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Opel Signum, neue Winterreifen: tiefes "Singen"/Brummen bei 83 - 93 km/h
Hallo zusammen,
bis vor kurzem habe ich bei meinem Opel Signum Vredestein Quatrac 3 (215/55 R16 93H) auf Alufelgen gefahren.
Gestern habe ich mir neue Winterreifen auf Stahlfelgen montieren lassen: Vredestein Snowtrac 5, 195/65 R15 91T.
Mir ist sofort aufgefallen, dass in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (ab ca. 83 - 93 km/h) ein für mich persönlich doch recht störendes Geräusch auftaucht, das ich als tiefes "Singen" oder mittelfrequentes Brummen beschreiben würde. Fährt man schneller, ist das Geräusch dann (so gut wie) weg.
Das Geräusch tritt eher beim Beschleunigen, als beim Abbremsen der Geschwindigkeit auf - denke ich zumindest.
Da ich leider oft in dem genannten Bereich unterwegs bin, nervt das doch sehr.
Womit kann das zusammenhängen? Liegt es an den neuen Winterreifen?
Heute habe ich mal den Luftdruck geprüft, bei jedem Reifen ein anderer Luftdruck, mal 2,5 bar, mal 2,7 bar, mal 2,8 bar... dann alles auf 2,5 bar runter - welchen Luftdruck würdet ihr bei einem Signum + Winterreifen empfehlen, der fast nie schwerer beladen ist?
Dann bin ich auf die Autobahn um zu testen, aber am unterschiedlichen (und evtl. zu hohen) Reifendruck lag es nicht, das Geräusch kam wieder.
Sollte ich beim Händler reklamieren?
Würde mich über Eure Einschätzung freuen, vielen Dank.
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23 Antworten
Moin, Moin!
Der Luftdrück wird nicht anhand der Geräusche eingestellt, sondern der, der vorgeschrieben ist.
Das "Singen/ Brummen" kommt sicherlich von den Reifen. Profil, gibt nun mal Geräusche ab. Jeder Gegenstand hat eine
Eigenfrequenz, die, wenn sie in Schwingung kommt, Geräusche macht. Bei deinen Reifen ist es eben dieses Singen/ Brummen.
G
HJü
Zitat:
@hjluecke schrieb am 26. November 2016 um 11:06:37 Uhr:
Moin, Moin!
Der Luftdrück wird nicht anhand der Geräusche eingestellt, sondern der, der vorgeschrieben ist.
Das "Singen/ Brummen" kommt sicherlich von den Reifen. Profil, gibt nun mal Geräusche ab. Jeder Gegenstand hat eine
Eigenfrequenz, die, wenn sie in Schwingung kommt, Geräusche macht. Bei deinen Reifen ist es eben dieses Singen/ Brummen.
G
HJü
Ich weiß, dass der Luftdruck nicht nach Geräuschen eingestellt wird ;-)
Die Frage ist doch dann einfach, wieso taucht das Geräusch nur in diesem sehr begrenzten Geschwindigkeitsbereich auf?
Schöne Grüße
Moin, Moin!
(...) das hängt mit der Eigenfrequenz des Reifenprofils zusammen. Bei der Geschwindigkeit (Rollwiderstand) schwingt der Ton besonders stark auf. Besser kann ich das nicht erklären. Beispiel: In meinen jungen Jahren habe ich Bassgitarre gespielt. In dem Saal unserer Übungskneipe waren relativ alte Stühle und Tische. Ein ganz bestimmter Ton war dermaßen laut, dass ich den nie spielen konnte. Es war die Eigenfrequenz der Räumlichkeit.
G
HJü
Wieviele Kilometer bist du denn schon gefahren? Es ist durchaus im Bereich des Möglichen das sich nach einigen Tagen noch eine Besserung einstellt...
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 26. November 2016 um 11:55:00 Uhr:
Wieviele Kilometer bist du denn schon gefahren? Es ist durchaus im Bereich des Möglichen das sich nach einigen Tagen noch eine Besserung einstellt...
Bin jetzt vielleicht maximal 80 km damit gefahren.
Sollte ich den Reifenhändler darauf noch einmal ansprechen?
Fragen kann man ja mal.... aber bis die Lauffläche des Reifens komplett angefahren und geglättet ist, und deren bestes Gripniveau erreicht ist ( und wahrscheinlich auch deren rechte Lautstärke) vergehen eher ein paar hundert Kilometer...
