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Opel Vectra A auf Autogas umrüsten
Hallo!
Vielleicht gibts es ja einen Vectra A Fahrer, der auf Autogas hat umrüsten lassen.
Habe nen 95er 1,6l und bin am überlegen, je nach Preis , umrüsten zu lassen. Möchte am liebsten eine Prins Anlage , hat jemand erfahrung??
Gruß Klaus
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19 Antworten
Die Prins ist eine vollsequentielle Anlage und die funktioniert bei Deinem Motor nicht . Eine einfache Venturi Anlage ist für den alten Zentraleinspritzer das richtige , da kommst Du auch relativ günstig bei weg . Nicht auf eine bestimmte Marke festlegen , alle Anlagen sind ok - es kommt mehr auf den Umrüster an .
Ich habe in meinem 97er Opel Astra F auch eine Venturi eingebaut von Lovato. Habe 1200€ für alles bezahlt. Wenn sie richtig eingebaut ist, dann hat man viel Spaß damit.
Hi Klausis,
Die Prins geht schon beim Vectra A, aber halte ich es doch für eine fixe Idee, in ein Auto mit ca 700 € Wert eine Anlage einbauen zu wollen, die das dreifache kostet und wegen relativer Uneignung (muß im sog. Bankbetrieb arbeiten) auch noch zu kastrieren.
Eine Landi-Renzo LCS/A kostet 80km vor den Toren Berlins etwa 850 € incl. Abnahme in Bautzen und Eintragung. Weiterer Vorteil: die haben 10 Jahre Erfahrung, was die meisten deutschen Werkstätten bei Venturi´s definitiv nicht haben.
Mittlerweile kann man die Abnahme und Eintragung auch anderswo machen lassen.
TIP: wenn der Veci noch Euro 1 hat, VORHER einen KLR einzubauen, denn wenn die Gasanlage reinkommt, soll er ja noch mindestens 2 Jahre fahren, nehm ich an. Dann rechnet sich der KLR auch schon steuermäßig. Zudem hast du bessere Karten beim 2008-er Plaketten-Poker, nämluch E2
ich hatte einen Vectra A 1.8i 90PS mit Autogas. Ich hatte eine Landi Renzo IGS-Anlage drin und bin das Auto dann 97Tkm mit Gas gefahren. Wenn du einen Opel ohne Rost hast, kannst du die Umrüstung ruhig machen, da der Rest für 300Tkm ausgelegt ist
Eine Prins würde ich bei einem Euro2-Auto nicht ein bauen lassen, das kann eine BRC, Landi Renzo genau so und ist viel billiger. Ich glaube auch nicht, das dir ein Umrüster so eine empfiehlt, außer er will Geld machen.
Hallo!
Ich danke für die Antworten, die mich wirklich weiterbringen, da ich nun mehrfach gehört habe , daß nur eine Venturi in Frage kommt.
Wie ist denn daß mit einem wesentlichen Mehrverbrauch an Gas...? ( angeblich )
By the way, mein Vectra hat schon die D 3 Norm
und kein Rost !
gruß Klaus
Mein Astra verbrennt 8 Liter Super und 10 Liter Gas. Fahre nicht gerade Spritsparend!!
hört sich doch schonmal gut an, da Du den gleichen Motor drin hast wie mein Vectra, X16SZR
Hallo nochmal ,
mein Vater fährt den x16szr im Astra G Caravan mit ner teilsequentiellen Anlage , der säuft damit 9,5-10 L also rund 30 % mehr .
Besser wäre ganz klar eine Venturi Anlage gewesen , aus einem Zentraleinspritzer kann man halt keinen gut laufenden Multipoint Einspriter machen (Ansaugkrümmer ist ungeeignet usw.) . Haben schon zweimal die Düsen versetzt usw. , höherer Mehrverbrauch und schlechter Motorlauf im unteren Bereich sind geblieben . Der Umrüster hatte auch davon abgeraten , aber man hat meinem Vater damals auch mit unsinnigen Aussagen bange gemacht (ständig Backfire , hoher Verbrauch usw.) und so hat er auf eine sequentielle bestanden .
Den zu erwartenden geringen Leistungsverlust durch den Mischer im Ansaugtrakt kann man sicher leicht verschmerzen , D3 Abgasnorm ist auch kein Problem .
ich hatte nie grössere Probleme mit meiner sequentiellen Anlage. Es kommt viel auf den Umrüster an, ein guter wird dir auch die beste Anlage für dein Auto empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von KlausisMondeo99
hört sich doch schonmal gut an, da Du den gleichen Motor drin hast wie mein Vectra, X16SZR
Also da würde ich schon zu einer Venturi raten. Was anderes würde sich da nicht lohnen, da es zu teuer ist. Das hat immerhin mein Umrüster in Köln auch gesagt. Ich habe mit meiner schon fast 18000 KM gemacht und bereue nichts.
Die folgende Antwort bekam ich heute...
bei Ihrem Wagen kann man leider keine Venturi Anlage verbauen.
Bei einem Fahrzeug der Schadstoffklasse D3 braucht man eine
sequentielle Anlage, sonst wird man zurückgestuft.
Ich würde Ihnen zu einer KME Anlage raten. Wir haben die besten
Erfahrungen mit dieser sequentiellen Anlage im täglichen Gebrauch
unseres Kundenstamms.
jeder hat eine andere meinung und wenige reden gleich...( umrüster)
tja also ich denke auch eine Venturi erscheint mir am sinnvollsten...
@Klausi
Auf die deutschen Normen wie D3 kannst du eh ein Ei schlagen, das wird wie die nächst schlechtere Euro, also Euro2 behandelt. Und Euro2 geht mit einer geregelten Venturi. Selbst wenn du dreifuffzig mehr Steuer zahlst, beim Lraftstoff sparst du mehr und bei einer Venturi deutlich bei den Anlagen- und Einbaukosten.
Hab selbst D4, ist aber das selbe wie Euro3. Bei mir ist eine Landi Renzo IGS drin, 1.8er Motor, 8-8,5l Super, ca 10l LPG und ich bin relativ zügig unterwegs (viel 140-150 km/h).
das stimmt, allerdings bei D3 haste 10euro steuer und wie war es noch bei Euro 2?
na egal, selber wenn ich mehr steuer zahle, das gas holt es raus, das stimmt.
da sieht man mal wieder mehr, was uns diese euro club einbringt...(aus jedem vernünftigen verein kann man austreten sage ich)
Der steuerliche Unterschied zwischen Euro2 und D3 beträgt ~o,5€ / 100 cm³.