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Opel Signum 3.0 V6 CDTI, Automatik – hoher Verbrauch

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 13:55

Infos zum Fahrzeug:

Motor: Z30DT (135 kW, 400 Nm)

Getriebe: AT6

Erstzulassung: 04/2006

Laufleistung: 75.000 km (gekauft als Gebrauchtwagen mit 74.000 km)

Ausstattung: Cosmo

Leergewicht: ca. 1760 kg

Motoröl: 0W-40

Reifen: SUNEW 225/45ZR18 95W; Druck v/h: 2,7 / 2,4 bar (gemäß Herstellerangaben)

Vorgeschichte / Vorbesitzer:

1. Vorführwagen / Werkswagen

2. Firmenwagen

Verbrauch (Herstellerangaben):

städtisch: 10,4 l / 100 km

außerstädtisch: 5,5 l / 100 km

insgesamt: 7,3 l / 100 km

Tatsächlicher (persönlicher) Verbrauch (laut BC und durch Tanken bestätigt):

Fahrt zur Arbeit (10 km; Dorf, Landstraße, Stadt): ca. 10 l / 100 km

Reiner Stadtverkehr mit vielen Ampeln (teils mit Klimaanlage): ca. 12 l / 100 km

Schnellstraße/Autobahn: 100-140 km/h: ca. 8 l / 100 km

Autobahn: 140-180 km/h: ca. 10 l / 100 km

Persönliche Fahrweise:

… würde ich als überwiegend ruhig und vorausschauend beschreiben (was nicht heißt, dass ich krieche…).

Kein extremes Hochdrehen; selten Drehzahlen über 3000 1/min.

Schaltverhalten Automatik (wurde in diesem Forum schon beschrieben; ich gehe deshalb nicht detailliert auf die einzelnen Schaltpunkte ein):

In "kaltem" Zustand: frühes Hochschalten. Drehzahl bei konstanten Geschwindigkeiten meist zwischen 1500 und 2000 1/min. Kraftübertragung fühlt sich direkt an.

In "warmem" Zustand: späteres Hochschalten. Drehzahl bei konstanten Geschwindigkeiten meist zwischen 1500 und 2000 1/min. Kraftübertragung fühlt sich oft sehr indirekt und träge an. Schaltvorgang dauert oft subjektiv länger. Ich habe oft das Gefühl, dass beim Beschleunigen die Hälfte der Leistung im Getriebe hängen bleibt.

Wenn ich die Drehzahl für unnötig hoch halte (z.B. bei längeren Abschnitten mit konstanter Geschwindigkeit), nutze ich ActiveSelect zum Herunterschalten.

Der Zustand und damit das Schaltverhalten kann sich von "kalt" zu "warm" schon ändern, wenn ich nach 10 min Fahrt aus- und wiedereinschalte.

Ist das beschriebene Schaltverhalten der letzte Stand der Technik bzw. der Firmware? Kann mir der FOH das individuell anpassen?

Fahren unter Last mit Drehzahl </= 1000 1/min (z.B. Steigung bei knapp 30 km/h im 3. Gang): starkes Ruckeln. Automatik schaltet aber nicht von selbst runter.

Alles in allem stören mich der für mein Dafürhalten sowie gegenüber den Herstellerangaben und auch Test- und Erfahrungsberichten zu hohe Verbrauch und die teils recht zähe Kraftentfaltung.

Eventuelle Maßnahmen:

- Beim FOH vorfahren und Besserung verlangen.

- Leichtlaufreifen, Leichtlauföl, …

- NanoVit-Motor- und Getriebe-Renovator oder ähnliche Wundermittel.

- Eco-Tuning (z.B. SKN)

- Schnellstmöglich abstoßen (weil's mit sinnvollen Maßnahmen nicht besser wird und ein kapitaler Schaden zu erwarten ist)

- Keine Maßnahme notwendig, da alles in Ordnung ist.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Pirmin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Was ich noch vermisse, oder nicht gefunden habe, ist, ob es eine Limousine oder ein Kombi ist.

Für einen Kombi würde ich den Verbrauch noch als angemessen, wenn auch etwas an der oberen Grenze liegend, bewerten.

Der nächste offene Punkt ist: Wie wurde der Verbrauch gemessen? BC oder über die tatsächlich getankte Menge? Hab gerade gesehen, hast beides gemacht. Stimmen die Werte denn überein?

Zu Fehlmessungen kann es auch kommen wenn der falsche Reifenumfang im BC programmiert ist (kann nur beim OH gemacht werden).

