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Opel Vectra C Caravan 3.0cdti Automatik verliert Wasser am Motorblock.
Habe seit letztem Jahr einen V6 Vectra Diesel Automatik. Jetzt nach der Winterpause verliert der Motor Kühlwasser. Das Wasser tropft vorne Rechts vom Motor. Der Kühler ist dicht und daher nicht das Problem. Die Wasserpumpe liegt im Oilbad. Dies ist somit auch zum ausschließen. Ich vermute das irgendwo beim Oil/Wasser Kühler eine Undichtheit vorliegt. Hat da jemand einen Tipp für mich. Würde mich über jede Hilfe freuen. LG Christian
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15 Antworten
Kann trotzdem die Wasserpumpe sein, die hat eine Notablaufbohrung. Sonst wird er auch gerne zwischen dem V undicht, da ist ein kleiner Wasserschlauch der zum AGR Kühler geht. Oder es ist ein Froststopfen vor dem Getriebe, dann musst du das ganze Getriebe ausbauen.
Normalerweise sieht man bei Undichtigkeiten die getrocknete rote Farbe des Kühlmittels; somit ist die Wasserspur auch für Laien sichtbar.
Hebebühne ist nicht verkehrt und natürlich Taschenlampe!
Motorunterschutz und Motordeckel oben natürlich weg!
At copper654321, danke für die Info. Darf ich noch fragen wo das Wasser der Notablaufbohrung austritt. Kann da auf der vorderen Seite in der Nähe vom Klima Kompressor sein. LG Christian
At superwetter, danke für deine Info. Da muss ich jetzt mal nachsehen. Ich weiß nur das es auf der rechten Seite des Motoren austritt. Unterfahrschutz und Mototabdeckung sind schon demontiert. LG Christian
Hab das gleiche Problem, bin nur noch nicht dazu gekommen die WaPu zu tauschen... Jetzt bei der Wärme ist es auch wieder dicht, bzw der Verlust ist nicht mehr so massiv...
Rechts neben dem Schlauch die eine schraube... Da tropft es ab... Kommt aus dem Stirnraddeckel oder dem Block
Danke für die Info mit Bild. Genau das gleiche Problem habe ich auch. Wird wohl ein größere Schauberei. Kann die WP ohne Demontage des HD Zahnrades getauscht werden???.
Ok; ist jetzt nur die MC-Giver-Lösung...
Erstens sind die Vectras schon steinalt und die meisten werden in den nächsten Jahren sowieso den Weg alles irdischen gehen...
Deshalb dies im Voraus, was wirtschaftlich ist und was dem Zeitwert entspricht!
Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit sog. "Flüssigmetall" = Epoxidharz mit Härter gemacht.
Hat über sehr lange zeit komplett abgedichtet.
An meinem Heizkörper sogar schon seit ca. 10-15 Jahren, so dass ich mir den Tausch sparen konnte.
Einfach anmischen und zukleistern.
Natürlich härtet das Zeug richtig aus und dann kann man es vergessen, wenn man an die Schraube will...
Aber will man das?
Wenn das Ding nach dem nächsten Tüv noch 2 Jahre länger lebt - was soll´s?
Hauptsache dicht.
Aber wie auch immer - viel Erfolg!
Zitat:
@Gumble69 schrieb am 22. Juni 2023 um 22:56:35 Uhr:
Hab das gleiche Problem, bin nur noch nicht dazu gekommen die WaPu zu tauschen... Jetzt bei der Wärme ist es auch wieder dicht, bzw der Verlust ist nicht mehr so massiv...
Rechts neben dem Schlauch die eine schraube... Da tropft es ab... Kommt aus dem Stirnraddeckel oder dem Block
Das ist richtig clever, die Drainagebohrung zuzukleistern... Wo geht das Wasser denn dann hin? Richtig... Ins Motoröl... Ich denke da braucht man es am wenigsten... Aber hey, wenn Du den karren dann immer ordentlich trittst, wird das Wasser schon rausverdunsten... Hoffentlich bevor der Kolben im Zylinder frisst, weil Wasser nicht schmiert...
Das ist hier nicht zu erkennen, dass es sich hier um eine Drainagebohrung handeln soll!!!
Aber gut - wenn das Kühlwasser erst mal raus ist fahren Sie halt mit "Luftkühlung"!
Allzeit gute Fahrt - aber bitte hinter mir!
Zitat:
@Gumble69 schrieb am 23. Juni 2023 um 18:30:43 Uhr:
Das ist richtig clever, die Drainagebohrung zuzukleistern... Wo geht das Wasser denn dann hin? Richtig... Ins Motoröl... Ich denke da braucht man es am wenigsten... Aber hey, wenn Du den karren dann immer ordentlich trittst, wird das Wasser schon rausverdunsten... Hoffentlich bevor der Kolben im Zylinder frisst, weil Wasser nicht schmiert...
Kann noch jemand Tipps und Hilfe anbieten wie die Wasserpumpe zu demontieren ist. Muss die HD Pumpe mit Antriebsrad auch ausgebaut werden.... oder.... Reicht es das Antriebsrad nur zu demontieren, oder evt. geht das auch ohne Demontage des Antriebsrades. Wer hat hier Infos.
Ganz genau kann ich dir das nicht schreiben, bei mir war die auch undicht, es muss auf jeden fall der Stirndeckel ab.
Kosten warn mit Zahnriemen mit noch paar andere sachen abdichten *AGR Schlauch* und paar kleinigkeiten um die 1200€.
Prüfen würde ich auch erstmal unten den Wärmetauscher/Ölkühler beim Ölfilter, der wird auch mir Kühlwasser umspühlt und war bei mir früher auch undicht, habe dafür leider keine Ersatzteile mehr bekommen, sind aber nur paar O-Ringe.
Ist aber auch schon wieder rund 2 bis 3 Jahre her, hatte danach kapitalen Motorschaden auf der AB.
Die Pumpe kann drin bleiben. Lediglich die Stirnräder müssen ab. Ist sicherlich ne Fummelei wegen den Platzverhältnissen, mir steht das auch noch bevor.
Zum Fixieren des Pumpenrades zum ausdrehen der Schraube gibt es ein Spezialwerkzeug.
Danke für all die Tipps. Ich melde den Fortgang der Reparatur zurück. Habe gerade die Teile geordert. LG Christian.
Danke für all die Tipps, Die Dieselpumpe muss nicht ausgebaut werden. Auf der Seite mit dem Zahnriemen muss alles weg. Besonders, nach tausch der Wasserpumpe sollte ein Ölwechsel gemacht werden. Ein kleiner Teil des Kühlwassers sucht den Weg in die Ölwanne. Um Motorschäden wegen Wasser im Öl zu vermeiden ist ein Ölwechsel mit Filter der beste weg.