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Opel Zafira B geht während der Fahrt einfach aus

Opel Zafira B
Themenstarteram 27. April 2013 um 9:13

Guten Tag liebe Opel Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinen bisher so treuen Zafira bei dem mir leider bisher noch keine Werkstatt weiterhelfen konnte.

 

Modell : Opel Zafira B CNG

Baujahr: 12.2007

Kilometerstand: 382400

Historie:

Getriebe mit Kuppelung Ausgetauscht 2010

Lichtmaschine 2011

Zündspule erneuert ( aufgrund Fehlermeldung 2013)

Fehlerbericht:

Wagen geht währen der Fahrt aus, lässt sich nicht mehr starten der Anlasser dreht nicht mehr (Anlasser reagiert nicht mehr). Tankanzeige zeigt leer, und Tacho zeigt no Fuel an. Wenn der Wagen ausgeht ist der Fehlerspeicher voll mit sämtlichen Fehlern.

(siehe Anhang 1)

Ich hoffe hier könnt mir weiterhelfen, weil zugegebener Weise macht Fahren mit einem Auto das nicht mehr Zuverlässig ist, keine wirkliche Freude..

Ich danke für die Aufmerksamkeit und wünsche allen die das Lesen noch einen wunderbaren Nachmittag.

mit freundlichen Grüßen

Wigbels Gerd

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17 Antworten

Hi!!!

Also ich bin jetzt wirklich nicht der Crack hier drin (fahre den Zafira auch erst bischen mehr als nen Monat)

aber bin Elektroniker.

Und bei Deiner Fehlerbeschreibung würde ich (auch wenns mühselig ist) ALLE Sicherungen mal gegen neue tauschen.

Hatte schon bei anderen Fahrzeugen das Problem dass eine Sicherung teilweise defekt war (ja das gibts leider und kann man nicht genau sehen) und deshalb das Auto gesponnen hat...

Andere Frage hierzu. Wie ist der Ladezustand deiner Batterie wenn der Wagen ausgeht?? hat die dann ihre 12 - 12,6V Leerlaufspannung???? weil die Anzeigen gehen auch noch mit geringerer Spannung...

VG Björn

am 28. April 2013 um 13:52

hallo kensaki

also erstmal solltest du den fehler genauer beschreiben , geht der wagen einfach aus ... an der ampel ? während der fahrt 100km/h ?

hast du den fehlerspeicher mal auslesen lassen ?

der fehler könnte meiner nach von einem defekten druckventil vom gastank kommen .

hatte das mal bei unserem ehemaligen vectra allerdings war es ein lpg fahrzeug und der wagen ging nicht aus sondern schaltete in den benzinbetrieb

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von ChristianBK

hallo kensaki

also erstmal solltest du den fehler genauer beschreiben , geht der wagen einfach aus ... an der ampel ? während der fahrt 100km/h ?

hast du den fehlerspeicher mal auslesen lassen ?

der fehler könnte meiner nach von einem defekten druckventil vom gastank kommen .

hatte das mal bei unserem ehemaligen vectra allerdings war es ein lpg fahrzeug und der wagen ging nicht aus sondern schaltete in den benzinbetrieb

Er kann sowohl im Leerlauf an der Ampel plötzlich ausgehen sowie bei allen möglichen Geschwindigkeiten. Manchmal sofort nachdem man die Garage verlassen hat, manchmal fährt er mehr als eine Stunde ohne einen Fehler, manchmal auch einen ganzen Tag, ein richtiges System habe ich da noch nicht entdeckt.

Meist reicht es dann rund 2 bis 3 min zu warten und dann startet er wieder.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ist immer komplett voll..

Wurde nun ans „Langzeitekg“ für Autos angeschlossen

 

oh und ein Nachtrag zur Frage nach der Leerlaufspannung:

Spannung ist noch voll da, Sicherungen habe ich bisher noch nicht ausgetauscht

WIr haben genau das gleiche Problem. Auto geht sporadisch während der Fahrt und ohne Vorwarnung einfach aus. DAnn die gleichen Anzeigen, wie bei dir. Ich muss dann auch immer ein paar Minuten warten, da vorher der Anlasser auch gar nicht geht. Also kurz gesagt, genau die gleichen Symptome. War schon drei Mal in der Werkstatt. Trotz des vollen Fehlerspeichers wurde nichts gefunden. Mein Geld haben sie trotzdem genommen. Da ich bisher immer zur Inspektion war, wollten sie beim letzten Besuch ein neues Steuergerät einauen - auf Verdacht. Habe ich aber nicht machen lassen. Obwohl Opel 40 Prozent auf Kulanz übernommen hätte, wäre es doch für einen Verdacht noch sehr teuer gewesen. Habe schon das Zündmodul gewechselt, ohne Erfolg.

Bei uns ist es meist ca. 300 - 500 Metern nach dem Losfahren passiert. Oft beim Anfahren an einer Ampel. Es pasierte aber auch einfach während der Fahrt. Überwiegend war nasses oder nasskaltes Wetter. Im Winter häufiger als jetzt. Aber ein System kann ich auch nicht erkennnen. Werde jetzt aber auch erstmal alle Sicherungen tauschen.

