Opel Vectra 1.8 Caravan Sport Edition 2000 Kaufentscheidung
Moin ich brauche mal wieder eure Hilfe für etwas ich habe mir diesen Opel rausgesucht und möchte gerne wissen auf was ich zu achten habe und ob der Preis dafür gerecht ist.
Opel Vectra 1.8 Caravan Sport Edition 2000
Hubraum:1796 cm³
Anzahl Sitzplätze:5
Anzahl der Türen:4/5 Türen
Kraftstoffverbr. komb.:
ca. 8,0 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 11,1 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,2 l/100 km
CO2-Emissionen komb.: ca. 192 g/km
Schadstoffklasse: Euro4
Umweltplakette:4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: 2
HU:09/2017AU:09/2017
Farbe:Silber metallic
Innenausstattung:Teilleder
Farbe der Innenausstattung:Schwarz
EZ 10/2001
198.000 km
Benzin
92 kW (125 PS)
Schaltgetriebe
Kaufpreis ist 1.250 EUR
INNENAUSSTATTUNG
Elektr. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaanlage)
Multifunktionslenkrad
Servolenkung
Sportsitze
Tempomat
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
AUSSENAUSSTATTUNG
Anhängerkupplung
Dachreling
Elektr. Seitenspiegel
Sportfahrwerk
Sportpaket
EXTRAS
Nichtraucher-Fahrzeug
SICHERHEIT & UMWELT
ABS
Airbags (Front-Airbags)
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Nebelscheinwerfer
Xenonscheinwerfer
Beste Antwort im Thema
Das ist mal wieder so ein Sinnlosthread, wo sich alle Mühe geben und ihr Wissen weitergeben wollen, nur der TE leider scheinbar entweder schreibfaul ist, oder sich nun doch den Rover gekauft hat...
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34 Antworten
Vielen Dank für die schönen Bilder und den Ausstattungskatalog. Was er natürlich nicht hat ist ESP, Park-Distance-Control, Tagfahrlicht, etc. - Wenn Dir das wichtig ist, dann auf keinen Fall kaufen!
Was Du Wichtiges aber nicht geschrieben hast: Wer ist der Verkäufer (Privat, Autohaus, Händler)?
Gibt es evtl. eine Gewährleistung?
Hast Du schon eine Probefahrt gemacht?
Brennt während der Fahrt ein rotes Lämpchen?
Wie alt sind die Reifen und die Batterie?
Wann wurde zuletzt der Zahnriemen ersetzt - nachweisbar und von wem?
Gibt es ein Serviceheft, das tatsächlich glaubhaft ist mit den Einträgen einer Fachwerkstatt?
Wie sieht es aus mit OPEL-Gold an der Unterkante der Türen, Heckklappe, Einstiegsschweller außen, Motorträgern, Unterseite?
Zustand der Bremsen?
Läuft der Motor ruhig und regelmäßig im Leerlauf?
Ruckelt er während der Fahrt beim Gasgeben?
Ist das Dein erstes Auto? - Wie lange willst Du es fahren?
Wenn Du an dem Auto tatsächlich interessiert sein solltest, dann solltest Du Dir vielleicht eine Untesuchung beim ADAC, DEKRA, etc. gönnen, auch wenn es etwas Geld kostet. Aus der Art Deiner Fragestellung schließe ich, daß Du von Auto-Gebrauchtwagenkauf wohl keine richtige Ahnung hast. Und immer einen Zeugen mitnehmen, der etwas mehr davon steht. Und auch immer Notizen machen, was man nicht fotografieren kann. Von der Optik nicht blenden lassen und auch keinen Versprechen einfach glauben. Entsprechende Mängel vor dem Kauf beseitigen lassen.
Zitat:
@Whobody schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:07:51 Uhr:
Was er natürlich nicht hat ist ESP, Park-Distance-Control, Tagfahrlicht, etc. -
im Vectra B? LOL - ab Werk eher selten bis garnicht
Ansonsten wurde schon alles korrekt geschrieben.
