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Opel Vivaro Kupplungsschlauch / Nehmerzylinder / Getriebetausch
Hallo zusammen,
im Voraus schon einmal herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Es geht um einen Opel Vivaro 2.5 DTI 135 PS mit Pk6 Getriebe.
Nach Getriebetausch geht es nun an den Zusammenbau. Leider ist mir nun der Anschluss aus Kunststoff, der auf den Nehmerzylinder geht, undicht.
Es geht natürlich um die Hydraulikleitung der Kupplung.
Anbei ein Bild des betroffenen Anschlusses.
Meine Frage ist nun, ob jemand weiß wie diese Anschlüsse heißen, wie Sie funktionieren, oder ob ich das Anschlussstück alleine austauschen kann.
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
hier die Einzelteile die Opel anbietet.
Wenn du mir die Nummer gibst von dem Teil was du brauchst kann ich dir die Teilenummer geben.
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Diese Zeichnung habe ich bereits vom Opelhändler erhalten.
Ich versuche es nun mit diesem Leitungsstück zu reparieren. Es ist der untere Anschluss undicht. davon hänge ich auch mal ein Bild an.
Funktioniert dieser Kunststoffverschluss mittels Dichtring, oder besitzt er garkeinen Dichtring?
Kann man vielleicht den Defekt auf dem Bild des alten Anschlusses schon erkennen?
Interessiert mich für die Zukunft.
Danke im Voraus
Fehlt da nicht der O-Ring !?
Ganz genau das ist meine Frage. Dann muss an dieser Stelle also ein O-Ring verbaut sein? Wenn wir jetzt noch die Maße des Rings hätten, dann wäre alles perfekt. Selbst bis hier hin schon mal sehr hilfreich, vielen Dank
DICHTRING, KUPPLUNGSLEITUNG, 6 MM I-D X 1.8 MM
Teile Nummer 90511437
sollte passen
Ich hab vor kurzem nach'm Getriebetausch die komplette Leitung gewechselt, um von der Seite her Ruhe zu haben.
Diese Habe ich jetzt auch bestellt. Ist die iO von der Verarbeitung und Passgenauigkeit? Unter ´m Strich: Funktioniert ´s?
Vielleicht noch kurz, ob es irgendwelche Besonderheiten beim Entlüften der Kupplung zu beachten gibt?
Ich hab den 1.9er - ja, passt perfekt!
Guck aber, dass die alten Dichtringe nicht noch irgendwo stecken.
Ich hab erst den Nehmerzylinder tröpfchenweise vorgefüllt, dann die Leitung eingesetzt und entlüftet einmal mit Druck vom Vorratsbehälter her und dann nochmal von unten her mit einer großen Spritze vom Entlüfternippel nach oben.
Zitat:
@luggas97_ schrieb am 20. Januar 2021 um 10:38:54 Uhr:
Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Diese Zeichnung habe ich bereits vom Opelhändler erhalten.
Ich versuche es nun mit diesem Leitungsstück zu reparieren. Es ist der untere Anschluss undicht. davon hänge ich auch mal ein Bild an.
Funktioniert dieser Kunststoffverschluss mittels Dichtring, oder besitzt er garkeinen Dichtring?
Kann man vielleicht den Defekt auf dem Bild des alten Anschlusses schon erkennen?
Interessiert mich für die Zukunft.
Danke im Voraus
Das Problem war das abgebrochene Kupplungsstück. Beim Vergleich des neuen und alten Stückes fällt auf, dass am alten Stück vorne ein paar mm abgebrochen sind.
Nun läuft alles, Tauschgetriebe funktioniert auch gut.
Danke an alle
Hallo zusammen,
leider blieb es nicht bei dem glücklichen Fall, dass alles tadellos funktioniert...
Ich habe das Problem, dass nach entlüften der Kupplung 2-3 Tage alles iO ist und dann am 3. Tag hat die Kupplung beim Treten keinen Druck mehr und trennt dementsprechend auch nicht.
Meine Frage hierzu: Gibt es bekannte Stellen, die ich untersuchen sollte?
Ich hoffe einfach nur dass die Leitung nicht undicht an der gesteckten Stelle im Getriebe zum Kupplungsgeber ist.
Das würde ja zwangsläufig bedeuten wieder alles auseinanderzubauen, nicht?
Danke im Voraus für euere Antworten.
Gruß
Ich würde noch den Geberzylinder tauschen.
Danke für deine Antwort.
Geber hab ich am Freitag gecheckt, sieht gut aus und ist trocken.
Nachdem entlüftet wurde funktioniert die Kupplung ordentlich.
Danach dauert es allerdings nur eine Stunde bis der Druck wieder nachlässt. Dann muss man pumpen am Pedal, um wieder Druck zu bekommen.
Dieses mal konnte ich allerdings auch erkennen dass am tiefsten Punkt des Getriebes, also der Flanschfläche zum Motor, die Bremsflüssigkeit austritt.
Das bedeutet für mich zwangsläufig wieder ausbauen, nicht?
Ich denke es ist das Rohrstück zum Nehmerzylinder, das an der Verbindung undicht ist.
Gibt es eine Möglichkeit das Rohrstück zu ziehen, ohne das Getriebe auszubauen?
Des Weiteren würde ich mich sehr freuen, wenn jemand die Teilenummer des Rohrstückes hätte, damit ich es im Voraus bestellen kann. (Pos. 6 auf der Abbildung.)
Danke im Voraus
Oh Mist, wenn's da unten tropft
https://www.ebay.de/itm/184545031072
Vergleiche aber genau, ob's passt, wegen dem Knick und den Anschlüssen.
Bei mir hat das von mir bestellte nicht gepasst, aber ich habe die Dichtringe umgebaut.
Habe das Teil bestellt und gestern das Rohrstück durch viel drehen und spielen ohne Ausbau des Getriebes rausbekommen. Nun werde ich versuchen das neue Rohrstück von außen wieder einzusetzen.
Wenn ich Glück habe ist es dicht und ich habe mir einen Haufen Arbeit gespart.
...Im schlimmsten Fall hab ich ein Haufen Arbeit und noch zzgl. 60 Euro für den Nehmerzylinder, der dann am Verbindungsstück undicht ist...
Sobald ich das neue Teil habe berichte ich.