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Opel Zafira als Zugfahrzeug für Wohnwagen?

Themenstarteram 14. November 2011 um 14:06

Hallo, wer hat von euch Erfahrung mit einem Opel Zafira und einem 1400 kg Wohnwagen. Benzin und Diesel würde mich interessieren. Wie kommt man damit von der Stelle. 140 PS Beninzer oder 125 PS Diesel.

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42 Antworten
am 1. April 2008 um 18:02

Hallo und guten Abend.

Dies ist mein erster Besuch hiier im Forum.

Es geht um meinen Z. B. 1,8. Wir sind am überlegen uns einen Wohnwagen zuzulegen, der Zafira B 1,8 hat allerdings nur eine zul. Anhängelast von 1200kg bei 12% Steigung und die Wohnw. die uns zusagen sind alle im Bereich von 1300-1500kg.

Jetzt meine Frage, kann man da was machen um mit einem solchen Wohnwagen auch legal uber die Alpen nach Italien zu kommen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal und schönen Abend!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira B 1,8 zul. Anhängelast 1500 kg' überführt.]

am 1. April 2008 um 18:36

Reichen denn 8% Steigung nicht aus?

Dann sind doch 1500 kg drin.

Ist die Hängerkupplung von Werk aus dran?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira B 1,8 zul. Anhängelast 1500 kg' überführt.]

am 1. April 2008 um 19:14

Die AHK muss noch drunter und 8% Steigung werden angeblich auf den Weg nach Süden oft mal überschritten und von der Leistung her wäre mein 1,8 Liter wohl immer am Limit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira B 1,8 zul. Anhängelast 1500 kg' überführt.]

Ob es tatsächlich keine Alpenüberquerung bis max 8% gibt, weiß ich nicht.

Wenn du eine Steigung über 8% befährst musst du aber auch auf das max. Zuggesamtgewicht achten.

Am Leistungslimit deines 1,8l bis du meistens nie, wenn du mit dem Wohnwagen unterwegs bist. Mit dem Motor musst du eben mit relativ hohen Drehzahlen fahren, dann hast du auch genug Leistung.

Schaltfaul fahren mit geringen Drehzahlen geht mit der Kombination Zafira 1,8 plus 1500kg-WW allerdings nicht so richtig.

Problematisch ist eigentlich nur das Anfahren an der Steigung, nicht das Durchfahren der Steigung.

Durch den drehmomentschwachen Motor, die Übersetzung im 1.Gang und das insgesamt hohe Gewicht ist beim Anfahren an einer 12% Steigung mit 1200kg Anhängelast eben Schluss.

12% im ersten Gang mit 1500kg-Anhänger wird dein Wagen wohl auch schaffen, aber er kann damit im Notfall an der Steigung nicht mehr anfahren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira B 1,8 zul. Anhängelast 1500 kg' überführt.]

am 2. April 2008 um 18:12

Wie viel darf dein Meriva ziehen und wie bekomme ich das zul. Ges.gewicht heraus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira B 1,8 zul. Anhängelast 1500 kg' überführt.]

am 2. April 2008 um 19:51

Hallo, schau mal hier.

http://www.zugwagen.info/

grüße Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira B 1,8 zul. Anhängelast 1500 kg' überführt.]

Hallo adamszafira,

Mein (jeder) Meriva darf leider nur (höchstens) 1300kg ziehen. Sonderfälle für 8 oder 10% gibt es beim Meriva nicht.

Das hängt im Fall meines Wagens nicht mit der möglichen Zugkraft oder dem Eigengewicht des Wagens zusammen (reicht beides locker aus), sondern offensichtlich mit der nicht allzu großen Stabilität der Heckpartie, wofür auch die geringe Stützlast (55kg) ein Indiz ist.

zul.Ges.gewicht? bezieht sich eigentlich nur auf ein einzelnes Fahrzeug und steht jeweils im Fz-Schein.

oder meinst du das zulässige ZugGesamtgewicht?

Das zulässige ZugGesamtgewicht ist die Angabe der Summe (PKW plus WW).

Bei mir steht die im ehemaligen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil "weiß ich nicht") und sie ist auf einem Schild im Türrahmen der Beifahrertür verewigt. Bei meinem Corsa B befindet sich dieses Schild auf der Karrosserie oberhalb des Kühlers.

Gruß

navec

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira B 1,8 zul. Anhängelast 1500 kg' überführt.]

habe den 125PS-Diesel im Meriva gehabt. Das geht zusammen mit dem 6-Gang-Getriebe, inkl. Anfahren, sehr gut. (Allerdings ist die Achsübersetzung beim Meriva kürzer, als beim Zafira)

Der 140PS ist eher weniger geeignet, weil bei dem, aufgrund geringer Durchzugskraft bei unteren bis mittleren Drehzahlen, öfter geschaltet werden muss und er leider trotzdem nur ein 5-Gang-Getriebe besitzt. Der Benziner dürfte mit einem WoWa kräftig zum Saufen neigen.

