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Opel Vectra D ab Ende 2008

Themenstarteram 27. März 2006 um 11:53

Hab was im Netz gefunden :)

Opel Vectra-Nachfolger

http://www.autozeitung.de/pages/auto-news/media/2/20060302-vectra.jpg

Blitz-Karriere ab 2008:

Mit dynamischem Design und Opel-typischen Tugenden soll die Neuauflage des Vectra ab Ende 2008 an die Erfolge der Rüsselsheimer Mittelklasse anknüpfen. Der neue Vectra wird eine sportlich angehauchte Limousine mit Designelementen der Opel-Oberklassestudie Insignia. Beim Fahrwerk soll sich nichts Grundlegendes ändern. Ob es neben dem Standard-Frontantrieb auch eine Allrad-Variante geben wird, ist noch nicht entschieden. Bei der Motorisierung sollen die Vierzylinder-Diesel, die derzeit als 1.9 CDTI 100, 120 und 150 PS leisten, auf zwei Liter Hubraum erweitert werden. Die Benziner-Familie beginnt beim 1.8-Liter-Vierzylinder (125 PS) und reicht bis zum 2.8 Liter mit 250 PS.

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18 Antworten
am 27. März 2006 um 11:58

Re: Opel Vectra D ab Ende 2008

 

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner'05

1.8-Liter-Vierzylinder (125 PS) und reicht bis zum 2.8 Liter mit 250 PS.

Ist ja bereits veraltet. ;)

Der 1.8er wurde ja ueberarbeitet und leistet nun 140PS.

Allerdings wird die Allradfrage wohl ein ganz spannendes Kapitel werden. Ich denke aber, wird aus Kostengruenden verworfen.

Der Sinn eines Allradfahrwerks in einem Straßenfahrzeug erschließt sich mir seit Einführung des Audi Quattro immer noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Der Sinn eines Allradfahrwerks in einem Straßenfahrzeug erschließt sich mir seit Einführung des Audi Quattro immer noch nicht.

Bist du denn schon mal 'nen Allrad bei Nässe und/oder Schnee gefahren ??

genau auf dieses Argument habe ich gewartet.

Sicher wird der Wagen auf Regen und Schnee besser unterwegs sein, aber hier wird IMHO die Grenze des Machbaren nach oben gesetzt.

Wenn es nämlich ums Bremsen geht, verhält sich ein Allrad genauso wie jeder andere Wagen. Und wegen des erhöhten Denkens "Ich habe ein Allrad, da wird nix passieren" kann es schon zu spät sein.

Bevor ich mir ein anderes Auto zulege, weil ich die Grenzbereiche verschieben will, sollte ich erstmal über meine Fahrweise nachdenken.

am 27. März 2006 um 13:13

Ich denke, dass für die PS-Starken Varianten, wie z.B. den OPC, Allrad sehr sinnvoll wäre...

Außerdem denke ich, dass es nciht bei den 255PS mit dem Modellwechsel bleiben wird, sondern sich die Geschichte bissle weiter nach oben verschiebt.

Wozu sollte das sinnvoll sein ?

Im 'Renn'-Betrieb lasse ich mir das ja noch gefallen, wo es um Zehntel-/Hunderstel-Sekunden geht, aber bei der Fahrt zum Bäcker ?

am 27. März 2006 um 13:20

Derjenige der sich einen OPC kauft, ist normalerweise keiner, der 1000km im Jahr fährt um mal eben Brötchen beim Bäcker zu holen und ansonsten nur mit dem Fahrrad unterwegs ist. Wenn Leistung da ist, dann sollte sie optimal auf die Straße gebracht werden. Denn der OPC-Fahrer wird die Leistung ab und zu schon fordern. Und zusätzlich Allard bei der Leistung find ich da besser als nur ESP, TC und was da alles drin ist. Die Lenkung ist fast frei von ANtriebseinflüssen, speziell das würde mir gefallen, als OPC-Fahrer.(achtung, konjunktiv)

Wenn ein Allrad kommt, sollte man aber auch bedenken, dass die Kiste dann noch schwer wird, was sicherlich dem Verbrauch nicht zuträglich ist. So werden aus 17L/100km schnell 20L/100km in der Stadt, ob es dann noch zu den erhofften Zulassungszahlen kommt, wage ich zu bezweifeln...

und ja, der OPC ist nicht für Individualsten, sondern wirklich nur ein Brot und Butterauto, was auch zum Bäcker fahren wird.

G

simmu

Ich denke auch, daß es eher eine Prestige-Frage sein wird, 'auch' einen Allrad im Angebot zu haben.