Ohne Probefahrt geht garnix, Preisn ist sicher noch verhandelbar... 1 oder 2 Hunnis sollten noch drin sein.
Und Beim Vectra B sollte man sich immer den Tatsachen bewusst sein, dass es a) mittlerweile ein altes Auto ist und b) reparaturanfällig und teuer sein kann
Zitat:
@cocker schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:29:17 Uhr:
Zitat:
@Whobody schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:07:51 Uhr:
Was er natürlich nicht hat ist ESP, Park-Distance-Control, Tagfahrlicht, etc. -
im Vectra B? LOL - ab Werk eher selten bis garnicht
......
@Cocker
Du hast mich schon verstanden!
Mein Hinweis u. a. auf ESP zielte darauf ab, das uns der TE auf die wunderbare Ausstattung aufmerksam gemacht hat, die beim "Sport" Serienmäßig war bzw. noch ist. Ohne die hätte ich ihn auch nicht gekauft. Mit der Normalausführung war ich während der Probefahrt nicht zufrieden. Zu hoch wie auf einem Küchenstuhl und Straßenlage auch nicht befriedigend.
Ich wollte darauf hinweisen, daß der TE sich von der Ausstattung nicht blenden lassen sollte.
ESP habe ich noch nicht vermißt. Bisher hat es mit dem Fahrwerk immer gereicht. Ich fahre ja auch vorausschauend.
LED-TFL habe ich inzwischen nachgerüstet. Man will ja nicht unangenehm auffallen. ;-)
PDC auch schon seit ein paar Jahren nachgerüstet. War notwendig und zahlt sich aus (Laternenpfahl in einer grünen Hecke).
Automatisch abblendender Innenspiegel von BMW - läßt das Kugelgelenk per Madenschraube einstellen.
Scheibenwischer (alle 3) auf moderne Version nachgerüstet.
Ich weiß nicht, was ich noch alles modernisiert habe. Sind nur Kleinigkeiten, um mit dem Fortschritt der Technik Schritt zu halten.
Wie gesagt, nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen, sondern auf innere Werte wert legen. ;-)
och, als es letztens morgens stellenweise glatt war auf den Strassen hier, war ich froh mit meinem ESP, sonst hätte ich meinen Avensis in einer zugegebenermaßen zu forsch gefahrenen Kurve um einen Laternenmast gewickelt
Schau dir die Kiste ganz genau an. Ich hab das Gefühl, dass der vorne nicht mehr die Original Sportfedern drinne hat. Zumindest wirkt er höher als er sein sollte. Die zu dem Auto gehörenden 17 Zöller sollten bei dem Preis dabei sein. Fehlen die, bist du im Preis schonmal 250,-€ weiter unten.
Ansonsten wie schon geschrieben...
Die Straßenlage ist meiner Meinung nach auch beim Facer ohne Sportfahrwerk noch recht gut. Der Preis ist in Ordnung wenn die 17 Zoll-Felgen und das Sportfahrwerk dabei sind. Und dem restlichen Zustand (Motorlauf, Pflegezustand, Fahreindruck usw.) stimmen. Solch ein Vectra Sport mit Zender fuhr ich auch mal, gek. mit 200.000 KM, lief wie ne 1. Dann wurde er verkauft mit ca. 260.000 KM wegen Wildschaden. Ich hatte beim Z18XE gegenüber dem X18XE einen z.T. hohen Ölverbrauch von 0,3-0,5L auf 1000KM. Ob das allerdings typisch ist...? Wie oben von andern erwähnt: ROST beachten und Fahrwerk, Kühlwasser etc. checken, wie bei jedem Gebrauchtkauf.
Zitat:
@Pascal1711 schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:51:55 Uhr:
Die Straßenlage ist meiner Meinung nach auch beim Facer ohne Sportfahrwerk noch recht gut. ......
