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Opel Signum 3.0 V6 DTI / CDTI
Hallo
ich schau gerade nach einem 3.0 Diesel um bis 04 also der VorFaceLift wenn man das so sagen kann...
Jetzt habe ich schon auf den Heckklappen 3.0 DTI und 3.0 CDTI gelesen ?
wo unterscheiden die sich?
was ich noch nicht weis ob ich Schalter oder Automat nehmen soll....
erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Nee, sind beides CDTI Motoren jedoch unterschiedlicher Bauart:
3.0 V6 CDTI Y30DT 2958 cm³ V6 24V 130 (177)/4000 370/1900?2800 2003–2005
3.0 V6 CDTI* Z30DT 2958 cm³ V6 24V 135 (184)/4000 400/1900?2700 2005–2008
Die 1,9-l-Dieselmotoren stammen von Fiat und wurden in Zusammenarbeit mit Opel durch die eigens gegründete Fiat-Opel-Powertrain weiterentwickelt. Der V6-Diesel stammt in beiden Ausbaustufen von Isuzu.
*Der CDTI-Schriftzug des 1.9 (110 kW) und des 3.0 (135 kW) Diesel unterscheiden sich von den anderen Dieselmotoren durch die zwei rot gefärbten "TI"-Buchstaben.
Die wichtigsten Unterschiede des Z 30 DT DOHC Dieselmotors zum bekannten Y 30 DT DOHC Dieselmotor werden in den nachfolgenden Kapiteln dargestellt.
Motoransichten
Drehmoment- und Leistungskurve
Motormanagementsystem Denso 0100
VNT Turbolader mit elektro-mechanischer Verstellung
Abgasrückführsystem
Diesel-Partikel-Filter
Einlasskrümmer
Motorsteuergerät (ECU)
Der Z 30 DT DOHC Dieselmotor verfügt über ein Motorsteuergerät (ECU) der 2. Generation von Denso mit einem 32 Bit Prozessor für die Datenverarbeitung und vergrößertem internen Speicher. Damit können die zur Motorsteuerung notwendigen Rechenoperationen erheblich schneller und in größerer Anzahl durchgeführt werden. Das Motormanagement arbeitet dabei mit bis zu fünf Einspritzvorgängen je Zylinder und Arbeitstakt.
Steuergerät Einspritzanlage (EDU)
Die erhöhte Anzahl von Einspritzvorgängen erfordert beim Z 30 DT DOHC Dieselmotor je ein Motorsteuergerät (EDU) für die Zylinderbank 1-3-5 und 2-4-6. Das Steuergerät Einspritzanlage (EDU) dient als Schnittstelle für die Ansteuerung der Injektoren. In das Steuergerät Einspritzanlage (EDU) sind die Endstufen integriert, die eine Spannung von 80 V – 100 V für die Ansteuerung der Injektoren zur Verfügung stellen.
Injektor Denso DLL-P
Der Z 30 DT DOHC Dieselmotor ist mit optimierten Injektoren ausgerüstet.
Differenzdrucksensor
Beim Z 30 DT DOHC Dieselmotor kommt ein neuer Differenzdrucksensor zum Einsatz. Der Differenzdrucksensor besitzt nur noch einen Druckanschluss, welcher den Druck vor dem Diesel-Partikel-Filter abnimmt. Der Reverenzdruck wird vom Motorsteuergerät (ECU) generiert und entspricht dem atmosphärischen Druck.
Drosselklappe
Beim Z 30 DT DOHC Dieselmotor kommt eine elektrisch angesteuerte Drosselklappe zum Einsatz.
Die Drosselklappe erfüllt beim Z 30 DT DOHC Dieselmotor zwei Aufgaben:
Beim Abstellen des Motors wird die Drosselklappe zu 100% geschlossen. Damit wird der Abstellschlag und das Nachlaufen des Motors verhindert.
Stabilisierung und Erhöhung der Temperatur des Diesel-Partikel-Filters während der Regenerationsphase. Dabei wird während der Regeneration des Diesel-Partikel-Filters im Fahrbetrieb der Luftmassenstrom durch variables Schließen der Drosselklappe im Schubbetrieb und unteren Lastbereich gedrosselt.