An der Leistung kann es nicht liegen. Es gibt genügend Hersteller, die mehr Leistung ebenfalls ohne Allrad auf die Straße bringen.

Speziell für Schnee und Eis wünsche ich mir erst einmal ein abschaltbares TC... ;)

Und ob ein OPC mit 250 PS unbedingt Allrad nötig hat, sei auch mal dahin gestellt, wenn sich die Leistung noch mehr erhöhen sollte, kann Opel ja mal über einen Heckantrieb nachdenken, um die Leistung auf die Straße zu bringen... (aber das wiederspricht bestimmt der Devise vom Brot-und-Butter-Auto...)

...

am 27. März 2006 um 14:28

Liebe Leute

Frontantrieb hat auch mal seine Grenzen, da können die Techniker mit ihrer Technik wie TC un Co. nach Hause gehen... Hier wird dann dringend ein Heckantrieb oder Allradantrieb benötigt...

Ach und noch was, ihr möget recht haben, viele Leute denken mit Allradantrieb passiert mir nichts, und dass schiebt die Grenze höher... aber vielleicht fehlt mir später dann genau dieses ''Stück'' Grenze, um einer schlimmen Situation zu entkommen... Hab schon schlimme Sachen im Winter auf spiegelglatter Straße erlebt, da ist Allradantrieb ein großes + an Sicherheit...

... und wenn sich einer ein OPC holt, dann wird er bestimmt nicht auf den Sprit achten, auf die 2- 3 Liter kommt es dann wohl auch nicht mehr an, auf den Verbrauch kann man an seinem 1.9 CDTI '' Motörchen'' achten, aber nicht in so einem Auto...

Und für einem OPC Fahrer ist ein Allradantrieb eine echte Entlastung hinsichtlich Lenkung und Haftung....

Also, liebe Kritiker, ein bisschen Nachdenken schadet auch nicht...

Gruß SirCarlo

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

... und wenn sich einer ein OPC holt, dann wird er bestimmt nicht auf den Sprit achten, ...

Aber auf die Endgeschwindigkeit. Das Geschrei wird sicher wieder groß, wenn die Spitzengeschwindigkeit des OPC wieder auf 250km/h fällt.

Gruß

Achim

am 27. März 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

An der Leistung kann es nicht liegen. Es gibt genügend Hersteller, die mehr Leistung ebenfalls ohne Allrad auf die Straße bringen.

Ja, mit Heckantrieb.

Dabei ist Vorderachse bzw. Lenkung entlastet und alles ist wunderbar. Antriebseinflüsse in der Lenkung empfinde ich persönlich als sehr unangenehm.

Und ich kann SirCarlo nur zustimmen.

Zitat:

Ach und noch was, ihr möget recht haben, viele Leute denken mit Allradantrieb passiert mir nichts, und dass schiebt die Grenze höher... aber vielleicht fehlt mir später dann genau dieses ''Stück'' Grenze, um einer schlimmen Situation zu entkommen... Hab schon schlimme Sachen im Winter auf spiegelglatter Straße erlebt, da ist Allradantrieb ein großes + an Sicherheit...

Das darf man nicht verallgemeinern, sonst dürften ja aus Aspekten der Sicherheit nur noch Allrad-Fahrzeuge verkauft werden.

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, ich bin immer noch der Meinung, daß die Risiken eindeutig den Vorteilen überwiegen.

Man muß auch mal sehen, was alles als Allrad verkauft wird. Das sind entweder Jeeps, SUV für die das auch ursprünglich mal vorgesehen war, oder es sind Fahrzeuge mit hoher Leistung.

Also kann mir keiner erzählen, daß es hier um Sicherheitsaspekte geht, sondern um das Thema wie ich diese Leistung auch vernünftig (und damit verkaufsfördernd) auf die Straße bringe.

Ich behaupte mal, daß man in ein beliebiges Autohaus gehen kann und genau das als Verkaufsargument hört "Der Wagen hat Allrad".

Die Frage "Was habe ich davon ?" werden die wenigsten Verkäufer objektiv beantworten können.

Zitat:

Dabei ist Vorderachse bzw. Lenkung entlastet und alles ist wunderbar. Antriebseinflüsse in der Lenkung empfinde ich persönlich als sehr unangenehm.

Das ist aber nicht die Frage nach Allrad oder nicht. Dann sollen sie dem Vectra eben einen Heckantrieb spendieren. Aber genau das ist ja wieder das Problem, weil der Fronttriebler normalerweise eben Vorteile hat, und nicht vernünftig argumentieren kann, weshalb man (wieder) davon weggeht.

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