Unter spritmonitor.de kannst Du auch ganz gut vergleichen. Ich habe z.B. über 70tkm einen Verbrauch von etwa 8,6l. Auf der BAB bei konstanten (langweiligen) 120 in NL + B geht es dann auch mal mit 7l/100km.

Die Herstellerangaben kann man sowieso vegessen. Bei dem DPF kommen dann auch noch etwa 0,1-0,2l/100km für die Reinigung hinzu. Ein eventueller Zuheizer verbraucht, zumindest in den kälteren Jahreszeiten, genau wie der Klimakompressor auch etwas zusätzlich.

Da es sich um einen Signum handelt, ist die Frage Kombi oder Limousine überflüssig.

Oder habe ich etwas verpasst ?

 

mfg

28 weitere Antworten
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28 Antworten

Hallo

 

habe zwar den Y30DT mit 177 PS und AT 5, was aber die Verbräuche angeht:

 

Reiner Stadtverkehr: 11,5-12 l /100 km

Fahrt zu Arbeit ca 8 km ( Schnellstrasse, Innerstadt) 10,1 l / 100 km

Autobahn 100-140 7,2 l/100 km

Autobahn 140-....... 8,5 l/100 km

 

mfg

Was ich noch vermisse, oder nicht gefunden habe, ist, ob es eine Limousine oder ein Kombi ist.

Für einen Kombi würde ich den Verbrauch noch als angemessen, wenn auch etwas an der oberen Grenze liegend, bewerten.

Der nächste offene Punkt ist: Wie wurde der Verbrauch gemessen? BC oder über die tatsächlich getankte Menge? Hab gerade gesehen, hast beides gemacht. Stimmen die Werte denn überein?

Zu Fehlmessungen kann es auch kommen wenn der falsche Reifenumfang im BC programmiert ist (kann nur beim OH gemacht werden).

Unter spritmonitor.de kannst Du auch ganz gut vergleichen. Ich habe z.B. über 70tkm einen Verbrauch von etwa 8,6l. Auf der BAB bei konstanten (langweiligen) 120 in NL + B geht es dann auch mal mit 7l/100km.

Die Herstellerangaben kann man sowieso vegessen. Bei dem DPF kommen dann auch noch etwa 0,1-0,2l/100km für die Reinigung hinzu. Ein eventueller Zuheizer verbraucht, zumindest in den kälteren Jahreszeiten, genau wie der Klimakompressor auch etwas zusätzlich.

am 11. Oktober 2009 um 18:42

Hallo

Fahrzeug: Vectra 5Türer

Bj. 03/2006

Z30DT

AT-6

55.000 km

Cosmo

225/45/18 v 2.6 / h 2.4 bar

 

Verbrauch 8,5 bis 9,0l lt. BC, Tatsächlich nachgetankt bei dreimaligen Test nach 100KM und 4-6 mal starten ca 0,3-0,5 l weniger. Fahrweise gleich wie du aber nur Landst. und Hauptst.

Hab vorher den 3,0 Liter mit Schalter gefahren der brauchte gut 1 Liter weniger.

Es gibt eine neue Getriebe-Soft-Ware fürs AT-6, die wird erst nach dem ersten Getriebeöl wechsel bei 80.000 km gemacht, Angeblich. Z.b. Schaltpunkt dann 4 Gang schon bei 50 km/h vorher bei 60 km/h

Bei Steigung ruckelnder Motor und kein schalten der AT, sollte normalerweise ein Fehlercode gespeichert sein und natürlich MKL an, und dann Notprogramm.

Bei mir war es so, Anfängliches blockieren der Zumesseinheit an der HD-Pumpe.

Hast du schon die neue Motor-Software 09 drauf?( Bessere Fehlerspeicherung)

Mfg.

 

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Was ich noch vermisse, oder nicht gefunden habe, ist, ob es eine Limousine oder ein Kombi ist.

Für einen Kombi würde ich den Verbrauch noch als angemessen, wenn auch etwas an der oberen Grenze liegend, bewerten.

Der nächste offene Punkt ist: Wie wurde der Verbrauch gemessen? BC oder über die tatsächlich getankte Menge? Hab gerade gesehen, hast beides gemacht. Stimmen die Werte denn überein?

Zu Fehlmessungen kann es auch kommen wenn der falsche Reifenumfang im BC programmiert ist (kann nur beim OH gemacht werden).

Unter spritmonitor.de kannst Du auch ganz gut vergleichen. Ich habe z.B. über 70tkm einen Verbrauch von etwa 8,6l. Auf der BAB bei konstanten (langweiligen) 120 in NL + B geht es dann auch mal mit 7l/100km.

