ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira 1.6 Turbo Selective SIDI 100 kW 136 PS Benziner empfehlenswert ?

Opel Zafira 1.6 Turbo Selective SIDI 100 kW 136 PS Benziner empfehlenswert ?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. April 2019 um 17:50

Hallo,

ich habe gerade einen Zafira , ehemaliges EU-Mietfahrzeug, mit Motor

Motor 1,6 Ltr. - 100 kW 16V SIDI Turbo, Benziner 1.598 cm³ 6-Gang manuell

EZ 12.2018

gesehen.

Gab es solche Motoren mal im Ausland?

Auf Wikipedia.de wird der Motor für Zafira Tourer so nicht gelistet.

Kann man den empfehlen?

Hat der immer noch das fehleranfällige M32 Getriebe?

Was kosten die Direkteinspritzdüsen? Sind die fehleranfällig?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, warum ehemalige Mietfahrzeuge immer so schlecht sein sollen.

Wie geht Ihr denn mit den Kisten um? Alle nach dem Motto "ist nicht meiner" da trete ich erstmal voll rein und fahr wie ein Irrer"? Ich fahre auch mit Mietwagen ganz normal.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist glaube der neue Motor für den 1.4

Themenstarteram 28. April 2019 um 7:32

Wird aber mit 1.598 cm³ beworben.

Hi

Ist ja auch richtig. Pitty60 meinte das es der Nachfolgemotor als Ersatz für den 1.4 Turbo ist.

Der 1.6 SIDI mit 136PS wurde seit Frühjahr 2018, im Zuge des Euro 6d-Temp Wahns ganz offiziell auch hier in Deutschland angeboten. Das steht aber doch auch auf Wikipedia so. Dort wird der Motor allerdings richtigerweise nicht mehr 1.6 SIDI sondern 1.6 DI Turbo genannt. Vielleicht daher die Verwirrung.

Zu deinen 3 Fragen bezüglich der Zuverlässigkeit sei gesagt:

Ja er hat das berüchtigte M32WR Getriebe. Allerdings gibt es von diesem Getriebe 9 Varianten, die nicht alle so anfällig sind. Welche Variante genau in Verbindung mit dem 1.6 SIDI (100kw) verbaut ist weiss ich nicht.

würde sich über die FIN rausfinden lassen.

Zu deinen anderen "Sorgen" kann ich nicht beitragen.

Gruß Hoffi

@Peter931

Zu Info ab 08.2016 hat man den Zusatz "Tourer" weg gelassen, die sog. Faceliftmodelle (ab MJ 2017) heißen nur noch Zafira (C).

Ab Mai.2018 (MJ 2018) gab es nur noch als kleinsten Motor bei den Benziner den 1.6 Direct Injection Turbo 100 kW (136 PS) als Automatik und 6.Gang als Start/Stop zu bestellen.

Das M32 Getriebe wurde überarbeitet doch ist es bis heute anfällig daher es war ein Mietauto, du weißt nicht wie das Getriebe beansprucht wurde,Mietfahrzeuge werden gerne belastet wie Kurzstrecke,Kalt geheizt,nie richtig Warm bzw richtig aus gefahren usw.

Auch wenn der Preis der so wieso noch für Benziner recht hoch ist verlockend ist ,würde ich dir eher zu dem Auto abraten.

Ich verstehe nicht, warum ehemalige Mietfahrzeuge immer so schlecht sein sollen.

Wie geht Ihr denn mit den Kisten um? Alle nach dem Motto "ist nicht meiner" da trete ich erstmal voll rein und fahr wie ein Irrer"? Ich fahre auch mit Mietwagen ganz normal.

Hi

Du vielleicht, ich und viele andere wohl auch. Aber es gibt nun mal solche ignoranten Leute die genau nach dem Motto mit Mietautos umgehen. Selbst mehrfach erlebt.

Trotzdem wäre ich generell auch nicht gegen ein Ex-Mieter.

Gruß Hoffi

Hallo

Ich hab seit knapp 3 Monaten einen Zafira mit diesem Motor. Im vergleich zum 1,4 er den ich vorher hatte , hat der Neue von unten heraus etwas mehr Kraft und er hat einen kernigeren Klang, außerdem ist der Verbrauch um etwa einen Halben Liter höher. Was mich noch stört ist die recht hohe Leerlaufdrehzahl nach einem Kaltstart, da muss ich mit der Werkstatt noch reden ob das normal ist.

Themenstarteram 29. April 2019 um 19:44

Was verbraucht er denn so in der Realität?

Zitat:

@Steph666 schrieb am 29. April 2019 um 15:45:55 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum ehemalige Mietfahrzeuge immer so schlecht sein sollen.

Wie geht Ihr denn mit den Kisten um? Alle nach dem Motto "ist nicht meiner" da trete ich erstmal voll rein und fahr wie ein Irrer"? Ich fahre auch mit Mietwagen ganz normal.

Leider ist das die Realität das sind Mietautos,sobald es einem nicht gehört..... :(

Schreiben kann man viel hier doch die Realität sieht meist anders aus ! wie heisst doch das schöne Sprichwort:

Nur getroffene Hunde bellen ! ;)

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 29. April 2019 um 22:50:57 Uhr:

Zitat:

@Steph666 schrieb am 29. April 2019 um 15:45:55 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum ehemalige Mietfahrzeuge immer so schlecht sein sollen.

Wie geht Ihr denn mit den Kisten um? Alle nach dem Motto "ist nicht meiner" da trete ich erstmal voll rein und fahr wie ein Irrer"? Ich fahre auch mit Mietwagen ganz normal.

Leider ist das die Realität das sind Mietautos,sobald es einem nicht gehört..... :(

Schreiben kann man viel hier doch die Realität sieht meist anders aus ! wie heisst doch das schöne Sprichwort:

Nur getroffene Hunde bellen ! ;)

Ich würde mal davon ausgehen, dass 99% der Kunden völlig normal damit fahren. Insbesondere bei den 08/15 Gölfen oder Astra.

Man weiß es nicht,was das Auto hinter sich hat,wie viele damit gefahren sind und Kurzstrecke zwecks Kupplung,Motor usw... aber das muss jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 30. April 2019 um 18:22

Sind die Verbrauchsangaben von Opel jetzt schon nach WLTP ermittelt für diesen Motor 1.6 SIDI (Direkteinspritzung)?

Ich frage, da der Vorgängermotor mit 1.4 L(Saugrohreinspritzung) deutlich weniger benötigte. (1-2 Liter weniger )

Hallo

Ich fahre ihn mit 8,6 L im Durchschnitt

Wie Hoffi schon bereits geschrieben hat, es ist ein 6d Temp !

Ja die 6d Temp haben höheren Spritverbrauch angaben, und man Zahlt mehr Steuer hingegen zum selben Farz.das Identisch ist aber noch nach NEFZ gemessen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira 1.6 Turbo Selective SIDI 100 kW 136 PS Benziner empfehlenswert ?