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Opel zafira 1,9 CDTI 150Ps, wie zufrieden seid Ihr?

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 23:28

Halllo ,

will mir demnächst ein Opel Zafira kaufen 1,9 CDTI mit 150PS und Bj 2005.

Wie zufrieden seid Ihr mit euren Zafiras ? Was würdet Ihr mir empfehlen beim Kaufen worauf sollte ich achten, giebt es da irgendwelche Krankheiten?oder sonst Irgendnwas?

Welche erfahrung habt Ihr gemacht?Negativ und Positiv.

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen grüssen

hans13

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von newmoskito

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Opel Zafira gemacht. Mein Auto war mehr als 70 mal in der Werkstatt und der Service bei Opel in zum k..... Ich kenne auch andere Zafirafahrer die nicht zufrieden sind. L E I D E R ! ! !

Hallo,

hm...grade mal einen Monat angemeldet, keine Signatur, 3 Beiträge verfasst, keine Angabe was für einen Zafira Du fährst, was kaputt war...

Bei so einem starken Negativ-Statement wären etwas mehr Infos angebracht...

 

@TE: Der Motor ist prinzipiel ein guter und für den Zafira gut dimensioniert. Es geht zügig voran wenn's sein muss, der Motor rennt geradezu auf Tempo 100, zieht dann bis Tacho 180 gut durch, daraufhin geht's etwas langsamer bis 200, alles darüber ist zäh. Die Stirnfläche des Zafira ist eben schon groß. Aufgrund der Winterbereifung konnte ich bisher nicht schneller als "echte" 190 fahren (GPS), die hat er mühelos geschaft.

Die zwei bekanntesten Probleme des Motors:

*Drallklappen

*AGR-Ventil

Bei beiden verhält sich Opel kulant. Seit MJ2008 werden neue Teile verbaut, die die Probleme lösen sollten. Bei einer Reparatur darauf achten, dass die neuen Teile verbaut werden, dann ist Ruhe.

Beim 1.9 CDTI BJ 2005 kann es Probleme mit der Lichtmaschine geben, achte darauf, dass an dem Wagen alle Rückrufe erledigt wurden. Der FOH kann das nachprüfen.

Der Motor ist recht leise, "dröhnt" vor allem im oberen Drehzahlbereich nicht so los, wie man es von älteren Dieseln kennt. Er ist um die 2000U/min etwas brummig, wenn man da empfindlich ist, sollte man auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Über Land und auf der AB ist der Motor dezent und ermöglicht sehr entspanntes Reisen. Das Drehzahlniveau ist dank der 6-Gangschaltung sehr niedrig, bei 180 Km/h liegen grademal 3000U/min an.

Mein Fazit nach 7000Km bisher: Bis auf die leichte Brummneigung bin ich sehr zufrieden - aber es ist eben ein Diesel, daher sei ihm das verziehen. Ich bin da auch sehr empfindlich.

Der Verbrauch liegt bisher bei genau 7.5 Litern (AT6, Leergewicht 1.6 Tonnen). Da war von Stadtverkehr über Fahrten mit 120 bis zu welchen mit Tacho 200 über die AB alles dabei. Nur so als Anhaltspunkt. Der Wagen als Handschalter sollte so bei 6.8 bis 7 Litern liegen.

Gruß, Raphi

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Ich habe einen 2006er 150PS CDTI und war immerhin so zufrieden, dass ich mir neulich wieder einen bestellt habe.

Beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass schon die Drallklappen und das AGR gegen die beständigere Version getauscht wurden.

am 15. Februar 2009 um 21:04

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Opel Zafira gemacht. Mein Auto war mehr als 70 mal in der Werkstatt und der Service bei Opel in zum k..... Ich kenne auch andere Zafirafahrer die nicht zufrieden sind. L E I D E R ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von newmoskito

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Opel Zafira gemacht. Mein Auto war mehr als 70 mal in der Werkstatt und der Service bei Opel in zum k..... Ich kenne auch andere Zafirafahrer die nicht zufrieden sind. L E I D E R ! ! !

Hallo,

hm...grade mal einen Monat angemeldet, keine Signatur, 3 Beiträge verfasst, keine Angabe was für einen Zafira Du fährst, was kaputt war...

Bei so einem starken Negativ-Statement wären etwas mehr Infos angebracht...

