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Opel Signum 2003 - welches Radio/Navi möglich?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. September 2013 um 21:39

Hallo,

ich habe seit gestern einen gebrauchten Opel Signum 2.2 DTI, BJ 2003. Verbaut ist das NCDC 2013 mit dem 4fach CD Wechsler und monochromen Display.

Bisher hatte ich eine günstige Alpine HeadUnit, welche einen iPod Anschluss sowie Mikrofon/Freisprech Einrichtung hatte. Das war super. Soweit ich aber schon im Internet recherchiert habe, fällt diese Möglichkeit aus, wenn ich LFB und BC behalten möchte.

Ist es denn Möglich das Radio/Navi zu tauschen ohne die LFB und den BC zu verlieren?

Schön wäre ein zeitgemäßer Eingang am Radio (also Aux, iPod oder Bluetooth) und vielleicht eine Möglichkeit zu telefonieren. Es kann auch gerne ein anderes Opel Radio sein.

Also konkret:

1) Ist es Möglich das Radio/Navi zu erneuern/ersetzen?

2) Welche Geräte kommen dafür in Frage (ohne LFB und BC zu verlieren)?

3) Gibt es alternativen, das NCDC 2013 zu "erweitern" um eine der Funktionalitäten nachzurüsten?

Vielen Dank schonmal!

 

P.S.: Ich weiß, dass es schon ein paar Threads dazu gibt - aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus - manchmal sind diese auch sehr widersprüchlich. Von daher wäre ich über jede Info dankbar!

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17 Antworten

suche nach "Zenec" und "China RNS"

Themenstarteram 24. September 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

suche nach "Zenec" und "China RNS"

Vielen Dank für die Stichworte. "Zenec" hatte ich schonmal gelesen, aber "China RNS" war mir neu.

Funktioniert das in meinem Opel? Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen... Die einen sagen ja, die anderen Nein.

Habe ich eigentlich schon CAN-Bus oder noch ISO Stecker?

Weder auf den Zenec Seiten noch auf China Nachbauten konnte ich wirklich den Signum oder Vectra-C BJ 2003 aufgeführt vorfinden...

Will halt nicht so ein teueres Teil kaufen und dann geht es nicht...

Hallo

du hast also ein NCDC ... . Ohne Bastelei hast du eigentlich keine Chance auf ein Radiowechsel mit vollem Erhalt der Funktionen.

GID/CID nicht mehr steuerbar , da bei dir alles über das Radio läuft.(Lenstockhebel nachrüsten bringt nix) So mit ist der BC weg.

Zenec wird bei deinem Auto noch nicht wirklich Canbus-mässig unterstützt.

Alternative wäre, ein GID von einem CDR 2005/6 und ein anderer Lenkstockhebel mit Tasten. So mit ist dann das Auto für sehr viel Radiotypen offen. LFB-unterstützung musst du dann halt schauen wenn du dir ein Radio ausgeschaut hast.

Themenstarteram 25. September 2013 um 19:07

Hm. Schade.

Das Navi fängt aber leider schon an rumzuspinnen. Zumindest wird ständig die CD ausgeworfen.

Vielleicht ist es das sinnvollste das Radio/Navi drin zu lassen und eine Parrot mki9200 einzubauen. Dann könnte ich alle modernen Medien über die Parrot einspeisen. Navi läuft dann wohl wieder extern über iPhone - wie bisher auch.

Also die ISO Stecker kenn ich ja... Aber wie sieht denn der Can Bus eigentlich aus?

Ich wollte mal das Radio rausziehen um hinten die Stecker zu begutachten...

 

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

du hast also ein NCDC ... . Ohne Bastelei hast du eigentlich keine Chance auf ein Radiowechsel mit vollem Erhalt der Funktionen.

GID/CID nicht mehr steuerbar , da bei dir alles über das Radio läuft.(Lenstockhebel nachrüsten bringt nix) So mit ist der BC weg.

Zenec wird bei deinem Auto noch nicht wirklich Canbus-mässig unterstützt.

Alternative wäre, ein GID von einem CDR 2005/6 und ein anderer Lenkstockhebel mit Tasten. So mit ist dann das Auto für sehr viel Radiotypen offen. LFB-unterstützung musst du dann halt schauen wenn du dir ein Radio ausgeschaut hast.

Hallo

wer sucht der findet nur halt ohne Telefonkram. Der untere Anschluss halt.

Und wenn die Parrot mki9200 funktioniert, wird es wohl die wirtschaftlich günstigste Entscheidung sein.

