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Opel Vectra Überhitzt und drückt Kühlwasser raus Hilffeee

Opel Vectra C

Hallo ich habe einen Opel Vectra C Caravan von 2006, 3.0 V6 CDTI, 184 Ps, Z30DT, 200.000km und bin langsam wirklich am verzweifeln. Nach 5-10 min fahrt wird er ab 100 kmh zu heiß (kurz vorm roten Bereich) dann drückt er das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter durch den Überlaufschlauch raus, die Heizung geht dann mal und geht dann mal wieder für 1/2 min nicht. Bevor er heiß wird funktioniert allerdings alles wunderbar wird schön warm etc.

Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe, Zahnriemen, so gut wie alle Schlauchschellen und den AGR hab ich schon getauscht, das Thermostat ausgebaut und getestet alles i.o außerdem hab ich den kompletten Kühler durchgespült mit Reinigungsmittel von liquid. Also war ich damit direkt bei Opel und zwei freien Werkstätten 3 verschiedene Test´s auf Zylinderkopf negativ. Die Lüfter funktionieren bzw. springen an. So langsam gehen mir die Ideen aus und ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen kann. Vielleicht und hoffentlich kann mir einer von euch helfen oder hat noch ein paar Tipps/Ideen wonach ich noch schauen könnte und was man noch machen könnte.

Besten dank schonmal

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15 Antworten

Moin

ab 28. Februar 2020 wird es da Interessanter -

https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlwasserverlust-t5862260.html?...

mfg

Wird wohl die Zylinderkopfdichtung sein.

Vor allem wenn die Heizung nicht geht. Das wird wohl auf ein Luftpolster bzw Abgaspolster im Kühlsystem zurück zu führen sein.

MfG

W!ldsau

Alles klar vielen dank dann wird mir wohl leider doch nichts anderes übrig bleiben als das ding zu zerlegen. :/

ein CO-Test ist in meinen Augen eh Schwachsinn ,

da dieser Test "nichts" Aussagt und

wenn Er etwas Aussagen könnte ,fliegt das Kühlwasser eh schon raus (+ das CO) und

man kann eigentlich schon Zerlegen

bei Undichtigkeiten vom Kühlwasser im AGR-Kühler ,

Ansaugbereich(alte Landrover oder BMW sind dafür bekannt)

wassergekühlten Turbo (wer es hat) ,Laufbuchsenbereich wird

das Kühlwasser eh im Verbrennungsraum mit Verbrannt und

nach sehr kurzer Zeit bläßt dann die Heizung wechselseitig kalt und warm,

weil dann dort Lufteinschlüße sind ,es fehlt ja Wasser !

manchmal kann auch ein Schlagartiger Kühlwasserverlust daher kommen,

das ein Wasserschlauch im V defekt ist

( das hatte mei Sohn bei dem Motor schon im Sommer ) und

dann durch die Luft im Kühlwasser auch das Wasser rausgedrückt wird !

das Kühlwasser geht ja dann in den "Gasförmigen" Zustand über und

da dieses " Gas" sich ausdehnt mkommt es aus dem Ausgleichbehälter raus .

Ehe da aber etwas größeres gemacht wird ,

würde ich erstmal den Deckel vom Ausgleichbehälter auswechseln,

ist der Defekt hält die Anlage auch nicht mehr ihren Druck !

das habe ich oft schon gehabt !

ist die Kühlwasseranlage i.O. und mit ausreichend Frostschutz versehen,

fängt da das Wasser erst an,bei über 130 Grad zu Sieden !!!

fehlt der Frosttschutz geht die Siedetemperatur kontinuierlich runter !

 

das sollte man nicht mit einem Defekt an der KODI,Laufbuchse verwechseln !

Druckpruefung-kuehlsystem
Verchlussdeckel-ausgleichbehaelter

Schlauch im V ist unwahrscheinlich... Da ist der Kühlkreis quasi offen und es drückt nix ausm Ausgleichsbehälter. Der Motor ist leider ne Krücke was LBA angeht (aber eher der Y30 als der Z30)

Ich fahr ihn sehr gern, aber wehe an dem Ding is was... Das wird immer gleich teuer, da die Teile sehr rar sind. Die FOHs kennen sich mit diesem Motor leider auch nicht aus.