Das Merkwürdigste an allem sind aber die merkwürdigen Anzeigen im Kombiinstrument und vor allem der nicht mehr funktionierende Anlasser und dass es sich immer wieder selbst repariert.

am 18. Oktober 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Kensaku

Guten Tag liebe Opel Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinen bisher so treuen Zafira bei dem mir leider bisher noch keine Werkstatt weiterhelfen konnte.

 

Modell : Opel Zafira B CNG

Baujahr: 12.2007

Kilometerstand: 382400

Historie:

Getriebe mit Kuppelung Ausgetauscht 2010

Lichtmaschine 2011

Zündspule erneuert ( aufgrund Fehlermeldung 2013)

Fehlerbericht:

Wagen geht währen der Fahrt aus, lässt sich nicht mehr starten der Anlasser dreht nicht mehr (Anlasser reagiert nicht mehr). Tankanzeige zeigt leer, und Tacho zeigt no Fuel an. Wenn der Wagen ausgeht ist der Fehlerspeicher voll mit sämtlichen Fehlern.

(siehe Anhang 1)

Ich hoffe hier könnt mir weiterhelfen, weil zugegebener Weise macht Fahren mit einem Auto das nicht mehr Zuverlässig ist, keine wirkliche Freude..

Ich danke für die Aufmerksamkeit und wünsche allen die das Lesen noch einen wunderbaren Nachmittag.

mit freundlichen Grüßen

Wigbels Gerd

am 18. Oktober 2013 um 20:12

Model: Zafira 1.6 CNG, BJ 2008, 77.000 KM

Wir haben genau Dein Problem. Wagen geht unvermittelt aus. Direkt nach Start oder irgentwan später. Anlasser geht erstmal gar nicht, dann plötzlich ist alles wieder nach 1-2 Minuten auf "Go". Fehlerspeicher voll. Habe schon Zündpule (2) und Steuergerät tauschen lassen. Der Opel-Händler hat auch keine Lösung. Kulanz (77.000 Km) gab es von Opel lt. Opelhändler auch nicht, da ich in der freien Werkstatt bei 60.000 war. Ansonsten hätte die Kiste sogar noch Garantie gehabt! Wir sind wirklich fassungslos.

Wir verwenden den Zafira als Familienwagen mit Kindern an Bord. Was passieren kann wenn man unvermittelt im Verkehr keinen Vortrieb keine Servo, keine Fußbremse hat ect. hat, ist klar: Lebensgefahr!

Hattest Du inzwischen eine Erhellung. Hast Du vielleicht das Rätzel lösen können?

Viele Grüsse

Stephan Neumaier

Wurde ein Original Opel Zündmodul verbaut oder eines aus dem Zubehör (Ebay?). Hatte bei mir schon zwei aus dem Zubehör von verschiedenen Herstellern drin. Mit beiden ging das Auto sporadisch während der Fahrt aus. Habe dann ein Orignalteil von Opel zum Testen gehabt und der Fehler trat bis heute nicht mehr auf.

Hallo Leute, habe auch das Problem, es ist wirklich eine Katastrophe, dass Opel hier ofenbar ratlos zu sein scheint.

Mein ZAfira ist von 2007, 1,6 CNG. gleiche Symptome, die im Jan. 2014 anfingen. Meistens war es kurz nach dem Losfahren, beim Beschleunigen. War selten mit warmem Motor, dann aber auch beim Anfahren und Beschleunigen nach einer Ampel oder Kreuzung.Während voller Fahrt ist es nie passiert, bisher zumindest.

Es war an den Tagen aber immer relativ kühl, kalt und ggf. eher feucht.

Nach jedem Ausfall keine Reaktion. Ca. 2 Minuten später sprang er an, als währe nichts gewesen und durchaus mehrere Tage wieder keine Probleme. Beim Auslesen der Fehler waren ziemlich alle vorhanden, die aus der Motorsteuerung kommen.

im Feb. 2014 wurde dann das Motorsteuergerät getauscht, 1100,- €. jetzt fuhr er offenbar wieder, es war aber ein warmer März und rel. trocken. Im April, wieder schlechteres Wetter, fing es wieder an.

Hab wegen Auslandsaufenthalt den Zafira 6 Wochen beim FOH gelassen um ausgiebig zu prüfen.Checks, Probefahrten etc. kein Problem. Dann an einem feuchten Morgen passiert es auch beim FOH. Der hat aber keine sichere Fehlerquelle ausgemacht. Seine Meinung: man könnte mal den Kabelbaum der Motorsteuerung wechseln, da könnte auf Grund des Alters ein Fehler vorliegen - 1600,- €.

Meinen Vorschlag das alte Steuergerät einzubauenund mit dem Kabelbaum zu verrechnen wurde nicht angenommen. DA der Fehler aber in den kommenden Testfahrten nicht mehr auftauchte hab ich den Kabelwechsel nicht gemacht.

Ohne Veränderungen fuhr ich meinen Zafira seit 14. Juni bis Anfang September ohne Probleme (Steuergerät aus Feb. und alte Kabel) Wetter war meist warm und wenig feucht.