 

@TE: Der Motor ist prinzipiel ein guter und für den Zafira gut dimensioniert. Es geht zügig voran wenn's sein muss, der Motor rennt geradezu auf Tempo 100, zieht dann bis Tacho 180 gut durch, daraufhin geht's etwas langsamer bis 200, alles darüber ist zäh. Die Stirnfläche des Zafira ist eben schon groß. Aufgrund der Winterbereifung konnte ich bisher nicht schneller als "echte" 190 fahren (GPS), die hat er mühelos geschaft.

Die zwei bekanntesten Probleme des Motors:

*Drallklappen

*AGR-Ventil

Bei beiden verhält sich Opel kulant. Seit MJ2008 werden neue Teile verbaut, die die Probleme lösen sollten. Bei einer Reparatur darauf achten, dass die neuen Teile verbaut werden, dann ist Ruhe.

Beim 1.9 CDTI BJ 2005 kann es Probleme mit der Lichtmaschine geben, achte darauf, dass an dem Wagen alle Rückrufe erledigt wurden. Der FOH kann das nachprüfen.

Der Motor ist recht leise, "dröhnt" vor allem im oberen Drehzahlbereich nicht so los, wie man es von älteren Dieseln kennt. Er ist um die 2000U/min etwas brummig, wenn man da empfindlich ist, sollte man auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Über Land und auf der AB ist der Motor dezent und ermöglicht sehr entspanntes Reisen. Das Drehzahlniveau ist dank der 6-Gangschaltung sehr niedrig, bei 180 Km/h liegen grademal 3000U/min an.

Mein Fazit nach 7000Km bisher: Bis auf die leichte Brummneigung bin ich sehr zufrieden - aber es ist eben ein Diesel, daher sei ihm das verziehen. Ich bin da auch sehr empfindlich.

Der Verbrauch liegt bisher bei genau 7.5 Litern (AT6, Leergewicht 1.6 Tonnen). Da war von Stadtverkehr über Fahrten mit 120 bis zu welchen mit Tacho 200 über die AB alles dabei. Nur so als Anhaltspunkt. Der Wagen als Handschalter sollte so bei 6.8 bis 7 Litern liegen.

Gruß, Raphi

ich kann Raphi in allen Punkten zustimmen, und ich bin mit meinen 150PS CDTI nach 55000km (mittlerweile) wunschlos glücklich.

Kinderkrankheiten (Baujahr 2005) sollten nicht verschwiegen werden:

- AGR-Ventil wurde ausgetauscht, jetzt ist alles ok

- tiefe Riefen in der Bremsscheibe nach einem Jahr - wurde ausgetauscht, jetzt alles ok

- Handschuhfach-Schloss schwergängig

ansonsten eindeutig ein super Auto. Genial in der Kombination mit dem AT6 (speziell der lang übersetzte 6. Gang), aber sicherlich auch mit normaler Gangschaltung ein wunderbares Auto.

Hans-Jürgen

am 16. Februar 2009 um 16:28

Hi,

ich fahre einen Zafira Cosmo (150 Ps,Automatik) EZ 11/2006 mit 155 tkm ohne probleme

bis jetzt gab es nur einen defekten Klimakompressor (war leider im Sommer)und gelegentlich leuchtete die Motorwarnlampe auf.

Einfach ein super auto. der zafira ist der wahre volkswagen.

am 17. Februar 2009 um 20:32

Hi Hans,

erstmal vorneweg - empfehlen kann ich den ZAFIRA fast ohne Einschränkungen.

Ich habe zwei A-Modelle gefahren und fahre jetzt gerade den zweiten B. Die beiden Bs jeweils in Sport-Ausführung mit dem 150-PS Diesel. Einige bekannte Probleme wurden bereits genannt. AGR wurde bei mir auch schon getauscht - beim aktuellen schon das zweite Mal letzte Woche. Das geht über Kulanz (fast drei Jahre alt). Desweiteren hatten ich mehrfach Probleme mit den Drucksensoren des DPF. Mit neuerer Software liess sich das beheben.

Weitere Kleinigkeiten sind so Dinge wie ein Zigarettenanzünder, der mit dem Stecker aus der Halterung kommt, ein Handschuhfach, daß bei Kälte nicht geschlossen bleiben will oder eine Dichtung an der Heckklappe, die man manchmal ein wenig zurechtschieben muß - also wirklich Kleinigkeiten, die ein fähiger FOH beheben kann (wenn man einen hat)

So ab 60.000 stellen sich die ersten Knirschknarsch-Geräusche aus den verschiedensten Richtungen ein. Nicht wirklich nervig, aber erwähnenswert.

