- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Opel Signum 2006 3.0 CDTI IDS+ leuchtet dauerhaft.
Opel Signum 2006 3.0 CDTI IDS+ leuchtet dauerhaft.
Hey ich hab seit neusten ein Problem mit dem Fahrwerk das gleich nach Motorstart die IDS+ Fahrwerksleuchte angeht. ESP+ ABS und ko funktionieren aber Tip top. Ich habe mit dem Delphi eines bekannten mal den Fehler Speicher ausgelesen, und da stand irgend was mit Raddrehzahlsensor vorne rechts und irgend was mit Fahrwerkregelung. Was kann das sein ? Ich denke mal das der Fahrwerkregelungs Fehler vom Raddrehzahlsensor kommt, bloß meine Frage ist wo sitzt der, und gabs da schon irgend welche Probleme beim Signum mit IDS+ ? Und ich hab seit neusten so ein Rumpel geräusch gerade wenn es draußen kälter ist oder die Straßen Nass sind, sobald er bissel warm ist ist es weg und kommt bei etwa 110 bis 150 km/h wieder dabei vibriert leicht das Lenkrad.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Radsensor ist imho im Lager integriert ~400 Euro
Vibrationen können vom Lager kommen oder von den Reifen.
Vielleicht hat das Rad weniger unwucht, wenn der Druck im reifen steigt.
http://www.ebay.de/.../281720465463?hash=item4197d92837
Is das der ?
Müsste dann nicht auch ABS blinken ? Weil ABS und ESP funktionieren top.
Schau dir erstmal den grauen Stecker unten am federbein an, die vergammeln ganz gerne mal…
Die Lampe kommt wenn wasser oder Feuchtigkeit in den Stecker eindringt, macht meiner z.b immer wenn ich Waschstraße fahre, dann muss ich mit fön den stecker zu hause trocknen, hab es abgedichtet mit Karosserie dichtmasse, habs drum rum geschmiert, natürlich in kleiner menge, liegt meistens am stecker.
Kann mir jemand ein Bild von den Stecker am Federbein machen ?
Am besten noch dazu schreiben wie die abgehen.
Danke. Aja Rumpeln ist weg seit Räder ausgewuchtet wurden und hinten die Bremsen neu sind.
So hab das besagte Kabel überprüft und auch die 3 Stecker überprüft, schaute alles in ordnung aus und hab noch bissel Kontaktspray reingesprüht. Leider keine verbesserung! Gleich nach Motorstart leuchtet wieder IDS+ auf.
Im Fehlerspeicher steht Dämpferregelung permanent, Spannung zu hoch.
Dann steht noch Raddrehzahlsensor vorne rechts drin. Unplausibles Signal Spannung zu hoch.
Die beiden Fehler hatte ich auch schon davor drin! Hab versucht sie zu löschen aber ohne erfolg.
Dann ist vielleicht das Radlager kaputt, dort ist der abs Sensor intigriert.
ABS ESP ASR und co funktionieren.
Ist nur der Raddrehzahlsensor und der Fehler Fahrwerk regelt permanent.
So hatte grünspan/rost an den Sensorstecker vorne rechts.
Hab den so gut wie es ging sauber gemacht und kontaktspray rein gemacht.
Seit dem ist die IDS+ Leuchte wieder aus und das Fahrwerk ist wieder butterweich.
Jawolle
hi Leute, bei mir leuchtet auch immer ABS und ESP auf und im Tacho leuchten die Stoßdämpfer auf. Ich hab alle Kabel kontrolliert und sauber gemacht und sogar die Radnabe gewechselt. Leider hatte ich kein Erfolg. Ich war sogar beim FOH zum Rausprogrammieren, allerdings habe ich nach dem ganzen drum und dran mein Tacho gewechselt weil er kaputt war und der hat diese Stoßdämpferfunktion mit dem IDS+ drin gehabt. In dem neuen Tacho ist das nicht drin aber es zeigt mir stattdessen den Werkzeugschlüssel an. und mit diesem Tacho bin ich zum FOH dann sagte der FOH die können die Stoßdämpfer nicht rausprommieren da muss anscheinend erst der Fehler behoben werden. Liegt das vielleicht am Tacho? hmm ich bau mal demnächst den originalen tacho wieder ein. Aber mal ne dumme Frage, was ist wenn ich mir ein anderes gebrauchtes Motorsteuergerät einbaue wo in diesem NICHT das IDS+ programmiert ist wo zb auch nicht diese Sporttaste in der Mittelkonsole unterstützt? würde das funktionieren und meine ABS und ESP leuchte würde ausgehen? weil ich bekomme sonst kein TÜV und meine Dämpfer sind wirklich hinüber, die sind selbst wenn mal der Fehler nicht da ist extrem weich
IDS+ ausbauen und neue Dämpfer einbauen, anschließend einen FOH suchen der dir den Kram soweit ausprogrammiert wie es sich auch gehört.
Ein Fehler im ABS-Steuergerät wird aber immer noch bleiben, jedoch wird dieser nicht im Instrument angezeigt.
Eine "bessere" Methode gibts es nicht. Weitere Infos findest du auch im Forum, mal suchen