ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. opel werkstatt und andere

opel werkstatt und andere

Opel Astra F
Themenstarteram 22. April 2005 um 8:44

es ist mal wieder unglaublich wie opel werkstätten und freie kfz meister kunden abziehen wollen.

ich hatte ja probleme mit meinem astra 1.6i baujahr 95. leerluf schwankte und war unruhig. ich war bei opel und die konnten zuerst keinen fehler finden, die konnten sogar mit dem komputer nicht reinlesen. erst nch einigen "tricks" wie sie es nannten gelag es ihnen den fehlerspeicher auszulesen der jedoch leer war. so, dann sagte der eister lapidar "es kann das agr ventil und der leerlaufsteller sein, wir müssten beides tauchen um sicher zu ein"!!!!! hahaahah.....

da ih mir aber ziemlich sicher war das es der leerlaufsteller ist wollte ich ihn austauschen lasen, habe es aber nach der preisanfrage nicht machen lassen. teil kostet €92,- und der einbau, was ich einen hammer ine da es nur 5 minuten dauert, €30,-!!!!!!!

ich ab zu einer freien werksatt und da sollte das teil €94,- euro kosten und der tauch €35,-€€€€

nun, ich habe mir das teil über die firma von meinem vater für €58,- besorgt(von hella), habe es dann selber in 3 minuten eingebaut........

und dann wundern sich alle in deutchland das es doch sooo teuer ist usw.....JA KEIN WUNDER WENN SO ABKASSIERT WID!!!! in italien oder spanien fallen bei solchen arbeiten gar keine arbeitszeitkosten an da nur das teil bezahlt wird und der einbau bis 30 minuten umsonst ist(kundenfrundlich,gell deutchland!!!)

ach...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. April 2005 um 9:48

Re: opel werkstatt und andere

 

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von dragan_z

(...)

nun, ich habe mir das teil über die firma von meinem vater für €58,- besorgt(von hella), habe es dann selber in 3 minuten eingebaut........

(...)

... das ist schon lange mein erster Weg... erst dann zur Freien, und wenn garnichts geht, zum fOH... nicht umgekehrt ;)

Gruß cocker

Nicht jeder kann einen Leerlaufsteller tauschen.

Re: opel werkstatt und andere

 

Zitat:

teil kostet €92,- und der einbau, was ich einen hammer ine da es nur 5 minuten dauert, €30,-!!!!!!!

JA KEIN WUNDER WENN SO ABKASSIERT WID!!!!

Jupp so ist das, vermutlich braucht der soviel Kohle um sein Eigenheim zu finanzieren! Die 30€ sind der mindestsatz an Arbeitslohn den sie verlangen! Unter dem gehts nicht. Das heist, geht schon, müssen aber nicht -und wollen erst recht nicht!

Willi

Ich hatte letzten auch ein "tolles" Erlebnis.

Habe jetz innerhalb von 8 Monaten den 3. Tank drin. die Entlüftung war irgendwie verstopft, so das der Tank Vakuum bekommen hat und dadurch einen Riß. Dachte ich bin irgendwo aufgesetzt, obwohl ich mir das nicht erklären konnte. Der FOH hat das bestätigt. Ist ein Original-Opelteil und gibts nich in der freien Werkstatt. Bei Opel also mit Einbau 480 Eus. Und beim Einbau haben Sie dann noch zusätzlich den Belüftungsschlauch abgeknickt. Also nicht nur Fehler nicht erkannt, sondern zusätzlich noch 1 produziert. Jetz war der neue Tank wieder hinüber. Und sie haben sich sogar noch geziert den Fehler zuzugeben und Ihn kostenlos auszutauschen. Da muß man erst drohen...

am 23. April 2005 um 11:40

Na dann setz dich mal hin.

Hab ne freie Werkstatt und bei mir bekommst du den Tank für den Astra F Caravan 16V für schlappe 117.20 Euros. Mit Einbau und obligatorischer Märchensteuer kommt dann das Ganze auf 235,- Teuros und alle Dichtungen sind mit dabei, Bei Opel werden sie gesondert berechnet. Wenn so ein Tank zusammengezogen wurde, sollte man natürlich die Ursache dafür beheben. Möglicherweise ist der Aktivkohlefilter verstopft. Wenn noch Wasser eiongetreten ist, wird demnächst das elektrische Tankentlüftungsventil seinen geist aufgeben und der Tank zieht sich dann erneut zusammen. Bei meinem Vectra war auch ein neuer Tank drin, als ich ihne gekauft habe. Die Spezialisten hatten ein Schlauch per Kabelbinder eingeklemmt. Statt den fehler zu beheben, haben sie eine Entlüftung ins freie geschaffen. Wie bei dir, eine tolle Leistung erbracht.

