Opel und LPG
Hallo,
es steht im Moment ein Autokauf an.
Bei Opel gibt es ja die LPG-Analge im Augenblick zum Schnäppchenpreis.
Beim Lesen div. Foren kommen mir aber Zweifel ob ich den 1.6 als LPG (EcoFlex) ordern soll, Stichwort Gasfestigkeit.
Laut Opel.de sollen die LPG-Modelle ja gehärtete Ventile und Ventilringe besitzen....
Unbedenklich oder nicht? Was tun?
Schon mal besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Ich sage nur !
Finger weg von den I.........er umbauten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung! Nach 45 tkm Zylinderkopf hinüner da kein Ventilspiel mehr nachgestellt werden kann. Da ich aber noch Garantie habe wird jetzt ein neuer Kopf mit Gasfesten Ventilsitzen und Ventilen verbaut. Dieses ganze Hockuspokus Zeugs (Tunup) kannste total vergessen.
Meine Empfehlung:
Neuwagen kann man seit einiger Zeit direkt umgebaut von Opel beziehen. Da dort die Motoren bereits für den Gasbetrieb modifiziert worden sind , ist auch kein Tunup mehr notwendig. Diese ganze Geschichte mit den Additiven sollte man wirklich mit Vorsicht geniesen, da doch spätere Überholungen sehr kostenaufwändig wären. Daher würde ich mir nur noch ein Fahrzeug kaufen wo der Motor wirklich als Gasfest gilt.
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15 Antworten
Also wenns ein älterer opel wäre würd ich ja sagen aber bei die neuern hört man nix gutes! Sage nur ventile einstellen fürn heiden geld um am ende doch den kopf noch komplett zuüberholen! Wenn gas dann nimm einen 1.8!
Hallo,
ich denke du meinst die neuen LPG Angebote von Opel die nix mehr mit dem nachträglichen Umrüsten mit Irmscher Anlagen zu tun hat.
Es sollen ja spezielle Autos sein, die auch die Beanspruchung im LPG Betrieb aushalten sollen und direkt von Opel umgerüstet zum Händler kommen. Intressant ist es auf alle Fälle mit einem Aufpreis meines Wissens von nur 1100€ alles aus einer Hand. Sollte ein LPG Auto kauf bei mir anstehn wird dies sicher in meine engere Wahl kommen.
Erfahrungen mit diesem "Set" wirst du wohl zz nicht bekommen, da dies ja brandneu ist.
PS: Ich würde mich aber über die Folgekosten bei Wartung usw erkundigen! Wer weiß ob die da auch alle 30t km Kostenintensive Wartungen haben oder ein Wundermittel was regelmäßig in den Tank gekippt werden muss.
Sehe ich genauso, die neuen mit gehärteten Ventilsitzen als OEM sind sicher erste Wahl. Da muss jemandem aufgefallen sein, dass 50 Cent Mehrkosten beim Ventilsitz durch Gas- und Ethanolfestigkeit vielleicht auf Dauer Vorteile bietet.
Gasfest klingt so negativ. Eigentlich bedeutet "nicht gasfest", dass der Ventilsitz ohne Additive des Benzins vorzeitig verschleißt.
Bei den "ab Werk" Anlagen entfällt die Zugabe von Aditiven und die Ventilkontrolle, also nicht so wie die Anlagen die von Irmscher verbaut wird.Es entfallen daher hier schonmal die Zusatzkosten alle 10.000 Km`s für Tunap und die Kosten alle 30.000Km`s für die Ventielspielkontrolle. Grund hierfür ist das "gasfestmachen" des Motors ab Werk.
So die Aussage meines FOH`s.
Zitat:
Original geschrieben von Painiger
Bei den "ab Werk" Anlagen entfällt die Zugabe von Aditiven und die Ventilkontrolle, also nicht so wie die Anlagen die von Irmscher verbaut wird.Es entfallen daher hier schonmal die Zusatzkosten alle 10.000 Km`s für Tunap und die Kosten alle 30.000Km`s für die Ventielspielkontrolle. Grund hierfür ist das "gasfestmachen" des Motors ab Werk.
So die Aussage meines FOH`s.
