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Opel Signum 3.0L V6 DTI - Verbrauch und Mängel?
Hallo liebe Opelfreunde,
kann mir jemand sagen, was so ein Signum mit 3.0L V6 Diesel Motor etwa verbraucht? Rechnet ruhig eine sportliche Fahrweise mit ein und was mich auch noch interessiert, was haben die wohl so für "Krankheiten"? Also bekannte Mängel auf die man beim Kauf achten sollte?
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Greetz,
der (noch) Hondafreund
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62 Antworten
Moin, moin
Verbrauch etwa 8l bei zügiger Fahrweise, mit stattlichen Hänger auch bis 10l, die erste Durchsicht meldete sich bei 38000km an (nicht 50000), kann aber auch an dem häufigen Hängerbetrieb liegen. Die Intervalle bleiben etwa gleich. In den Tank gehen niemals die versprochenen 61l rein (oder raus). Durchsichten kosten etwa 315€ bei diesem Fahrzeug (bei Opel Hetzer). Dazu Steuer und Versicherung, das zur Kostenseite. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten, läuft brav und leise und zieht wie der Teufel.
Viele Grüße
Willst du dir einen neuen ode einen gebrachten zulegen?
Bei gebrauchten muss eventuell ein Ölstandssensor getauscht werden.
Ansonsten alles wie Vorredner sagt
Danke schon mal für die Infos!
Wollte mir nen gebrauchten zulegen, Hängerfahrten sind nicht geplant.
greetz
der (noch) Hondafreund
Ich habe beruflich immer mal wieder den 3.0 cdti als automatik und caravan.
11 - 12 Liter Diesel bei flotter Fahrweise auf der Bahn ist überhaupt kein Problem!
Gruß,
J
Da ich seinerzeit einer der ersten war, die diesen Motor (im Caravan) gefahren haben, ist mein ursprünglich als erster Erfahrungsbericht geplanter Thread inszwischen zu einer Art Blog geworden - schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/t208243/f237/s/thread.html
Wenn Dir das zu viel ist, hier die Kurzfassung ...
Bei aktuell um die 150.000 Kilometern bis auf anfängliche Kleinigkeiten (Hakelige Schaltung, Elektronikspuk) bislang ein fast absolut zuverlässiges Auto, ohne nennenswerte Probleme an wichtigen Teilen. Einzig letzten Winter hat mal die Batterie schlapp gemacht, das war's.
Die normalen Inspektionen sind recht günstig, aber die große (alle 150.000km oder 10 Jahre) mit Zahnriemenwechsel und Ventile einstellen ist ziemlich teuer - neulich rund 2.100 Euro. Im Vergleich zu anderen Marken mit ähnlichem Wartungsaufwand (z.B. Audi/VW V6 TDI mit Zahnriemen) aber immer noch spürbar günstiger.
Der 3.0CDTI ist weitgehend problemlos, allerdings ist die bis letztes Jahr verbaute Automatik AT-5 immer wieder für Ärger gut (egal an welchem Motor sie hängt), von daher würde ich Dir empfehlen nach Modellen mit manuellem MT-6 Getriebe Ausschau zu halten. Damit hält sich dann auch der Verbrauch in Grenzen - bei sportlicher Fahrweise fast zwei Liter weniger!
Mein Durchschnittsverbrauch liegt langfristig um 8,2 l/100km, was mehr als in Ordnung geht. Über eine Tankfüllung gerechnet sind bei sehr verhaltener Fahrweise Werte um 7 Liter möglich, bei sehr sportlicher an die 10 Liter. Höhere Werte müssen quasi mit Dauervollgas erzwungen werden
Noch etwas: Je nach Budget sieh Dich nach einem jungen (Jahres-) Wagen um (Ab Mitte 2005), seitdem hat der Motor 184 statt 177PS und serienmäßig einen DPF an Bord; die sind allerdings recht stabil bei den Preisen. Günstiger sind da die älteren Versionen, und nach meiner Erfahrung braucht man auch vor relativ hohen Laufleistungen nicht zurückschrecken.
Zitat:
Original geschrieben von Titan A.E.
11 - 12 Liter Diesel bei flotter Fahrweise auf der Bahn ist überhaupt kein Problem!
