Opel Zafira B 1,9 TDCI BJ. 09 - Glühkerzen hinüber?
Hallo wehrte Forengemeinde,
und zwar habe ich bei meinem Zaffi folgendes verhalten nach dem Kaltstar beobachtet
Unter 1700 Touren keine Leistung (die erste 1-2km) über 1700 schaltet der Turbo zu und man merkt wie gewohnt die Leistung
Die ersten paar KM einen erhöhten Spritverbrauch von um die 2L
Schlechteres Anspringverhalten (Benötigt ca. 2-3 Sek zum anspringen)
Starken weißen Rauchausstoß beim beschleunigen (auch die erste 1-2km)
Nun dachte ich aufgrund des schlechten Anspringverhalten das eventuell eine Glühkerze hinüber sein könnte was zumindest das schlechte Kaltstartverhalten erklären würde. Dann habe ich das ganze mal ein bissle weiter gesponnen das es ja sein könnte das der Wagen die ersten 1-2 km nach dem Start auf nur drei Zylinder läuft daher der Leistungsverlust ist das plausible? Würde man das nicht eventuell sogar hören?
Die gesamte Sympthomatik ist gelegentlich (eigentlich sehr selten so um die 1mal die Woche) nicht vorhanden.
Was bisher alles gemacht wurde:
LMM gewechselt
AGR gewechselt (MKL kam und sagte AGR)
Ladeluftsensor gereinigt
Druckleitung vom DPF gewechselt
Ich hoffe ihr könnte mir helfen.
Werde morgen mal 3-4 mal vorglühen dann mal sehen obs besser ist.
Gruß
Tobi
Ähnliche Themen
15 Antworten
glühkerzen mal durchohmen,geht auch eingebaut.erfahrungsgemäß ca 1-1,5 ohm max 3 ohm.
Hallo zusammen,
habe den Zafira 1,7 ecoflex Diesel mit 110 PS auch aus BJ 09.
Glühkerzen sind in Ordnung, da neu. Das AGR habe ich im Jahr 2012 gewechselt bekommen.Im kalten Zustand ist bei mir die Anfahrschwäche auch vorhanden, war seitdem der Karren bei mir ist schon immer so.
Erst wenn der Turbo kommt, kann man von Leistung sprechen.
Auffallend ist es bei der Ausfahrt aus der TG. Vollgas im zweiten Gang, schafft er grade so. Wenn der Motor warm ist, gehts ohne Probleme. Im kalten Zustand fahre ich jetzt immer im ersten Gang hoch und pass auf, dass der Motor nicht gleich in den Turbo kommt.Dann gehts auch bergauf ziemlich flott...
Ich finde das eigentlich nicht normal. Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Barny
anfahrschwäche beim 1,7er ist gerne das agr verdreckt
Anfahrschwäche nur im kalten Zustand. giilt das dann auch mit dem AGR? Dann sollt ichs mal saubermachen? Ansonsten fährt er sich ganz brav und ordentlich eigentlich...
kann ich dir nicht sagen,mal probieren.bei dein motor müsste es aber leicht verbaut rechts am kopf ca sitzen...
bei manchen ist es leicht von oben angebaut mit 6 schrauben und fix erledigt.
Leistungsmangel durch defekte Glühkerzen im kalten Zustand wirst du bei den jetzigen Temperaturen nicht merken.
Auch ohne Vorglühen laufen nach ein paar Umdrehungen alle Zylinder mit.
Wenn der Motor 2km nur auf drei Pötten läuft, wäre das kein Problem der Glühkerzen.
Der hohe Spritverbrauch am Anfang kommt möglicherweise auch durch eine stärkere Belastung der Lichtmaschine durch das Quick-Heat. Das macht bei mir fast anderthab Liter aus.
Was mich ein bisschen stutzig macht, ist der weiße Rauch.
Den hat meiner nie. Egal, wie kalt es ist und wie lange er draußen gestanden hat. Kenne ich vom Diesel auch eigentlich nicht.
Weißer Rauch ist Wasserdampf. Also Kondensat in der Abgasanlage oder Kühlwasser. Ist dein Kühlwasserstand in Ordnung? Vermute zwar nicht, dass es daher kommt, aber ne defekte Zylinderkopfdichtung sorgt für weißen Qualm, Leistungsverlust und Kühlwasserverlust. Wenn der Kühlwasserstand in Ordnung ist, würde ich mir da aber keine Sorgen machen.
Könnte es sein, dass dein Drallklappengestänge am Turbo nicht mehr das macht, was es soll und der Turbo dadurch zu spät Druck aufbaut?
Das kann sich schonmal festsetzen. Wenn es in der Stellung "mehr Power" festhängt, geht das MSG irgendwann wegen zu hohem Ladedruck in den Notlauf. Wenn es in der Stellung "weniger Ladedruck" hängt, dann baut der Turbo erst spät Druck auf. Wenn der dann mal warm geworden ist, löst sich das vielleicht.
Zitat:
@muhmann schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:30:22 Uhr:
dass dein Drallklappengestänge am Turbo nicht mehr das macht, was es soll
der hat drallklappen im ansaugtrakt und ein gestänge am turbo für vtg,aber nicht beides in einen.
Ich meine ja das VTG.
Mein Werkstattheini meinte er würde die Drallklappen ausschließen warum und wieso keine ahnung.
Wo befindet sich denn bei meinem Motor die Drosselklappe (mit Foto wäre ideal )? Die könnte man ja auch mal reinigen oder nicht?
Werde morgen mal das AGR dicht machen und dann mal schauen ob sich was ändert vielleicht ist ja das neue AGR auch hinüber.
P.s.: Kühlmittelstand ist i.O.
Gruß
Tobi
Der Diesel hat keine Drosselklappe. Der hat nur eine Abstellklappe. Die ist aber komplett offen und schließt nur beim Abstellen des Motors.
Deiner hat aber Drallklappen in der Ansaugbrücke und im Turbo.
Hallo an alle nochmal.
@Alex das hatte ich mir schon fast gedacht nachdem ich bei KFZ-Teile24 keine gefunden habe dank dir für die bestätigung.
So habe nun das AGR mal mit einem kleinen extrem dünnen Blech dicht gemacht hoffe das hält bis Donnerstag durch aber gehe mal davon aus. Erste fahrt mit kaltem Motor war super, leistung war voll da.
Nun will ich das ganze bis Donnerstag testen wenn das so bleibt dann stelle ich mir echt die Frage ob da eventuell was mit der Ansteuerung schief läuft denn ich kann mir kaum vorstellen das auch das neue AGR schon wieder defekt sein soll. Ich las nun öfters von der möglichkeit bei einigen Modellen das AGR komplett von Opel deaktivieren zu lassen, besteht die möglichkeit für mein Schätzchen auch?
Habe nun auch mal ein paar Fotos von dem Ansaugkrümmer gemacht könnte mal jemand beurteilen ob das so normal ist?
Das dicht gemachte AGR wird nen Fehler schmeißen. Das wird vom MSG überwacht.
Dass da Ölsiff drin ist, ist normal. Bei dir siehts schon nach recht viel aus. Das kann durch ein defektes AGR kommen.
Ein dichtes AGR wirft meine Fehlermeldung aus nur ein abgestöpseltes so ist meine Info unter anderem von Opel. Das AGR bringt erst einen Fehler wenn keine Kommunikation mehr herrscht diese herrscht aber noch wird aber nur noch zum schein umgesetzt.
Die Abgasrückführungsrate wird überwacht. Irgendwann schmeißt das AGR einen abgasrelevanten Fehler. -> Nix AU.