Alles ärgerlich... Ich tippe auf WaPu und/oder ZKD

Ja wer ein Hobby Schraube ist und sich das Zutraut ist es hält immer günstiger.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 13. Februar 2021 um 18:00:42 Uhr:

ein CO-Test ist in meinen Augen eh Schwachsinn ,

da dieser Test "nichts" Aussagt und

wenn Er etwas Aussagen könnte ,fliegt das Kühlwasser eh schon raus (+ das CO) und

man kann eigentlich schon Zerlegen

bei Undichtigkeiten vom Kühlwasser im AGR-Kühler ,

Ansaugbereich(alte Landrover oder BMW sind dafür bekannt)

wassergekühlten Turbo (wer es hat) ,Laufbuchsenbereich wird

das Kühlwasser eh im Verbrennungsraum mit Verbrannt und

nach sehr kurzer Zeit bläßt dann die Heizung wechselseitig kalt und warm,

weil dann dort Lufteinschlüße sind ,es fehlt ja Wasser !

manchmal kann auch ein Schlagartiger Kühlwasserverlust daher kommen,

das ein Wasserschlauch im V defekt ist

( das hatte mei Sohn bei dem Motor schon im Sommer ) und

dann durch die Luft im Kühlwasser auch das Wasser rausgedrückt wird !

das Kühlwasser geht ja dann in den "Gasförmigen" Zustand über und

da dieses " Gas" sich ausdehnt mkommt es aus dem Ausgleichbehälter raus .

Ehe da aber etwas größeres gemacht wird ,

würde ich erstmal den Deckel vom Ausgleichbehälter auswechseln,

ist der Defekt hält die Anlage auch nicht mehr ihren Druck !

das habe ich oft schon gehabt !

ist die Kühlwasseranlage i.O. und mit ausreichend Frostschutz versehen,

fängt da das Wasser erst an,bei über 130 Grad zu Sieden !!!

fehlt der Frosttschutz geht die Siedetemperatur kontinuierlich runter !

 

das sollte man nicht mit einem Defekt an der KODI,Laufbuchse verwechseln !

Ja das hatte auch schon gewechselt also den kompletten Ausgleichsbehälter incl. Deckel. Auch keinen Gebrauchten eingebaut. Danach haben wir Druck aufs komplette System gegeben den hielt er wunderbar 2 Std. Probefahrt selbes Problem wie vorher.

Das mit dem V werde ich morgen nochmal kontrollieren.

Zitat:

@Gumble69 schrieb am 13. Februar 2021 um 18:16:11 Uhr:

Schlauch im V ist unwahrscheinlich... Da ist der Kühlkreis quasi offen und es drückt nix ausm Ausgleichsbehälter. Der Motor ist leider ne Krücke was LBA angeht (aber eher der Y30 als der Z30)

Ich fahr ihn sehr gern, aber wehe an dem Ding is was... Das wird immer gleich teuer, da die Teile sehr rar sind. Die FOHs kennen sich mit diesem Motor leider auch nicht aus.

Alles ärgerlich... Ich tippe auf WaPu und/oder ZKD

WaPu ist komplett neu incl. Zahnriemen und nach allem was ich sonst so gelesen hab bzw. als Rückmeldungen bekommen habe wird es wohl wie ihr schon sagt die verflixte ZKD sein worauf ich eigentlich nicht gehofft hatte

Sieh es doch pragmatisch: Du hast schon so viele Teile erneuert, da kommt es auf zwei ZKD nun auch nicht mehr an ;)

Danach ist der Motor fast wie neu und Du hast wieder richtig Freude daran.

 

Gruß

Andre

Auf die 2 Kopfdichtungen kommt es auch nicht an, aber diese Zerlegerei von diesem Trümmer is schon aufwendig. Kein Platz in der Hütte.

Mir ist letztens unten im V eine Schraube von einer Zumesseinheit weggerissen. Glückwunsch sag ich da nur... Da musste dann so ein sinnloser Anguss am Block weichen, damit ich Platz fürs Ausbohrwerkzeug hatte. ;)

Zitat:

@Lmas schrieb am 14. Februar 2021 um 03:21:14 Uhr:

Ja das hatte auch schon gewechselt also den kompletten Ausgleichsbehälter incl. Deckel. Auch keinen Gebrauchten eingebaut. Danach haben wir Druck aufs komplette System gegeben den hielt er wunderbar 2 Std. Probefahrt selbes Problem wie vorher.

Das mit dem V werde ich morgen nochmal kontrollieren.

Hi, hatte ähnliche Probleme bei einem Z18XER Motor, und der Ausgleichsbehälter samt Deckel war neu, natürlich Qualität von Febi ...

Erstmal zu deinem Test, wie führst du diesen durch? Welche Komponente im System fehlt? Richtig, der Deckel vom Ausgleichsbehälter, weil du da das Druckgerät aufsetzt ...

Bei mir war es nicht ganz so drastisch, wie du es schilderst, aber über den Deckel hat er gerne immer wieder mal Wasser rausgedrückt. Der neue Deckel, vielleicht 10 mal ab- und wieder draufgeschraubt hat sich dann zerlegt und im Ausgleichsbehälter obern festgesetzt.