HAllo,

ich hatte selbiges Problem, nur hatte ich ein CDR2005 verbaut.

DU hast noch das alte Infotaiment 1 -System, dass bedeutet:

- Das Radio hat einen Code, muss nicht am System an oder abgemeldet werden

- Das Radio hat kein CAN Bus Sytem sondern irgendwas mit IS2 (kein Plan mehr wie das heißt)

- Du kannst aufgrund der 2 ISO Stecker des Radios (Stecker 1 Stromversorgung, Stecker 2 Lautsprecher) jedes beliebige Doppel DIN Radio verbauen, da über die ISO Stecker noch 15 (Zündung+) und 30 (Batterie +) am Radio anliegen. Bei dem Infotaiment 2 (CAN Bus) wird 15 nur noch über einen Impuls gesendet (ab Bj.2005)

- Die Radioanzeige verschwindet aus dem MID/CID.

- Check Control, Klimasteuerung, etc. bleiben erhalten.

- BC kann über den Wischerschalter, wenn dieser die TAsten für den BC besitzt weiter bedient werden

- Nachrüsten des BC's geht auch: neuen Wischerschalter kaufen und CIM bei Opel programmieren

Da du ein CID verbaut hat, besitzt es für die NAvianzeige ein separaten Videokabel. Ob es einen Adapter für NAvigationssysteme von Fremdherstellern (Clarion, Kenwood, JVC...) gibt, welche ihren AV out auf das CID packen, weiß ich nicht. Möglich ist das sicherlich, da ich irgendwo schon mal gelesen habe, wie das Opel CID als normales Dislplay für Videozwecke zweckentfremdet worden ist. Ob das Display mit dem NCDR verheiratet ist kann ich dir nicht genau sagen, bei den Infotaiment 2 GEräten (CD70, DVD90) ist das definitiv so.

Ich habe bei mir ein Kenwood DDX7029 DoppelDin Monociver mit Navi- und Bluetoothmodul verbaut und bin sehr zufrieden. Super sound Navi (Garmin) mit TMC läuft perfekt und Telefonieren klappt auch wunderbar. Das einzig störende ist: DIe Uhr in meinem MID muss via Hand auf Sommer und Winterzeit umgestellt werden, da sie kein RDS Signal mehr bekommt.

Ich hoffe geholfen zu haben

Themenstarteram 26. September 2013 um 20:18

Zitat:

wer sucht der findet nur halt ohne Telefonkram. Der untere Anschluss halt.

Danke! Eine gute Idee einfach nach einem Bild der Rückseite zu suchen! Bin ich nicht drauf gekommen ;)

Zitat:

Und wenn die Parrot mki9200 funktioniert, wird es wohl die wirtschaftlich günstigste Entscheidung sein.

Ich dachte das Ding lässt sich mit allen Radios aller Hersteller verbauen? Kann es da Probleme geben?

Das Parrot System liest sich gut. Bei mir ist das NCDC 2015 verbaut, vom Vorbesitzer wurde ein X-Carlink angeschlossen, nur funktioniert es nicht so wirklich gut.

Hat das system jemand verbaut und kann ein Feedback geben? Vorallem wegen der USB Steuerung.

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 26. September 2013 um 21:06

Zitat:

- Das Radio hat einen Code, muss nicht am System an oder abgemeldet werden

Stimmt! Den hab ich in den Papieren gefunden...

Zitat:

- Das Radio hat kein CAN Bus Sytem sondern irgendwas mit IS2 (kein Plan mehr wie das heißt)

- Du kannst aufgrund der 2 ISO Stecker des Radios (Stecker 1 Stromversorgung, Stecker 2 Lautsprecher) jedes beliebige Doppel DIN Radio verbauen, da über die ISO Stecker noch 15 (Zündung+) und 30 (Batterie +) am Radio anliegen. Bei dem Infotaiment 2 (CAN Bus) wird 15 nur noch über einen Impuls gesendet (ab Bj.2005)

Zitat:

- Die Radioanzeige verschwindet aus dem MID/CID.

Ok. Damit kann ich leben...

Zitat:

- Check Control, Klimasteuerung, etc. bleiben erhalten.

- BC kann über den Wischerschalter, wenn dieser die TAsten für den BC besitzt weiter bedient werden

Ich habe nur einen normalen Wischerhebel. Den BC bediene ich immer über die LFB (die mit den runden Knöpfen, ohne Drehrädchen), oder direkt übers Radio.

