ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Zafira 1.6 CNG Kaufberatung bei Händler Ludwigshafen

Opel Zafira 1.6 CNG Kaufberatung bei Händler Ludwigshafen

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 9:58

Hallo,

ich habe diesen Zafira im Netz gefunden, der mich interessiert.

Der Anbieter hat mir aufgrund meiner Nachricht mitgeteilt, dass er neu Tüv machen würde. Kennt den jemand den Anbieter(G.K. Automobile - Auto Kayaer - Ludwigshafen)

Was meint ihr zu dem Angebot?

Danke.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist nicht mehr zu sehen das Angebot. Sollte es der normale CNG gewesen sein sei dir darüber im klaren das der Wagen das Temprament einer Wanderdüne hat. Zu wenig Leistung für das Gewicht. Wenn CNG dann nur den 1.6t mit 150 PS. Da passt es dann in etwa.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:51

Seltsam mit dem Link...Ich hab hier noch mal den ganzen Link eingestellt:

http://suchen.mobile.de/.../162418529.html?...

am 26. Juni 2012 um 10:57

Ich denke, daß Du Dir schon Gedanken darüber gemacht hast und zu dem Schluß gekommen bist, daß 97 PS trotz des Gewichtes reichen und daß die Tankzyklen mit CNG idR sehr kurz sind. Daher zu dem einzelnen Auto: Auf den ersten Blick macht er einen guten Eindruck. Du solltest aber nochmal im Zafira-Teil dieses Forums nachfragen, wo an dem Auto eventuelle Schwachstellen liegen und worauf Du bei einer Probefahrt achten solltest.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 11:03

Ja, ich habe mir gedanken gemacht darüber. Ich möchte Spritsparen und meine Ausgaben diesbezüglich minimieren. Ich fahre zZ einen Astra F mit 55kw. Das ist auch kein Auto mit dem ich an der Ampel einen auf dicke Hose machen kann. Ich denke es wird mich dadurch nicht stören, dass das Auto mich "nur" von A nach B bringt. Ich bin nur gerne Vorsichtig bei Händlern(seitdem mich mal einer über den Tisch gezogen hat).

Ich habe einen anderen Thread gefunden wo der Zafira CNG zerissen wird mit Motorschaden, da Gas zu heiß wird und und und..... :( Daher auch meine Vorsicht.

am 26. Juni 2012 um 11:37

der astra f ist auch deutlich leichter als der zaffi!

wir reden hier von einen 1500kg van.

ob der cng haltbar ist oder nicht - das ist eine sache.

jedenfalls ist schon der normale 1.6er eine recht lahme gurke und als cng ist er noch lahmer.

wenn du gut und günstig fahren willst, führt beim zaffi-a am diesel kein weg vorbei.

Den CNG Motor gibt es auch im Astra G Caravan. Wenn dir der Platz dort reichen würde wäre das vllt. die etwas bessere Wahl weil leichter und weniger Windwiderstand. Der Verbrauch sollte auch niedriger sein.

Von wegen Haltbarkeit. kenne jemanden der mit dem Zafira CNG über 200000 km runter gespult hat. Von Problemen habe ich nichts gehört.

Gruss Zyclon

am 26. Juni 2012 um 12:16

ja eben.

brauchst du unbedingt einen 7-sitzer?

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 12:29

Nein. Noch nicht. Aber ich finde den ziemlich schick und man kann Problemlos was einladen und ausladen und hat jede Menge Platz.

Mir gehts also wirklich nicht um die Spritzigkeit, sonder um den Mythos, dass Zafiras nur bis 200.000km laufen. Die Autos werden von mir auch nicht getreten, eigentlich sogar kaum beansprucht und seltenst mal über 3800 Umdrehungen gezogen.

am 26. Juni 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von MasterMaurer

Nein. Noch nicht. Aber ich finde den ziemlich schick und man kann Problemlos was einladen und ausladen und hat jede Menge Platz.

Mir gehts also wirklich nicht um die Spritzigkeit, sonder um den Mythos, dass Zafiras nur bis 200.000km laufen. Die Autos werden von mir auch nicht getreten, eigentlich sogar kaum beansprucht und seltenst mal über 3800 Umdrehungen gezogen.

welcher mythos?

habe selbst einen zaffi, da ich die sitzplätze brauche.

ansonsten bietet ein klassischer kombi (nicht dieser lifestyle-müll) auch genug platz.

bin zwar auch kein raser, aber so ein bisschen drehmoment unten heraus sollte schon vorhanden sein:

1.6 CNG ecoFLEX: 140 Nm/ 4200

1.8 16V( 115ps) : 170 Nm/ 3400

2.0 DTI 16V : 230 Nm/ 1500–2500

am 26. Juni 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

habe selbst einen zaffi, da ich die sitzplätze brauche.

Dafür macht so ein Auto auch wirklich Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

ansonsten bietet ein klassischer kombi (nicht dieser lifestyle-müll) auch genug platz.

