- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Opel Signum poltern Vorderachse
Opel Signum poltern Vorderachse
Ich fahre einen Opel signum 2,2 Sport Bj.2006 25000 runter
Wenn ich Kopfsteinpflaster Straßen fahre und z.B. Eine Rechtskurve fahre dann poltert. Auch wenn ich auf Betonplatten Straßen fahre ist es so als wenn irgendwo spiel (luft) ist .
Ich war auch schon in der Werkstatt der Meister ist dann probe gefahren und hat es dann auch gehört er hat ihn dann auf die Bühne genommen und geguckt aber nichts gefunden ( es ist nichts ausgeschlagen oder so meinte er)
Wer kann mir helfen…
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle. Mit meinem Siggi hatte ich ebenfalls das Problem mit dem Poltern an der Vorderachse und das ab ca 15tkm nach dem die Querlenker und die Pendelstützen getauscht wurden. Ein Besuch bei mehreren FOH's hat nichts gebracht: es sei nichts ausgeschlagen und alles fest. Kürzlich habe ich die Sommerreifen draufziehen wollen, dabei habe ich festgestellt dass die Muttern von dem Teil der Pendelstützen in den Federbeinen nicht ganz fest angezogen waren. Kurzerhand habe ich sie festgezogen und siehe da das Poltern ist jetzt weg.
Ich habe die Vermutung dass sich die Muttern mit der Zeit lösen , obwohl es selbstsichernde sind. Hoffe dass mein kleiner Beitrag jemandem helfen kann.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Dann gib mal dein Thema in die Suche ein!
ich habe schon gesucht und viel dazu gefunden aber es wird immer vom älteren modell gesprochen und das es wohl bei den neuen verbessert sei
Könnten die Stoßdämper sein. Wurden bei meinem (IDS+) nach 16 Monaten und knapp 30.000 Km auf Garantie ausgetauscht.
Scheint nicht ganz unbekannt zu sein, auch bei aktuellen Fertigungen.
Fussel
Ich habe das Problem mit meinem 2,2 Liter Vecci auch. Bei mir ist das aber nicht immer sondern nur manchmal. Und ob es an den Stoßdämpfern liegt mag ich zu bezweifeln ich hab neue Sachsdämpfer drin.
Grüsse!
Das Problem hatte ich auch erst vor kurzem.
Bei mir wären es die Stabilisatoren / Pendelachse.
Tschau
Jep...das ist genau das was ich auch habe.....
war schon 2x in der Werkstatt, konnte das poltern aber nicht nachvollziehen, da Vorführeffekt...
Aber die haben alles geprüft und es wären alle Stabis ect fest und in ordnung..
Ich warte jetzt mal ab ....habe noch Garantie bis zum 10. Monat...mal sehen ob es schlimmer wird.
greets....rio
ich habe schon viel gelesen das die Traggelenke und Stabi Gestänge oft kaputt sind und die Stoßdämpfer ! Meine Werkstatt meinte aber es sei alles fest und gut also und auf meine frage ob da das Problem bekannt sei meinte die NEIN entweder sind die nur zu Dumm oder die warten bis meine Werksgarantie abgelaufen ist und dann kommt der Hammer. Ich werde mal direkt an Opel ein schreiben senden mal gucken wie die sich äußern .
Moin...
muss mal eben den Fred ausgraben. Bei uns polterts jetzt auch seit einigen Wochen bei schlechter bzw. unebener Fahrbahn sehr laut an der Vorderachse (kein knarzen beim einfedern). Da meine Frau meistens den Wagen fährt viel das jetzt erst auf.
Nachdem ich mich nun durch die einschlägige Suche gelesen habe, bin ich aber auch nicht richtig schlauer geworden. Wollte bevor ich zum FOH fahre, mich hier nochmal umhören, ob einer von euch nun was konkretes sagen kann zu dem Problem.
Was könnte es sein... Stabbis, Traggelenke usw.? Hab noch Anschlussgarantie bis 2009, da sollten doch eigentlich nur die Dämpfer ausgeschlossen sein, oder ??
Fahrzeug, siehe Signatur
MfG...Andi
Bei mir waren vor kurzem eine Koppelstangen hin, habe dann aber direkt beide getauscht, Laufleistung 75000Km,
Und was soll ich sagen, so leise ist er noch nie über schlechte Straßen gerollt...
@ A.Hardy
danke für die Antwort, muss ich mir mal merken das mit den Koppelstangen. Kann Morgen zum nachschauen beim FOH vorbeikommen, der Meister meinte nach meiner Schilderrung am Telefon, es wären wohl die Stabbigelenke. Die Anschlußgarantie würde das nicht übernehmen soll ein Verschleißteil sein!!! Na da schaun mer mal.
Achso, unser Auto hat jetzt 48000 Km runter und ist Fahrwerksmässig völlig orginal.
Grüsse... Andi
Hallo ich war neulich in der Werkstatt und der Meister hat das poltern gehört es war zwar nicht so laut wie sonst aber… natürlich nichts gefunden ! Hab mich auch schon mit Opel in Verbindung gesetzt, sie haben dann mit Werkstatt Verbindung aufgenommen und gefragt was kaputt sei (das Schreiben hat mir Opel geschickt)
Zitat:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der räumlichen und zeitlichen Distanz keine Stellungnahme zu technischen Sachverhalten abgeben können, da diese mit einem zu hohen Unsicherheitsfaktor verbunden sind. Daher haben wir uns mit Ihrem Opel Partner, dem Autohaus D… in Verbindung gesetzt und den Sachverhalt mit Herrn . . . besprochen. Er teile uns mit, dass es sich bei den Geräuschen um normale Fahrgeräusche handelt. Trotz gründlicher Überprüfung des Fahrzeuges, konnte man keinen reparaturbedürftigen Defekt finden.
Sollten sich diese Geräusche in der Zukunft jedoch verschlechtern, steht Ihnen Ihr Opel Partner jederzeit gerne zur Verfügung. Des Weiteren besteht natürlich die Möglichkeit eine Zweitmeinung von einem anderen Opel Partner einzuholen, falls Sie noch Bedenken haben.
Hallo Jonny
Die Zweitmeinung würde ich mir aber auf alle Fälle holen, und dann such dir eine schöne schlechte Wegstrecke damit man es auch wirklich gut hört.
Wie lange hast du den noch Werksgarantie?
Ich habe nämlich manchmal das Gefühl das so etwas absichtlich raugezögert wird, damit man nachher selber zahlen muss.
Bei mir warens übrigends die Stabbis, und die laufen unter Verschleisteilen, sind somit nicht in der Anschlußgarantie. Bei mir wurden sie aber mitgetragen (zum erstaunen meines FOH, sowie zwei Telefonaten). War wohl damals ne besondere 2 Jährige Garantieverlängerung, die habe ich 3 Wochen nach Erhalt des Wagens zu meiner eigenen Überraschung direkt von Opel zugeschickt bekommen.
Also, immer schön Druck machen, und sich nichts gefallen lassen.
Gruß...Andi
Bei mir ist das auch, aber nur, wenn ich auf Kopfsteinpflaster bremse. Bei normaler Fahrt poltert nichts.
Könnten das auch die Koppelstangen sein?
Das Problem ist das die Werkstatt ihre eigene Teststrecke hat wo natürlich nur leichtes Kopfstein.. ist sie meinen das sie nicht so viel Zeit haben mal eben in die Stadt zufahren wo man das Poltern richtig hört obwohl die Stadt 10 min entfernt ist .
Im September läuft meine Werksgarantie aus und dann wird bestimmt was festgestellt.