ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum Z19DTH Knacken/Schlagen beim Anlassen

Opel Signum Z19DTH Knacken/Schlagen beim Anlassen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. August 2012 um 19:26

hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Signum BJ 11/2007 mit dem Z19DTH unter der Haube.

Er macht seit einiger Zeit komische schlagende Geräusche beim Anlassen

es wurden im Vorfeld bereits gewechselt

1) Zweimassenschwungrad

2) Ansaugkrümmer mit Drallklappen und Stellmotor

3) AGR Ventil

Da sich das Geräusch schlecht beschreiben lässt habe ich kurzerhand ein Video bei Youtube hochgeladen!!

http://www.youtube.com/watch?v=Nub6TGZtTF8&feature=youtu.be

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet was es ist!!

LG

Silvio

Ähnliche Themen
19 Antworten

Man hört es aber nur Minimal... Da muss man aber sehr genau lauschen! Vielleicht Injektoren oder Hochdruckpumpe?

Themenstarteram 24. August 2012 um 8:11

hallo,

es kann sein, dass es an der qualität des videos liegt, aber wenn man direkt davorsteht, dann tut es einem schon fast weh...

ich habe zusätzlich noch das problem, dass bei höheren Geschwindigkeiten mein Wagen anfängt zu Ruckeln (Starke Schwingungen/Vibrationen im Lenkrad)

Das passiert sowohl beim Beschleunigen und als auch beim Abtouren. Meistens geschieht es ab 100 km/h und bis 100 km/h... bis dahin läuft er ohne nennenswerte probleme, hat leistung... Die Endgeschwindigkeit erreicht er gefühlsmäßig auch nur mit sehr viel anlauf...

allein im kalten zustand läuft er etwas unruhig, teilweise unrund... sobald er warm wird ist es nahezu weg, aber das ruckeln ist da

die injektoren wurden letztens vom FOH getestet (Zulauf, etc.). er hat mir nahegelegt die injektoren mal auszubauen und sie abdrücken zu lassen... allerdings ist es die frage ob es wirklich etwas bringt... was meinst du?!

würde sich eine defekte hochdruckpumpe nicht generell auch bei der fahrt bei niedrigen geschwindigkeiten spürbar sein!?

 

Momentan habe ich von ProTec ein Additiv im Tank, was den gesamten Treibstoffkreislauf inkl. Injektoren reinigen soll... bisher ist aber noch keine verbesserung spürbar und der halbe tank ist raus!!

lg

So Additive sind für die Tonne. Wenn du was für die Pumpe usw. Tun willst dann kipp Teilsynthetisches und Rußarmes Zweitaktöl (Fragen wurden schon öfterst hier im Forum dazu beantwortet)

Ich tippe aber das die Injektoren nen Klatscher haben.

na na na na na... Additive sind nich für die Tonne!

Ich kipp alle 2-3 tkm immer den Dieselreiniger von LiquiMoly in Tank und man merkt immer wieder den Unterschied. Er zieht unten rum wieder viel besser raus! Das knacken hatte ich auch mal ne Weile. Zum Teil lag's an defekten Glühkerzen und den Rest haben Additive und der Dieselreiniger getan.

@muggu

 

Genau, mache nach jeder Tankfüllung Dieselspeet von LM rein, bisher läuft Super, auch im Winter beim Kaltstart keine Probleme.

 

Das Zeug soll die Injektoren und die gesamte Kraftstoffanlage sauber halten, außerdem wird der Zündwert des Diesels dadurch höher gesetzt.

 

ja ich hab auch schon beides ausprobiert, wobei ich noch nicht ganz rausgefunden hab, worin der Unterschied zwischen Dieseladditiv und Superspeed ist. Außer natürlich die Menge zwischen 250ml und 1L ... der Preis ist identisch. Vlt ist das Dieseladditiv etwas aggressiver bzw unverdünnt im Gegensatz zu Superspeed...

am 25. August 2012 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von silvio109

es kann sein, dass es an der qualität des videos liegt, aber wenn man direkt davorsteht, dann tut es einem schon fast weh...

Schon an den Anlasserfreilauf gedacht?

Zitat:

ich habe zusätzlich noch das problem, dass bei höheren Geschwindigkeiten mein Wagen anfängt zu Ruckeln (Starke Schwingungen/Vibrationen im Lenkrad)

Das passiert sowohl beim Beschleunigen und als auch beim Abtouren. Meistens geschieht es ab 100 km/h und bis 100 km/h... bis dahin läuft er ohne nennenswerte probleme, hat leistung...

Eventuell Unwucht der Räder. Tausch doch mal vorne <-> hinten oder schraub die Winterräder dran.

Moin,

bei unserem Signum ist mal das Antriebsrad für den Keilrippenriemen abgescherrt... ggf. bahnt sich hier änhliches an.

Bei unserem gab es dann beim Starten einen Schlag und das Elend nahm seinen Lauf... Irgendwann auf dem Weg in die Werke liegengeblieben!

G

Ubid

am 26. August 2012 um 15:18

Das Geräusch tritt nur bei nicht getretender Kupplung auf? Was ist mit dem Ausrücklager? Auch getauscht worden? Wie sahen Druckplatte und Torrisionsfedern aus?

Was summt da nach dem Abstellen so nach?! Turbo? Klingt fast als würd der Anlasser mit/nach laufen.