D.h. ich benötige dann noch einen Adapter für das Doppel Din Radio und die LFB. Ich bin da etwas skeptisch, weil das hat bei meinem alten Astra schon nicht richtig funktioniert...

Zitat:

- Nachrüsten des BC's geht auch: neuen Wischerschalter kaufen und CIM bei Opel programmieren

Zitat:

Da du ein CID verbaut hat, besitzt es für die NAvianzeige ein separaten Videokabel. Ob es einen Adapter für NAvigationssysteme von Fremdherstellern (Clarion, Kenwood, JVC...) gibt, welche ihren AV out auf das CID packen, weiß ich nicht. Möglich ist das sicherlich, da ich irgendwo schon mal gelesen habe, wie das Opel CID als normales Dislplay für Videozwecke zweckentfremdet worden ist. Ob das Display mit dem NCDR verheiratet ist kann ich dir nicht genau sagen, bei den Infotaiment 2 GEräten (CD70, DVD90) ist das definitiv so.

Hm. Ok. Damit könnte ich dann tatsächlich auch noch leben, wenn das Navi Bild nicht im CID sondern nur im DoppelDin Radio erscheint.

 

Also vielen Dank für die Infos...

Nachdem ich nun ein wenig nachgedacht habe, bin ich soweit, dass mir ein neues Radio mit Navi dann doch etwas zu teuer ist. Vor allem wenn ich nicht weiß ob ich das dann ins nächste Auto mitnehmen kann/will.

Die China RNS Dinger sind auch nicht super-günstig.

Also dann doch die Parrot ;)

 

Wenn du das System verbaut hast kannst du mal ein Feedback geben? Was mich interessiert ist die MP3 Steuerung, ob man Ordner und Titel wählen kann oder ob er alles mit einmal auflistet. :)

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 28. September 2013 um 21:12

Aaaalso... ich hab mich nun für die Parrot mki9200 entschieden. Gleich geordert und gestern hingesetzt und eingebaut.

Da ich natürlich keine Radioklemmen hatte bin ich gleich zum nächsten FOH gefahren, der mir das NCDC02013 einfach mal rausgezogen hat.

Die erste Aktion war erstmal eine Reinigung des Lasers nach Anleitung in diesem Post. Hat auch ganz gut funktioniert. EIn wenig Isopropanol auf ein QTip und den Laser damit vorsichtig gereinigt.

Dann kam die größere Aktion - der Einbau der Parrot. Einen zusätzlichen ISO Adapter benötigt man nicht. Es ist alles dabei. Bei mir war im Signum (2003) das NCDC 2013 mit den Iso Steckern angeschlossen. einen längeren für die BC Geschichten und zwei kürzeren (Lautsprecher, Strom).

Der Radiokäfig musste natürlich raus. Ziemlicher Gewaltakt - ich hab wirklich ziemlich ruppig die obere und untere Seite zusammengedrückt.... Ging dann irgendwann.

Ich musste den längeren ISO Stecker mit einer Säge von den anderen beiden abtrennen, da der längere ja wieder ins Original Radio gesteckt werden muss. Auf den Lautsprecher & Stromstecker werden die Stecker der Parrot-BlueBox aufgesteckt, bzw. eingeschleift. Von diesen Steckern gehen dann welche zum Radio. Im Prinzip wars das dann auch schon. Damit funktioniert bereits alles.

Ich habe alles (noch mit rausgezogenem Radio getestet) - sowohl normales Radio, BC und LFB, aber auch iPhone Freisprechen & iPod/Aux haben wunderbar funktioniert...

Der komplizierte Teil war das unsichtbare verlegen und das Anbringen des Parrot Displays. Dazu habe ich das Handschuhfach ausgebaut um besser hinter die Konsole zu kommen.

Das Mikrofon ist eigentlich ziemlich schnell verlegt. Mann kann das Kabel ganz leicht an der Frontscheibe hinter den Himmel drücken und an der seitlichen A-Säule herunterführen. Die Abdeckung seitlich an der Konsole beim Beifahrer lässt sich ganz leicht abziehen und somit war das Kabel schon hinterm Handschuhfach.

Das Display hat dann schon mehr Aufwand verursacht. Ich habe dazu den obersten rechten Blinddeckel neben dem Radio rausgezogen. Hier musste ich in der Öffnung wo der Blinddeckel gesteckt war eine kleine Ecke rausbrechen, sonst wär das Ende des Displaykabels nicht durchgekommen. Als nächstes habe ich an der Unterseite des Deckels eine kleine Lücke rausgesägt, ebenso an der Seite. Die Display-Halterung habe ich nun auf den Blinddeckel geklebt, das Kabel durch die kleine rausgesägte Lücke hinter die Konsole Richtung Handschuhfach geführt.

