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Opel zafira nickenwellensensor Signal fehlerhaft
Hallo habe schon seid längeren ein Problem mit meinen zafira (z18xe)
Bei jedem zweiten Start bringt er den Fehler ,, Nockenwellensensor Signal fehlerhaft"
Also ich starte ihn da springt ernormal an und läuft auch normal nach einer Weile beim fahren mal nach 2km mal erst nach 50km geht er dann aus und springt auch erst nach einigen startversuchen wieder an und bringt diesen Fehler und meistens auch nicht die Fehler,, zündaussetzer Zylinder 1,2,3,4" was meiner Meinung nach ein folgefehler ist weil er ja auf einmal ausgeht.
Wenn ich ihn bevor der Fehler beim fahren auftritt wieder ausmachen und dann wieder starte springt er schlecht an, läuft unruhig und der Fehler ist da. Mache ich ihn auf und starte wieder ist der fehler weg und das kann ich 100e male machen.
Ich vermutete auch von Anfang an dass es ein elektrisches Problem ist und habe darauf hin mehrere Teile getauscht
Nocken und kurbelwellensensor Delphi
Zündspule beru
Steuergerät prüfen lassen was in Ordnung ist
Zündfunken geprüft
Benzinzufuhr geprüft
Kompression geprüft
Ich und auch sämtliche Werkstätten wissen nicht mehr weiter außer dass sie wie ich die teile alle wieder tauschen wollen oder gleich sagen der hat schon 230 000km drauf das rentiert sich nicht mehr
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen
N
Ähnliche Themen
31 Antworten
Verkabelung schon überprüft?
Hast Du den alten NWS noch ?
Poste mal den Link vom Neuteil .
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:37:47 Uhr:
Hast Du den alten NWS noch ?
Poste mal den Link vom Neuteil .
https://rover.ebay.com/.../0?...
Danke für den LINK.
Geht die MKL an ?
Oder ist der Fehler nur im Speicher abgelegt ohne das die MKL brennt ?
Welches Baujahr ist der ZAFIRA ?
Hast Du einen Multimeter ?
Hast Du Ahnung von Elektrik ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:45:43 Uhr:
Danke für den LINK.
Geht die MKL an ?
Oder ist der Fehler nur im Speicher abgelegt ohne das die MKL brennt ?
Welches Baujahr ist der ZAFIRA ?
Hast Du einen Multimeter ?
Hast Du Ahnung von Elektrik ?
Es geht dann die Lampe mit den Auto und den Schraubenschlüssel an also motorelektronik.
2004
Ja
Ja wenn es nicht zu komplex wird
Dann zieh mal den Stecker vom NWS ab und mess mal die Spannung .
-erst Stecker abziehen,dann erst......
-Zündung anmachen
Rote PLUS-Prüfleitung in KABEL-Buchse SCHWARZ-WEISS und schwarze Minusprüfleitung vom Multimeter in KABEL-Buchse BRAUN.
1. Messergebnis
Dann schwarze Prüfleitung an Minuspol Batterie.
Rote Leitung bleibt wo sie ist.
2.Messergebnis
Danach rote Plus-Prüfleitung an KABEL-Buchse GELB-VIOLETT und schwarze Leitung vom MM an KABEL-Buchse BRAUN.
3.Messergebnis
Danach schwarze Minus-Prüfleitung an MINUSPOL Batterie.
4.Messergebnis.
Sollte machbar sein.
Multimeter auf Gleichspannung stellen.
Falls was unklar is,frag einfach.
Mach bitte ein Bild wie im Anhang vom Gegenstecker am Kabelbaum.
Also die weiblichen Buchsen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 10. Oktober 2019 um 22:39:46 Uhr:
Dann zieh mal den Stecker vom NWS ab und mess mal die Spannung .
-erst Stecker abziehen,dann erst......
-Zündung anmachen
Rote PLUS-Prüfleitung in KABEL-Buchse SCHWARZ-WEISS und schwarze Minusprüfleitung vom Multimeter in KABEL-Buchse BRAUN.
1. Messergebnis
Dann schwarze Prüfleitung an Minuspol Batterie.
Rote Leitung bleibt wo sie ist.
2.Messergebnis
Danach rote Plus-Prüfleitung an KABEL-Buchse GELB-VIOLETT und schwarze Leitung vom MM an KABEL-Buchse BRAUN.