Die Herstellerangaben kann man sowieso vegessen. Bei dem DPF kommen dann auch noch etwa 0,1-0,2l/100km für die Reinigung hinzu. Ein eventueller Zuheizer verbraucht, zumindest in den kälteren Jahreszeiten, genau wie der Klimakompressor auch etwas zusätzlich.

Da es sich um einen Signum handelt, ist die Frage Kombi oder Limousine überflüssig.

Oder habe ich etwas verpasst ?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von P8879

Infos zum Fahrzeug:

Motor: Z30DT (135 kW, 400 Nm)

Getriebe: AT6

Erstzulassung: 04/2006

Laufleistung: 75.000 km (gekauft als Gebrauchtwagen mit 74.000 km)

Ausstattung: Cosmo

Leergewicht: ca. 1760 kg

Motoröl: 0W-40

Reifen: SUNEW 225/45ZR18 95W; Druck v/h: 2,7 / 2,4 bar (gemäß Herstellerangaben)

Vorgeschichte / Vorbesitzer:

1. Vorführwagen / Werkswagen

2. Firmenwagen

Verbrauch (Herstellerangaben):

städtisch: 10,4 l / 100 km

außerstädtisch: 5,5 l / 100 km

insgesamt: 7,3 l / 100 km

Tatsächlicher (persönlicher) Verbrauch (laut BC und durch Tanken bestätigt):

Fahrt zur Arbeit (10 km; Dorf, Landstraße, Stadt): ca. 10 l / 100 km

Reiner Stadtverkehr mit vielen Ampeln (teils mit Klimaanlage): ca. 12 l / 100 km

Schnellstraße/Autobahn: 100-140 km/h: ca. 8 l / 100 km

Autobahn: 140-180 km/h: ca. 10 l / 100 km

Pirmin

Ich würde das im großen und ganzen als ok. ansehen, auch wenn mir der AB Verbrauch etwas hoch erscheint aber ich fah einen Handschalter, der braucht halt weniger.

Drück doch mal bei 130 den Tempomaten rein, da sollte er unter 8 l bleiben (Handschalter!)

Gruß

am 12. Oktober 2009 um 17:05

Hallo,

ich habe das selbe Auto mit den gleichen Daten (Reifengröße etc.)

Meine Verbräuche liegen unter deinen. Allerdings muss ich sagen dass ich auf dem Pendelweg zur Arbeit beim Beschleunigen nie über 2000 Umdrehungen komme.

Ich habe die aktuelle Getriebesoftware drauf. Allerdings zeigt der Bordcomputer trotz Anpassungen stets 0,5 Liter mehr an als ich real verbrauche!

Vielleicht solltest du versuchen ein wenig ruhiger zu beschleunigen, dabei sind die besten Ergebnisse bei so einem schweren Auto zu erzielen.

Zu deinen "Maßnahmen":

- Abstoßen? , wenn du einen vergleichbaren Diesel mit genausoviel Auto drum herum kaufen willst und nicht viel mehr Geld investieren möchtest ist diese Maßnahme denkbar schlecht.

Die alten BMW 530d verbrauchen ähnlich viel, im Stadtverkehr sogar noch mehr!!

Lediglich die aktuellen Modelle sind sparsamen (allerdings musst du den Preisunterschied mit deinem Signum erstmal tanken! da kannst du locker 4-5 Jahre fahren bis sich 3000 - 4000 Euro Preisunterschied gerechnet haben.

MFG

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:10

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich war heute tanken. Verbrauch laut BC: 9,6 l; tatsächlicher Verbrauch; 9,3 l.

Kann jeder von euch AT6-Fahrern das von mir oben beschriebene Verhalten (unterschiedliches Programm "kalt" - "warm") bestätigen? Verbessert die aktuellste Firmware (vorausgesetzt, dass mein Signum die noch nicht drauf hat) dieses merklich (nicht nur Schaltpunkte, sondern auch die von mir beschriebene "indirekte Kraftübertragung")?

Hat jemand Erfahrungen mit Eco-Tuning für diese Motor-Getriebe-Kombination?

Kennt jemand NanoVit und kann hier was berichten?

Danke im Voraus!

Zitat:

Ich war heute tanken. Verbrauch laut BC: 9,6 l; tatsächlicher Verbrauch; 9,3 l.

BC kann angepasst werden, bei 0,3l Differenz (welche Fahrstrecke) würde ich es aber nicht machen; ausserdem gibt es bei der Justierung (3.0l V6) etwas zu beachten. Mein BC liegt auch so bei +/-0,4l

Zitat:

Kann jeder von euch AT6-Fahrern das von mir oben beschriebene Verhalten (unterschiedliches Programm "kalt" - "warm") bestätigen? Verbessert die aktuellste Firmware (vorausgesetzt, dass mein Signum die noch nicht drauf hat) dieses merklich (nicht nur Schaltpunkte, sondern auch die von mir beschriebene "indirekte Kraftübertragung")?