Lange Rede, kurzer Sinn ...

Bevor du irgendwas machst, fahr zum FOH und hol dir da einen originalen Deckel für den Ausgleichsbehälter. Irgendwo findest du das hier auch im Forum, dass die Febi, bzw auch andere Zubehördeckel nichts taugen.

Und ich drücke dir so was von die Daumen, dass sich dein Problem mit lächerlichen 20,- Euro beheben lässt. Denn wenn das System 2 Stunden den von dir erzeugten Überdruck hält, mag ich erstmal einen Defekt im Kühlsystem, Motorblock, Zylinderkopf, ZKD ausschließen, denn auch durch den feinsten Haarriss würde hier irgendwann der Druck entweichen ...

Zitat:

@StephanGLA schrieb am 15. Februar 2021 um 07:32:54 Uhr:

Zitat:

@Lmas schrieb am 14. Februar 2021 um 03:21:14 Uhr:

Ja das hatte auch schon gewechselt also den kompletten Ausgleichsbehälter incl. Deckel. Auch keinen Gebrauchten eingebaut. Danach haben wir Druck aufs komplette System gegeben den hielt er wunderbar 2 Std. Probefahrt selbes Problem wie vorher.

Das mit dem V werde ich morgen nochmal kontrollieren.

Hi, hatte ähnliche Probleme bei einem Z18XER Motor, und der Ausgleichsbehälter samt Deckel war neu, natürlich Qualität von Febi ...

Erstmal zu deinem Test, wie führst du diesen durch? Welche Komponente im System fehlt? Richtig, der Deckel vom Ausgleichsbehälter, weil du da das Druckgerät aufsetzt ...

Bei mir war es nicht ganz so drastisch, wie du es schilderst, aber über den Deckel hat er gerne immer wieder mal Wasser rausgedrückt. Der neue Deckel, vielleicht 10 mal ab- und wieder draufgeschraubt hat sich dann zerlegt und im Ausgleichsbehälter obern festgesetzt.

Lange Rede, kurzer Sinn ...

Bevor du irgendwas machst, fahr zum FOH und hol dir da einen originalen Deckel für den Ausgleichsbehälter. Irgendwo findest du das hier auch im Forum, dass die Febi, bzw auch andere Zubehördeckel nichts taugen.

Und ich drücke dir so was von die Daumen, dass sich dein Problem mit lächerlichen 20,- Euro beheben lässt. Denn wenn das System 2 Stunden den von dir erzeugten Überdruck hält, mag ich erstmal einen Defekt im Kühlsystem, Motorblock, Zylinderkopf, ZKD ausschließen, denn auch durch den feinsten Haarriss würde hier irgendwann der Druck entweichen ...

Danke für den Tipp ich hab das jetzt mal mit zwei weiteren deckeln ausprobiert und hab leider das selbe Problem. Der Behälter und Deckel sind komplett dich da kommt kein Tröpfchen Wasser raus, der drückt das alles über den hinteren Überlaufschlauch raus aus welchen gründen auch immer.

Ich werd heute wohl oder übel damit anfangen die ZKD zu machen bzw. den Motor komplett rauszuholen und direkt beide Köpfe machen weil ich ja sowieso nicht genau weiß welcher es ist/ sein könnte.

Ich denke danach kann es ja nicht viel mehr sein.

Zitat:

@Lmas schrieb am 15. Februar 2021 um 15:30:18 Uhr:

 

Danke für den Tipp ich hab das jetzt mal mit zwei weiteren deckeln ausprobiert und hab leider das selbe Problem. Der Behälter und Deckel sind komplett dich da kommt kein Tröpfchen Wasser raus, der drückt das alles über den hinteren Überlaufschlauch raus aus welchen gründen auch immer.

Investier die 20,- Euro ...

Wenn der Deckel dicht ist, kann er es trotzdem aus dem Überlauf raus drücken, oder ist der nicht bei direkt am Einfüllstutzen angeflanscht und wird mit vom Deckel abgedichtet?

Deine Entscheidung, 20 Euro investieren und Glück haben und nicht den Motor zerlegen, oder 20 Euro in den Sand setzen, aber dann mit Gewissen, dass die dennoch gut angelegt waren :D

Hey

Nach langer Zeit mal ein Update für diejenigen die evtl. mal das selbe Problem haben sollten. Hab den Wagen Anfang August angefangen zu zerlegen mit meinem Mechaniker incl. Köpfe planen, Ventile neu einschleifen volles Programm. Alle Dichtungen getauscht.

Jetzt stand heute läuft er wieder wie eine 1 also es war auf alle Fälle die ZKD zumindest in meinem Fall. Obwohl alle Test hierfür negativ waren.

Beste Grüße

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