Bestätige. Und selbst einen Kombi braucht man schon recht selten.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

bin zwar auch kein raser, aber so ein bisschen drehmoment unten heraus sollte schon vorhanden sein:

1.6 CNG ecoFLEX: 140 Nm/ 4200

1.8 16V( 115ps) : 170 Nm/ 3400

2.0 DTI 16V : 230 Nm/ 1500–2500

Sind die alle so schwach? Sein alter Astra kann schon deutlich mehr Nm auf die Vorderachse stemmen - in jedem Gang und bei jeder Motordrehzahl. Selbst mein 56-PS-Cuore bringt schon mehr - in allen Fahrzuständen, die ich damit hatte. Von 33 km/h im 5. Gang bis hin zu vollem Tempo (siehe Avatar).

OK, manche Leute, die von so etwas nicht wirklich Ahnung haben, betrachten nur das Motordrehmoment. Das ist aber recht uninteressant, sobald ein Getriebe eingebaut ist. Daß ein Getriebe vorhanden ist, davon kann man eigentlich bei jedem PKW ausgehen.

Bei den Spritkosten liegt man tatsächlich derzeit mit CNG am günstigsten, derzeit etwa 8 cent/kWh. Dagegen fahren LPGler (11 Cent) und erst recht Diesel (14 Cent) schon eine ganze Ecke teurer.

Nicht jeder hat das Radzugmoment für jeden Gang zur Hand Meehster.

Also wenn du ab und zu mal was einladen willst dann reicht auch der Astra G Caravan. Der kommt dir einfach günstiger in Sachen Anschaffung und Spritverbrauch.

Gruss Zyclon

am 26. Juni 2012 um 13:50

dein cuore dürfte aus seinem motörchen unter 100nm generieren.

aber bei einem leergewicht von 720kg ist das natürlich eine ganz andere geschichte als bei einem astra.

die eigentliche frage vom themenstarter ob der zaffi empfehlenswert ist beantwortet das aber nicht.

wenn er ein auto mit großem kofferrraum braucht und es ein gasauto sein soll, gibt es sicherlich besseres als den zaffi-a.

 

 

 

am 26. Juni 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

dein cuore dürfte aus seinem motörchen unter 100nm generieren.

aber bei einem leergewicht von 720kg ist das natürlich eine ganz andere geschichte als bei einem astra.

243 Nm bei 168 km/h im 5. Gang ist der untere Grenzwert. Das ist weit entfernt von den 1264 Nm bei 21 km/h im 1. Gang (Maximum des Cuore), aber führt Deine Aussage von angeblich "unter 100 Nm" des Cuore schon ad absurdum.

Ganz abgesehen davon, daß die Drehmomentwerte selbst schon nicht sehr brauchbar sind, da verschiedene Autos auch noch verschiedene Reifengrößen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

die eigentliche frage vom themenstarter ob der zaffi empfehlenswert ist beantwortet das aber nicht.

Du hast da Drehmomentangaben eingestreut, die weit unterhalb dessen liegen, was mein alter Cuore leisten kann. Den Cuore habe ich hier freilich auch nicht als Lösung gesehen, da dessen Kofferraum wirklich sehr klein ist - selbst mit umgeklappten Sitzen ist es weniger als ein Astra Caravan hat, wenn die Rücksitzlehnen nicht umgeklappt sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wenn er ein auto mit großem kofferrraum brauc Die ncht ganz so neuen Opels sind da schon eine gute sache. ht und es ein gasauto sein soll, gibt es sicherlich besseres als den zaffi-a.

Das stelle ich auch nicht in Frage.

Grundsätzlich sind die nicht so neuen Opels als Gasautos durchaus empfehlenswert - ob nun ab Werk oder umgerüstet.

Beim Zafira liegen deutlich höhere Spritkosten an als bei einem Astra, wo sich auch die Frage aufrückt, ob es nicht sinnvoller sein könnte - wenn denn selten und dann viel zu transportieren ist - eine AHK nebst bei der Gelegenheit gemietetem Anhänger sinnvoller ist oder der TE vielleicht auch mit einer Gasumrüstung des bestehenden Astra - die Maschinen sind haltbar, zuverlässig und gasfest - auf der finanziellen Seite günstiger fährt.

am 26. Juni 2012 um 15:38

habe lediglich die motordaten beim zaffi zum vergleich hiereingenommen.

das ein getriebe ein drehzahl/drehmomentwandler ist, und unter welchen bedingungen welches auto bei welcher geschwindigkeit in abhängigkeit der reifengröße wieviel drehmoment an der antriebsachse hat - interessiert in dem zusammenhang niemanden.

setze auch vorraus, dass der themenstarter ein fahrzeug in dieser preisklasse sucht.

alleine der cng in verbindung mit dem leergewicht, läßt den zaffi zur "wanderbaustelle" werden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Zafira 1.6 CNG Kaufberatung bei Händler Ludwigshafen