Kannst du die Quelle orten?! Motor oder Getriebe?

Ruckeln und Vibrationen kommen oft von unausgewuchteten Rädern.

Bis 100 alles okay, danach fängts an?! Klingt dann eher nach einem Defekt in der Vorderradaufhängen. Lass mal die Spurstangenköpfen und ggf. die Köpfe der Koppelstangen/Querstreben/Stabis prüfen. Also die ganze Vorderachsaufhägung mal durchwackeln. Vielleicht dazu am besten mal zum TÜV oder DEKRA. Die sind da neutral. Werkstatt möcht ja mal was verdienen.

Grüße

am 14. Oktober 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Das Geräusch tritt nur bei nicht getretender Kupplung auf? Was ist mit dem Ausrücklager? Auch getauscht worden? Wie sahen Druckplatte und Torrisionsfedern aus?

Was summt da nach dem Abstellen so nach?! Turbo? Klingt fast als würd der Anlasser mit/nach laufen.

Kannst du die Quelle orten?! Motor oder Getriebe?

Ruckeln und Vibrationen kommen oft von unausgewuchteten Rädern.

Bis 100 alles okay, danach fängts an?! Klingt dann eher nach einem Defekt in der Vorderradaufhängen. Lass mal die Spurstangenköpfen und ggf. die Köpfe der Koppelstangen/Querstreben/Stabis prüfen. Also die ganze Vorderachsaufhägung mal durchwackeln. Vielleicht dazu am besten mal zum TÜV oder DEKRA. Die sind da neutral. Werkstatt möcht ja mal was verdienen.

Grüße

Habe das selbe Problem! Fahre aber schon 10tkm damit! Und meiner hatte erst 73tkm runter... Mal ganz ehrlich: Ausrücklager bei 73tkm schon defekt??? Glaub ich kaum!

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:25

hallo maik,

es mag im ersten moment etwas komisch klingen, aber schau dir mal bitte deine batterie etwas genauer an... bei mir haben die kontakte gekeimt. das wurde gereinigt und mit polfett eingeschmiert und momentan ist ruhe bzw. das schlagen ist fast weg!! mein kfz´ler meinte, dass er so einen ähnlichen fall schon mal bei einem vw hatte und das prinzip wie folgt ist:

die batterie bringt (vielleicht auch auf grund der verkeimten pole) nicht die benötigte spannung zum anlasser, sodass dieser seine drehzahl nicht erreicht und der motor, dann zu einem ungünstigen zeitpunkt gestartet wird. da mein fachkenntnis auf diesem gebiet gegen null geht, hoffe ich auf einwände, falls diese aussage nicht stimmt!!

kontrollier es mal, ansonsten weiß ich mittlerweile (auch durch probefahrten andere Z19DTH´s, dass das Knallen "fast normal" ist)

Lg

Silvio

@TE

 

Moin,

 

die Batteriepole keimen nicht, sondern da setzen sich die festen Bestandteile der Ausgasungen der Batterie beim Ladevorgang der LIMA ab und fangen an zu korridieren.

Hatte ich vor kurzem bei meinem Minuspol festgestellt, habe das Kabel abgeschraubt und gereinigt, dann wieder angeschraubt und dann mit Fett (man kann auch Polfett nehmen, nur ich hatte gerade keins da) versiegelt.

 

Ob diese Ausgasungen damit zusammenhängen, dass ich im Sommer eine 120 A (vorher 105 A) LIMA eingebaut habe, könnte möglich sein (wenn Batterie z.B. durch Kurzstrecken und vielen Starts entsprechend tiefer entladen wurde und somit ein höherer Ladestrom fließt).

Vorher waren die Batteriepole immer sauber.

 

Wenn der Anlasser nicht genügend Strom erhält, kann aber auch die Masseverbindungen Batterie - Karaosse und Getriebe - Karosse verrostet oder korridiert sein. Das ergibt einen hohen Übergangswiderstand.

 

am 16. Oktober 2012 um 17:30

Also so rein vom hören her zieht der Anlasser sauber durch.

Du sagst das Problem tritt nur bei nicht getretener Kupplung auf?! Also was dreht den mit wenn du die Kupplung nicht trittst?!

Das Schlagen kommt gleichzeitig mit diesem dumpfen hohlen Wummern. Wenn du die Kupplung trittst, ist dieses Wummern noch da, das Schlagen nicht. Mal so ein Gedanke.....

Hast du die Motorlager mal geprüft?

am 20. Oktober 2012 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Also so rein vom hören her zieht der Anlasser sauber durch.

Du sagst das Problem tritt nur bei nicht getretener Kupplung auf?! Also was dreht den mit wenn du die Kupplung nicht trittst?!

Das Schlagen kommt gleichzeitig mit diesem dumpfen hohlen Wummern. Wenn du die Kupplung trittst, ist dieses Wummern noch da, das Schlagen nicht. Mal so ein Gedanke.....

Hast du die Motorlager mal geprüft?

Das Problem hab ich bei ''nicht'' getretener Kupplung und auch nur im kalten Zustand...! Motorlager glaub ich nicht! Das würde erst bei ner gewissen Drehzahl zu hören und zu spüren sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum Z19DTH Knacken/Schlagen beim Anlassen