Opel will Wartburg neu auferstehen lassen
Heute erst gehört und schon viele Artikel bei google gefunden nur Bilder hab ich noch keine geshen, die es geben soll, von den neunen Wartburg aus Eisennach, den Opel als Daciakonkurent scheinbar etablieren möchte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aerodynamik
Oder um klar zu sagen:
Opel macht sich damit den eigenen Namen kaputt, ein Auto wie WARTBURG zu bauen.
Wartburg = DDR Auto und Opel werden dann immer in einem Namenszug genannt.
Das ist absolut schlechtes Marketing!
Finde ich nicht. Weder Škoda noch Dacia hatte damals im Ostblock ein besseres Image als Wartburg.
Dacia war vor paar Jahren im Westen auch praktisch unbekannt, und die ex ossis hatten die Marke ja auch nicht gerade in bester Erinnerung...
Wird VW/Audi und Škoda oder Renault und Dacia in einem Namenszug genannt? Oder wann ja, haben diese Marken Imageschäden durch die Untermarken? Nein.
Genau so wenig, wie sagen wir Continental von Barum
Gäbe es ein billiges, einfaches aber gutes Auto made in Germany, wäre es ein Erfolg, da bin ich mir sicher.
Was ich aber kaum glauben kann ist, daß es sich lohnen würde es in Deutschland zu bauen (und nicht sagen wir im Opel Werk in Polen oder Ungarn).
Ich würde mich also darüber freuen, kann die Sache aber nicht so richtig mit Standort BRD glauben...
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99 Antworten
Ich war jahrelang sehr sehr glücklich mit dem 1.3er Kombi: Platz ohne Ende, Robust ohne Ende, billig wie sonst gar nix beim Gebrauchtwagenkauf, ein Hingucker auf der Autobahn wenn ich mit 160 die Golfs und Astras überholt habe und eine Heckklappe die das hochgepriesene Design des Insignia ST vor zwanzig Jahren schon mal vorweggenommen hat.
Ob natürlich all diese Tugenden übernommen werden und ob die Kiste dann für mich persönlich in der heutigen Zeit noch was für mich wäre... Nun das bleibt abzuwarten...
Bericht: Opel könnte Ostmarke Wartburg wiederbeleben
Hamburg (dpa) - Opel denkt angeblich darüber nach, die Ostmarke Wartburg wiederzubeleben. Unter dem Namen könnten Billigfahrzeuge verkauft werden, berichtet «Auto Bild». Der Plan von GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster sei aus Verhandlungskreisen in Eisenach durchgesickert. Demnach soll der neue Wartburg auf einer abgespeckten Version des Corsa basieren. Er könnte 7000 Euro kosten. Es sei ein alternativer Geheimplan zu den Verkaufsgesprächen mit Magna und Fiat. Opel hatte das Wartburg-Werk in Eisenach in den 90ern übernommen.
Quelle
Ok, dann nicht. Dann gehts wirklich nur um die Marke. Der Corsa ist viiiiel kleiner als ein Wartburg wie ich ihn kenne. Aber kommt es denn da nicht besser, den 7000 Euro - Kleinwagen gleich als Opel zu verkaufen? Oder soll das Billig-Image nicht auf die anderen Opels abstrahlen?
JA Wartburg soll wahrscheinl. das gleiche für opel werden wie für Reault Dacia.
Ach und das Insignia Sporttourer Heck haben meines erachtens die Russen erfunden, und Honda hat sich auch gleich noch bedient.
Lada: http://degriottier.free.fr/lada_2104_00ar_vaz.ru.jpg
Honda: http://...en.auto-motor-und-sport.de/.../Honda-Accord.jpg
Opel: http://www.opelweber.de/images/OpelInsigniaSportsTourer2.jpg
Wenn Opel eine Marke wie Wartburg aufleben lassen möchte und sie gegen Dacia und Co plazieren will, kann dieser Wagen nicht in Deutschland produziert werden. Dazu brauch man Werke in den billigen Ostländern, wie Rumanien oder so.
italo
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
Wenn Opel eine Marke wie Wartburg aufleben lassen möchte und sie gegen Dacia und Co plazieren will, kann dieser Wagen nicht in Deutschland produziert werden. Dazu brauch man Werke in den billigen Ostländern, wie Rumanien oder so.
italo
Mit Magna kein Problem...
Wieso der soll doch in Eisenach dann produziert werden (sagt man) und dank der vielen leihbuden im OSten mit Stundenlohn um 7€ kann man die Lohnkosten auch gut drücken.
Zitat:
Mit Magna kein Problem...
Mit FIAT auch nicht....
italo
Hui, der geschlossene Lada erinnert mich an den geöffneten ST
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Wieso der soll doch in Eisenach dann produziert werden (sagt man) und dank der vielen leihbuden im OSten mit Stundenlohn um 7€ kann man die Lohnkosten auch gut drücken.
In Osteuropa kannste noch für die hälfte Produzieren und die Menschen können davon noch leben. Mit dem Lohnniveau kann keiner hier sein Leben bestreiten.
italo
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
Zitat:
Mit Magna kein Problem...
Mit FIAT auch nicht....
italo
ich meinte es eher anders...
hinter magna soll der russische autohersteller GAZ stehen... GAZ stellt nur Nutzfahrzeuge her... keine PKW´s...
ich bin mir sicher das GAZ in Russland noch eine Fabrik hat wo Autos hergestellt werden können für wenig geld...
vllt ist diese Nachricht die durchgesickert ist ja schon nen hinweis auf die entscheidung wer bei opel einsteigt...
Da angeblich ein Pojekt und Prototyp schon rumgeistert, wird dies wohl von längerer Hand geplant worden sein.
Zitat:
Mit dem Lohnniveau kann keiner hier sein Leben bestreiten
wieso? ist doch in d-land mittlerweile genauso. ausser bei den verwöhnten gewerkschaftsaffen. ähm, aber das geht jetzt zu sehr off topic.
Grundsätzlich finde ich eine Billigmarke immer lohnend. Es gibt ja einige gute Plattformen von ausgelaufenen Modellen wie Corsa C oder Vectra C Caravan. Wenn man die unter falscher Flagge weiterproduziert, wäre da sicher ein guter Markt zu erschließen.
Mit Made in Germany in Eisenach wird das aber sicher nichts...
Gruß cone-A