- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Zafira Life
- Opel Zafira life Inspektionsintervall
Opel Zafira life Inspektionsintervall
Hi, seit kurzen wird in der App MyOpel, die Inspektionsintervall für den Opel Zafira Life (Diesel) Jährlich angezeigt, davor würden mir die Inspektionsintervall alle 2 Jahre angezeigt so hat es mir auch der Boardcomputer gemeldet. Auch wird der Opel Zafira Life jetzt als Vivaro Life angezeigt. Hat damit jemand erfahrung?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Als Gegenfrage würde mich einmal interessieren, wie du die App am Laufen hältst. Seit drei Jahren habe ich den Wagen und noch NIE hat diese App irgendwas gekonnt, geschweige denn angezeigt.
Bei mir funktionierte die App eigentlich ganz gut, aufgefallen sind mir das Fahrtenbuch Problem, wenn man in der Tiefgage Parkt (Kein GPS), dann findet er keinen Endstandort und übernimmt die letzte fahrt nicht, auch steht dann das Fahrzeug noch am Beginn der letzten Fahrt. Aktualisierungen für z.b. Navigation und Firmware werden etwas später angezeigt als in der Software für PC.
Hey, gleiches zu den Serviceintervallen ist mir heute auch aufgefallen. Bei mir funktioniert die App auch eigentlich nie, allerdings wollte ich prüfen ob es ein Kartenupdate gibt, dabei ist mir die Anpassung aufgefallen.
Bisher stand da 1. Service samt Ölwechsel nach 2Jahren und Zahnriemenwechsel in 10 Jahren.
Jetzt steht da jährlich ein Service, der damit bei mir überfällig wäre (Auto im Juni 22 erhalten) und vom Ölwechsel schreibt keiner mehr in den Arbeiten.
Auch war ich mir sicher das da vorher Zafira/Vivaro stand und jetzt heißt es Vivaro Life.
Es gibt doch ein analoges Serviceheft, deshalb die Frage können die einfach die Intervalle anpassen? Das hätte ja auch Einfluss auf die Garantie, sofern ich jetzt nicht jährlich meinen Innenraumfilter für 100€ wechseln möchte.
Hi, Andre du bringst es auf den Punkt mit dem Garantieanspruch und den Zusätlichenkosten für die Inspektionen.
Wie man die App zum laufen bekommt, ist mir auch ein Rätsel. Bei mir (Citroen Variante der App) funktioniert es seit über 2 Jahren nicht. Die Daten für den Service stimmen da bei mir auch nicht.
Geht ihr ernsthaft erst nach 2 Jahren oder 50000 km zum Ölwechsel? Der gleiche Motor ist den PKW Varianten auch verbaut und dort gehste nach 15000 km. Stellt euch mal die Frage wie das gehen soll. Die paar Euro solten es einem Wert sein.
Mir ist das gleiche aufgefallen. Du kannst die Serviceintervalle aber ja auch direkt im Fahrzeug abrufen. Da steht bei mir weiterhin alle 2 Jahre / 50k Kilometer. Mit der App bekomme ich in max. ca. 50% eine Verbindung (Android). Ich bin der Meinung dass die Fahrzeugsoftware bzw. das Serviceheft in diesem Fall maßgebend sein sollte. Ich habe ein Opel Flexcare Paket (Premium Plus), also inkl. zwei Inspektionen innerhalb von 5 Jahren - hier würde mich eine Änderung schon auch interessieren. Ich glaube aber nicht dass dies über eine App kommuniziert würde, welche nur ein Bruchteil benutzt.
Nachtrag:
wenn ich mich auf der myOpel Seite im Browser anmelde, wird meine Fahrzeug weiterhin als Zafira aufgeführt und keine anstehenden Servicetermine angezeigt. Ich glaube da stockt es eher mit der Digitalisierung.
Bei Longlife Öl
Statt nach rund 15.000 Kilometer muss die Flüssigkeit erst nach 30.000 Kilometer gewechselt werden. Aber auch Intervalle bis 60.000 Kilometer sind möglich. Das spart Autofahrer:innen nicht nur Zeit und Geld, sondern schont auch die Umwelt, da weniger Liter Altöl und Ölfilter anfallen.
Google weiß alles.
Nur das es Quatsch ist das Öl so lange nicht zu wechseln. Aber jeder wie er eben mag. Ist ja euer Kfz.
Spannend. In meiner App steht auch, dass ich die erste Inspektion letztes Jahr schon verpasst hätte.
Ich halte mich da lieber an meine Opel Werkstatt, die mir Anfang des Jahres gesagt hat dass die erste Inspektion im Oktober ansteht.
Frage an Vidal35.
Wieso kommen Sie zu dieser Meinung, Nur für den nicht Fachmann, VW, Opel, Peugeot, Mercedes usw. sagen wenn man bei bestimmten Motoren das teurere Longlife-Öl nimmt verlängern sich die Wechselinterwalle.
Sie sagen jetzt das ist falsch, Warum?
Ich empfehle dir mal den Youtube Kanal Motoren Zimmer. Überall kann man es nachlesen wie wichtig ein Ölwechsel ist. Die gleichen Motoren vom Zafira sind bei allen anderen PKW Modellen von Stellantis verbaut, dort wechselt man das Öl nach 15000 km und da wird kein anderes Öl verwendet. Aber macht nur, ist euer Auto. Ich Wechsel das nicht erst nach 50000 km. Wer sich ein Auto für 60000 Euro kauft um dann beim Ölwechsel die 250 zu sparen, der hat eindeutig zuviel Geld, weil er gerne sehen will wie der Motor hopps geht.
Die Kühlung der einzelnen Motorteile erfolgt gleich auf doppelte Weise: Das Motoröl sorgt dafür, dass die beweglichen Teile keiner allzu großen Reibung ausgesetzt sind, wodurch sie sich weniger stark erhitzen. Gleichzeitig sorgt die Flüssigkeit für eine gleichmäßige Verteilung beziehungsweise Ableitung der Wärme und schützt somit die Kolben und Zylinder.
Darüber hinaus fungiert das Öl sozusagen als Schmutzfänger. Durch seine eher zähe und klebrige Konsistenz bindet es Partikel wie Ruß, Asche oder feine Metallteilchen. So können sich diese nicht im Motor ablagern.
Und du glaubst wirklich das das Öl nach 50000 km das schafft. Na mach mal.
Ohne Worte....
Danke für deine ausführliche Antwort, aber da ich zwischen den Inspektionen nicht mehr als 25000 Km fahre werde ich dir nicht davon berichten können wie es ist 50000Km ohne Ölwechsel zu fahren möchte aber dazu sagen das ein Bekannter von mir 90000 Km ohne Ölwechsel geschafft hat, unfreiwillig er hatte die Inspektionen bezahlt aber die Werkstadt hatte, laut Gutachter, nie einen Ölwechsel gemacht und das ganze ohne Longlife-Öl.
Meine nächste Frage wäre wie ist das mit den Autos die bereits im ersten Jahr die 50000 Km fahren die Motorschäden wären ja alle Garantie fälle, irgendetwas müsste man darüber hören?