ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira A 2004 2.2i - Leerlauf Probleme

Opel Zafira A 2004 2.2i - Leerlauf Probleme

Opel Zafira A
Themenstarteram 31. März 2024 um 14:19

Hallo,

Das Auto läuft ziemlich schlecht im Leerlauf. Es ruckelt/brodelt etwas und bei 750 U/min dreht es sich nicht mehr schön.

Hier sind einige Videos (bitte ignorieren Sie den lauten Lüfter...)

http://www.icone-music.be/files/Zafira/zafira1.mp4

http://www.icone-music.be/files/Zafira/zafira2.mp4

Wie Sie sehen können, leuchtet keine Motorstörungsleuchte. Ich habe bereits versucht einiges zu überprüfen - auch über die Werkstatt, aber ohne Lösung:

Zündspule

Zündkerzen

Alle Filter (Öl, Kraftstoff usw.)

Ansaugkrümmer (teuerer Witz @ inkompetente Werkstatt)

Gasregelventil

Kühlmitteltemperatursensor

MAP-Sensor

Wenn ich den Temperatursensor für die Ansaugluft abtrenne, läuft er für einen kleinen Moment etwas besser... und wenn ich den Sensor dann wieder anschließe, läuft er sofort wieder ziemlich schlecht.

Ach ja, ich kann damit ganz normal fahren, auf der Autobahn usw merke ich nichts...

Jede Hilfe ist willkomme... es handelt sich sicherlich nicht um ein Auto das zum Schrott bereit ist (wie viele Werkstätten vielleicht denken)!

Vielen Dank im Voraus! :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann jetzt nur vom 1.8 sprechen, das zum einen die Drosselklappe mal gereinigt werden muss inkl. der Bohrungen und Durchlass sicher prüfen.

Bei der Drosselklappe ist die Grundstellung wichtig, die hat ein feines Spaltmaß das sich mit der Zeit zusetzt und die nötige Luft nicht mehr durchlässt, gibt man leicht Gas läuft er wieder Ruhig sobald der Spalt etwas öffnet, darauf würde ich am meisten tippen.

Zum Anderen kann ein hängendes AGR die Luft im Leerlauf durch Abgase reduzieren. Das ist im Leerlauf normal geschlossen.

Fehlercode auslesen oder Ausblinken könnte ggf. hilfreich sein.

Themenstarteram 31. März 2024 um 18:56

Es tut mir leid, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich auch der Drosselklappe komplett ausgebaut und gereinigt habe.

Es gibt (leider) keine Fehlercodes...

Mein Auto hat kein AGR-Ventil - diese ist bereits ab Werk verschlossen.

Auch die Bohrungen wurden überprüft, auch die Kompression ist bei allen Zylindern in Ordnung...

Weitere Hilfe ist auf jeden Fall sehr willkommen! :-)

Kannst Du Livedaten auslesen oder auslesen lassen ? und hier einstellen.

Das kann auch den Fehler eingrenzen.

Den 2,2er findet man auch im Omega Forum, vielleicht siehst Du dich da mal um und fragst nach Hilfe. Kommt von Zeit zu Zeit vor und es finden sich da einige die den Motor kennen. Wäre mein weiterer Weg wenn hier sonst nichts ausreichendes kommt.

Der Motor ist etwas spezieller und eher unlogisch.

Der Z22SE wurde aber meines Wissens nach nicht im Omega verbaut.

Das Wirkprinzip ist hier LINK sehr gut beschrieben.

Würde da auf den MAP Sensor oder den Unterdruckteil tippen.

Eine Vorkat hat Dein BJ eigentlich auch nicht mehr welcher auch manchmal das zeitliche segnet.

Unrunder Lauf ist auch nicht der häufigste Fehler.

Ach ja mit welchen Diagnosetester liest Du Fehler aus?

Beim Z22SE sollte ein OPCom oder Tech2 schon genutzt werden.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 31. März 2024 um 20:45

Vielen Dank, ich werde es nachlesen!

Ich habe das Auto von einem professionellen Garagisten auslesen lassen, aber leider kann mich nicht erinnern was für ein Gerät er hatte... Ich glaube es war ein Tech 2.

Eigentlich sieht es diesem Problem sehr ähnlich, nur dass dieses Auto kein AGR-Ventil hat:

https://www.youtube.com/watch?v=8bSpBR4Klso

Aber ich vermute dass es an mehreren Dingen liegen kann, die jedoch immer noch keine Motorkontrollleuchte auslösen...

Ein Tech2 hat eigentlich nur der FOH.

Und der Motor ist echt speziell.

Ich liebe ihn trotzdem.

Habe auch einen mit etwas unruhigerem Standgas aber das liegt da wohl eher am massereduziertem Schwungrad.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 31. März 2024 um 22:02

Ja, ich liebe das Auto auch. Vor ein paar Monaten lief der Motor im Leerlauf so ruhig, dass man meinen konnte der Motor laufe überhaupt nicht. Das ist was ich wieder erreichen möchte :-)

Den 2.2 gab es im Omega aber ohne "SE" Anhang. Der kleine Benziner ist da für gerissene Krümmer bekannt.

