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Opel Signum springt nur schlecht an

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:01

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Opel Signum 3.2 V6 Bj 2003 mit LPG welcher seit neustem nicht mehr richtig anspringt

Der Anlasser leiert ein paar Sekunden und dann springt er doch noch an.

Wir sind nun leider mit unserem Latein am ende und ich hoffe das ihr mir Tipps geben könnt was noch alles kaputt sein könnte..

Fehlercodes wurden ausgelesen, es zeigte alle 4 Lamdas als defekt an, sowie den Nockenwellensensor.

Beides wurde gewechselt, ausserdem hat er noch neue Zündkerzen spendiert bekommen.

Der Fehler tritt immer auf, egal ob das Auto warm oder kalt ist. Auch wenn ich längere Zeit (100km) nur mit Benzin fahre tritt dieser Fehler auf.

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50 Antworten

In welchem Betrieb startest du (Benzin oder Gas) und welche Anlage ist verbaut.

Wenn es mit Gas ist und mit Benzin normal würde ich die Einstellung der Anlage mal nachschauen passen.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 21:01

Hallo,

die verbaute Anlage ist von BRC.

Der Wagen startet grundsätzlich mit Benzin und läuft solange mit Benzin bis das Gas seine Betriebstemperatur erreicht. Je nach Außentemperatur dauert das zwischen 5-10 km.

Auch wenn ich meine Fahrt mit Benzin beende, also kein Gas mehr im Motor ist, tritt beim starten dieser Fehler auf.

Batterie ist ok?

Dann fallen mir noch Zündkabel und eben die Benzinpumpe ein (da das ja auch beim Start und im Betrieb mit nur Benzin auftritt)

Ich würde mit dem Nockenwellensensor anfangen, wenn er den schon anzeigt.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 21:30

Hallo,

Die Batterie wurde im Sommer diesen Jahres neu gekauft, die müsste also ok sein ?

Nockenwellensensor wurde gewechselt, zumindest einer, ich weiss nicht ob der mehrere hat ?

Der Fehler trat zum ersten mal auf als ich nach einer langen fahrt in die Waschstrasse bin und dort ausversehen die Unterbodenwäsche aktiviert hatte.

Kurz darauf sprang er nicht mehr an und hatte auch keine Kraft mehr beim gasgeben.

Ich kam im dritten Gang grad mal auf 60-70 kmh, danach musste ich schalten weil keine Kraft mehr vorhanden war.

Auf der Autobahn erreichte ich mit müh und not 180 kmh.

Seit dem Wechsel der Lambdas und der Zündkerzen ist aber zumindest die Kraft wieder da. Ob ich auf der Autobahn nun auch die 180 erreiche weiss ich nicht da ich es momentan aufgrund des schlechten Wetters nicht testen kann.

werden die Fehlercodes nach Tausch der Lamdasonden und des Nockenwellensensors immer noch gesetzt? Habt ihr das überprüft? Welche Lamdas wurden verbaut? Original oder "billigzubehör"?

Wie der Vorredner schon sagte, die Bezinpumpe kann es auch sein, jedoch unwahrscheinlich,da der Wagen ja läft, wenn er läuft. Aber es gibt Phenomene, wo die Pumpe mit dem Druckaufbau sich laaaange Zeit lässt (meist ist dann im Tank ein Schlauch undicht). Das würde ich aber verwerfen.

Ich würde auch das Tankentlüftungsventil prüfen, dieses neigt (allerdimgs tritt der Fehler seltsamer Weise meist nur direkt nach einer Volltankung auf) dazu nicht umzuschalten und erst mehrere Startversuche bringen den Erfolg. Ein langes Orgeln hilft da nicht.

Was machen die Zündmodule? Sind diese auch schon überprüft?

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 21:49

Diese Lambdas wurden verbaut

Lambdas

und dieser Nockenwellensensor

Nockenwellensensor

Die Fehlercodes wurden nach dem Wechsel der Lamdas und Nockenwellensensor gelöscht und neu ausgelesen und der Fehler kam wieder.

Ich hab mir mal die "Symptome" von kaputten Zündkabeln durchgelesen und stelle fest das es das durchaus sein kann.

Im Leerlauf teilweise ziemlich unruhig und der Spritverbrauch ging ganz schön nach oben.

Auch das Radio ging manchmal stundenlang nicht oder nur schlecht, was ich allerdings bis jetzt auf die Wetterverhältnisse geschoben hatte.

Das Tankentlüftungssystem schliesse ich aus, da der Opel nur selten mal Vollgetankt ist und beim ersten Versuch immer nach kurzem leiern anspringt.

