ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B BJ 2010 klacken beim Anfahren

Opel Zafira B BJ 2010 klacken beim Anfahren

Opel Zafira B
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 14:35

Hallo Liebe Leute,

Ich habe seit kurzem einen Opel Zafira B

BJ 2010 1.8 Benzin 140 PS und habe folgendes Problem bzw folgende Beanstandung.

Sporadisch wenn ich fahre mit dem Auto und dann an einer Ampel oder so anhalten muss und wieder anfahre gibt es ein metallisches klacken als würde Zb (eine Schraube gegen eine Metallfeder knallen,eine Metallfeder einrasten,einklicken oder eine Rückzugfeder wieder gespannt) also ganz komisch,man könnte auch denken es hört sich an als würde der Klimakompressor zugeschaltet werden aber etwas leiser und das es ziemlich Fahrerseitig unterm Fzg herkommt.

Es ist aber nicht nur beim vorwärts anfahren sondern auch beim rückwärtsfahren aber wie gesagt nur beim anfahren ca 5-10 km/h und sporadisch soweit ich es wahrgenommen habe.

Möchte hier gern von euch wissen ob es normal ist oder ob es irgendein Problemfall/krankheit bei dem Fahrzeug ist,weil es bissel komisch ist bei warmen Wetter und Fenster runter so etwas zuhören.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist es nur nach dem Motorstart? Dann wäre es nur der ABS-Selbsttest. Andernfalls würde ich auf ein Problem beim Fahrwerk tippen. Da könnte etwas ausgeschlagen sein. Das solltest du dann aber auch beim einfachen Beschleunigen aus langsamer Fahrt hören.

Allgemein aus der Ferne schwer zu diagnostizieren!

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 18:03

Bin selber Mechaniker und habe ihn komplett durchgeschaut,wir hatten das mal beim Mercedes und da hatte dann beim Fahren ne Radschrauben gegen die Feder der bremsbacken gehauen,da Opel das ja nicht hat aber das Geräusch sehr ähnlich ist aber Fahrwerkstechnisch alles i.o ist dachte ich evtl an Bremse VA (die Metallklammern)da es wie gesagt sporadisch beim anfahren ist ob vor/ oder rückwärts nach jedem Stillstand des Fzg's.Wollte diese Theorie nur am Anfang nicht nennen damit ich erstmal Erfahrungen von euch höre um zu schauen ob sie mit meiner Theorie passt.

Denn vlt ist durch das bremsen die Klammer auf Spannung und dann beim anfahren das sich die Beläge wieder auseinander bewegen und es dadurch Klickt.

Wie auch immer Theorie halt

Hallo,

was Du mal versuchen könntest wäre die Antriebswellen aus den Radnaben rausziehen.Verzahnung anständig reinigen und fetten.Dann ist wahrscheinlich Ruhe.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 14:47

Danke für dein Tipp aber ne Antriebswelle wenn sie etwas hätte würde ja bei Kurven Fahrten und jedes mal beschleunigen irgendwelche Geräusche machen,bei mir wie oben beschrieben nur beim anfahren ob und das bei geringer geschwindigkeit also würde ich das ausschließen wolle.

Hätte ich es konstant würde es möglich sein

Da hast Du mich falsch verstanden.Ich meinte kein defektes Gelenk sondern daß die Welle in der Radnabe Spiel hat und sich minimal verdrehen kann.Hab ich schon öfters gehabt und es gibt auch eine Feldabhilfe von Opel wenn ich mich richtig erinnere.

@Corleone1993

Koppelstangen schon überprüft bzw. die Federn an der VA und HA auf Brüche??

Beim überprüfen der Koppelstangen muss du eine Seite lösen um diese auf Spiel zu überprüfen.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 18:34

Fahrwerk ist alles in Ordnung,wie schon gesagt es ist sporadisch heute Zb nur einmal passiert,es ist jetzt auch nicht gravierend aber wenn man so ab und zu fährt und es hört denkt man es wäre etwas schlimmes.

Und eine gebrochene Feder sowie ausgeschlagene Koppelstange würde man sehr gut wahrnehmen können Zb bei Kurven Fahrten oder unebener Fahrbahn Da es klacken und dauert klopfen/klicken würde.

Aber halt nur beim anfahren nach ner Ampel oder Stau zwischen 5 und 10 km/h

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 18:40

@13j11s

Habe bei Opel meine Beanstandung geschildert die haben davon noch die etwas gehört bzw wurde so etwas noch nie beanstandet.

Was wäre den die Feldabhilfe,weil ich meine wenn die Welle zu hohes verdrehspiel hat dies dann auch immer beim rausbeschleunigen spürst/hörst und die dann ja eigentlich neu müsste.

Was würde das Fett dann aber bringe,werde es mir bei der nächsten Wartung mal anschauen wobei Die bremsen mir auch keine richtige Ruhe lassen als würde es dort von den Klammern kommen,naja mal schauen

Ich glaube wir haben das auch... Bj. 2010

Es fing glaube ich an nach dem die Servopumpe oder Servoantrieb getauscht wurde....

Vg

Hat unser Z18XER auch, irgendwas im Antrieb.

Kupplung würde ich ausschließen da es nach dem Kupplungswechsel blieb.

Klackt es nur einmal?

Das habe ich auch. Hängt irgendwie mit der Kupplung zusammen. Scheint aber ok zu sein.

Wenn es geschwindigkeitsabhängig immer öfter klackert, dann muss es irgendwas im Antriebsstrang sein.

Wie oben beschrieben, z.B. die Federn der Bremssättel, die sich aus den Löchern gelöst haben.

Genau dieses Anfahrgeräusch hatte bei meinem 1,8 er auch.

Ich habe schon eine Zeit gesucht da es nur kurz beim Anfahren auftrat.

Ich dann den Grund gefunden.

Es waren die Schaltseile die auf dem Mitteltunnel liegen und da beim Anfahren das Aggregat eine Kkippbewegung machtkam es zu diesem Klackgeräusch.

Ich hab die Seile mit Schaumstoff unterfüttert um den direkten Kontakt zu unterbinden.

Seitdem ist Ruhe.

MfG

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:18

Super muss ich mal schauen,gibt es davon Bilder?

Bis jetzt so stört es mich nicht weil es wie gesagt nur manchmal ist meist dann wenn ich doller Bremse,daher dacht ich is die Bremse,werde es aber beim nächsten mal wenn ich ran gehe prüfen also Antriebswellen,Bremse und die Schaltseile .

Danke

Nein es gibt keine Bilder.Von der Mittelkonsole muß die in Fahrtrichtung --linke-- Verkleidung zum Fußraum abgebaut werden,dann hat man die Schaltseile vor Augen.

Ich habe die Seile wie beschrieben mit Schaumstoff unterlegt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B BJ 2010 klacken beim Anfahren