Jetzt, seit 1 Woche fängt es wieder an - es wird kwieder Herbst.

Der FOH hat gleiche Fehler wie früher diagnostiziert. - Ich sage, das Steuergerät ist es nicht.

Habe aufgefordert, dass er sich mit der Opel-Entwicklungsabteilung in VErbindung setzten soll, denn der Fehler ist ja nicht einmalig, wie ich sehe. ich bin gespannt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, falls was dabei rauskommt.

Es muss doch jemanden geben, der so richtig tüfteln kann. Die Werkstätten kennen nur noch ihre Fehlercodes und wechseln nach Schema F. da kann keiner mehr Symptome wirklich interpretieren und Fehler finden!

Gruß

Uwe

am 17. Februar 2015 um 11:10

Wenn ich das alles so lese, frage ich wie man dabei ruhig bleiben kann. Ich habe auch einen Haufen Ärger mit meinem Zafira. MKL leuchtet munter vor sich hin, niemand weiß warum. Fehler auslesen - Lampe aus - 6 Tage später auf den Tag genau geht sie wieder an.

Und dann versuchen die Werkstätten Teile zu wechseln was das Zeug hält.....aber wenn es daran nicht lag, hast du das Teil trotzdem gekauft ! Ich finde es eine Schweinerei !

Steuergerät, Drosselklapeneinheit, Lambdasonde...............immer her damit !

am 9. April 2015 um 17:33

Ich habe das Gleiche Problem, auf Benzin ist alles gut, auf Gas geht er aus.

Wenn jemand eine Lösung hat würde ich mich sehr freuen.

Hallo.

Hatte ich schon mit meinem Peugeot gehabt und jetzt auch mit dem Zafira B, Diesel.

Es ist der Nockenwellensensor ! Wenn er ausetzt geht das Auto einfach aus, egal wo, egal wie schnell man gefahren ist... einfach ecklich das Gefühl ...

Es gibt aber auch ein anderes Problem bei Feuchtem Wetter. Ist aber auch relativ simpel.

Die Wasserablaufkanäle in den Kotflügeln sind verstopft ! Klingt blöd war aber schon öfters besprochen in anderen Foren. Schaut einfach das die Öffnungen die Innen in den Kotflügeön sind für Wasserablauf frei werden, da ist Dreck drinne und somit verteilt sich die Feuchte wo sie nicht sein soll. Die Elektronik spinnt dann.

am 27. August 2016 um 9:29

Hallo zusammen, auch meinen Zafira hat es nun erwischt.

Er hat die gleichen Probleme wie oben geschildert. Während der Fahrt geht er immer wieder unverhofft aus, im Cockpit leuchten dann alle Warnleuchten und die Tankanzeige zeigt "No Fuel".

Nach ca. 2-3 Minuten Warten läßt er sich wieder starten als ob nichts gewesen wäre.

Der Fehlerspeicher ist immer voll mit Meldungen, mein FOH weiß nicht wo er ansetzen soll.

Was war bei euch defekt was zu diesen Ausfällen führte?

Vielen Dank im Voraus.

Schaut mal hier, ich hatte das gleiche Problem, nur meiner sprang gar nicht mehr an. Das Problem hatte nichts mit der Gas-Anlage zu tun, ist also allgemein gültig.

Sichtbare Zeichen: Motorkontrolleuchte und ESP-Leuchte an, Tankanzeige geht kurz nach Zündung an auf 0, Restreichweite zeigt Fehler an.

http://www.motor-talk.de/.../...lpg-springt-nicht-an-t5859463.html?...

am 15. Januar 2018 um 9:59

Wenn einer von euch aktuell dieses Problem noch haben sollte:

Ich hatte es auch und gab das Auto zu Opel. Nach teurer Diagnose meinte die Werkstatt es sei das Zündmodul. Ich ließ es aber nicht tauschen, sondern bestellte mir selbst ein neues und baute es ein. Der Fehler war aber nach wie vor da. Also erneut mit neuem Zündmodul in die Werkstatt wegen scheinbarer Fehldiagnose. Nach erneuter teurer Diagnose meinte die Werkstatt, dass sie sicher sei, dass es das Zündmodul sei. Und tatsächlich, obwohl ich es nicht glauben wollte, war der Fehler mit einem Original Zündmodul weg. Ich hätte mir viel Geld und Ärger sparen können. Hier der technische Hintergrund: Der Fehler wurde ursprünglich durch ein defektes Zündmodul ausgelöst, welches das Steuermodul zum Schließen des Gasvenitls bringt. Da bei CNG-Fahrzeugen das Steuermodul hoch sensibel ist, führen auch viele Zündmodulnachbauten zu dieser Rückkopplung im Steuermodul, obwohl angeblich die Zündmodule für Zafira B CNG passen. Außer mit einem Original Zündmodul scheint es nur noch mit einem NKG-Modul, nicht jedoch mit Bremi .... zu funktionieren.

Fazit: Lasst euch keine teuren Steuermodule, Kabelbäume etc. aufschwatzen, aber investiert in das richtige Zündmodul und ihr seid das Problem los.

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