Habe auch keine aktuelle SW drauf und kann deine Beschreibung über das Schaltverhalten bestätigen: Wenn er kalt ist dann kann er nicht schnell genug in die höheren Gänge schalten. Durch das extrem niedertourige fahren kommt es beim leichten Beschleunigen oder Berg hochfahren zum ruckeln. Ist er erstmal warm und geht es nur leicht den Berg hoch (Temp 30 Zone), dann geht es manchmal mit hoher Drehzahl im ersten Gang einen Berg hoch (Neigungssensor!?), den man problemlos mit dem 2ten Gang schafft. In solchen Fällen greife ich dann mit AS ein. In der Ebene sehr ruhiges und unauffälliges Schaltverhalten. Die Sport-Taste ist ein Gimmick, welches ich nur ab und an (Ampel und zu Vorführzwecken) nutze.

Eine "indirekte" Kraftübertragung habe ich noch nicht festgestellt, ist aber vielleicht auch etwas subjektiv.

am 16. Februar 2010 um 14:49

Du schreibst:

Wenn ich die Drehzahl für unnötig hoch halte (z.B. bei längeren Abschnitten mit konstanter Geschwindigkeit), nutze ich ActiveSelect zum Herunterschalten

Lass den Unfug, dann wird die Drehzahl ja noch höher ;-)

Denk immer dran, dass Du einen Dreiliter Wagen mit 1,8 Tonnen Leergewicht fährst.

Ein 70PS Golf braucht wahrscheinlich weniger.

Hallo,

ich fahre zwar "nur" den Y30DT, dafür aber offensichtlich deutlich sparsamer.

Ohne wirklich Spritsparend zu fahren ...

Stadt/Landst./AB - täglich ca. 60 km - 7,6-7,8 L

Stadt ca 8,6 L

AB, wenn ich den Tempomat nutze, zwischen 5,6 - 6,5 L

Nur wenn ich richtig Stoff gebe, kratzt er an den 10 L

Das einzige was ich bewusst (Spritsparend) mache, ich fahre vorausschauend. Das heißt vor roten Ampeln und Kreisverkehren früh vom Gas und rollen lassen. Dank Automatik verliert man nur wenig Geschwindigkeit und behindert so auch nicht den folgenden Verkehr.

Gruß,

Tom

Mein Jahresverbauch liegt genau bei 7,8 ltr. (Fahrzeug siehe unten). Bundestraße nicht mehr wie 120km/h etwa 6,5ltr. Autobahn bei scharfer Fahrt etwa 9,5 ltr.

Zur Automatk: Die Automatik ist lernfähig, sie passt sich an die Fahrweise an. Dazu braucht sie etwa 2000km. Will man das beschleunigen, kann man die Automatik beim FOH zurücksetzen.

Schau doch mal was Dein Fahrzeug im Stand bei warmen Motor verbraucht. Ohne Nebenaggregate in der N Fahrstufe etwa 0,8 bis 0,9 ltr. (Achte dabei, dass die Klimaanlage auf ECO steht).

@Pirmin

Wie ist denn Dein errechneter Durchschnittsverbrauch?

Ich hatte im vergangenen Sommer mit den 18" Felgen einen tatsächlichen Durchschnittsverbrauch von 8,36l und im Winter mit den 17" Rädern lediglich 7,7l. In Anbetracht der Werksangabe kann man damit eigentlich recht zufrieden sein. In der Regel rechne ich mit 1 - 1,5l mehr als die Werksangabe in der Realität. Zumindest für meine Fahrweise und mein Fahrprofil hat das bei den letzten fünf Autos (inkl. dem Signum) immer recht gut gepasst.

Trotzdem hab ich mich, wie Du, auch schon mit dem Gedanken an Eco-Tuning beschäftigt. Allerdings hat mich bisher die Tatsache davon abgehalten, dass dabei das Drehmoment erhöht wird. Bei SKN von 400 auf 428Nm. Da das AT6 "nur" bis 400Nm ausgelegt ist, geht jedes Nm zusätzlich, nach meinem Verständnis, zu Lasten der Haltbarkeit des Getriebes. Und so ein Getriebe ist ja nicht gerade günstig zu ersetzen.

