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Opel(z) aus der DTM...Shit

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 8:15

Oh nein Opel Steigt ende 2005 Aus...

Ich finde das super Trauig... und was ist die DTM ohne Opel???? www.dtm.de

M.f.G b8opelz Duisburg

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20 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 10:44

Das kann doch nicht Wahr sein!!!

 

Ich finde das auch sehr schlimm,weil auch opel viel dazu Beiträgt das die DTM nicht verödet.

Hoffentlich geht es mit der DTM nach 2005 weiter. Da der Ausstieg jetzt schon bekannt wurde, hat man immerhin bessere Möglichkeiten, einen Nachfolger zu finden. Vielleicht gibt es 2006 Ja auch ein Paar Privatteams, die mit alten Opel fahren. Die Zuschauerzahlen beim Finale haben gezeigt, dass den Fans ohne DTM etwas fehlen würde. Ich bräuchte dann auch unbedingt einen "Ersatz". Hoffentlich kann sich Opel 2005 mit Würde verabschieden.

ich denke mal, dass wir nächstes jahr die letzte Saison erleben werden :-/

Aber Wunder gibts ja immer wieder

Vielleicht hat ja GM die Finger im Spiel?

Edit: Wusst ich´s doch, immer die dämlichen Amis.

Gruß

Ercan

GM hat garantiert die Finger im Spiel, denn Chevrolet startet ja 2005 in der Tourenwagen-WM. Einer der Piloten ist übrigends Alain Menu.

In zwei so starken Serien vertreten zu sein kostet schon einiges an Asche. Opel muss dann halt in der DTM über die Klippe springen. Schade.

Im habe noch die Hoffnung, dass vielleicht ein Privat-Team in der DTM 2006 Vorjahres-Opels einsetzt. Viel gewinnen kann man da natürlich nicht aber Opel wäre zumindest dabei.

Wenn das Reglement lange Zeit stabil bleibt, müsste es eigentlich auch wieder für Privatteams mit Vorjahreswagen finanzierbar werden. Ich habe aber keine Ahnung, ob die Teams hohe Startgelder oder Ähnliches Zahlen müssen. Eigentlich dürfte z.B. der Transport auch nicht teurer als bei der F3 Euro oder als bei der TW-EM sein, und dort gibt es auch Privatteams. Mamerow hatte es ja auch für eine Saison geschafft. Nur gewinnen kann man damit nicht, solange Vorjahreswagen nicht durch das Reglement begünstigt werden. Das würde aber bestimmt zu ewigen Diskussionen anstatt zu einer befriedigenden Lösung führen. Eine bessere Bühne kann man sich für Privatteams kaum vorstellen, auch wenn sie nicht vorne mithalten können.

Naja ich weiß nicht, ob das alles für ein privatteam so finazierbar ist! Guck dir das Spektakel doch mal an! Die kommen doch mit 1-2 Sätteln pro Auto an. Dann noch min 3 Satz räder für ein Rennen und die Startgebühren werden auch immens sein! Da brauchst du dann schon einen sehr liquiden Sponsor! Und ich glaube nicht, dass dieser dann mit ergebnissen zufriedenist, die u.U. jeseits von gut und böse sind!

Wer weiß, mit welchen Budgets in der DTM gerechnet wird, der weiß, daß es völlig weltfremd ist, zu glauben ein reines Privatteam könne in der DTM bestehen. Ganz abgesehen von Erfolgen, die auch weiterhin nur den Werksteams vorbehalten bleiben.

Dann wäre aber auch F 3000, F3 Euroserie, TW-EM oder FIA GT für nicht-Werksteams unfinanzierbar. Das es nicht billig ist, ist mir bewusst, aber es gibt einige Privatteams, die in den oben genannten Serien agieren und überleben. Ausserdem gab es ja schon Mamerow in der DTM. Wenn auch nur eine Saison. Es gibt sicher Fahrertalente mit persönlichen Sponsoren, die dann in einem Vorjahresauto auf sich aufmerksam machen könnten. Dass man damit keine Punkte holt ist mir auch klar.

Im I-Net steht zu lesen, dass das Budged der Werksteams bei jährlich 30 - 50 Millionen liegt.

Dürfte für Privatteams wohl unerreichbar bleiben

Das ist mir auch bekannt. Die Summe gilt aber für ALLE Autos eines Werkes inclusive Entwicklungskosten! Wäre es absolut unmöglich, wäre Mamerow nach einer Kostenanalyse nie als Privatfahrer in die DTM. Es gab auch nur einen kleieren Sponsor auf dem Auto, während die Werksteams mit kompletten Sponsorendesigns Geld Sammeln konnten. Er hatte aber viel Pech mit Unfällen, wodurch die Kosten sehr schnell in die Höhe schnellen. Die Anbauteile sind eben extrem teuer (Motorhaube bei Opel angeblich 16 000 €)...Ausser der DTM kann man die Autos modifiziert in der VLN einsetzen, so dass hoffentlich nicht alle alten DTM-Boliden ins Museum wandern. Es git dort auch eine neue Klasse für solche Autos, die ein langfristig stabiles Reglement bekommen soll. Mal abwarten was sich demnächst so tut.

Weiss jemand, was mit den beiden für die VLN aufgebauten DTM-Boliden passiert? Dort wird Opel sich ja wahrscheinlich auch zurückziehen...

Gruß,

Christian

Quelle www.tiresmoke.de

Die geplante Sanierung des Opel Konzerns hat weitreichende Folgen für dessen Motorsportaktivitäten. So ist bekannt, dass Opel nach der kommenden Saison aus der DTM aussteigt und nach Angaben der Fachzeitschrift ‚Motorsport aktuell’ weitere Motorsportengagements zu Gunsten des letzten DTM Jahres gestrichen werden müssen.

Darunter fällt nicht nur die Werksunterstützung in der Formel 3 Meisterschaft und das Rallye-Projekt, sondern auch ein möglicher Start bei den 24-Stunden 2005.

Angesichts der drohenden betriebsbedingten Kündigungen in den Werken der Adam Opel AG wäre dies zwar eine bedauerliche, aber einsichtige Entscheidung.

Tiresmoke

am 5. November 2004 um 15:10

ich finde es echt schade, daß Opel aussteigt. War zwar nie Opel-Fan, aber Mercedes Siege ohne Rivalen sind langweilig - wie z.B. Saison ´03. Echt schade, opel gehört einfach in die DTM

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