ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B 75 Ps

Opel Vectra B 75 Ps

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 13:30

Hallo ich bin 20 Jahre alt und besitze seit 2 Jahren einen Führerschein. Ich fuhr diese 2 Jahre ausschließlich den B VECTRA meines Vaters - bzw. wir teilten uns diesen. Nun bin ich in den Besitz von etwas Geld geraten und beabsichtige mir auch einen B VECTRA zuzulegen. Warum?! Einfach aus dem einfachen Grund das ich bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit diesem Auto machte.

Ich suchte und suchte also, fand für die mir vorschwebenden Ansprüche allerdings nichts passendes.

Opel Vectra B

Baujahr min. 1998

Kilometerstand max. um die 90,000 Km

Kraftstoff : Benzin

Karosserieform : Stufenheck

Wagenfarbe: (leider bin ich hier sehr wählerisch) Blau, Schwarz und eventuell ähnliche andere dunkle Farbtöne

Getriebeart : Handschaltung

Hubraum: min. 1600 cm³ / max. 1800 cm³

Nach Möglichkeit nur einen Vorbesitzer sowie Nichtraucherfahrzeug

Allerdings stieß ich vor kurzem auf ein Angebot was mir zusagte. Einzigstes Problem das Auto hat nur 75 PS.

Und nun meine eigentliche Frage :

Stellen 75 PS / 55 KW einbe Untermotorisierung für dieses Fahrzeug da. Und handelt es sich dabei dann auch um einen Motor mit 16 Ventilen.

Wenn NEIN wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung und Wartungsanfälligkeit aus.

Ich bedanke mich bei allen die mir helfen wollen schon einmal im Vorraus. Und hoffe mit diesem ersten Beitrag einen langen Einzug ins Opel Forum zu finden.

Mfg

Norman Scholz

Ähnliche Themen
50 Antworten

nimm den 1.8er mit 115ps

75 PS ist klar untermotorisiert !!!!!!!!

Der hat nämlich auch nur 8 Ventile !

16 Ventile hat der 1,6 16 V.

Ein Freund von mir hat den und ist sehr zufrieden damit!

Ich würde dir raten dir den 1,6 16 v zu holen , den haben sehr viele und so anfällig scheint er mir nicht zu sein. Damit biste in 12 Sek auf 100 un packst mit Glück 195 !

Mit dem 1,6 mit 75 ps musste 15 sek bis zur 100er marke warten un kannst bei 165 schon knicken.

Der Vectra ist zu schwer für einen 8 Ventiler - Kleinwagenmotor :)

Ich rate dir davon ab . Spare lieber noch 500 euro und kauf dir den mit 16V du wirst es sonst bereuen.

Ein Auto sollte auch Spass machen .

Ich bin auch erst 18 und habe jetzt den 1.6 16V mit 101PS.Ich kann dir den empfehlen.er ist sau günstig im Unterhalt(105€ Steuer/426€Versicherrung bei 75%).Mit der Leistung bin ich auch zufrieden.

hi

75ps kannste knicken!!wußte gar nicht das es vectra b mit so wenig ps überhaupt gibt,unter 100ps hat es keinen sinn ein ca.1,3t gefährt zu bewegen wenn du da 5mann reinpackst +gepäck kommst du nicht mehr vom fleck also min. 100ps aber der 1,8 115ps ist für anzug und geschwindigkeit völlig ausreichend

an was für ne preisgrenze hast du da gedacht und was sollte der 75pser denn kosten???

 

MFG

am 7. Juli 2004 um 14:40

der 75PSer als 8 Ventiler geht meines erachtens

recht gut. eben wegen der 8 Ventile. unten

raus durchzugsstärker wie der 1.6 16V...

der is schon ok... ansonsten dann halt den 1,8er oder 2.0er

am 7. Juli 2004 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich bin auch erst 18 und habe jetzt den 1.6 16V mit 101PS.Ich kann dir den empfehlen.er ist sau günstig im Unterhalt(105€ Steuer/426€Versicherrung bei 75%).Mit der Leistung bin ich auch zufrieden.

ich bezahl für meinen 2.0 16V auch nur 106€ steuern... die euro norm is entscheident...

am 7. Juli 2004 um 14:48

puh 75 PS ist sehr wenig für den Vectra. wir haben als zweit wagen einen corsa mit 75 ps. das ist ok aber im vectra??? ich glaube nicht das dass so toll ist.