VNT Turbolader – Z 30 DT DOHC Dieselmotor
Der Z 30 DT DOHC Dieselmotor verfügt über einen Turbolader, der eine Weiterentwicklung der, aus dem Y 30 DT DOHC Dieselmotor bekannten, VNT (Variable Nozzle Turbines) Technologie darstellt.
Das Betätigen der Leitschaufeln erfolgt beim Z 30 DT DOHC Dieselmotor elektro-mechanisch durch einen elektrischen Stellantrieb.
Die Vorteile gegenüber der herkömmlichen Ansteuerung durch Unterdruck sind ein wesentlich schnelleres Regelverhalten und die stufenlose Anpassung des Ladedruckes an Motordrehzahl und Motorlast. Damit ist es möglich, den Motor kontinuierlich mit dem optimalen Ladedruck zu versorgen.
Falls Du einen guten 3.0 Signum suchst, schau Dir den mal an:
Signum 3.0 V6
wird von einem aus der SignumClass verkauft.
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Makedonce85
Jetzt habe ich schon auf den Heckklappen 3.0 DTI und 3.0 CDTI gelesen ?
wo unterscheiden die sich?
DTI
=> Direct Turbo Injection - Direkteinspritzer
CDTI
=> Common Rail Diesel Turbo Injectio - Common Rail Einspritzung
Hi
danke das ist mir bewust?
aber es gab doch nur 2 V6 3.0 Motoren im Signum einmal den mit 130kw und dann den neuen mit 135Kw
wann gab es den DTI und wieso hat der die gleiche leistung wie der CDTI?!!??
danke
Meines Wissens gab es nur zwei Versionen von dem Motor. Der im VFL, also vor 2006 mit 177PS und der im FL ab 2006 mit 184PS. Der 184PS heißt CDTI. Dann dürfte der DTI die 177PS Version sein.
Zu empfehlen ist eher die 184PS Version. Die hat zwar auch noch die eine oder andere Baustelle, aber das Thema Laufbuchsenabsenkung (LBAS) scheint da wohl weitestgehend nicht mehr vor zu kommen.
Quasi analog verhält es sich mit den Automatikgetrieben. Die AT5 im VFL ist in Verbindung mit dem Motor weniger zu empfehlen als die AT6. Wobei auch die, aus eigener Erfahrung kein Ruhmesblatt ist. Von der Haltbarkeit mal ganz abgesehen.
An sich würde zum Charakter des Motors eine Automatik hervorragend passen. Aber eben eine die gescheit programmiert ist und etwas länger hält.
Nee, sind beides CDTI Motoren jedoch unterschiedlicher Bauart:
3.0 V6 CDTI Y30DT 2958 cm³ V6 24V 130 (177)/4000 370/1900?2800 2003–2005
3.0 V6 CDTI* Z30DT 2958 cm³ V6 24V 135 (184)/4000 400/1900?2700 2005–2008
Die 1,9-l-Dieselmotoren stammen von Fiat und wurden in Zusammenarbeit mit Opel durch die eigens gegründete Fiat-Opel-Powertrain weiterentwickelt. Der V6-Diesel stammt in beiden Ausbaustufen von Isuzu.
*Der CDTI-Schriftzug des 1.9 (110 kW) und des 3.0 (135 kW) Diesel unterscheiden sich von den anderen Dieselmotoren durch die zwei rot gefärbten "TI"-Buchstaben.
Die wichtigsten Unterschiede des Z 30 DT DOHC Dieselmotors zum bekannten Y 30 DT DOHC Dieselmotor werden in den nachfolgenden Kapiteln dargestellt.
Motoransichten
Drehmoment- und Leistungskurve
Motormanagementsystem Denso 0100
VNT Turbolader mit elektro-mechanischer Verstellung
Abgasrückführsystem
Diesel-Partikel-Filter
Einlasskrümmer
Motorsteuergerät (ECU)
Der Z 30 DT DOHC Dieselmotor verfügt über ein Motorsteuergerät (ECU) der 2. Generation von Denso mit einem 32 Bit Prozessor für die Datenverarbeitung und vergrößertem internen Speicher. Damit können die zur Motorsteuerung notwendigen Rechenoperationen erheblich schneller und in größerer Anzahl durchgeführt werden. Das Motormanagement arbeitet dabei mit bis zu fünf Einspritzvorgängen je Zylinder und Arbeitstakt.