Wie gesagt, aufgrund meiner Erfahrungen mit mehreren Fahrzeugen - darunter zwei Bs mit dem genannten Motor: empfehlenswert - besonders wegen dem Preis-Leistungsverhältnis.

Erster B: 1,5 Jahre mit ca. 59.000 km (bis ein Sprinter meinte, ihn auf der Autobahn zusammenfalten zu müssen - Beifahrer in der dritten Reihe hätten definitiv nicht überlebt - seitdem bleibt die dritte Reihe unbenutzt); Zweiter B: jetzt fast drei Jahre mit knapp 100.000 km.

Spritverbrauch bei beiden ca. 7.5 bei sehr forscher Fahrweise (Durchnittsgeschwindigkeit laut BC fast 80 km/h). Ich habe auch mal getestet, was nach unten 'drin ist. Bewußt moderates Fahren über mehrere Wochen ergab einen Verbrauch von 6.5 Litern.

Ein Auto, das mir Spass macht, gut geht, leise genug ist, um ihn als angenehm zu bezeichnen, viel Platz bietet und dann auch noch (in meinen Augen) gut aussieht.

Fazit: kauf ihn.

ABER: wenn du Wert auf Sound legst, sieh zu, daß du das Radio OPERA bekommst - in meinem Augen (oder besser Ohren) das einzige Soundsystem im ZAFIRA, das diesen Namen auch verdient.

Grüße,

Ernst

und wenn du einen suchst mein vertrag läuft ab udn ich verkaufe meinen :)

Meiner (siehe Sig) geht morgen auch zurück zum Händler und würde sich sicher über einen baldigen neuen Besitzer sehr freuen.

Insgesamt nun knapp 45tkm, AGR und Drallklappen natürlich vor wenigen Wochen komplett neu gemacht, der selbstöffnende Handschuhfachdeckel wurde schon früher ersetzt. :-)

am 19. Februar 2009 um 11:08

Hallo,

ich fahre meinen Zafira B mit 150 PS Diesel und AT6. Diese Kombination ist einfach Klasse. Ein sehr Nerven schonendes Fahren. Wenn ich den Wagen schnell fahre, dann habe ich einen Verbrauch von 7,5 l/100km. Momentan fahre ich aber etwas moderater. Tempomat immer zwischen 130 und 150 eingestellt. Dadurch verbraucht er jetzt 6,7l/100km. Ich fahre meinen Wagen seit 08/2008 und habe jetzt 26.000km runter. Es ist alles drin was man braucht und auch nicht braucht (Cosmo mit allem bis auf Parksensoren, ich bin kein Mädchen und kann meine Autos einparken). Zwei Kleinigkeiten sind etwas störend, jedoch nicht so daß das Gesamtbild gestört wird. Die Freisprecheinrichtung funktioniert bei Bluetooth-Verbindung besser, als bei in der Ladeschale eingelegtem Handy. Die Hupe und das linke Bedienrad der Bordcomputerfernbedienung haben zeitweise Funktionsprobleme. Dies kann man beheben, wenn mann die Instrumentenbeleuchtung runter dimmt. Im Vergleich zu dem VW Touran 2,0 TDI, den ich vorher gefahren habe, bin ich mit dem Wagen rundum glücklich und zufrieden. Mit dem Touran bin ich es nicht gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von tpaul

Hallo,

ich fahre meinen Zafira B mit 150 PS Diesel und AT6. Diese Kombination ist einfach Klasse. Ein sehr Nerven schonendes Fahren. Wenn ich den Wagen schnell fahre, dann habe ich einen Verbrauch von 7,5 l/100km. Momentan fahre ich aber etwas moderater. Tempomat immer zwischen 130 und 150 eingestellt. Dadurch verbraucht er jetzt 6,7l/100km. Ich fahre meinen Wagen seit 08/2008 und habe jetzt 26.000km runter. Es ist alles drin was man braucht und auch nicht braucht (Cosmo mit allem bis auf Parksensoren, ich bin kein Mädchen und kann meine Autos einparken). Zwei Kleinigkeiten sind etwas störend, jedoch nicht so daß das Gesamtbild gestört wird. Die Freisprecheinrichtung funktioniert bei Bluetooth-Verbindung besser, als bei in der Ladeschale eingelegtem Handy. Die Hupe und das linke Bedienrad der Bordcomputerfernbedienung haben zeitweise Funktionsprobleme. Dies kann man beheben, wenn mann die Instrumentenbeleuchtung runter dimmt. Im Vergleich zu dem VW Touran 2,0 TDI, den ich vorher gefahren habe, bin ich mit dem Wagen rundum glücklich und zufrieden. Mit dem Touran bin ich es nicht gewesen.