Nimm den 1,6 16v, 1,8 16v, 2,0 16v die tun sich alle nicht so viel in der versicherung und unterhalt

gruss Marco

hallo norman,

wenn du viel stadt und eher kurze strecken fährst, kann ich dir den 8v mit 75 ps nur empfehlen!

ich hatte vor meinem vectra einen kadett 1.6i club mit 75 ps und der hing DEUTLICH besser am gas als der 1.6i 16v vectra (hier muß man natürlich das höhere gewicht berücksichtigen). der durchzug im unteren drehzalbereich ist unter aller kanone- im zweiten gang gesellt sich dann noch ein ruckeln (schlechte gasannahme) dazu... richtig bemerkbar machen sich die 16 ventile erst auf der autobahn (wenn man nicht wie ein vollidiot durch die stadt heizt). dann beißt sich der der 16v-motor fest und erreicht selbst im 5. gang hohe drehzahlen, was bei mir eine vmax von 200 km/h ergibt (lt. tacho). da ich aber nicht jeden tag von essen nach frankfurt fahre und die bahnen eh meistens nur eine höchstgeschw. von 140-180 zulassen, ist das ein eher theoretischer wert! zudem klettert der verbrauch bei solch einer fahrweise deutlich über 10 liter. ein weiterer aspekt ist, daß die 16v-motoren reperatur- und - aufgrund der zwangsweise höheren drehzahlen - verschleißfreudiger sind als die 8v-motoren.

fazit: der 1.6 16v ist ein eher durchzugsschwacher motor mit moderatem verbrauch und guten autobahn-eigenschaften. ich denke der 75ps-motor ist für dich insgesamt die 'vernünftigere' wahl !

gruß,

tim

am 7. Juli 2004 um 15:34

Hi,

ich habe auch den Vectra B mit 75PS und bin vollkommen zufrieden. Ich bin von dem A mit 115PS auf diesen umgestiegen es ist zwar ein gewaltiger Unterschied aber er läuft sehr gut.

Der Verbrauch ist auch sehr entscheidend er braucht nur 7 Lieter bei 50% Stadt und 50% Landstraße.

Ich würde ihn auch ein zweites mal kaufen, obwohl fast alle nörgeln wegen der wenigen Leistung.

Gruß Stefan

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 15:39

Mensch das geht ja schnell

 

Ok, ich muss sagen ich bin sehr überrascht wie schnell ich hier nen reply kriege.

OK, das mit den 2,0er und 1,8er mag ja alles richtig sein. Aber ihr vergesst Geldgeber wie ELTERN.

Denn die sind ÜBERVORSICHTIG und machen sich bei viel PS viel SORGEN.

Ich komme aus der nähe von Cottbus (Forst), wenn jemand auch aus der nähe kommt wäre es gut wenn er mir mal ein paar Tips geben könnte wo ich mein Auto erwerben könnte.

Denn ich will ihn nicht bei einem Wiesenhändler kaufen der morgen gleich wieder pleite sein kann und dann seie evtl. Garantieverpflichtungen nicht einhält. Und der Händler soll auch nicht alzu weit enfernt liegen. Also ich nehme als richtwert mal so 100 KM Fahrstrecke. Das was ich bei Mobile oder Autoscout24 finde ist leider unter aller Sau.

Wenn ihr Tips habt immer her damit!

am 7. Juli 2004 um 15:50

Hi,

ich habe meinen letztes Jahr auch über autoscout24 gefunden vom Händler mit Garantie.

Hast du den Kilometerradius nochmal erweitert, vielleicht kommt da noch was gutes.

Hier in der Region Hannover gibt es viele verlockende Angebote.

Gruß Stefan

am 7. Juli 2004 um 15:58

man kann sich auch mit 75PS tot fahren...

aber fahr einfach mal den 8 Ventiler mit 75PS

probe... der geht für die 1,4Tonnen wirklich

sehr gut :-)

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 16:02

Wartung

 

Bei wieviel Kilometern muss der Vectra immer zur Durchsicht. Das ist doch von Automarke zu Automarke unterschiedlich, oder?!

____________

Ich glaube ich werde den 75 PSer mal Probefahren.

Dann kann ich das ja sehen wie der seine Leistung so entfaltet *g*

Hi Jabberwok

 

Komme auch aus der nähe von Cottbus und als ich da noch gewohnt habe war ich im AH "Nordpark" in CB und hab da meinen ersten Opel gekauft.

War da auch mit dem Service und so zufrieden auch nachdem der KAT nen Tag nach kauf meinte ich geb den geist auf.

Meinen jetzigen hab ich auch in CB bei Autowelt gekauft bin ich bis jetzt auch voll zufrieden.

http://www.autowelt-cottbus.de/

Der hat aber momentan nur nen 1.8 16V für 6990 € da is ende 97 BJ und hat 85000 runter. kannste ja ma anguggen.

http://www.opelhaendler.de/autohaus-nordpark_cottbus/

Hoffe du hast da glück kaufe aber bitte nicht in CB Madlow bei der Endhaltestelle 3 nen Auto.

 

 

Gruß damned

Deine Antwort
Ähnliche Themen