Es kommt darauf an, was man von den Vorgängern gewöhnt ist. Ich hatte schon im BMW 323i ein BWM-Sportfahrwerk. Dann im Mazda 626 (Eibach?)-Sportfedern vorne. Da war die Probefahrt mit einer normalen Vectra B - Limo schon eine Enttäuschung vom Fahrwerk her.
Ja und ich fuhr 1mal VFL mit normalem, 1VFL mit Irmscher Sportfedern, 1FL Zender mit Sportfahrwerk (allerdings vorne nachträglich etwas tieferes K&W Fahrwerk) und jetzt aktuell FL mit Normalem Fahrwerk (Elegance)
Da wir nun schon mal beim Fahrwerk sind. Was ich noch nicht erwähnt habe,
wie ist der Zustand der Stoßdämpfer und der Hinterachsbuchsen?
Wie ist der Zustand der Kupplung? Ich habe gesehen, daß eine Anhängerkupplung dran ist.
Bläst der Auspuffkrümmer in kaltem Zustand ab?
Ein solch altes Auto mit 200TKm kann bei schlechtem Zustand zu einem Faß ohne Boden werden. Deshalb tatsächlichem Zustand von einem Fachmann begutachten lassen.
Manchmal übersteigt der Preis einer fachmännischen Begutachtung durch einen Sachverständigen schon den Wert eines Vectra B . Mein Z18XE hatte damals genau 208TKM auf der Uhr, auch mit AHK (zog aber nie einen Anhänger) als ich ihn gekauft hab. Das Fahrzeug würde dank guter Pflege schon locker über 300TKM runter haben. Der Haken: wie gesagt hoher Ölverbrauch, wenn ich bedenke: mein 97er X18XE verbrauchte ca. 0,1 L (gefahren bis 297 TKM).
einen Vectra B komplett ohne Mängel wird man mit der Laufleistung nicht finden, alleine schon aus Verschleißgründen.
Rost, klappernde Fahrwerksbuchsen, undichter Auspuff, suppendes Lenkgetriebe, ... irgendwas wird man mit Sicherheit machen (lassen) müssen. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Oder man lässt es bleiben.
Meiner aktueller hat nur ein Posten davon, nämlich: minimale Roststelle hinterer RL rechts und 2-3 winzige Roststellen. Es gibt schon noch welche, nur beim Vectra B sehr selten, leider.
wenn ich lese "Was ist hiermit, was ist damit..."
Ich denke nicht, dass der TE so firm ist, dass er alles so genau begutachten kann, sonst würde er hier nicht fragen.
Liste machen, worauf man achten muss und fertig. Gibts hier schon mehrere... sieh auch FAQ. Das sind aber hauptsächlich allgemeine Dinge, auf die man bei jedem Autokauf achten muss.
Dass bei der Laufleistung die Dämpfer weich sind und die Kupplung vermutlich nicht mehr allzu viel Belag hat, sollte jedem klar sein. Das hat aber jedes Auto diesen Alters und mit dieser Laufleistung.
Wenn man das nicht will, sollte man die Finger von so alten Autos lassen und einen Jahreswagen kaufen.
Kauft man so einen Vectra B, sollte man entweder begabter Selberschrauber sein oder jemanden kennen, der einer ist.
Und einen komplett durchreparierten Vectra B kriegt man nicht für 1200 €.
Das eine oder andere Zipperlein wird auch dieser Vectra haben, was man auch erst später mitbekommt. 100%ig.
Idealfall 1:
Man nimmt einen Spezi zur Besichtigung mit, der den Vectra B kennt und gleich gucken kann.
Idealfall 2:
Im Rahmen der Probefahrt besucht man schnell die Werkstatt seines Vertrauens und der Spezi guckt mal auf die wichtigen Sachen und sagt auch gleich, was eine evtl. Rep ungefähr kosten würde.
Alles andere ist russisches Roulette.
Der Vectra hat mit "Edition 2000" nichts zu tun. Ist ein Sport Zender. Tolles Auto. 1,8 L ist guter Motor. 2,2 wäre zwar besser, aber nur wenn die Steuerketten-Problematik nicht wäre. ;-) Preis ist okay.