Ich habe schon bei einigen Tunern, die "frei" programmieren, angefragt ob sie, in Anbetracht des Getriebes, auch eine reine Erhöhung der Leistung ohne anheben des Drehmoments programmieren könnten aber kein einziges Mal eine Antwort erhalten.

Solltest Du das Thema weiter verfolgen und etwas "neues" herausfinden, wäre ich froh über eine kurze Meldung. :)

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

@Pirmin

Trotzdem hab ich mich, wie Du, auch schon mit dem Gedanken an Eco-Tuning beschäftigt. Allerdings hat mich bisher die Tatsache davon abgehalten, dass dabei das Drehmoment erhöht wird. Bei SKN von 400 auf 428Nm. Da das AT6 "nur" bis 400Nm ausgelegt ist, geht jedes Nm zusätzlich, nach meinem Verständnis, zu Lasten der Haltbarkeit des Getriebes. Und so ein Getriebe ist ja nicht gerade günstig zu ersetzen.

Hi,

bin auch auf der Suche nach einem Eco-Tuning. Habe das Fahrzeug erst seit einer Woche, aber der Verbrauch liegt definitiv zu hoch, das kann ich jetzt schon sagen....ich möchte jetzt nicht schon wieder von einigen hören, dass man in so kurzer Zeit noch keinen Durchschnitt ermitteln kann....doch kann man, ich fahre extrem sparsam, sparsamer geht nicht, und der verbrauch liegt bei 8,9 Ltr./100 km...da ist doch was faul oder. Ich wechsel am WE erstmal Öl (0W-30 nach Opel- Spezifikation), zusätzlich Luftfilter, erhöhe den Reifendruck um ca. 0,2 bar und sehe mal ob was passiert.

Ich höre hier im Forum immer wieder, dass die Drehmomenterhöhung bei einem Chiptuning 100%ig das AT-Getriebe schädigt, wieso denn, ist doch teilweiser physikalischer Unfug! Hängt meiner Meinung nur davon ab, ob ich das Drehmoment, das über die Grenze hinausgeht, auch abrufe (sprich, Kavalierstarts, Kick down oder Volllastbetrieb.

Denn es ist doch so, jedenfalls so wie ich es verstehe, dass das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich angehoben wird...na und, was soll daran so schlimm sein? Wenn ich leicht beschleunige, wie ohne Chip auch, dann wirkt bei gleicher Drehzahl ein höheres Drehmoment, aber doch niemals das Drehmomentmaximum, was der Chip hergibt. Und wenn ich im unteren Drehzahlbereich ohne Last dahincruise, dann wirkt fast gar kein Drehmoment, da Drehmoment physikalisch nichts anderes ist als eine Kraft, die auf einen Hebelarm wirkt. Wenn das Drehmoment so zerstörerisch sein sollte, dann geht das nur, wenn ich es abrufe über stark durchgetretenes rechtes Pedal oder Kickdown.

Wenn man halt so einen Chip drinhat, muß einem klar sein, dass Schluß ist mit Kickdown, braucht man bei normaler Fahrweise ohnehin fast nie.

Also ich sehe diese ständigen Kommentare ala: "Hilfe, das hohe Drehmoment zerstört das AT-Getriebe" als physikalisch nicht durchdachte Panikmacherei an.

Also ich sehe mich jetzt nach einer Tuning-Möglichkeit um, dieser hohe Spritverbrauch passt mir garnicht, zusätzlich frage ich beim FOH, ob die AT5-Software geändert werden kann, sodass er früher hochschaltet und früher den Wandler schließt, dazu eine Frage, Kann das AT5 im 3.0 V6 CDTI auch schon im 3. oder 4. Gang den Wandler schließen oder immer erst im 5. Gang?

Bin jetzt ca. 1200 km gefahren, die Lernphase des Getriebes soll ja so bei 2000 km liegen, stimmt das? Werde mal versuchen, den Prozeß zu beschleunigen indem ich die Batterie abklemme und hoffe, dass das AT5 resetet wird!?

Grüße

Thomas

Also mal ganz ehrlich:

Wie kann man sich eigentlich als Käufer eines fast 2-Tonnen-Fahrzeugs mit großem Diesel und Automatik über den Verbrauch aufregen?

Wenn ich hier manchmal von 10km Arbeitsweg usw. lese ist das doch völlig normal. Das ist doch kein kleiner Micra mit dem man sparsam durch die Stadt huschen kann!! Die Masse will ja an jeder Ampel oder Kurve auch wieder beschleunigt werden. Das Gerät gehört unbedingt auf die BAB oder zumindest Landstraße. Nur dort kann man dann auch wirklich angemessene Verbrauchswerte erreichen.

Gruß!

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