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Optik 18" ohne Sportfahrwerk

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 23:09

Hallo,

ich bin für meinen F31 320d Sportline derzeit auf der Suche nach schönen Felgen für den Sommer. Nun habe ich hier im Forum häufiger gelesen, dass bei 18" Felgen, die es werden sollen, ohne Sportfahrwerk (hab ich nicht) der Wagen etwas aufgebockt aussieht. Ist das wirklich so extrem? Hat jemand vllt. Fotos mit 18" ohne Sportfahrwerk? Ich tendiere derzeit zu den 397er Sportline Felgen oder zu den 415er (?) Turbinen-Style -Felgen.

Danke im Voraus für Antworten

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29 Antworten

Die Räder mit Reifen sind am Ende alle gleich groß, egal ob 16 oder 18 Zoll. Ich hatte die 397 auf dem letzten F30 Sportline mit Serienfahrwerk und konnte mich nicht beschweren. Turbinenstyle bei Sportline geht m.E. allerdings gar nicht.

Zitat:

@f31ler schrieb am 23. Januar 2016 um 00:09:12 Uhr:

Hallo,

ich bin für meinen F31 320d Sportline derzeit auf der Suche nach schönen Felgen für den Sommer. Nun habe ich hier im Forum häufiger gelesen, dass bei 18" Felgen, die es werden sollen, ohne Sportfahrwerk (hab ich nicht) der Wagen etwas aufgebockt aussieht. Ist das wirklich so extrem? Hat jemand vllt. Fotos mit 18" ohne Sportfahrwerk? Ich tendiere derzeit zu den 397er Sportline Felgen oder zu den 415er (?) Turbinen-Style -Felgen.

Danke im Voraus für Antworten

Gemeint ist aber eher, dass der F3x ohne Sportfahrwerk hochgebockt aussieht (also trotz 18"-Felgen). An den 18"-Felgen liegt das nicht. Ein Rad mit 18"-Felgen hat den selben Durchmesser wie eines mit 17"-Felgen. Der Absrtand zwischen Felge und Kotflügel ist hier aber geringer, so dass es eher weniger hochgebockt aussieht.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 23. Januar 2016 um 00:14:10 Uhr:

Die Räder mit Reifen sind am Ende alle gleich groß, egal ob 16 oder 18 Zoll.

Der Raddurchmesser ist zwar fast gleich, aber nicht ganz:

205/60/16: 65,2 cm

225/50/17: 65,7 cm

225/45/18: 66,0 cm

Bei einem Wechsel von 16" auf 18" kommt der Wagen um 4mm höher.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 23. Januar 2016 um 08:23:58 Uhr:

Zitat:

@Macintosh schrieb am 23. Januar 2016 um 00:14:10 Uhr:

Die Räder mit Reifen sind am Ende alle gleich groß, egal ob 16 oder 18 Zoll.

Der Raddurchmesser ist zwar fast gleich, aber nicht ganz:

205/60/16: 65,2 cm

225/50/17: 65,7 cm

225/45/18: 66,0 cm

Bei einem Wechsel von 16" auf 18" kommt der Wagen um 4mm höher.

Aber der Abstand Reifen/Kotflügel wäre gleichzeitig 4mm geringer - und dieses Maß ist ja i.d.R. das, was man als "hochgebockt" bewertet.

Generell bewegt sich das alles aber in einem Bereich, in welchem sich auch mehr oder weniger abgefahrene Reifen bewegen. Von daher denke ich nicht, dass das für die Optik sonderlich relevant ist.

So sieht es aus - 18" ohne Tieferlegung (da Xdrive).

Schau in mein Profil.

18" 379 kein Sportfahrwerk, SDrive

Also ich hab 18" und sportfahrwerk, und jedesmal wenn ich nen 3er ohne SFW sehe denke ich mir dass das irgendwie komisch aussieht. Ist vermutlich die Gewohnheit.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 23. Januar 2016 um 08:23:58 Uhr:

Zitat:

@Macintosh schrieb am 23. Januar 2016 um 00:14:10 Uhr:

Die Räder mit Reifen sind am Ende alle gleich groß, egal ob 16 oder 18 Zoll.

Der Raddurchmesser ist zwar fast gleich, aber nicht ganz:

205/60/16: 65,2 cm

225/50/17: 65,7 cm

225/45/18: 66,0 cm

Bei einem Wechsel von 16" auf 18" kommt der Wagen um 4mm höher.

Ok, Sportline kommt serienmäßig schon mit 17", zu 18" wäre der Raddurchmesserunterschied nach deiner Liste 3 mm, zwischen Rad und Kotflügel ergibt das dann einen Unterschied von ganzen 1,5 mm.

am 16. Februar 2016 um 17:37

Hat jemand Bilder von einem 3er Bmw Touring in weiß ohne Sportfahrwerk, aber mit schwarzen 18 Zoll Felgen?

am 16. Februar 2016 um 18:25

Oder auch 19 Zoll.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 23. Januar 2016 um 08:23:58 Uhr:

Zitat:

@Macintosh schrieb am 23. Januar 2016 um 00:14:10 Uhr:

Die Räder mit Reifen sind am Ende alle gleich groß, egal ob 16 oder 18 Zoll.

Der Raddurchmesser ist zwar fast gleich, aber nicht ganz:

205/60/16: 65,2 cm

225/50/17: 65,7 cm

225/45/18: 66,0 cm

Bei einem Wechsel von 16" auf 18" kommt der Wagen um 4mm höher.

Und sowas sieht man :confused:

Und wenn der Reifen halb abgefahren ist, passt es wieder :D

Oder, wenn der Luftdruck nicht mehr ganz stimmt - was auch schon mal passiert :)

am 16. Februar 2016 um 19:40

320d 18" mit Standardfahrwerk und s-Drive.

Und Unterschied 16" vs. 18"

Zitat:

@Rambello schrieb am 16. Februar 2016 um 19:55:32 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 23. Januar 2016 um 08:23:58 Uhr:

 

Der Raddurchmesser ist zwar fast gleich, aber nicht ganz:

205/60/16: 65,2 cm

225/50/17: 65,7 cm

225/45/18: 66,0 cm

Bei einem Wechsel von 16" auf 18" kommt der Wagen um 4mm höher.

Und sowas sieht man :confused:

Und wenn der Reifen halb abgefahren ist, passt es wieder :D

Oder, wenn der Luftdruck nicht mehr ganz stimmt - was auch schon mal passiert :)

Kannst du sehen oder nicht, die Räder sind jedenfalls NICHT gleich gross.

Aber was sind schon ein paar mm für einen Ingenieur..

??? Vorsicht ???

Habe schon als Stift vor zig-Jahren wochenlang in der mechanichen Lehrwerkstatt einer Weltfirma etliche "Werkstücke" mühsam und unter strenger Aufsicht und Anleitung auf zehntel Millimeter genau selbst gefeilt bzw. gearbeitet !

Und du Schlaumeier ???

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