Nun müssen nur noch die Anschlusskabel für iPod/Aux & Co ins Handschuhfach. Erst wollte ich ein Loch ins Handschuhfach bohren - aber es gibt oben zwei Schlitze wo quasi die Stopper geführt werden. Dort habe ich das Kabel hindurchgeführt. Das einzige ist, dass es nun leicht gequetscht ist, wenn das Handschuhfach geöffnet ist. Aber naja - damit lebe ich erstmal... wird schon nicht so oft vorkommen, dass das Kabel in mitleidenschaft gezogen wird.

Etwas umständlich war auch noch die ganzen Kabel wieder hinterm Radio zu verstauen, da man halt nichts sieht, während man das Radio mit Käfig wieder reinschiebt... Mit ein bisschen fummeln und drücken hat das dann aber auch geklappt. Die Parrot Bluebox liegt nun hinterm Handschuhfach und alle Kabel führen hin.

Das Ergebnis:

Das Navi behält erstmal die Navi-CD. Wie sich das bei einer längeren Fahrt verhält weiß ich noch nicht. Die Reinigungsaktion war also schonmal erfolgreich.

Die Parrot funktioniert auch bisher ganz gut. Das iPhone habe ich via Bluetooth gepaired. Es wird der Name des iPhones und das Netz im Display angezeigt. Ich kann auch mit der kabellosen Fernbedienung der Parrot die verschiedenen Audioquellen auswählen, sowie das Telefonbuch und die Telefonlisten durchsuchen.

BC und LFB funktionieren auch noch - die LFB natürlich nur fürs Originalradio. Wenn ein Anruf reinkommt, wird das Originalradio ausgeblendet (CD Läuft aber noch weiter - das Mute-Kabel hab ich wohl falsch angeschlossen). Nach dem Anruf gehts wieder zurück zum Radio.

Die Ansagen des Navi hört man natürlich nicht mehr, wenn man eine Quelle der Parrot gewählt hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Wenn du das System verbaut hast kannst du mal ein Feedback geben? Was mich interessiert ist die MP3 Steuerung, ob man Ordner und Titel wählen kann oder ob er alles mit einmal auflistet. :)

MfG Dark-Angel712

Ich hab noch nicht so viel getestet - aber bei meinem iPod Classic kann man durch Liste, Interpreten, Alben oder Titel scrollen. Dann kommt die ABC Geschichte.

Mit einem normalen Stick oder einer SD-Card habe ich das nicht mehr probiert.

 

am 14. Oktober 2014 um 22:58

Hi, wie ist denn die klang Qualität wenn du über die parriot hörst vom iPod ?

Und hörst du den Gesprächspartner dann komplett über die Radio boxen ?

 

Ich bin der Meinung dass wenn das iphone via BT oder aux mit dem Radio verbunden ist, das der Klang so,extrem mies ist, dass sich der Aufwand nicht lohnt

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 9:36

Ehrlich gesagt bin ich mit der Qualität schon zufrieden. Wenn ich schneller auf der Autobahn unterwegs bin ist die versteht mich der Gesprächspartner schlechter - aufgrund der hohen Hintergrundgeräusche. Aber sonst ist es völlig in Ordnung.

Auch die Qualität der Musik ist okay. Es ist natürlich keine Super High HiFi Qualität - das erwarte ich aber im Auto auch nicht.

 

Ich höre z.B. während der Fahrt öfter Podcasts von einem mit BT verbundenen iPhone. Das ist gut! Ich kann alles verstehen.

 

Zwei Sachen nerven mich an der Parrot: die Lautstärke beim Starten des Motors, wenn die Parrot hochfährt immer sehr laut. Der merkt sich auch nicht wie leise die letzte Einstellung vor dem Ausschalten war.

Das zweite: Autoplay. Nach dem Start spielt oft der angeschlossene iPod, egal ob er zuletzt gespielt wurde oder nicht.

 

Leider gibt es keine Updates dafür und der Hersteller interssiert sich wohl nicht dafür...

 

Aber sonst ist es die einfachste Möglichkeit modernere Geräte über die eingebaute Anlage anzusteuern.

Hallo, hat noch jemand die CD vom NCDC2013 und könnte sie mir brennen? Habe einen Opel Vectra 2.2 direct Caravan gekauft aber leider war die CD vom Navi nicht dabei und der Vorbesitzer hat sie nicht.

 

Liebe Grüße

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