ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel vectra läuft unrund

Opel vectra läuft unrund

Themenstarteram 29. August 2014 um 5:04

Hallo

ich habe folgende Probleme mit meinem 1.8er und zwar wenn der Motor kalt ist nimmt er erstmal kein Gas an, das gibt sich auch nach kurzer Zeit. Denn läuft der Motor im Leerlauf unrund, zudem und hat sporadisch keine Leistung. Ganz selten setzt der auf ein Fehler Fehlzündung Zyl. 3.

Ich habe bisher folgendes unternommen:

den Motor auf Falschluft getestet i.O.

Zündkerzen erneuert

Zündmodul erneuert

Kompressionstest bester 13,2bar schlechtester 12,8bar

Einspritzdüsen geprüft i.O.

Abgaskrümmer erneuert

Steuerzeiten kontrolliert i.O.

 

Zudem hat mein Vectra auch eine LPG-Anlage die Fehler treten im Gas sowie Benzin betrieb auf, daher dürfte der Fehler nicht von der Gasanlage ausgehen. Es ist auch kein Öl- oder Wasserverbrauch/verlust festzustellen. Das Fahrzeug ist ein Opel vectra B Bj 2001 mit dem motor Code Z18XE.

 

Der Motor hat grandiose 265Tkm gelaufen. Die AU hat er grade erst herrvoragend bestanden.

 

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

 

Danke schonmal im vorraus.

 

MfG

 

FinalFX

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte ähnliches mit dem Astra (Z16SE-ohneGas) meiner Frau.

--Kerzen, Kabel und Modul erneuert => kurze Zeit alles i.O.

--als dann wieder Zyl-3 angezeigt wurde habe ich spasseshalber

das alte Zyndmodul wieder zurückgetauscht.

Jetzt seit einem Jahr kein Problem mehr.

Opel ist halt doch POPEL

Zündleiste ist das häufigste Problem, stimmt.

Ich würde vorher nochmal testweise eine Fahrt komplett auf Benzin machen um die Gasanlage auszuschließen (Stichwort: Fuel-Trimms).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. August 2014 um 6:28

Habe das alte Zündmodul wieder eingesetzt weil eine Woche Probefahrt mit dem neuen hat nichts geholfen.

Ich habe keine Opel Erfahrung, aber bei unserem damaligen Fiesta hatte ich mit ähnlichen Symptomen erst auch mal die ganze Zündanlage (Kerzen, Zündmodul, Kabel) ohne Erfolg durchgetauscht. Schuld war schliesslich ein verdreckter LMM, Reinigung seiner Drähte mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger half dann.

Beim Vorgänger X18XE1 waren solche Symptome ein Anzeichen für ein defektes Abgasrückführungsventil. Bei dessen Block war das von vorn betrachtet auf der Fahrerseite angeschlagen, zwei Torx Schrauben. Manche Z18 haben es, die späteren Modelle angeblich nicht.

Die alten X18er hatten auch gern undichte/gerissene Krümmer, was Falschluft vor die Lambdasonde trägt und das Gemisch überfetten lässt. Was sich übrigens durch stark positive Fuel Trims im entsprechenden Lastzustand erkennen lassen sollte wenn schon nichts zu sehen/hören ist.

Bei den Opel X und Z Motoren (Steuergerät am Ansaugkrümmer) kommt auch sehr häufig ein Steuergerätedefekt vor (Endstufe der Benzindüsenansteuerung def) das sollte mit einem Oyzy diagnostizierbar sein.

Wenn du einen Fehler im STG der Gasanlage ausschliessen willst, kannst du ja mal das steuergerät überbrücken. so hab ich rausgefunden, dass mein Steuergerät fratze war ;) ansonsten kann ich nur sagen, dass nur weil das Problem im Gas- UND Benzinbetrieb auftritt, das nicht unbedingt heisst, dass es nicht an der gasanlage liegt, da das steuergerät ja an der Kabelunterbrechung die einspritzzeiten abgreift und dann praktisch "entscheidet", ob es das einspritzsignal an die Benzin- oder LPG-Düsen weitergibt. also Mein Tipp wäre, erst mal den stecker vom STG abziehen und überbrücken, so hast du eine Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Gruß Öttes

Themenstarteram 30. August 2014 um 11:54

Ok und was soll ich da überbrücken es ist eine lovato Speed Anlage verbaut.

Heute habe ich das MSG nochmal mit nem Bosch tester ausgelesen und es war ein Fehler drinnen unbekannter Fehler leider ohne fehlernummer

Themenstarteram 4. September 2014 um 17:26

So hier mal ein Update habe nochmal die drosselklappe gereinigt und das ABS instandgesetzt. Jetzt läuft der Motor auf Benzin normal und auf Gas läuft der Motor immernoch bescheiden weis da wer was ? Das Matrixrail wurde komplett zerlegt und gereinigt seit dem läuft der Motor auf Gas nicht mehr nur auf 3Zyl. Sondern auf 4 .

Themenstarteram 7. September 2014 um 15:30

Hat keiner von euch einen tipp?

Dann läuft er zu fett! Um das zu ändern brauchst Du das Interface!

Themenstarteram 10. September 2014 um 6:17

ok also mal die Anlage einstellen lassen.

Ich habe mich auch mal schlau gemacht welche Kerzen verbaut wurden sind und zwar die Serienkerzen von NGK V-Line kann es auch daran liegen?

"Serienkerzen von NGK V-Line kann es auch daran liegen"

Nein! Es sei denn, die sind kaputt!

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:24

Ok dann lass ich die Anlage mal einstellen. Wobei der Orts ansässige umrüsten sagte das müsse man eigentlich nicht, es laut ihm liegt es am dis Modul oder einem dicht geklebten Verdampfer . Aber ich lass die denn erstmal einstellen. Danke bis hier hin schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen