- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Opel Vectra 2.2 Direct Steuerkette defekt?
Opel Vectra 2.2 Direct Steuerkette defekt?
Guten Abend, ich habe mir vor kurzem einen Opel Vectra C 2.2 Direct von 2007 mit einer Laufleistung von 172.000km gekauft.
Heute wollte ich einen Ölwechsel machen und die Ventildeckeldichtung erneuern, da sie nicht mehr ganz dicht war. Wo dann der Ventildeckel herunter war, habe ich mir natürlich gleich einmal die Steuerkette angesehen.
Laut Serviceheft wurde bei 135.900km die Steuerkette gemacht. Der Kettenspanner ist schon der von Generation 3, also Kegelkopf mit Kerben am Sechskant.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ist es normal, dass die Kette zwischen den beiden Zahnräder der Nockenwellen ein bisschen durchhängt? Um genauer zu sein, eine Gliedlänge. Beim Starten vernehme ich aber keine Rassel Geräusche, kann aber auch nicht unterscheiden ob es sich gesund oder ungesund anhört.
Habe noch Bilder dazu gemacht. Ich hänge sie hier an.
Wäre über Antworten sehr dankbar.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Du solltest den Motor auf OT stellen, dabei unbedingt die Drehrichtung beachten. Dann sollte die Lose weg sein
Danke für die Antwort, ich bin aber absoluter Laie. Was meinen Sie mit Drehrichtung? Und wo sehe ich wann ich auf OT (oberer Totpunkt?) bin?
Ist das dann normal, dass eine Kette so hängt an bestimmten Positionen?
Wenn Du an der Riemenscheibe drehst musst Du rechts Rum drehen. Weisst Du was Ventil Überschneidung ist?
Nein, ich weiß nicht was Ventil Überschneidung ist, bin da absoluter Laie. Die Riemenscheibe ist unten an der Kurbelwelle, ist das richtig?
So wie der Motor jetzt steht müsstest Du noch etwas weiter drehen das die Nocken vom 1. Zylinder gleichmäßig nach oben stehen
Und dann sollte sie wieder gespannt sein?
Ja, dann sollte sie stramm sein
Okay, danke. Aber wieso ist sie, je nachdem wie der Kolben steht einmal stramm und einmal Lose? Ich verstehe das nicht.
Die Kurbelwelle treibt über die Steuerkette die Nockenwellen an, die Nockenwellen öffnen die Ventile und die Federn schließen sie. Steht jetzt alles etwas ungünstig können die Nockenwellen schon mal etwas gegeneinander drehen. Das ist jetzt eine Kurzfassung, da spielt die Feder im Kettenspanner und die Rasten darin auch noch eine Rolle
Okay gut, der Kettenspanner ist der neueste von opel, und sollte laut meiner Recherche keine Probleme machen, wenn sie jetzt meinen, dass alles passt so bin ich beruhigt, will nur einem Motorschaden aus dem Weg gehen.
Für meinen Geschmack ist das Spiel zu groß.
Ausser dem hydraulischem Kettenspanner kommen ja auch noch verschlissene Gleitschienen und verschlissene Zähne der Ritzel zum Tragen.
So , wie die Kette durchhängt, stimmen die Steuerzeiten jedenfalls nicht mehr zu 100%.
...
Ist bekannt, was alles beim Kettentausch erneuert wurde???
Es gibt auch Ketten, die einfach nur durchgezogen werden und dabei bleiben die Gleitschienen und das Kurbelwellenritzel nämlich drin. Und dann verschleisst die neue Kette auf den alten Zahnrädern.
@Vale123
Such Dir vor Ort jemanden, der sich das mal genauer ansieht. Möglichst mit mehr technischer Erfahrung.
(das ist nicht böse gemeint, sondern nur ein väterlicher Rat)
Vielen Dank für die Nachricht. Nein ich weiß leider nicht was alles ausgetauscht wurde. Hätte aber noch eine Frage zu den besagten Kettenspanner, läuft der über öldruck oder mit einer Feder?
Habs überlesen, da steht ja hydraulisch.
Ich werde am Montag mal in eine Werkstatt fahren und ihm die Bilder zeigen, dann kann auch mal ein Fachmann Probe hören.
Der Kettenspanner hat innerlich eine Zahnstange, die per Raste den Spanner festhält, damit der Kolben nicht beim Stillstand zurück fährt. Gespannt wird über den Motoröldruck.
@Vale123 Hast Du keinen Kumpel oder Verwandten, der sich mit Motorentechnik auskennt?
In welcher Gegend wohnst Du denn? Hier gibt es reichlich Mitglieder, die sich den Motor anhören könnten.
Aber natürlich nur in der Nähe des Wohnorts.
Doch habe schon welche, die meinten einfach fahren bis es laut Rasselt, aber das ist für mich nicht beruhigend, ich komme aus dem Landkreis Schwäbisch Hall