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Opel Vivaro X83 Absterbender Motor nach Motorrevision mit Injektorwechsel
Hallo zusammen,
bei meinem Opel Vivaro X83 1.9DTI habe ich nach meiner Motorrevision leider ein Problem mit einem absterbenden Motor und hoffe, dass Ihr mich unterstützen könnt. Ich habe in das Auto so viel Arbeit investiert, und jetzt kurz vor dem Ende gibt es irgendein Problem. Der Winter naht und ich benötige leider dringend wieder mein Auto.
Hierfür schonmal besten Dank im Voraus. Ich werde bis zur hoffentlichen Lösung im Forum berichten
Modell: Opel Vivaro X83
Baujahr: 06.2006
Motor: Renault F9Q-760
Leistung: 101PS
Getriebe: PK6
Kurze Zusammenfassung der letzten Jahre:
Über den gesamten Zeitraum wurden folgende Teile durch Markenprodukte ersetzt:
Luftmassenmesser, AGR-Ventil, Kraftstoffdosierventil, Raildrucksensor, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Turbolader, Unterdrucksensor, Unterdruckventil, Glühkerzen, Vorglühsteuergerät, Kühlmitteltemperatursensor.
Leider hat es nicht zur Lösung beigetragen.
Ab ca. 230.000 km sporadische Startschwierigkeiten.
Ab ca. 250.000km keine Leistung, ruckeln und graue Abgase bei ca. 2.500rpm. Das ging immer ein paar Sekunden und dann war alles wieder normal.
Bis 300.000km weiteres Zuspitzen der Probleme.
Startverhalten bei Kälte: Start nur nach vorheizen mit Standheizung möglich, anschließend leicht gräulicher Qualm bis Motor warm war, sporadisch ca. eine Minute keine Gasannahme.
Start wenn Motor heiß: Extrem langes Orgeln bis er es schafft langsam von alleine zu drehen.
Des Weiteren ist bei 2500rpm, wenn man es mit dem Stottern auf die Spitze getrieben hat öfters die Motorkontrollleuchte angegangen und er ist in den Notlauf.
Fehlerspeichermeldungen waren unplausibel, leider habe ich hierzu aber keine Details mehr...
Nachdem ich mich bei einigen Leuten mit der beschriebenen Geschichte umgehört hatte, war die allgemeine Meinung, dass die Injektoren hinüber seien. Leider sind alle 4 abgerissen und ich habe sie ausbohren müssen.
Nachdem der Motor auch sehr undicht war, und ich ein Problem mit dem Getriebe hatte (habe ich auch noch überholt), habe ich mich für eine komplette Motorrevision entschieden und die Motor-Getriebe-Einheit aus dem Fahrzeug genommen.
Den Motor habe ich im Prinzip neu aufgebaut.
Honbild wiederherstellen, Kolbenringe, Pleuel- und Kurbelwellenlager, Tassenstößel (Ventilspiel), Ventile einschleifen, sämtliche Wellendichtringe und Dichtungen, Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle, Anlasser, Lichtmaschine, Raildruckleitungen, Kraftstofffilter, Kraftstoffleitung Tank bis Filter, DPF gereinigt, …
Beim ersten Start hat der Motor genagelt und, hat nach ein paar Minuten Aussetzer gehabt und grauer Qualm. Sollte aber grundsätzlich auf allen Zylindern gelaufen sein. Zwischen 1500 & 2000 rpm ging der Motor immer aus als hätte man den Schlüssel umgedreht.
Im Steuergerät kann man die neuen Injektorcodes nicht eintragen, aber die Lernwerte zurücksetzen.
Anschließend ist er im Stand super gelaufen, deutlich weniger Nageln, keine Zündaussetzer mehr, etc…
Das einzige Problem ist das Absterben bei 1500 – 2000rpm. Dieses ist geblieben. Bis zu dieser Drehzahl hat der Motor übrigens Kraft.
Fehlerspeicher sagt immer Probleme mit dem Raildrucksensor: Signal fehlerhaft, Signal zu hoch, …
Mit dem original Raildrucksensor von vor 2 Jahren identisches Problem, daher schließe ich diesen aus?!
Ich bin sehr verwundert, da der Motor vorher im Prinzip gelaufen ist.
Elektronische Teile habe ich bei der Revision lediglich den Anlasser, die Lichtmaschine und die Injektoren (Bosch Generalüberholt) getauscht.
Ich bin für alle Ideen dankbar
Vielen Dank schonmal!
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2 Antworten
Hallo zusammen,
heute habe ich mal an den Adern vom Kraftstoffdrucksensor Messungen mit dem Multimeter vorgenommen mit dem Ziel eventuelle Kabelbrüche im Kabelbaum zu finden.
Natürlich ist das Multimeter nicht so sensibel wie ein Oszilloskop, trotzdem ist die Spannungsversorgung und Masse auch während des Motorlaufs stabil gewesen.
Die Messwerte sind im Anhang.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
das Problem war das Kraftstoffdruckventil in der Hochdruckpumpe.
Im Fehlerspeicher war nichts davon, vermutlich ein mechanischer Defekt im Ventil?
Es ist seltsam dass das Auto vorher noch damit gelaufen ist, aber vielleicht hat die Kombination alte Injektoren und altes Druckventil einfach funktioniert.
Ich hoffe ich kann hiermit jemandem weiterhelfen.
Viele Grüße