Steuergerät Einspritzanlage (EDU)
Die erhöhte Anzahl von Einspritzvorgängen erfordert beim Z 30 DT DOHC Dieselmotor je ein Motorsteuergerät (EDU) für die Zylinderbank 1-3-5 und 2-4-6. Das Steuergerät Einspritzanlage (EDU) dient als Schnittstelle für die Ansteuerung der Injektoren. In das Steuergerät Einspritzanlage (EDU) sind die Endstufen integriert, die eine Spannung von 80 V – 100 V für die Ansteuerung der Injektoren zur Verfügung stellen.
Injektor Denso DLL-P
Der Z 30 DT DOHC Dieselmotor ist mit optimierten Injektoren ausgerüstet.
Differenzdrucksensor
Beim Z 30 DT DOHC Dieselmotor kommt ein neuer Differenzdrucksensor zum Einsatz. Der Differenzdrucksensor besitzt nur noch einen Druckanschluss, welcher den Druck vor dem Diesel-Partikel-Filter abnimmt. Der Reverenzdruck wird vom Motorsteuergerät (ECU) generiert und entspricht dem atmosphärischen Druck.
Drosselklappe
Beim Z 30 DT DOHC Dieselmotor kommt eine elektrisch angesteuerte Drosselklappe zum Einsatz.
Die Drosselklappe erfüllt beim Z 30 DT DOHC Dieselmotor zwei Aufgaben:
Beim Abstellen des Motors wird die Drosselklappe zu 100% geschlossen. Damit wird der Abstellschlag und das Nachlaufen des Motors verhindert.
Stabilisierung und Erhöhung der Temperatur des Diesel-Partikel-Filters während der Regenerationsphase. Dabei wird während der Regeneration des Diesel-Partikel-Filters im Fahrbetrieb der Luftmassenstrom durch variables Schließen der Drosselklappe im Schubbetrieb und unteren Lastbereich gedrosselt.
VNT Turbolader – Z 30 DT DOHC Dieselmotor
Der Z 30 DT DOHC Dieselmotor verfügt über einen Turbolader, der eine Weiterentwicklung der, aus dem Y 30 DT DOHC Dieselmotor bekannten, VNT (Variable Nozzle Turbines) Technologie darstellt.
Das Betätigen der Leitschaufeln erfolgt beim Z 30 DT DOHC Dieselmotor elektro-mechanisch durch einen elektrischen Stellantrieb.
Die Vorteile gegenüber der herkömmlichen Ansteuerung durch Unterdruck sind ein wesentlich schnelleres Regelverhalten und die stufenlose Anpassung des Ladedruckes an Motordrehzahl und Motorlast. Damit ist es möglich, den Motor kontinuierlich mit dem optimalen Ladedruck zu versorgen.
Falls Du einen guten 3.0 Signum suchst, schau Dir den mal an:
Signum 3.0 V6
wird von einem aus der SignumClass verkauft.
Hi
sorry das war jetzt zuviel...
kurz und knapp bitte CDTI(130kw)/DTI
ja der Signum ist sehr hübsch ... bloß denke ich an einen Schalter und das fahrzeug ist mir schlicht zu Teuer.... ich brauche es als reines Arbeitsauto was leider nicht geschont wird....
für das ist er mir zu schade und die 8t€ zu viel...
ich dachte so um die 4t€
aber danke
schönen abend noch
Zitat:
Original geschrieben von Makedonce85
Hi
sorry das war jetzt zuviel...
kurz und knapp bitte CDTI(130kw)/DTI
ja der Signum ist sehr hübsch ... bloß denke ich an einen Schalter und das fahrzeug ist mir schlicht zu Teuer.... ich brauche es als reines Arbeitsauto was leider nicht geschont wird....
für das ist er mir zu schade und die 8t€ zu viel...
ich dachte so um die 4t€
aber danke
schönen abend noch
Also dann noch mal, den 3.0 V6 gab es nur als CDTI entweder mit 177PS (Y30DT) oder 184PS (Z30DT)
der von Dir erwähnte DTI gab es nur als 2.2 Liter mit 125PS
=> Viele, viele Signum Diesel bis 4000€ :-)
Ich hatte einen 3.0DTi im Signum, aber er ist eigentlich der V6 CDTi Motor. Der einzige Unterschied war der Buchstabe C.