OHMega. Da etz ich mich hin. Mir haben sie sowohl bei ATU als auch beim Schrauber gesagt, das es das Teil nur von Opel gibt und das sie es nicht bestellen können. Na ich brauch hoffentlich nie wieder einen:)

am 23. April 2005 um 11:46

Das Dingens gibts bei Stahlgruber und kommt von NOR Aalborg, Artikel Nr. 5050006 für 117,20 Euro plus MwSt..

Dann weißt du ja jetze, wo du nicht mehr hingehen solltest.

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Ist ein Original-Opelteil und gibts nich in der freien Werkstatt.

Ja und?

Jeder, der es bezahlen kann, kann das Teil im Opel ET-Lager kaufen und dann damit machen, was er will. Unter anderem auch im einer freien Werkstatt einbauen lassen.

 

Gruß Wolfgang

am 24. April 2005 um 7:21

ob die bei Opel nicht auch in Aalborg bestellen?

@ Nimm6

nich jeder trraut sich den Aus-/ Einbau zu. Sprit ablassen, lagern und den Tank erneuern ist nicht grad ne schöne und ungefährliche Arbeit. Jedenfalls ist die preispolitik bei Opel schon bemerkenswert. So haben fast alle Händler einen Zuschlag um 15%. Muss ein Teil bei Opel geordert werden, kommen nochmals 10% BEKO dazu, egal, wieviel das Teil kostet. Hier in unserer Gegend wird der Eilzuschlag nicht mal gesondert aufgeführt, so als ob das der normale Preis wäre. Wer also nach einem Ersatzteil bei Opel fragt, sollte auch gleich fragen, ob das Teil vorrätig ist, wenn ja, sind schon mal 10% gespart, wenn nein, versucht mans bei der Konkurrenz und wer schlau ist, geht zum freien Händler und bekommt unter Umständen ein Teil mit Original Opel-Etikett zum halben Preis. Gut gell?

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

nich jeder trraut sich den Aus-/ Einbau zu.

Ja klar, ich wollte damit antworten auf "Gibts nicht in der freien werkstatt". Dort gibts nämlich alles, indem es beim Markenhändler geholt wird.

Ansonsten: Viele Teile, die Opel selbst von Zulieferanten bezieht - und das werden immer mehr - können natürlich in der gleichen Qualität beim freien Teilehandel erworben werden.

Dass da aber ein Opel Logo drauf ist, kann eigentlich nur ein Versehen sein - Teile beim Produzenten verwechselt oder so ähnlich. Denn das Logo darf nur Opel selbst verwenden - oder ein Zulieferer im Auftrag von Opel für an Opel zu liefernde Teile.

 

Gruß Wolfgang

am 25. April 2005 um 6:53

das sitmmt nicht so.

Stahlgruber vertreibt ettliche Teile die ein originelles Opel Logo tragen. Z.B. ABS-Sensoren, Karosserieteile, Frontscheibenleisten etc.. Mitsubishi plant sogar, den kompletten Teilevertrieb auf die freie Schiene zu verlagern. will heißen, die Lagerhaltungskosten und Garantiefälle auf den freien Vertrieb abwälzen, aber auch den Gewinn.

Na was ich daraus lerne, ist immer bei mehreren Werkstätten Fragen, vorallem wenns um Originalteile geht.

Brauche demnäxt einen neuen Scheibenwischermotor für hinten. Aber denn hole ich vom Schrott, weil das Teil neu 87 €+ 35 € Recyclingpfand kostet. Im Teilehandel. Und bei ebay sind die auch teilweise teurer als beim Schrotti:(

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

das sitmmt nicht so.

Stahlgruber vertreibt ettliche Teile die ein originelles Opel Logo tragen. Z.B. ABS-Sensoren, Karosserieteile,

Hmm, Du musst es ja wissen. Allerdings verstehe ich das nicht ganz und finde es auch ziemlich absurd.

Opel Kar Teile können ja nur aus dem Opel Presswerk oder von einem Opel-Zulieferer stammen, auf jeden fall nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Opel bei Stahlgruber erhältlich sein.

Welchen Sinn sollte es machen, dass Opel an seiner eigenen Verkaufsorganisation vorbei Teile zu einem erheblich niedrigeren Preis in den Markt drückt? Damit kann sich Opel selbst und seinen Händlern doch nur schaden.

 

Gruß Wolfgang

am 27. April 2005 um 18:21

OhMega:

Da du keine PN-Funktion aktiviert hast, frage ich auf diesem Wege: Wo ist deine Werkstatt zu finden? Wohne in der Nähe Freiburgs, am Omi meiner Eltern wären ein paar Dinge fällig, und unser lokaler FOH ist mir aufgrund einiger "Vorfälle" nicht mehr geheuer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen