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Opel Vectra C Z19DTH Motor tauschen
Hallo Zusammen!
Bei meinem guten alten Vectra C Caravan BJ2008 gibt langsam der Motor auf. Mit jetzt 275 000km kreischt der Turbo zunehmend, es riecht mehr und mehr nach Abgas (Stehbolzen gerissen?!) und neuerdings verliert er Kühlwasser und es sprudelt regelrecht im Ausgleichsgefäß --> Zylinderkopfdichtung oder Riss im Motorblock?
Würde ihn gerne noch ne weile fahren und überlege den Motor (Z19DTH, Schaltgetriebe) durch einen gebrauchten mit weniger km zu tauschen, am besten mit Turbo und Edelstahl Kühlwasserrohr. In der Bucht gibt's Motoren mit (angeblich) 100 000 - 150 000 km zwischen 750 - 1000€. Das wär's mir wert und wenn das Auto dann nochmal 100 000 km fährt wär's super.
Weis jemand was man bei einem Motortausch alles neu anlernen muss? Injektoren würde ich die alten wieder einbauen...
Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen würd ich natürlich neu machen. Kupplung hatte ich bei meinem alten nach 150 000 km gewechselt, war aber unnötig da sie wie neu aus sah. Evtl. das ZMS?! Was würdet ihr sonst noch gleich mit machen?
Hat jemand nen Tip bzgl. einem Seriösen Verkäufer? Hab das Gefühl, dass die km Angaben bei Ebay manchmal recht willkürlich sind?!
Hat den Wechsel schonmal jemand gemacht und ggf. Tips? Denke nach unten raus, samt Fahrschemel und Getriebe macht sinn...
Vielen Dank!
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25 Antworten
Nimm nen guten Mechaniker und lass erstmal checken was genau das Problem ist.... Hört sich fast an wie bei meinem vor nem dreiviertel Jahr.... Hab dann lieber Geld investiert um dem Motor ne "Frischzellenkur" zu gönnen wie Ansaugbrücke, Drallklappen, Sensoren, Leitungen/Schläuche... Hätte ihm auch nen neuen Turbo gegönnt-war aber nicht nötig.... Läuft wie in alten Tagen!
Bei den gebrauchten, angeblich gecheckt en Motoren weißt du ja nie was du wirklich bekommst....
Ach ja Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe usw wurden nebst Flüssigkeiten natürlich auch getauscht....
Danke dir! Mein Vectra ist jetzt nicht gerade in Bestem Zustand, hatte schon mehrere Hagelschäden sowie Parkrempler - ist also eher ein Gebrauchsgegenstand als ein Liebhaberstück. Werde daher keine größeren Summen mehr investieren, sondern versuchen mit kleinem Geld und mäßigem Aufwand noch einige tausend km raus zu holen...
Evtl, vielleicht, ich weiß jetzt nicht ob dein Vectra das hat, aber ich denke schon, hast du beim Aufsetzen der Winterreifen deine Ankerbleche verbogen und die scheuern jetzt an.
Zitat:
Bei meinem guten alten Vectra C Caravan BJ2008 gibt langsam der Motor auf. Mit jetzt 275 000km kreischt der Turbo zunehmend, es riecht mehr und mehr nach Abgas (Stehbolzen gerissen?!) und neuerdings verliert er Kühlwasser und es sprudelt regelrecht im Ausgleichsgefäß --> Zylinderkopfdichtung oder Riss im Motorblock?
275tkm ist nix für den Motor. Das der Turbo jault ist schon normal. Ladedruckschlauch abmachen und Wellenspiel des Turbos angucken. Beim Abgasgeruch gibt es verschiedene Möglichkeiten: Stehbolzen, Drallklappen, Flexrohr. Auch die ungünstige Auspuff Ausführung führt dazu, dass sich Abgase unterm Auto sich aufstauen. Der Endschalldämpfer kann an der Schweißnaht kaputt sein oder auch das Endrohr fault gerne mal ab, dann hat man einen super Einbrand in der Stoßstange.
Für ZDK Schaden gibt es extra Tester. Diese Motoren haben normallerweise keine Probleme damit! Eventuell ist die Wasserpumpe defekt. Hilft nix. System abdrücken.
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:10:02 Uhr:
Zitat:
Bei meinem guten alten Vectra C Caravan BJ2008 gibt langsam der Motor auf. Mit jetzt 275 000km kreischt der Turbo zunehmend, es riecht mehr und mehr nach Abgas (Stehbolzen gerissen?!) und neuerdings verliert er Kühlwasser und es sprudelt regelrecht im Ausgleichsgefäß --> Zylinderkopfdichtung oder Riss im Motorblock?
275tkm ist nix für den Motor. Das der Turbo jault ist schon normal. Ladedruckschlauch abmachen und Wellenspiel des Turbos angucken. Beim Abgasgeruch gibt es verschiedene Möglichkeiten: Stehbolzen, Drallklappen, Flexrohr. Auch die ungünstige Auspuff Ausführung führt dazu, dass sich Abgase unterm Auto sich aufstauen. Der Endschalldämpfer kann an der Schweißnaht kaputt sein oder auch das Endrohr fault gerne mal ab, dann hat man einen super Einbrand in der Stoßstange.
Für ZDK Schaden gibt es extra Tester. Diese Motoren haben normallerweise keine Probleme damit! Eventuell ist die Wasserpumpe defekt. Hilft nix. System abdrücken.
Danke dir! Hab nochmal genauer geschaut - man sieht das Abgas am Flansch zum Krümmer rauskommen. Wird ein Stehbolzen sein. Auspuff und Felxrohr hab ich auch erst vor nem Jahr getauscht...
Habe mir nen CO2 test bestellt, für die ZKD-Diagnose. Bin mir aber recht sicher, dass der anschlägt... Denke halt bevor ich jetzt den Motor zerleg, dann evtl. nen Riss im Motor find, nen Stehbolzen ausbohren muss oder die Dichtfläche zum Planen bringen muss kauf ich lieber nen Jungen gebrauchten Motor inkl. Anbauteile...
Krümmer planen hat vor 3 Jahren 65€ gekostet. Das Dichtungsset von Erling ca. 30€. Wenn es so weit ist sag bescheid, da kann ich dir Tipps geben.
In derr Regel haben alle Mototen im Netz
Eine "gute" Laufleistung um 120.000 -140.000 Km,
Was zu 95% Geschwindelt ist.
Motoren mit über 150.000 km will ja keiner Kaufen.
Bei Fahrzeugen ähnlich,Tacho runterdrehen und
Alle vorherigen Wartungshefte und Prüfprotokolle
verschwinden lassen,
Wo der wirkliche Tachostand stand!
MfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 17. Oktober 2024 um 13:02:47 Uhr:
...Was zu 95% Geschwindelt ist.
Deshalb würde ich gerne einen der 5% kaufen
Danke für das Hilfsangebot!
Also die Motoren haben schon hin und wieder probleme mit gerissenen Köpfen - also Risse haben fast alle wohl, aber das es zu Problemen führt, komt nicht so häufig vor.
Kipp doch einfach Dichtungsmittel für Zylinderköpfe rein - das das funktioniert prima, kostet fast nix und ist immer nen Versuch wert.
Gebrauchtmotor kannst Dir sparen, wie oben geschrieben wrst Du keinen ehrlichen Motor finden - und erst recht keinen Diesel aus der Bauzeit mit unter 150.000 km
Was spricht dagegen einen Motor mit 200tkm zu verwenden?
Moin Roadrunner
Es spricht nichts gegen ein "ehrlichen" Motor wo
Der Kilometerstand auch über 150.000 Km liegt.
Besonders Interessant wenn man den Kompressionsdruck des Motor gemessen hat und das Diagramm mit im Angebot zu sehen ist!
Ob der Druck jetzt mal stimmt ist eine andere Wiese!
Der hat für mich zu wenig Kompression-
https://rrr.lt/.../mko383337-z19dt-opel-vectra-c-motorder wäre für mich i.O. von der Kompression
her-
https://rrr.lt/.../mko378362-opel-opel-vectra-c-motor
Wenn ein Motor an den Öffnungen verschlossen ist oder
noch im Fahrzeug verbaut und kocht alles abgebaut
könnte das ein guter Hinweiß sein-
https://rrr.lt/.../eca40279-z19dth-opel-vectra-c-motor
https://rrr.lt/.../cha5876-z19dth-opel-vectra-c-motor
Manchmal steht auch der Kilometerstand mit dabei.
Im Endeffekt kauft man aber immer die Katze im Sack!
MfG
Zitat:
Wenn ein Motor an den Öffnungen verschlossen ist oder
noch im Fahrzeug verbaut und kocht alles abgebaut
könnte das ein guter Hinweiß sein-
https://rrr.lt/.../eca40279-z19dth-opel-vectra-c-motor
https://rrr.lt/.../cha5876-z19dth-opel-vectra-c-motor
Danke für die Links, die Plattform kannte ich nicht. Versteh die Aussage nicht ganz - du meinst es ist ein Indiz dafür, dass ein Verkäufer tendenziell seriös ist, wenn er die Öffnungen verschließt bzw. den Motor im Fahrzeug zeigt?
Gibt es bzgl. Kompression einen Mindestwert, bzw. weist du was ein neuer Motor hätte?
Irgendwie ist es halt dann doch eine Bauchentscheidung - von den von dir verlinkten kommt mir dieser am Glaubwürdigsten vor
Zitat:
https://rrr.lt/.../eca40279-z19dth-opel-vectra-c-motor
Vermutlich weil er der einzige ist der den km-Stand angibt, und dieser mit >200 000 auch nicht unrealistisch niedrig zu sein scheint.
Würderst ihr nach dem Kauf von so nem Tauschmotor auch gleich die ZKD machen und ggf. Drallklappen etc. - einfach weil man besser nie wieder ran kommt?