Da der Bau des Omega B Modell Mitte 2003 eingestellt wurde kam der Z22 wohl nicht mehr zum Anhang "Z22SE". Ob der Anhang "SE" erheblich ist, weiß ich nicht. Hilfe dürfte es ggf. aber geben für den Notfall.

Das Tech gibt es zwischenzeitlich auch für Privat zu kaufen, aber ebenso Teuer wie das OP-Com. Der China-Clon ist da weit verbreitet, wie auch bei mir. Ohne Auslesen geht Heute nur noch sehr wenig oder man verbrennt häufig sinnlos Euronen mit Teiletauschen auf verdacht. Ein Lesegerät macht sich häufig schon beim ersten Problem bezahlt.

Von meinen Fahrzeugen hab ich bereits einige Livedaten unter verschiedenen Aggregatzuständen, wenn ein Problem tiefer geht sieht man da meistens was gegenüber Normalzustand abweicht.

Es gibt viele Probleme die keinen FC werfen oder erst wesentlich später und man sieht die Abweichungen nur in den Livedaten. Ein FC kommt erst, wenn die Daten für das MSTG nicht mehr plausibel sind. Temperatur hat selten weitere Sensoren die Abweichungen zum FC führen, da zeigt ein Lesegerät im Hochsommer auch Minus 38 Grad an und das MSTG ersäuft den Motor. Die KI Anzeige hat einen eigenen Sensor für sich, auch ein Zafira A Problem das ich so schon mehrmals an verschiedenen Fahrzeugen hatte.

An den TE, aus welcher Ecke kommst Du? Raum Lübeck ist meine Gegend, dann könnte ich Auslesen, wenn es passt.

Wer schon OBD hat sollte sich einen OBD Stecker zum Auslesen übers Handy zulegen. Geht nicht so tief ins System aber zeigt schon vieles an, mitunter auch div. Lifedaten. Meine Opels haben alle noch kein OBD sondern das alte Opelsystem ALDL. Daher brauche ich das OP Com.

Omega B Motoren
Themenstarteram 1. April 2024 um 15:03

Es tut mir leid; ich komme aus Belgien. Tolle Foren wie diese gibt es praktisch nicht!

Welches Gerät würden Sie empfehlen um die Live-Daten aus dem Auto auszulesen?

Du hast eine PN

Themenstarteram 1. April 2024 um 15:38

Super, vielen Dank!

Themenstarteram 1. April 2024 um 16:43

Ich habe mir heute von einem Freund ein "einfaches" OBD2-Gerät ausgeliehen, und es ausprobiert...

Hier finden Sie neue Videos:

http://www.icone-music.be/files/Zafira/zafira3.mp4

http://www.icone-music.be/files/Zafira/zafira4.mp4

http://www.icone-music.be/files/Zafira/zafira5.mp4

http://www.icone-music.be/files/Zafira/zafira6.mp4

Ich bin mir nicht sicher wonach ich suchen soll um abnormal zu sein. Könnte mir jemand bei der Interpretation der Daten helfen? Zu beachten: Der Motor war zum Zeitpunkt des Auslesens der Daten betriebswarm.

Einige Kürzel sind selbst erklärend, andere Leider nicht. Dabei sind das sehr wenig Infos.

Ich hab mal eine Exceldatei angehängt wie das beim OP Com aussieht nachdem ich die Daten aufbereitet habe, das ist dann eine ganz andere Nummer, was den Umfang angeht.

Diese Aufzeichnung ist nur eine des Fahrzeuges eines Bekannten als alles Rund lief. Die Datensätze dienen hier als Referenz, was es noch einfacher macht wenn Probleme auftreten.

Für eine Sekunde Aufzeichnung wurden etwa 60 Datensätze abgelegt. Das ist aber von den Baujahren und Modellen abhängig. Der Umfang ist bei anderen Fahrzeugen auch schon mal Umfangreicher.

Damit lassen sich dann Abweichungen eher sehen, selbst Schwankungen, die Ursächlich sein können.

Hallo,

ich hatte diesen unruhigen Standgas bei meinem Zafira A 2,2l Z22SE auch,sobald der heiß war.

Werkstatt wollte die Standgasautomatik für 400€ wechseln ohne Garantie auf Erfolg.

Haben dann den Wagen hochgehoben um den Auspuff zu schweißen, und siehe da, die Lamdasonde nach Kat war lose. Festgezogen und alles war wieder top.

Vielleicht ist das bei dir auch, oder die Sonde hat einen weg. Schraub die sonde einmal raus und lass den Wagen laufen ob er ruhiger läuft.

Gruß Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira A 2004 2.2i - Leerlauf Probleme