Außerdem ist der 140PS m.E. nur bis 1200kg bei 12% zugelassen. (der 1,7L-Diesel mit 1400kg).

Noch besser geeignet als der 1,7er Diesel dürfte der 1,9L-Diesel sein, denn der hat nicht nur etwas mehr Drehmoment, sondern auch eine kürzere Achsübersetzung, was zum WoWa-ziehen besser ist.

Hi,

schau mal hier.

www.zugwagen.info

Grüße

 

Hallo,

wir ziehen mit unserem Zafira,Benziner,Automatic und nur 110 PS seit 6 Jahren unseren Hobby(100 km/h Zulassung)der mit Zuladung auf ca. 1200 kg kommt.Mehr dürfen wir auch nicht und es funktioniert ganz gut.

Sind allerdings auch nicht in den Bergen unterwegs,sondern meistens im Flachland...

Gruss

Hi!

Man ließt solche fragen ja ständig. Jetzt hab ich mal ne Frage an die Allgemeinheit:

Hat irgendjemand von euch mal ne Erfahrung gemacht, von der er sagt:

Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers stimmt zwar, aber DIE Kombination (Zugfahrzeug + Wowa) geht überhaupt nicht!!??

Kann mir das eingetlich nicht so recht vorstellen. Bin der Meinung das der Fahrzeughersteller sich schon seine Gedanken was geht, und was nicht...

Gruß Chris

Fakt ist und bleibt je Länger/Größer der Achsabstand des Zugwagens ist, desto ruhiger läßt sich ein Gespann fahren. Kommt noch ein hohes Leergewicht dazu um so besser. Ich denke auch über einen Zafira 1,9 Diesel 150 PS mit AT6 als Zugwagen für unseren WW nach, allerdings bringt der WW 1600 KG auf die Waage. Und ob das eine gute Kombination ist??????

 

UNO

Der Autohersteller macht sich da im Einzelnen wohl eher wenig Gedanken, ob die Kombination passt oder nicht. Es wird ja auch normalerweise nur die Anhängelast als Kriterium heran gezogen. Welche Maße der Anhänger aufweist ist (außer in der STVZO) nicht festgelegt.

Eines der wichtigsten Kriterien für die zul. Anhängelast ist, dass das Zugfahrzeug mehrere Male hintereinander in der Lage sein muss, mit dem zul. Gespanngewicht an einer 12%-Steigung an zu fahren.

@blauagxy:

Zitat:

Hallo, wir ziehen mit unserem Zafira,Benziner,Automatic und nur 110 PS seit 6 Jahren unseren Hobby(100 km/h Zulassung)der mit Zuladung auf ca. 1200 kg kommt.Mehr dürfen wir auch nicht und es funktioniert ganz gut.

Kann es sein, dass du 110kw (2,2L Direct) und nicht 110PS meinst?

Ein 110PS-Benziner im Zafira und dann noch mit Automatik ist mir jedenfalls nicht bekannt und mit einem 150PS-2,2L und Automatik sollte man einen 1200kg-Anhänger ganz anständig ziehen können.

@uno60:

Zitat:

Ich denke auch über einen Zafira 1,9 Diesel 150 PS mit AT6 als Zugwagen für unseren WW nach, allerdings bringt der WW 1600 KG auf die Waage. Und ob das eine gute Kombination ist??????

Eventuell ist diese Kombination, zumindest wenn keine Niveauregelung vorhanden ist, nicht mal zugelassen (1500kg zul.GG des Anhängers)!

Ansonsten dürfte der 110KW-Diesel mit Wandlerautomatik beim Zafira die beste Wahl für das WoWa-Ziehen sein.

 

Ich habe einen Zafi B 1,8 140 PS. Den Wohnwagen (1300 kg) ziehe ich normalerweise mit dem Vectra 1,9 CDTI (150 PS), das geht ganz vorzüglich. An Bergen wird man kaum langsamer.

Zum Spaß habe ich 'mal eine kurze Reise mit dem Zafira absolviert. Ich hatte nicht vollgeladen, da der Zafi nur 1200kg bei 12% ziehen darf.Mag sein, dass manche Leute sagen, dass das OK ist. Ich sage, lass es sein. Die Mühle quält sich, Dich und den Verkehr hinter Dir. Das Auto ist übrigens ganz hervorragend geeignet (sehr hohe Gespannstabilität), der Antrieb ist das Problem! Der Verbrauch ist um sage und schreibe 5-6 Liter höher als in Kombination mit dem Diesel. Im Solobetrieb sind es 2,5-3 l.

Wie schon einige schrieben: Zafira bestens, aber dann mit dem Diesel (am besten 1,9)

Grüße

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