Wenn ein Motor keine Hydrostössel hat, müssen die Ventilspiele manuell kontrolliert werden.
Die Frage ist hier lediglich der Intervall.
Und FOH`s muss man immer in Verträge mit Pönalen zwängen, dann erfährt man die Wahrheit - denn haften will keiner.
Ich hatte einst einen Vertrag aufgesetzt, der den Händler haftbar gemacht hätte und im Falle einer Insolvenz den Verkäufer auch privat.
Und schwupp: Die Wahrheit war auf einmal gar nicht mehr sooo schwer...nur OPEL hat an mich seitdem keine Fahrzeuge mehr verkauft und wird auch nie wieder eins verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
[
Wenn ein Motor keine Hydrostössel hat, müssen die Ventilspiele manuell kontrolliert werden.
Die Frage ist hier lediglich der Intervall.
Nur ob ich den Intervall alle 30.000 Km`s habe, oder alle 150.000Km`s ist doch schon ein klitzekleiner Unterschied, oder?
Ich muß mit meinem Meriva und der Irmscheranlage leider den "kurzen" Intervall nehmen zuzüglich Aditiv alle 10.000Km`s.
Weiß denn jemand,...
1. ...welche Anlage verbaut wird? Landi Renzo, BRC, ...?
2. ...ob das Ventilspiel kontrolliert werden muß? Falls ja, in welchem Intervall und zu welchen Kosten?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kikesa
2. ...ob das Ventilspiel kontrolliert werden muß? Falls ja, in welchem Intervall und zu welchen Kosten?
Gruß
Das muss IMMER kontrolliert werden, egal ob Benzin- oder Gasbetrieb.
Bisher waren das alle 30tkm (Benzinbetrieb).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
...Das muss IMMER kontrolliert werden, egal ob Benzin- oder Gasbetrieb.
Bisher waren das alle 30tkm (Benzinbetrieb)...
Du weißt es aber nicht 100%-ig. Zmindest nicht für diese neuen "gasfesten" Motoren?!
Und wie hoch sind die Kosten dafür?
Gruß
Es sind Landi Renzo Anlagen verbaut.
Gruss
Weißt du auch was über eine evtl. Ventilspielkontrolle?
Gruß
Ich sage nur !
Finger weg von den I.........er umbauten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung! Nach 45 tkm Zylinderkopf hinüner da kein Ventilspiel mehr nachgestellt werden kann. Da ich aber noch Garantie habe wird jetzt ein neuer Kopf mit Gasfesten Ventilsitzen und Ventilen verbaut. Dieses ganze Hockuspokus Zeugs (Tunup) kannste total vergessen.
Meine Empfehlung:
Neuwagen kann man seit einiger Zeit direkt umgebaut von Opel beziehen. Da dort die Motoren bereits für den Gasbetrieb modifiziert worden sind , ist auch kein Tunup mehr notwendig. Diese ganze Geschichte mit den Additiven sollte man wirklich mit Vorsicht geniesen, da doch spätere Überholungen sehr kostenaufwändig wären. Daher würde ich mir nur noch ein Fahrzeug kaufen wo der Motor wirklich als Gasfest gilt.
Zitat:
Original geschrieben von frabs
...Finger weg von den I.........er umbauten. ...
Das ist doch ein alter Hut, und allen hier bekannt.
Hier geht es um die neuen "gasfest" gemachten Motoren mit Umbau "im Werk" mit angeblich Landi Renzo Anlagen und ohne Tunap/Flashlube/etc.
Gruß
Hallo,
ich habe mal an Opel geschrieben und heute folgende Antwort erhalten:
..........vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse am Opel Astra H.
Der LPG-Kraftstofftank hat ein Fassungsvermögen von 52 Liter.
Die Einlass- und Auslassventile sowie alle Ventilsitze der Motoren sind speziell gehärtet und auf die höhere Verschleißbeanspruchung im Autogasbetrieb ausgelegt.
Es werden keine zusätzlichen Additive benötigt, um ausreichende Schmierung sicherzustellen, somit muss der Kunde keine speziellen Serviceintervalle in Kauf nehmen.
Dann werde ich mal zuschlagen und Versuchskaninchen spielen......