3.0DTi (bis 12/2003) und V6CDTi (bis 09/2005) -> 177PS, 350Nm (Schalter), 330Nm (Automatik)
V6CDTi (facelift-) -> 184PS, 400Nm
Zitat:
Original geschrieben von Celes
Ich hatte einen 3.0DTi im Signum, aber er ist eigentlich der V6 CDTi Motor. Der einzige Unterschied war der Buchstabe C.
3.0DTi (bis 12/2003) und V6CDTi (bis 09/2005) -> 177PS, 350Nm (Schalter), 330Nm (Automatik)
V6CDTi (facelift-) -> 184PS, 400Nm
Auch das war ein CDTI
Schau hier Preisliste Opel Signum vom 20.02.2003 Seite 2
=> http://www.opel-niedersachsen.de/.../Signum%202003-02-20.pdf
Also wenn Du den Wagen als Arbeitstier verwenden willst und nicht schonen wirst, so ist das schlicht die falsche Wahl. Wenn dann noch 8000 Eur DEUTLICH zu viel ist, so wirst Du mit dem Auto sicherlich nicht glücklich werden. Bei der Laufleistung und intensiver Nutzung kommen sicherlich in kurzer Zeit einige Verschleißteile auf Dich zu.
Also ich würde Dir empfehlen dich nach einem anderen Fahrzeug umzusehen.
Gruß!
Am besten macht sich der Signum unterm Carport oder in der Garage! Bloß nicht damit fahren!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Celes
Ich hatte einen 3.0DTi im Signum, aber er ist eigentlich der V6 CDTi Motor. Der einzige Unterschied war der Buchstabe C.
3.0DTi (bis 12/2003) und V6CDTi (bis 09/2005) -> 177PS, 350Nm (Schalter), 330Nm (Automatik)
V6CDTi (facelift-) -> 184PS, 400Nm
Hier noch mal eine Übersicht über aller Diesel-Motoren die im Signum verbaut wurden:
1.9 CDTI Z19DTL 1910 cm³ R4 8V 74 kW (100 PS) 260 / 1700–2500 2005–2008
1.9 CDTI Z19DT 1910 cm³ R4 8V 88 kW (120 PS) 280 / 2000–2750 2004–2008
1.9 CDTI Z19DTH 1910 cm³ R4 16V 110 kW (150 PS) 320 / 2000–2750 2004–2008
2.0 DTI Y20DTH 1995 cm³ R4 16V 74 kW (100 PS) 230 / 1500–2500 2003–2004
2.2 DTI Y22DTR 2172 cm³ R4 16V 92 kW (125 PS) 280 / 1500–2500 2003–2004
Sechszylinder in V-Bauart
3.0 V6 CDTI Y30DT 2958 cm³ V6 24V 130 kW (177 PS) 370 / 1900–2800 2003–2005
3.0 V6 CDTI Z30DT 2958 cm³ V6 24V 135 kW (184 PS) 400 / 1900–2700 2005–2008
Ausser dem 2.0 & 2.2 waren bzw. sind alle CDTI Motoren
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Auch das war ein CDTI
Schau hier Preisliste Opel Signum vom 20.02.2003 Seite 2
=> http://www.opel-niedersachsen.de/.../Signum%202003-02-20.pdf
Zitat:
Original geschrieben von Celes
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Auch das war ein CDTI
Schau hier Preisliste Opel Signum vom 20.02.2003 Seite 2
=> http://www.opel-niedersachsen.de/.../Signum%202003-02-20.pdf
@Celes
'nabend
Könnte es sich dabei um eine
1. gefakte Heckdeckelbeschriftung handeln,
oder um
2. einen Re-Import aus einem Land mit 3L Diesel und tatsächlich ohne Commonrail
oder um
3. einen Re-Import, zwar mit Commonrail, aber ohne die C Beschriftung (weil die das C im Namen nicht toll fanden?)
handeln??
In D gab es m.E. den 3L immer nur als Commonrail.
Vermutungen über Vermutungen
Gruß, K-F
Alle 3.0 waren bzw. sind Commonrail Maschinen. Der Unterschied ist nur die Heckdeckelbeschriftung. Das ist doch kein "fake" Mit dem Modeljahr 2004 kam der 1.9CDTi Motor und mit dem die Buchstabe C für den Y30DT Motor im Signum
3.0DTi - Groß-Gerau
It's diffcult for me to explain in German I'm only a student
Grüße aus Slowenien