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Opel Vetra 1.9 CDTI plötzlicher Mehrverbrauch (nicht DPF)

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 9:48

Hallo zusammen!

Ich hab mir vor 4 Wochen einen Opel Vectra Caravan BJ Mitte 2007 und Modelljahr 2008 gekauft. Dieser hatte 12000 km drauf und hat nen 150PS 1.9 CDTI Motor. Eigentlich kann man da nicht verkehrt kaufen.

Der lief jetzt 3 Wochen gut, hatte nen moderaten Verbrauch laut BC von 6.0l oder darunter bei 80% Autobahn 120-130km, und 20% Land. Bis von eine Fahrt auf die andere der Verbrauch um nen Liter in die Höhe ging mit den folgenden Symptomen:

Leerlaufverbrauch war ohne Klima und Verbraucher von vorher 0,5-0,7l/h bis auf 0,8-1l/h.

Momentanverbauch im BC beim Beschleunigen in den unteren Gängen, bis max 1800 umin-1 und sehr sehr sanftem Gasfuß von vorher deutlich unter 20l/100km (max Anzeige) jetzt auf bis zu 34l/100km.

Rollen ohne wirkliches Gasgeben auf gerader Strecke z.b. mit 3. Gang mit 30km/h irgendwas zwischen 7-9l/100 und das nicht nur kurzzeitig, eigentlich deutlich zu viel.

Im zweiten verhält es sich ähnlich, auch so 7-9l, ohne Gasgeben. Mit Gasgeben dann zwischen 20 und 30l/100km

Jedoch hat sich der Verbrauch auf der Autobahn nicht all zuviel verändert. 6ter Gang, 130km/h vorher ca. 5.4-5,8l/100km auf jetzt 5,5-6,2l/h. Hier ist es weniger zu spüren, vielleicht liegts an den höheren Drehzahlen. (Alles mit Tempomat, immer die selbe Strecke)

Außerdem finde ich dass der Motor etwas unrunder läuft und unten rum nicht mehr sauber zieht. Über 2000u/min läufts wieder besser, ist auch Leistung da.

Die Stecker am Motor hab ich überprüft, auch mit Kontaktspray eingespritzt, hat nichts gebracht. (Sind auch schon Blaue Stecker)

Weiß jemand Rat? Hattet ihr schon mal solche Probleme? Vor allen dingen bei nur 12000km.

Bitte um Hilfe und Tipps, da ich zum Händler über 100km fahren muss und ihm wenn dann gern gleich ein paar Mögliche Probleme und Lösungen schildern will.

 

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42 Antworten
am 2. Juli 2010 um 11:12

Ich hab das Problem letztes Jahr bei meinem Benziner gehabt. Urplötzlich bis zu 3l Mehrverbrauch.

Ähnliche Symptome wie bei dir.

Die Werkstatt hat auch endlos gesucht, bis sie es endlich gefunden haben.

Es war das Motorsteuergerät. Eine Drosselklappe war im Standgas ständig komplett geöffnet, obwohl sie zu oder nur teilweise offen sein durfte. Mit dem Tech 2 konnte man das auslesen.

Nach dem Austausch war der Verbrauch wieder wie vorher.

Ob das allerdings bei einem Diesel auch so sein kann, weiß ich leider nicht.

Frag mal nen Dieselexperten. Gibts ja hier genug von.

Schlechter Durchzug unten heraus deutet eigentlich auf einen Fehler des AGR-Ventils hin, aber dabei kommt i.d.R. die Motorstörungsleuchte.

Auf die Momentanverbrauchsanzeige gebe ich nichts und habe sie auch nie im BC geöffnet. Wenn Dein Gesamtschnitt auf eine Tankfüllung gerechnet bei gleichem Fahrprofil um mehr als 0,5 Liter ansteigt, würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten don´t panic.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 11:40

Ja, werd jetzt sicher noch die Tankfüllung abwarten, und dann konkret ausrechnen.

Es ist halt nicht nur die Tankanzeige des BC, sondern auch der unruhigere Lauf, ein Tendenziell lauterer Motor beim Beschleunigen, die auf einen Defekt hindeuten.

Irgendwann muss ich sowieso zu dem Händler, da er noch 2 Fußmatten für hinten hat, die ich holen muss.

Da werde ich sicher auch gleich den Fehlerspeicher mit auslesen lassen.

Wäre halt interessant, was ihr von dem ganzen haltet. Ich mein nach 12000km kann doch eigentlich noch gar nichts sein. Das denke ich mir immer wieder.

Aber wäre nett wenn ihr mir noch weitere Vorschläge oder bekannte Probleme schildern könntet, dann kann ich den Händler konkret auf was Ansetzen.

Viele Grüße und vielen Dank!

Ich würde auch aufs AGR tippen. Bei mir kam auch keine Motorstörleuchte. Nachdem das getauscht war und ich mal länger über die Autobahn bin, damit der Rußpartikelfilter wieder freibrennen kann, wars wieder gut.

Ohne groß Ahnung zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass auch der Mehrverbrauch von nem nicht mehr ordentlich schließenden AGR-Ventil kommen könnte. Ich denke da an eine unsaubere Verbrennung, weil ständig Abgase mit in den Brennraum kommen. Aber wie gesagt: ich hab da keine wirkliche Ahnung.

Die Laufleistung sagt nicht viel aus. Grade wenns ein 2007er ist und dann in 3 Jahren grade mal 12.000km hat, dann wärs nicht ungewöhnlich, weil er dann wohl viel auf Kurzstrecke bewegt worden ist.

am 2. Juli 2010 um 12:42

Hallo Zusammen !