3.Messergebnis
Danach schwarze Minus-Prüfleitung an MINUSPOL Batterie.
4.Messergebnis.
Sollte machbar sein.
Multimeter auf Gleichspannung stellen.
Falls was unklar is,frag einfach.
Mach bitte ein Bild wie im Anhang vom Gegenstecker am Kabelbaum.
Also die weiblichen Buchsen.
Ok danke schon mal werde ich am Wochenende mal machen
Kontrollier bitte auch die Stecker vom Motorsteuergerät ( MSG ).
Da kann auch mal ein Kontakt verbogen oder verschmort/vergammelt sein.
Kuck mal Bild.
Abgesehen davon, das Kabel und Stecker in Ordnung sind kann man Sensoren per Multimessgerät nur auf grobe Schäden prüfen was den Widerstand angeht. Die Messung sagt selbst nichts aus, was das Signal des bzw. der Senoren angeht. Ob das Signal selbst in Ordnung ist kann man nur per Oszilloskop feststellen. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um den NW-, KW- oder ABS- Sensor handelt, sie arbeiten auf die gleiche weise.
Ich hatte das Problem selbst schon an unserem Zafira und erst der zweite neue NW Sensor löste das Problem. Kürzlich hab ich die Sensoren an meinem Diesel prüfen müssen. Die erste Messung per Multimessgerät besagte das alle Sensoren in Ordnung sind. Das Oszilloskop hat dann aber gezeigt das der Nadelhubgeber (Einspritzbeginn) defekt ist, was die Signalqualität angeht.
Ja.Geb ich Dir vollkommen Recht.
Nur die wenigstens haben ein Oszi zur Verfügung.
Dann muss man halt improvisieren,wenn man mit Pfeil + Bogen gegen Panzer kämpfen muss.
Nur das genau kapieren die wenigstens TEs .
Die rücken hier mit nem Multimeter für 3,99 € an und wollen nur ne Sicherung tauschen und max. einen Stecker abziehen.
Weil das könnte ja in Arbeit ausarten.
Aber immer noch besser als etwas unternehmen als garnix machen.
Fahr Boschdienst kann ich auch schreiben.
Bringt aber nix,da werden die TEs nur pissig.
Er muss ja selbst schnallen,dass er auf verlorenem Posten steht,wenn er elektrisch nix drauf hat.
Zumindest ein KFZ-Multimeter für 50 € wäre unterstes Einstellungskriterium.
Aber selbst das kann ich nicht verlangen.
Defekte Kabel und Stecker kann man auch ohne Oszi lokalisieren.
Dauert halt etwas länger bis man den Fehler gefunden hat.
BTW
Nicht alle Sensoren arbeiten auf die gleiche Weise.
Da gibt es immense Unterschiede.
Wenn das Problem mit dem neuen NW Sensor noch da ist aber keine Messgeräte, dann besser zurück geben und einen anderen Hersteller bestellen. Die Sensoren machen auch neu schon mal dieses Problem mit dem Signal.
Eine Leitung lässt sich ja noch mit einer Glühbirne notfalls auf Durchgang prüfen.
Ein einfaches Taschen-Oszilloskop reicht da schon, liegt zwar auch bei rund 50 bis 100 € aber die Elektrikerstunde ist teurer. Einmal mit Erfolg eingesetzt ist es damit schon armotisiert. Damit lassen sich dann alle Sensoren wie hier und auch der LMM zweifelsfrei prüfen, Ersatzteile auf verdacht tauschen koste häufig mehr. Dazu lassen sich damit auch die Batteriespannung messen.
Ein Multimessgerät lohnt sich aber wenn man mal Ampere für Gleichstrom (vorhandene Einstellbarkeit beim kauf beachten, meistens nur Wechselstrom bei Ampere) messen muss, z.B. Ruhestrom wegen ständig leerer Batterie.
Dann mach am besten mal nen LINK auf so ein Oszi.
Als Taschen- oder Minioszilloskop kommt viel bei Google:
Handoszilloskope 1
Handoszilloskope 2
Handoszilloskope 4
Das Handoszilloskope 3 verwendet einen Standartanschlu0 für die Tastköpfe, was von vorteil sein kann.
Eine Einweisung, wie man damit umgeht findet sich im Netz problemlos. Ich kann da noch empfehlen Tastköpfe in Form von Nadeln zu verwenden mit den man gut in die Stecker kommt.