ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B Nebelscheinwerfer als Tagfahrlich umprogrammieren?

Opel Vectra B Nebelscheinwerfer als Tagfahrlich umprogrammieren?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:52

Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Gibt es eine Möglichkeit, die originalen Nebelscheinwefer als Tagfahrlicht umprogrammieren zu lassen durch Tech2 oder durch ein Relais oder sowas?

So, dass die immer anspringen, sobald man den Motor startet und sobald man halt auf Standlicht oder Abblendlicht umgeht, dass die dann ausgehen?

Würde mich freuen, wenn einer mir was berichten könnte darüber.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin!

Bei der ganzen Tagfahrlichtmanie die auf den Straßen herrscht fällt mir auch sehr oft negativ auf, dass viele scheinbar vergessen, dass wenn das TFL eingeschaltet ist, die Rückleuchten immer noch aus sind!

So fahren viele bis in die Dämmerung mit TFL rum, jedoch sind die Autos dann hinten völlig unbeleuchtet!

Sehr gedankenlos und gefährlich!

Gruß

Fliegentod

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Programmieren? Nein.

Basteln? Ja. Steuerklemme vom NSW-Relais an D+ anklemmen, Masse an Standlicht.

Legal? Nein.

Oder in der Bucht Relais kaufen, unter Suche =>Opel Vectra Tagfahrlicht, kostet mit Versand ca. 30,00€.

Der Stecker für das Relais liegt hinter dem Sicherungskasten(kann mit dem Griff untem am Kasten ausgehakt werden), am Kabelbaum festgemacht.

Einfach Relais einstecken, Sicherung einstecken und schon hat man Tagfahrlicht mit den Hauptscheinwerfern.

Hab ich heute gemacht...

Bin sehr zufrieden, geht automatisch an und aus.

Gruß Karsten

PS: Und auch legal, da von Opel für die nordischen Länder vorgerüstet!

Das sind aber nicht die NSW.

am 31. Mai 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Das sind aber nicht die NSW.

Moin!

Richtig, dafür aber legal.

Was soll der Tachfahrunsinn eigentlich?

Für die Heinis die bei Regen oder Halbschatten es nicht fertig bekommen auch mal per Hand das Licht einzuschalten?:rolleyes:

Oder zum Posen?

Mfg Ulf

P.S: Und hört mir mit Satistiken auf, da gibt es auch welche die das Gegenteil beweisen.

Nun, ich fahre ziemlich viel auf Autobahnen herum und da ist es mir aufgefallen, das man mit Licht besser gesehen wird als ohne. Stichwort: Lkw zieht zum Überholen auf die linke Spur, oder auch Oma mit 50PS-Golf und 95kmh.:)

Ist natürlich rein subjektiv und ich finds einfach einfach, einsteigen und losfahren und sich ums Licht erstmal keine Gedanken machen zu müssen.

Außerdem ist es in vielen Ländern eh schon Pflicht, die werden nicht alle von den Ölkonzernen gekauft sein, wg. höheren Spritverbrauch.

Gruß Karsten

Hättest du einen Vectra C, wäre das alles kein Problem :D :D

 

http://www.happylightshow.de/deutsch.htm

 

 

 

 

Moin!

Bei der ganzen Tagfahrlichtmanie die auf den Straßen herrscht fällt mir auch sehr oft negativ auf, dass viele scheinbar vergessen, dass wenn das TFL eingeschaltet ist, die Rückleuchten immer noch aus sind!

So fahren viele bis in die Dämmerung mit TFL rum, jedoch sind die Autos dann hinten völlig unbeleuchtet!

Sehr gedankenlos und gefährlich!

Gruß

Fliegentod

Moin!

Also meine Rückleuchten sind mit an, wenn ich mich nicht total verguckt habe...

Gruß Karsten

Nebelscheinwerfer als Taglicht sind verboten.Nur bei Nebel,Schnee oder bei starkem Regen.

Zitat:

Original geschrieben von lippborger

Moin!

Also meine Rückleuchten sind mit an, wenn ich mich nicht total verguckt habe...

Gruß Karsten

Hallo!

Originäre Tagfahrleuchten sind als solche nur alleine und vorne zu betreiben!

Sobald das Fahrlicht (und damit auch das Rücklicht) eingeschaltet wird, geht das TFL entweder aus oder wird automatisch heruntergedimmt!

Alles andere sind entweder unerlaubte Basteleien/Manipulationen an der bestehenden Beleuchtungsanlage, oder aber nachträglich eingebaute TFL aus dem Zubehör, die dann entweder falsch eingebaut wurden und/oder aber gar keine Zulassung haben!

In jedem Fall aber erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug! Dies gilt auch bei einer entsprechenden Manipulation der Funktion der Nebelscheinwerfer!

Also Vorsicht bei solchen Umbaugedanken!

Gruß

Fliegentod

Hallo!

Ich habe lediglich das originale Opel-Relais in den originalen Opel-Stecker gesteckt.

Also keine Bastelei.

Ich kann mich aber auch täuschen mit den Rücklichtern, werde es heute nachmittag nochmal checken!

Gruß Karsten

Das ist ja auch kein richtiges TFL, sondern nur die Hauptscheinwerfer als TFL benutzt.

Soo...

Ich hab nochmal nachgeschaut.

Die Rückleuchten gehen mit an.

Das soll ja dann wohl so sein, ist ja schliesslich original, oder?

@Fliegentod

Also auch keine Gefahr von hinten...

Gruß Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B Nebelscheinwerfer als Tagfahrlich umprogrammieren?