 

Bei mir ist es auch das gleiche seit ca ner woche......bin vorher so ungefähr mit 6,4-6,8 liter gefahren und jetzt bin ich bei 7,4-8,0 liter.......

da ich aber gerade frisch vom FOH komme.......software update meiner bluetooth UHP und Tausch eines park sensors......hat der nette kollege auch nochmal eben alle fehler ausgelesen und mit dem tech2 alles kontrolliert......alles ok .....

vieleicht sollte man sich mal gedanken machen über die temperaturen die draussen herschen....

fahre zum freundlichen frag ob er kurz den tech dran hängen kann und schmeiss nen 10er inne kaffee kasse......dann bist du schlauer

nicht immer gleich die pferde scheu machen .........

am 2. Juli 2010 um 13:12

Ich würde auf das warme Wetter tippen, bei dem Wetter hat die Klima ganz schön zu ackern, da hat meiner im Sommer auch immer einen etwas unrunden Leerlauf, aber unter ca. 25° nicht mehr. Schalt mal im Stand die Klima ab und du wirst sehen der unrunde Leerlauf ist weg und der Momentanverbrauch pegelt sich auch wieder normal ein.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 13:19

Hm, leider ist der der Leerlauf ohne Klima bei 0.8-0.9l/h und nicht wie vorher bei 0.5-0.7.

Also an der Klima kanns nicht liegen. Hab die Strecke auch schon ohne Klima mit Schwitzen Probiert. Der Verbrauch sinkt zwar, aber nur marginal. Was mich eher stört ist der hohe Verbrauch bei kleinen Geschwindigkeiten. Ich schau vielleicht auch mal die Bremsen an. Nicht, dass da was fest ist.

am 2. Juli 2010 um 15:09

Also ich hatte auch immer einen Standverbrauch von 0,8-0,9.

Dann musste der Turbo getauscht werden, nun ist der Verbrauch auf 0,7 gesunken.

Mag zwar doof klingen, aber ich fahre den Vecci ( Phase 1 ) mit ca. 5l, Momentan laut BC mit 4,7 :).

Ich weiß das man den BC nicht trauen kann, darum rechne ich an der Tanke immer nach, letztes Tankergebnis 5,1 l.

75% Landstraß 25% Innerorts.

am 2. Juli 2010 um 16:06

Hi, ich denke hier wird ein Fehler beschworen wo keiner ist.

Der Momentanverbrauch is der Momentanverbrauch, dazu noch als Digitalanzeige... ein nettes Spielzeug.

Sicher steigt der Verbrauch immer Sommer, irgendwie muss der Motor die Tatsache kompensieren das im Sommer beim warmen Temperaturen weniger Sauerstoff in der Luft ist als im Winter.

Tipp: wenn du wieder 0,6l/h Verbrauch haben willst im Sommer musst du dir einen größeren Ladeluftkühler kaufen.

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von trendsetter1981

Hm, leider ist der der Leerlauf ohne Klima bei 0.8-0.9l/h und nicht wie vorher bei 0.5-0.7.

Diesen Verbrauch habe ich schon von Anfang an !!

Mit eingeschalteter Klima dann etwa 1,4L.

Da ich es nicht anders kenne stört es mich auch nicht !

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Zitat:

Original geschrieben von trendsetter1981

Hm, leider ist der der Leerlauf ohne Klima bei 0.8-0.9l/h und nicht wie vorher bei 0.5-0.7.

Diesen Verbrauch habe ich schon von Anfang an !!

Mit eingeschalteter Klima dann etwa 1,4L.

Da ich es nicht anders kenne stört es mich auch nicht !

Es geht dem Themenstarter wohl nicht um die absolute Verbrauchsanzeige, sondern darum, dass sich aus irgendwelchen Gründen Änderungen bei sonst in etwa gleichen Bedingungen ergeben haben.

Zitat:

Original geschrieben von canicula

 

Es geht dem Themenstarter wohl nicht um die absolute Verbrauchsanzeige, sondern darum, dass sich aus irgendwelchen Gründen Änderungen bei sonst in etwa gleichen Bedingungen ergeben haben.

Na da wird er hier aber keine kompetente Antwort erhalten !!.........................aller bestens evtl. Vermutungen !!

Da geht eigentlich nur der Gang zum

komptenten FOH

 

.............und 0,5L im Stand habe ich noch nie gehabt !!

 

 

am 2. Juli 2010 um 20:32

Wann hatten wir dieses Jahr diese Temperaturen ? Richtig noch gar nicht, da kann man nicht von gleichen Bedingungen sprechen.

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Zitat:

Original geschrieben von canicula

 

Es geht dem Themenstarter wohl nicht um die absolute Verbrauchsanzeige, sondern darum, dass sich aus irgendwelchen Gründen Änderungen bei sonst in etwa gleichen Bedingungen ergeben haben.

Na da wird er hier aber keine kompetente Antwort erhalten !!.........................aller bestens evtl. Vermutungen !!

Du solltest das Forum nicht unterschätzen, hier gibt es mehr Wissen als bei vielen OH!

Zitat:

Da geht eigentlich nur der Gang zum

komptenten FOH

So einer ist manchmal nicht so leicht zu finden . . .

Zitat:

 

.............und 0,5L im Stand habe ich noch nie gehabt !!

Vielleicht im Stand mal den Fuss vom Gas nehmen ;) .

 

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