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Opel Vectra 2.0 A

Themenstarteram 9. April 2004 um 19:06

Warum habe ich laut tacho bei 235 K/mh leistungs abfall ????

Wenn mir einer helfen kann dann melde dich bitte bin verzweifelt!!!!!!!!

 

irmchen

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17 Antworten

Hi,

235 kmh sind doch ok für nen Vectra oder nicht.

Wieso Leistungsabfall?! Schon mal überlegt das irgendwo ne Grenze is und der Motor seine Höchstdrehzahl erreicht hat???

Oder kann der die Geschwindigkeit nicht konstant halten?!

MFG Benny

weil die kraft des motors nichtmehr ausreicht um gegen luftwiderstand und reibung anzukämpfen

am 9. April 2004 um 20:01

Häh? 2.0 und 235km/h? Welcher denn? C20XE(150PS)?

yo manche NEs laufen 235 lt. tacho

wie gesagt ... lt. tacho

am 9. April 2004 um 22:51

Armer Tacho....

Geht leider nur bis 220 :D

Ich bekam meinen 1. Vectra mit der Tachonadel auf die Höhe des Tageskilometerzählerrückstellknopf (wat´n Wort). Bergab, Rückenwind usw. Zeugen dafür sind vorhanden.

Also ca. 250 K/mh, trotzdem waren es garantiert nicht wesentlich mehr als 200. Mein Automat ist ja auch nur mit 193 angegeben.

Kurzum, die Tachos lügen ohne Ende!

Trotzdem kann ein gut eingefahrener C20NE etwas mehr als Opel angibt.

Grüße

Virtus

Tja, meiner nicht. Entweder ich hab ich einen sehr genau funktionierenden Tacho, einen schlecht eingefahrenen C20NE oder ein Leistungsproblem - mit viel Anlauf schaff ich gerade so die 200. Alles bis 180 geht in Ordnung, danach wirds sehr zäh.

am 10. April 2004 um 10:13

@cptahab Was zeigt denn dann der Drehzahlmesser an?? Mich lügt das Kombiinstrument mit ~208km/h bei 5000U/min an. *nicht immer wiederholen will*

Sooo ungenau ist das Tacho also garnicht. "Nur" ~10km/h. Wenn ich lese wie manche bei Tachoanschlag sind.....

@ cruiser

Müsste ich mal wieder ausprobieren - ist auf den Autobahnen im Raum Muc gar nicht mal einfach seine Höchstgeschwindigkeit auszufahren ausser vielleicht Sonntagmorgen... Ich weiss nur, dass er bei 180 ziemlich genau 4000 im 5. dreht.

am 10. April 2004 um 10:38

Hm?? Hast Du ein Automatikgetriebe??

Ähm, nein, aber einen sehr lang übersetzten 5. Gang - ich nehme mal an, das Schongetriebe. Ist das sehr anormal? Vielleicht mache ich den Test mal über den BC - gibt der realistischere Werte als der Tacho oder mehr oder minder die gleichen?

Ich misch mich da mal ein, da ich ja Automatik habe.

Der "neue" Vectra (s. Sig) dreht genau 4000 bei Tachoanzeige 200. Schneller geht´s dann aus eigener Kraft nicht mehr. Der Tacho geht dabei sehr genau. Mehrmals gestoppt auf der Bahn bei längeren langweiligen Strecken.

Der "alte" Vectra fuhr bei 4000 schon über 220. Also aus der Anzeige raus. Waren daher aber auch höchstens kanpp 200.

Da man nun einen Automatik, der kürzer übersetzt ist, nicht in den Begrenzer fahren kann, ist bei glücklichen Umständen (wie gesagt Bergab, frische Luft etc.) nach oben kein Ende.

Theroretisch sind dann rechnerisch 250 möglich bevor der Motor über 5000 U/pm ist. Nur praktisch nicht.

Die ca. 250 laut Tacho hab ich übrigens früh morgens auf der Bahn von Kufstein nach München erreicht. Gefühlsmäßig ging es ständig Bergab und der Wagen wurde von selber immer schneller. Ich konnte es kaum glauben. Drehzahl war dann bei 4.800, wie gesagt mit Automatik.

War aber ein einmaliger Fall. Ist mir in den 15 Jahren die ich Vectra fahre nicht wieder passiert.

Der Wagen war damals (1990) gerade eingefahren. Knapp 5.000 Km hatte er weg. Zum Glück hatte er damals VR-Reifen serienmäßig, warum weiß ich nicht.

Grüße

Vitrus

@ Vitrus:

220 km/h bei 4000?

Da lief dein Tacho aber noch auf Winterzeit?

@ cptahab:

Auf der A95 Richtung muc kann man das sehr gut testen. Die 3-spurige fällt ganz leicht ab :D

Hab da auch schon mal einen Test gemacht.

Tacho war auf 220 km/h bei ca 5000.

Habe dann die Durchschnittsgeschwindigkeit vom BC genullt und das erste was wieder erschien, waren 218 km/h. Die hielten sich dann auch bis zur 80iger Begrenzung :D

Nur ist jetzt die Frage, ob der BC genauso lügt oder wo er sein Signal herbekommt (denke mal ABS-Sensor) und wie zuverlässig es ist.

Gruß Marc

@ kitekater

Hatt ich ganz übersehen, dass hier noch jemand aus dem bayrischen Raum ist! Morgen muss ich erstmal die A8 Richtung Salzburg, Sonntagmorgen könnte aber auch das gehen, vor Holzkirchen geht's auch richtig schön bergab :-). Kann das eigentlich sein, dass Sommer- und Winterreifen einen spürbaren Unterschied machen? Ich hab das subjektive Gefühl, dass mein Vectra mit den 175er 14-Zöllern im Winter nicht unerheblich schneller geht als mit den 195/15ern im Sommer.

Da du ja auch aus der Ecke kommst - kennst du zufällig irgendeinen Betrieb oder irgendjemand, der halbwegs günstig Karosseriearbeiten macht, genauer Rostentfernung? Und, noch zufälliger, kennst du eine Sandra aus Weilheim? :D

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