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Opel Signum 3,2 V6 Bordelektrik Total Ausfall
Hallo,
ich habe einen opel Signum 3,2 V6 Bj. 2003.
Der seit 2 Wochen in der Borderlektrik spinnt.
Drehzahlmesser, Tacho, Tankuhr, Temp. Anzeige, Batterie Leuchte, ESP, Motorleuchte,
gehen an bzw. aus.
Folgendes wurde gewechselt, ABS Stecker, CYM, alle Masseverbindungen, Batterie überprüft,
Lima lädt, ........
Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiss denn jemand Rat ??????
Danke, im voraus.
hubertboot1
Beste Antwort im Thema
Ich hatte mal so einen Totalabsturz in 2005. Da ging nix mehr - kein Blinker, nix. Das Abblendlicht war immer an. Beim FOH konnte man mir auf die Schnelle nicht helfen - keine Kommunikation mit dem Tech2 möglich. Man wollte mir eine Reihe neuer Steuergeräte verbauen. Ich habe dann, einfach aus dem Bauch raus, die Batterie für 5min abgeklemmt und siehe da: Alles ging wieder. Trat nie wieder auf.
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23 Antworten
Hallo!
War da nicht mal was mit kalten Lötstellen auf der Rückseite des Amaturenträgers?
Was passiert wenn Du bei Ausfall aller Instrumente mal die Warnblinker einschaltest?
Gehen die Instrumente dann wieder?
Gruß!
Hallo,
ja, hatte ich auch gehört. Und mir wurde gesagt, das Instrument zu wechseln.
Aber nur mal so zum Spass ist mir zu teuer.
Mir wurde aber auch gesagt, denTageskilometerzähler drücken, aber keine Änderung.
Das allerschlimmste ist, man kann es nicht festmachen, ist mal 2 Tage gut, und dannfängt es wieder an.
Heute zum Beispiel Total Ausfall bis zuhause, sonst hat es immer wieder funktioniert, ausser der ESP Leuchte,
die hat ständig geleuchtet.
Ciao hubertboot1
Batterie wurde auch mal länger abgeklemmt?
Vorsicht Halbwissen!!!
Ist das Originalradio verbaut? War es nicht auch so das Teile der Amaturen über das Radio laufen? Wenn ja, dann das Radio evtl mal abstöpseln/zurückbauen.
Vorsicht Halbwissen!!!
PS: Habe das irgendwie im Hinterkopf, nicht schlagen wenn es schwachsinn ist
Vermutlich sind es die kalten Lötstellen des Tacho's. ich hab mich knapp 2 Jahre damit rumgeärgert (mal ging er mal nicht)
Lötstellen neu verlötet, seit dem war Ruhe!
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705787
siehe auch Signatur!
Ich hatte mal so einen Totalabsturz in 2005. Da ging nix mehr - kein Blinker, nix. Das Abblendlicht war immer an. Beim FOH konnte man mir auf die Schnelle nicht helfen - keine Kommunikation mit dem Tech2 möglich. Man wollte mir eine Reihe neuer Steuergeräte verbauen. Ich habe dann, einfach aus dem Bauch raus, die Batterie für 5min abgeklemmt und siehe da: Alles ging wieder. Trat nie wieder auf.
Hallo zusammen,
danke für die tollen Info´s und Eingebungen.
Das mit der Batterie abklemmen, hatte ich noch nicht. (Ist auch eine neue stärkere Diesel Batterie
verbaut.)
Das mit den kalten Lötstellen kann bei mir leider nicht sein, nicht nur das die kompl. elektr. Ausfällt
nein, die Servo Lenkung geht dabei auch weg, da brauchste kein training mehr nachdem einparken.
Es ist äusserst komisch, und dabei denke ich mittlerweile an das Steuergerät von der Lenkung.
Denn nachdem ich im Leerlauf langsam, lks u. rechts eingeschlagen hatte war es auch 2 Tage weg.
Allerdings brannte das gelbe Motorzeichen ständig.
Und gestern das gleiche, erst total Absturz, ging nachdem ich in ausgemacht hatte nicht mehr starten,
es ratterte nur ein Relais, und heute morgen, nachdem ich wieder im Leerlauf langsam, lks u. rechts eingeschlagen hatte,ging alles wieder als wenn nichts wäre, allerdings erinnert immer die Motorleuchte
daran, daß da was ist. Nur brennt die ohne Leistungs - oder sonstigen Verlust.
Also ich habe heute mal die Spezialisten bei Opel, die dieses Cluster (Instrument) Entwickelt haben
geredet, daß mit der kalten Lötstelle stimmt und die Anzeichen sprechen dafür, aber die Lenkung sollte
funktionieren, das eine hätte nichts mit dem anderen zu tun. Einleuchtend, aber halt nicht zufriedenstellend.
Ciao
hubertboot1
....ach sorry hatte ich vergessen, es ist das orig. Radio verbaut.
Das Ding ist mit telef. und Navi, Onstar usw....das volle Programm.
Noch was, es war ein zusätzliches Massekabel an der Lambda Sonde gelötet warum auch immer.
Und es ist kein Chiptuning verbaut.
Ciao
hubertboot1
Wenn es nicht nur der Tacho ist sondern es auch Probleme mit der Lenkung, Anlassen..etc gibt dann wird es zu 99% das CIM (Lenkstockmodul) sein.
Das hat hier schon jeder 3. ausgetauscht bekommen. Die Teile gibt es mittlerweile auch unprogrammiert bei Ebay zu kaufen.
Hallo,
ja, das hatte auch mein FOH vermutet, eingebaut, und programmiert.........aber leider
war es das nicht !
Und vorher wurde noch der ABS Stecker gewechselt.
Esist z.Z. auch nicht präsent, d.h. es ist seit 2 Tagen nicht wieder aufgetreten, nach dem total Absturz
am Sonntag.
Ausser, daß die Motorleuchte ständig brennt ohne auszugehen, läuft er wieder super nur wie lange......
Ciao hubertboot1
Dann einfach den Tacho wieder nachlöten oder löten lassen.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705787
funktioniert der Tempomat, Blinker, Scheibenwischer, Fernlicht...etc ganz normal? vielleicht sind die anderen Probleme unabhängig von einander.
Wo kommst du denn her? Ich würde den Tacho ja auch löten...
Hallo,
Ich komme von Ginsheim bei Mainz.
Z.Z. ist ein Fehlermessgerät (Compact Logger von Opel direkt) verbaut. Das wenn der Fehler auftritt genau bestimmt - woher !
Warten wir mal ab.
Ciao hubertboot1
Hast ne PN!
....was ist denn eigentlich eine PN ?
...also wie bereits geschrieben, habe ich z.Z. keine Probleme
aber kannst du denn den Tacho löten, bzw., feststellen, ob es wirklich der Tacho ist ?
Denn nach Rücksprache mit einigen Elektrikern bei Opel halten die es für ausgeschlossen,
aber doch für moglich.
Denn wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird, und dadurch nicht ausreichend Strom fliesen kann,
ist es durchaus möglich, daß dadurch auch die Lenkung ausfällt.
Aber mein einziges Problem, daß ich noch habe ist die Motorleuchte die ständig brennt.
Allerdings ohne Leistungsverlust (brennt nur).
Hätte allerdings gerne noch den Tacho überprüft, bzw. nachgelötet !
Ciao hubertboot1