Hallo, das mit der Hupe und der LFB klingt nach dem CIM (Column Integrated Module). Einfach beim FOH Reklamieren, dann bekommst Du ein Neues, das Problem ist bekannt.

Viel Spaß noch mit deinem Dicken!

Gruß, Raphi

Was ich noch anführen würde - als Ergänzung zu dem bereits gesagten:

Überlege Dir Deine Fahrleistung - dieser Diesel mit DPF ist eigentlich nur etwas für "Vielfahrer"!

Ich habe ihn auch - Bj.2005 - er läßt sich super fahren keine Frage.

Aber für meine Fahrleistung - ca. 15.000 km / Jahr - ist diese Motorisierung nix.

Habe viel Ärger mit dem DPF - muss quasi "Extra-Runden" drehen, damit er auch mal richtig ausgebrannt wird. Wenn ich dieses nicht machen - explodiert detr Spritverbrauch - und der Wagen bzw. die Elektronik mag das gar nicht....

Gruss

der_gebs

Stimmt, der Zafira mit dem 150Ps Diesel ist wie ein großer Hund, der gehört einfach nicht in die Stadt. Was übrigens hilft, wenn der DPF 10 Meter vor der Haustür anfängt freizubrennen ist, den Wagen mehrmals auf einer Land-, Bundesstraße o.Ä., zur not aber eben auch von 10 auf 50 in der Stadt richtig mit Bodenblech zu beschleunigen. Das bringt den Motor/Kat/Filter auf deutlich höhere Temperaturen und beschleunigt das ganze sehr. Der Sprit-Mehrverbrauch liegt dann am Ende soweit ich das einschätzen konnte deutlich niedriger als wenn der Wagen 20 Minuten mit doppeltem durchschnittsverbrauch durch die gegend Fährt. Bei meinen Eltern fahre ich z.B. in solchen Fällen eine runde Landstraße um's Karee, das bedeutet vier mal abbiegen und beschleunigen, danach ist's i.d. Regel gegessen.

Wenn sich Dein Filter richtig zusetzt, so dass er manuell beim FOH freigebrannt werden muss, dann kannst Du Dir vom FOH ein Update besorgen, dass den Freibrennprozess schon früher einleitet. So ist es nicht so schlimm, wenn man mal einen Prozess nicht beendet.

Gruß, Raphi

am 25. Februar 2009 um 12:43

Hallo,

ich habe einen solchen Zafira, Zulassung 04/2006. Ist bereits mein zweiter, der erste hielt gerade mal drei Wochen, dann fuhr am Stauende ein Mädel auf und schob den Zafira zusammen - Totalschaden. Aber: niemandem ist was passiert, nichtmal HWS - das spricht für sich.

Verbrauch liegt bei mir bei 7,6 l/100km, darunter komme ich nicht. Ist ein Schaltgetriebe - hier ist die Übersetzung anders als bei der Automatik-Version. So liegen hier bei 3000 U/min "erst" 160 km/h an, aber auch das ist ok.

Die angesprochenen Probleme hinsichtlich DPF hatte ich auch, hat sich aber seit einem Softwareupdate erledigt. Ich muss aber dazu sagen, dass das dennoch nicht problemlos läuft. Der Motor braucht doch hin und wieder mal richtig Auslauf, sonst setzt sich der Filter zu. Als Stadtauto mit ab und zu Landstraße und selten Autobahn ist das definitiv nicht geeignet.

Platz ist prima im Auto, Kofferraum wirklich groß. Verarbeitung im großen und ganzen ok, mittlerweile knarzt es deutlich im Bereich des Displays in der Mittelkonsole. Das allerdings nur bei Kälte.

Fahrwerk ist sehr gut (habe das Sportfahrwerk drin), die Bremsen sind top.

Ich würde ihn wieder kaufen - habe aber nun einen Insignia ST bestellt. Die Kinder sind nun so groß, daß ein Van nicht mehr nötig ist.

Grüße

Thomas

Moin,

dazu ist auch zu sagen, dass man auch in einem Zafira keinen 150PS Diesel braucht wenn man fast nur in der Stadt fährt. Unter 100Km/h nehmen sich 150er und 120er Diesel nicht so viel, der reicht dann locker.

@thomeyer:

Knarzt es oder brummt/summt es bei bestimmten Drehzahlen? Bei letzterem kann man leicht Abhilfe schaffen...

Gruß, Raphi

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