Zitat:

@Lena79 schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:49:24 Uhr:

Diese Lambdas wurden verbaut

Lambdas

Hm..ATP Teile.

Die Elektronik-Teile von denen halten nicht lange. Hatte eine Sonde für den Astra. Nach 6 Monaten kam der Fehler wieder. Musste dann doch eine Bosch nehmen.

Aber Zündanlage würde ich komplett mal nachgucken. Risse an der Isolierung der Kabel oder verkohlte Stecker sind auch nicht so gut.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 22:06

@Namor schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:00:32 Uhr:

Zitat:

 

Hm..ATP Teile.

Die Elektronik-Teile von denen halten nicht lange. Hatte eine Sonde für den Astra. Nach 6 Monaten kam der Fehler wieder. Musste dann doch eine Bosch nehmen.

Na klasse das mir das jetzt jemand sagt :-(

Ich wollte nicht die billigsten nehmen aber auch nicht teuren. Man hat mir gesagt "Lamdas sind Lamdas"

Zitat:

Aber Zündanlage würde ich komplett mal nachgucken. Risse an der Isolierung der Kabel oder verkohlte Stecker sind auch nicht so gut.

Ja, ich werde nach den Feiertagen mal meinen Kumpel aufsuchen damit der nachkucken kann.

Die Zündkerzen waren auch ziemlich verkohlt, ich kann ja mal ein Kerzenbild hochladen wenn das irgendwie hilft ?

ich hoffe die Fehler sind nicht auf Grund von Plagiaten noch vorhanden.. Ich würde immer Bosch nehmen.

Übrigens, hat er keine Zündkabel, der hat Zündmodule. Hier ein Beispiel:

http://www.ebay.de/.../291210833692?...

ging das Radio nicht oder das CD-Laufwerk nicht? Beim CD (beschlagene Linse) könnte ich es verstehen, aber beim Radio?! Bordspannung im Geheimmenü schon überprüft?

Gruß

Hm..kann sein, dass das für andere Teile gilt.

Bei den Lambdas habe ich zumindest mit No-Name Teilen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Problem dabei: für alle 4 Lambdas wird das recht teuer in Original. Sind denn wirklich alle 4 hin?

Welche Fehlercodes sind denn genau hinterlegt?

Was meinst Du mit "verkohlt"? Sind die schwarz oder oder weiß?

Weil (vor allem bei LPG) sollten die eher weiß sein.

Und vergiß die Zündspulen nicht.

Zitat:

@WHammi schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:12:54 Uhr:

 

Übrigens, hat er keine Zündkabel, der hat Zündmodule. Hier ein Beispiel:

http://www.ebay.de/.../291210833692?...

Ach stimmt...keine Zündkabel bei dem.

Bin noch zu sehr bei meinem alten Auto...

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 22:19

Zitat:

@WHammi schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:12:54 Uhr:

ich hoffe die Fehler sind nicht auf Grund von Plagiaten noch vorhanden.. Ich würde immer Bosch nehmen.

Danke, fürs nächste mal bin ich schlauer :-)

Zitat:

Übrigens, hat er keine Zündkabel, der hat Zündmodule. Hier ein Beispiel:

http://www.ebay.de/.../291210833692?...

Ah, ok.. wieder was gelernt :-) wie merkt man ob die defekt sind ?

Zitat:

ging das Radio nicht oder das CD-Laufwerk nicht? Beim CD (beschlagene Linse) könnte ich es verstehen, aber beim Radio?! Bordspannung im Geheimmenü schon überprüft?

Das Radio ging ne Zeitlang nicht, hauptsächlich bei Regen hat es keinen bzw nur schlechten empfang. mein FM Transmitter ging jedoch ohne Probleme. Das CD Laufwerk spuckt jedesmal beim aufschliessen des Autos die Navi CD aus, saugt sie dann aber auch wieder ein und das Navi lässt sich dann auch bedienen.

Welches Geheimmenü ??

Ach, und seitdem der Fehler besteht funktioniert der Tempomat auch nicht mehr ^^

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 22:23

Zitat:

@Namor schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:17:45 Uhr:

Sind denn wirklich alle 4 hin?

Die genauen Fehlercodes hab ich grad nicht zur Hand, aber es wurden alle 4 Sensoren angezeigt

 

Zitat:

Was meinst Du mit "verkohlt"? Sind die schwarz oder oder weiß?

Weil (vor allem bei LPG) sollten die eher weiß sein.

Die sind schwarz/weiss.. die eine hälfte ist verkohlt die andere weiss.. Ich lad mal ein Bild hoch

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