ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum (Y30DT) - noch zu retten oder nicht? [Motor geht aus wenn er warm ist]

Opel Signum (Y30DT) - noch zu retten oder nicht? [Motor geht aus wenn er warm ist]

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:18

Hallo liebe Community,

Ihr seit meine letzte Hilfe!

Folgendes Problem:

Mein Opel Signum, Y30DT, Automatik, geht immer aus (stirbt förmlich ab) sobald er Betriebstemperatur erreicht hat.

Das Problem stellt sich wie folgt dar: Wenn das Auto kalt ist, läuft er wie Biene, springt super an, fährt ganz normal. Erreicht der Motor jedoch eine gewisse Temperatur (Beispielsweise 92°C) und tourt der Motor unter 1000 Umdrehungen geht dieser aus.

Wenn ich auf der Autobahn fahre, auch über 100°C, also richtig Ballett mache und den Motor auf Touren halte, läuft er Prima. Komme ich in den Stand (Autobahnabfahrt) und muss anhalten. Geht der Motor jedoch aus.

Das Fehlerbild lässt sich einfach im Stand erzeugen, indem ich den Motor warmlaufen lasse.

Eine genaue Temperatur kann nicht angegeben werden (ob nun 88°C oder 100°C, es ist immer unterschiedlich).

Der Motor lässt sich, nachdem er im warmen Zustand aus gegangen ist, nur sehr schlecht (mit Vollgas) oder gar nicht mehr starten > wenn er kalt ist, springt er sofort wieder an.

Kurios: Zieht man den Nockenwellensensor oder Temperatursensor ab, springt der Motor ohne Vollgas, auch im warmen Zustand wieder an...

Nun zu dem was alles schon probiert, gewechselt, oder neu gemacht wurde - leider ohne Erfolg:

(Hinweis: mein Signum stand 2 Monate dafür beim FOH und 1 Monat beim Bosch Dienst - und jetzt zu Hause :-()

- Nockenwellensensor

- Kubelwellensensor

- Motorsteuergerät

- Steuergerät der Einspritzanlage

- 6 x Injektoren

- LMM

- Temperatursensoren

- AGR

- ZME

- Belüftung/Entlüftungspfropfen auf dem Motorsteuergerät

- einige Schläuche im Motorraum

- Steuergerät für den Lüfter Kühlergebläse

 

Wer hatte vielleicht das gleiche Problem? Wer kann Abhilfe schaffen und weiß Rat?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leon 596, letztendlich wurde die Hochdruckpumpe getauscht, dann lief wieder alles...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hört sich doch ganz stark nach Zumesseinheiten bzw Hochdruckpumpe an ....

Diese Firma ist auf die Probleme spezialisiert : http://www.google.de/url?...

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:30

Hallo ulridos, die Zumesseinheit wurde schon getauscht.

Fehlerbild klingt nicht iwe Zumesseinheit ^^ Eher nach nem Defekten Sensor.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 13:48

Ja nur welcher? Im Fehlerspeicher wird kein Fehler abgelegt und die Werkstätten wissen nicht weiter...

Bei dem was schon alles getauscht wurde...da bleibt ja nix mehr.

Ein Elektronik Problem? Evtl ein defektes Relais, das selbst kaputt ist, oder die Ansteuerung vom Steuergerät dorthin?

Soll heißen...wenn warm ist, gibt des Steuergerät Signal nach dort und Relais schaltet die Hochdruckpumpe ab, oder ein Relais schaltet eben dann falsch?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 19:55

Hallo Namor, danke für die Info, leider bin ich nur Laie und wüsste nicht welches Relais ich tauschen sollte.

Komisch ist ja auch - warum läuft das Auto, wenn ich beispielsweise im warmen Zustand, wenn er ausgegangen ist, den Nockenwellensensor abziehe und dann auf einmal starten/fahren kann?

Außerdem ist es ja auch so - solange ich fahre, oder im warmen Zustand Gas gebe (über 1000 Umdrehungen) - bleibt der Motor an...

Ich, bzw. die Werkstatt weiß nicht weiter :(

Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen wenn er warm ist bei laufenden Motor ?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:41

Ja wurde bei Opel auch schon gemacht - nichts drin...

Neuste Software ist auch drauf ? :)

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:53

Motorsteuergerät / Getriebesteuergerät jeweils der neuste Softwarestand.

Kontrollier die Rücklaufleitung der Injektoren, das diese nicht verstopft ist. Falls der Wagen eine Steuerkette hat sollte auch kontrolliert werden ob diese sich nicht ausgedehnt hat.

Der hat nen Zahnriemen. Und bis zur CR Pumpe über zahnräder. :)

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 11:17

Soweit ich weiß hat Opel die Injektoren und deren Leistung in kalten/warmen Zustand komplett durchgemessen und ausgeschlossen...es wurden ja auch alle 6 getauscht.

Trotzdem werde ich den Hinweis mit der Rücklaufleitung nochmal geben - nur ist das Temperatur- und Drehzahlabhängig?

Opel Sollte sich auch mal die Nockenwellen anschauen (sicht Prüfung) falls der Wagen eine Variable Nockenwellenverstellung hat so sollte diese System ebenfalls geprüft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum (Y30DT) - noch zu retten oder nicht? [Motor geht aus wenn er warm ist]