ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Opel Vectra A 1.6i springt manchmal nicht an.

Opel Vectra A 1.6i springt manchmal nicht an.

Opel Vectra A
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 17:30

Hallo Leute, hab folgendes Problem. Und zwar springt mein Opel Vectra A 1.6i manchmal nicht an, sondern nur mit Starthilfe. Allerdings ist die Batterie in Ordnung und auch alle Kabel am Anlasser. Warum springt er manchmal nicht an und warum dann nur mit Starthilfe? wo soll ich noch suchen?

Was ich schon geschaut habe:

Batterie ist in Ordnung.

Kabel von der Batterie zum Anlasser sind in Ordnung.

Der Motor dreht zur jederzeit also auch kein Zündanlassschalter.

Ich danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hoi

Kontrolliere einmal das Masseband vom Getriebe zur Karrosserie, hinter linkem Vorderrad.

Kiste aufbocken links und das Rad ab, dann kannst du es sehen, ist so ein flach geflochtenes kupferband.

Meistens liegt es daran und ist nicht mit zu spassen, kann dir der Bock Abfackeln dadurch, so hats mir mal einen Calibra abgeraucht.

Er springt deswegen mit Starthilfe weil du dadurch andere Massepunkte hast.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:13

Okay danke @calibra4ever, ich schaue morgen danach. Habe ihn direkt an den Batteriepolen überbrückt. Ich melde mich.

Dann ist es was Anderes!

Doch zu wenig Anlassdrehzahl um ein vernünftiges KWS Signal zu erzeugen!?

Eventuell Gammel in den Kabelschuhen am dicken Kabel des Anlassers, ansich ein Klassiker. Kann man testen indem man da mal ein Überbrückungskabel reinbrückt....

Manfred

Ich glaube wir wissen zu wenig darüber,

Frage 1, tut sich irgend etwas wenn er den starten will und er nicht anspringt?

Sollte wenigstens klacken der Magnetschalter oder die Kontrollampen schwächer werden

Frage 2, wie hat er die Batterie getestet?

Bei einem Zellenschluss stehen noch 10 Volt an reicht aber nicht für den Anlasser und der Elektronik

Etwas mehr an Info wäre nicht schlecht

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 11:41

Also ich schaue heute Abend nach dem Masseband.

Frage 1: Er versucht anzuspringen aber hört sich an als wäre die Batterie schwach aber das ist sie nicht.

Frage 2: Die Batterie wurde mit einem Batterietester überprüft von 200A hat sie noch 145A also laut tester ist sie Gut (nachladen) auch mit neuer Batterie selbe Problem.

Bis heute abend.

Was meint ihr mit überbrücken? wie muss ich das machen?

Du ziehst das Überbrückeungskabel vom Bat+ auf den dicken Anschluss des Anlassers. Die Kabel neigen zu Gammel im Schuh. Kann man nicht mit einem Multimeter nachprüfen. Ohmisch sieht das erstmal i.o. aus, man bekommt aber die Leistung nicht übertragen...

Kann man mit einem Multimeter schon prüfen; nur nicht mit dem Ohmmeter sondern mit dem Voltmeter!

Hab ich doch irgendwo schon mal gezeichnet!

Habs gefunden, siehe Bild!

Spannungsabfall

Jo, aber dann auch nur während des Anlassens. Also den Spannungseinbruch direkt an der Lima.... Ansonsten siehst du auch nix oder halt die Bat.spannung... Das ist ja das fatale an der Geschichte... So wie das gezeicnet ist gibts dann noch Kabelbrand am Messgerät... Einfach nur B+ gegen Masse wenn...

Wieso gegen Masse?

Gegen B+ Lima und Batterie Pluspol!

Natürlich beim Arbeiten (Starten)!

So kann man auch die Leitung fürs Licht (Omega B) prima prüfen!

Edit:

Der Strom soll über die Fahrzeugleitung fließen!

Ist darin ein Übergangswiderstand (Klemmen) geht ein Teil übers Messgerät, und diese zeigt dann halt eine Spannung an!

Ahh wenn man nicht genau schaut. So misst du im Bezug auf dieses Thema garnix. Hier sind wir eh beim Anlasser und nicht bei der Lima...

An der Lima kannst du da garnix wirklich verwertbares messen.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:02

Habe geschaut, momentan springt er prima an. Das Massekabel vom Getriebe zur Karosse habe ich nicht. Der Zündverteiler war locker, habe ihn festgeschraubt, kann es damit was zutun haben?

Mal gucken wie lange es hält. Hoffentlich ein bisschen :)

Wo gibt es denn Die Leitungen von der Batterie zum Anlasser zu kaufen? kann man ja sicherheitshalber mal erneuern, finde einfach keinen Fehler..

Ja kann. Lass deinen Zündzeitpunkt mal prüfen. Der dürfte verstellt sein oder war nur die Kappe locker...

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:10

der komplette Verteiler lässte sich drehen und man konnte ihn ein Stück rausziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Opel Vectra A 1.6i springt manchmal nicht an.