Das heisst dann aber auch pedal to the metal, sprich immer wenn es geht Vollgas
Wenn man man 200-210 fährt und nach Bremsungen nicht mit Vollgas beschleunigt kommt man mit knapp unter 10l aus
Zitat:
Original geschrieben von amg-gas
Das heisst dann aber auch pedal to the metal, sprich immer wenn es geht Vollgas
Wenn man man 200-210 fährt und nach Bremsungen nicht mit Vollgas beschleunigt kommt man mit knapp unter 10l aus
Und bei Dauervollgas sind´s knapp unter 15L ;-)
Tut euch mal ein Gefallen und beobachtet die Wassertemperatur (im Geheimmenü des Navis) bei Dauervolllast. Euch wird der Spaß am Gas schnell vergehen. Und bitte bedenkt, dass die Öltemperatur ungleich stärker ansteigt.
Zitat:
Tut euch mal ein Gefallen und beobachtet die Wassertemperatur (im Geheimmenü des Navis) bei Dauervolllast.
An welcher Stelle des Motors wird denn die Wassertemperatur im Navi Menü gemessen, und wo die "normale" angezeigte Wassertemperatur?
-Klaus-
Es handelt sich um die selbe Messstelle. Die Anzeige im Amaturenbrett wird jedoch künstlich verfälscht, um die Kunden nicht zu verunsichern.
Zitat:
Original geschrieben von wodaso
..aber die große (alle 150.000km oder 10 Jahre) mit Zahnriemenwechsel und Ventile einstellen ist ziemlich teuer - neulich rund 2.100 Euro.
Autsch! Das find ich aber deftig überteuert für einen Zahnriemenwechsel + Inspektion. Wodaso, könntest du, wenn es nicht zuviel Mühe macht, die Positionen der 2100 € Rechnung in deinen "Blog" einfügen. Ich hab zwar noch Zeit bis 150', aber jetzt weiß ich schon mal, was mir da bevorsteht. Zum V6 mit At5: Noch nie so ein gutes und vielseitiges Auto gefahren. Seit über einem Jahr ohne ein Mängel. Verbrauch um 9 Liter, aber bei eher forscher Fahrweise. Auf Langstrecke geht es locker unter 8 Liter.
@ J.M.G. :
ich habe einige deiner Beiträge verfolgt und du machst mir gegenüber den Eindruck, als ob du vom 3.0 CDTI nichts hälst...
Kannst du mir genau sagen was für Zweifel du gegenüber dem Motor hast, was dich an ihm stört, evtl. Erfahrungen...
Wäre echt net...
Gruß Maddin
Ich halte von dem Motor etwas, und zwar:
Als überlegener Gleiter, der einen ruhig und gelassen von A nach B bringt.
Als Zugfahrzeug oder gar als Heizerauto würde ich ihn nicht nehmen, aufgrund der erschreckenden Ausfälle des baugleichen Isuzu-Motors bei Saab und Renault. Und auch bei Opel, wo er sehr unauffällig (auch aufgrund seiner geringen Verbreitung) arbeitet, kann man seinen extrem schlechten thermischen Haushalt beim "Heizen" beobachten. Hier steigt die Flüssigkeitstemperaturen in die Decke, wenn man es krachen läßt.
Ein weiterer Punkt der gegen den 3.0er spricht: Nahezu alle Arbeiten im Bereich des Motorraums sind mit erheblich mehr AWs von Opel beaufschlagt worden, d.h.: Geht etwas am 3.0er kaputt oder muss gewartet werden wird es ungleich teuerer als bei seinen kleinen Brüdern. Das gilt auch für die Anbauteile.
Für mich macht in 99% der Fälle daher eher der 1.9er Sinn. Aber ich habe hier eh meist Außenseiter-Standpunkte. Letztendlich musst Du als Kunde den Wagen bewerten und kaufen.
Hallo Johannes,
danke für die Info und deine Meinung über den Motor. Werde in 2 Wochen auch so einen V6 fahren und daran denken was Du gesagt hast. Meistens verhindert meine Frau sowieso irgendwelche Dauervollgasfahrten. Aber zum gemütlichen dahingleiten mit so 200-210 sollte er schon reichen.
-Klaus-