ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum Xenon "nachrüsten"

Opel Signum Xenon "nachrüsten"

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 19:13

Hallo,

ich habe mir heute einen Signum geholt, dieser hatte ab Werk wohl Xenon. Entsprechend auch die Reinigungsanlage.

Nun wurde mir beim Verkauf gesagt, dass der Vorbesitzer diese wohl gegen normale Halogen "Plug'n Play" getauscht hat, wodurch auch dauernd in der Anzeige das Leuchten-Symbol an ist.

Da ich von Xenon keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen, was ich nun alles brauche um das wieder umzubauen? Die Scheinwerfer, Leuchtmittel und Vorschaltgerät? Zündgerät?

Danke schon mal.

MfG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sorry, aber warum kauft mann sowas. hoffe er war günstig. Scheinwerfer mir Steuergeräte können 800 - 1000 euro kosten. Was für ein Baujahr ist er? Fl VFL?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 6:43

Hallo,

ist der VFL von 2003-2005.

Am besten von einen schlachter im internet komplette scheinwerfer holen.

Vor paar Jahren hab eine hier das gleiche Thema nun andersrum gepostet. Er wollte Xenonlicht auf Halogen umrüsten, weil ihm das Xenonbrenner oder so zu teuer war. Er hat wahrscheinlich doch geschafft))

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 8:53

Klingt sehr nach dem was ich gehört habe. "Zu teuer also umrüsten".

Ich würde halt gerne wissen welche Teile man genau braucht. Die Scheinwerfer kriegt man für 190 und was dann noch?

Erst mal muss du wissen, Xenon oder AFL bei dir war

Ist noch die Lichtschaltereinheit ohne Höheneinstellung verbaut?

Ob du Steuergeräte brauchst, hängt davon ab was du zu den gebrauchten Scheinwerfern dazu bekommst, bzw. was der Vorbesitzer irgendwie im Auto gelassen hat.

Bist du überhaupt sicher, dass schonmal Xenon verbaut war? Scheinwerferreinigung konnte man auch einzeln für die Halogenscheinwerfer bestellen...

Die Lampe im Cockpit könnte auch auf ein defektes Leuchtmittel hinweisen.

Kannst du die Fahrgestellnummer posten?

Matze

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 9:46

Xenon oder AFL? Was ist AFL?

Wenn es mittels der VIN in der Ausstattung steht, ist es einfach "Xenonscheinwerfer", das steht bei mir.

Die LWR könnte durchaus raus sein, so habe ich den Händler verstanden.

AFL sind die adaptiven Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht usw. -> es gab zwei Xenon Scheinwerfertypen im Vectra/Signum.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 9:52

Dann schau mal selbst: WOLOZCF4841116387

Ich habe nur Xenonscheinwerfer gefunden. Bilder von Bedieneinheit kann ich gerne nachreichen, falls ich den Wagen heute abhole und es gewünscht ist.

Laut deiner Fgnr. hat das Auto normale Xenonscheinwerfer.

Wenn alles raus ist inklusive die automatische Niveuregelung würde ich sagen wird das ein teurer Spaß.

190 € für die Scheinwerfer aber nur gebraucht und dann würde ich mir die genau ansehen ob sie noch blind sind usw.

Neu Kaufen ist wie ein Totalschaden, Scheinwerfer Steuergeräte Sensoren usw.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 10:09

Kannst du mir denn so was wie eine "Teileliste" nennen? Ist ein bisschen blöd beim suchen nur "Xenonscheinwerfer mit alles" zu sagen.

Beim Scheinwerfer braucht man nur das Steuergerät und die passenden Leuchtmittel fürs Xenon. Stellmotoren müssten integriert sein. Falls der Lichtschalter keine Höhenverstellung hat, kann der drin bleiben.

Ansonsten müsstest du nur noch an der Vorder- und Hinterachse schauen, ob die Höhenregulierungssensoren noch vorhanden sind.

ECAT24 ist bekannt?

http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/41/

Da kann man sich, neben der Fahrzeugkonfiguration, auch die Teile rauspuhlen, viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum Xenon "nachrüsten"