Moin, Moin!
Ich meine, die Lauffläche wird nicht geglättet, sondern eher rauer. (...) und das muss so sein, den erst dann hat der Reifen Grip.
G
HJü
Mein ich ja.... Aber die Noppen und leichte Unebenheiten aus der Fertigung sind weg... und diese Trennmasse aus den Formen.... Dann müsst er auch leiser werden.....
Zitat:
@exciter20011 schrieb am 26. November 2016 um 10:55:19 Uhr:
Hallo zusammen,
bis vor kurzem habe ich bei meinem Opel Signum Vredestein Quatrac 3 (215/55 R16 93H) auf Alufelgen gefahren.
Gestern habe ich mir neue Winterreifen auf Stahlfelgen montieren lassen: Vredestein Snowtrac 5, 195/65 R15 91T.
Mir ist sofort aufgefallen, dass in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (ab ca. 83 - 93 km/h) ein für mich persönlich doch recht störendes Geräusch auftaucht, das ich als tiefes "Singen" oder mittelfrequentes Brummen beschreiben würde. Fährt man schneller, ist das Geräusch dann (so gut wie) weg.
Hallo,
dass gleiche Phänomen wie bei mir nach dem Wechsel auf neue Michelin CrossClimate in 195/55 16 H.
Ich bin jetzt knapp 2.500 km mit den Reifen gefahren und es ist fast weg.
Wie gut, dass Du zwei Threads für die Frage brauchst:
http://www.motor-talk.de/.../...n-brummen-bei-85-95-km-h-t5873532.html
Die Antwort daraus ist noch immer die richtige.
Ich habe so was auch bei meinen Winterreifen, Bridgestone
bei 50 bis 60 und nur bei bestimmten Asphaltarten...
Z.B bei uns im Ort da haben wir eine lange Straße und nur auf dem einem Teilstück etwa 1 Km auf dem Rest der Straße ( 3 Km ) so auch in einem Ort auf dem Weg zur Arbeit ...
gleiche Geschwindigkeit null nichts...
Zitat:
@Jan0815 schrieb am 26. November 2016 um 19:49:30 Uhr:
Wie gut, dass Du zwei Threads für die Frage brauchst:
http://www.motor-talk.de/.../...n-brummen-bei-85-95-km-h-t5873532.html
Die Antwort daraus ist noch immer die richtige.
Danke Dir, ich werde das nächste Woche einmal bei meinem Reifenhändler ansprechen.
Würde es direkt ansprechen beim Reifen-Händler. Dann kann man ja immer noch sagen, dass man es noch länger testen soll.
Mit dem Tausch auf ne andere Marke könnte das Problem sicher gelöst werden, aber mit vielen KM wollen die Händler die Reifen auch nicht mehr zurück haben / tauschen.
Ich hatte die selben Reifen auf meinem Volvo. Singen? Nichts! Natürlich hat jeder Reifen so seine "Schwingfrequenz"? Nein. Die Profilblöcke sind aus gutem Grund unterschiedlich groß, schaut mal genau hin. Die namhaften Hersteller haben das eigentlich alle ganz gut im Griff und stimmen die Blockgröße so ab, dass keine Resonanzen entstehen können.
Natürlich läuft ein Reifen nicht 100% geradeaus und wenn die Geometrie nicht ganz stimmt, wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein lautes Geräusch auftauchen. Das kann sogar so sein, dass die Geometrie stimmt aber die Gummis der Querlenker ausgeleiert sind und sie beim Fahren dann doch nicht mehr stimmt....
Schon ein ausgeschlagenes Traggelenk.....
Ist ja übrigens mit einer Unwucht nicht anders, auch die zeigt sich immer nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Langer Rede kurzer Sinn: Starke Reifengeräusche deuten auf Probleme am Fahrwerk hin. Ich würde mir auf jeden fall mal die vorherigen Reifen hinsichtlich Verschleißbild mal ganz genau ansehen. Nur: Sommerreifen haben meist ein eher "längsorientiertes" Profil und zudem war vielleicht eh nicht mehr so viel Profil drauf, damit erklärt sich dann leicht, warum das Problem erst mit dem Winterreifen zu Tage trat. Jedenfalls kann ich mich nur wiederholen und sagen, dass der selbe Reifen auf meinem Auto vorbildlich leise ist.