1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Optikpaket schwarz nachrüsten - habs gemacht

Optikpaket schwarz nachrüsten - habs gemacht

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 8:39

So...hallo erstmal...

War früher im TT 8J Forum aktiv aber nach dem fachmännischen zerlegen meines TTs durch nen betrunkenen Belgier nun seit geraumer Zeit jetzt im A5 Forum.:):cool:

Habs letzte Woche endlich gewagt auf das komplette Optikpaket schwarz umzurüsten.

Also Grill, Dachzierleisten etc.

Hier mal kurz meine Erfahrungen für Diejenigen die auch mit dem Gedanken spielen.

Also begonnen hats damit das ich mir in der Bucht nen mega günstigen, gebrauchten, komplett schwarzen S5 Grill geschossen hatte. Da der Grill allerdings matt war und die Blende aussen schwarz glänzend, hab ich an meinem 3,0 Tdi einfach den Chromrahmen entfernt und den glänzend schwarzen Rahmen vom S5 montiert.

Das hat den Vorteil das die Stoßstange nicht runter muss um den ganzen Grill zu demontieren.

Einfach allen Mut zusammen nehmen und den Chromrahmen mit sanfter gewalt rausreißen. Den Rahmen vom S5 Grill abklipsen und auf den Grill im Fahrzeug aufstecken, festdrücken bis alle Nasen einrasten, fertig. Sache von 5-10 min.

Das restliche Optikpaket ist da schon was aufwendiger. Hab mir dann die Fensterleisten oben, Leisten fürs Seitenfenster unten sowie die Fensterschachtabdichtungen der Türen mit den schwarzen Zierleisten und allen Nieten beim Freundlichen geholt.

Habs zusammen mit nem befreundeten Karosseriebauer am WE zusammen gemacht. Wenn man weis wie es geht könnte mans auch ohne fachmännische Hilfe machen.....

1. Tür:

Fenster ganz einfahren, Spiegeldreiecke innen mit Lautsprecher abziehen, Türverkleidungen abbauen damit man die Rückspiegel entfernen kann. (Die Verkleidungen sind beim A5 zusätzlich 5 fach verschraubt! Ohne witz) ;-), Lack unter Leiste zur Sicherheit abkleben, dann kann die Fensterschachtabdichtung mittels Kunststoffkeil, roher Gewalt oder Ähnlichem nach oben abgezogen werden. Die neue drauf stecken und festdrücken, alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren - Tür ist fertig.

2. Dachzierleisten:

Jetzt wirds schon was aufwendiger. Zuerst muss die Türdichtung abgezogen werden im Bereich vom Türanschlag A-Säule bis zur B-Säule, dann ist da noch ne Gummileiste die die Nieten der Zierleiste abdeckt. Die muss auch noch weg. Dann sieht man die Alunieten welche die Zierleiste im Türbereich hält. Die müssen aufgebohrt werden. Hört sich kompliziert an, ist aber das einfachste. Entsprechender Bohrer, Alunietköpfe wegbohren und schon löst sich die Leiste im vorderen Bereich und baumelt jetzt locker rum da sie ja hinten über dem Seitenfenster noch gesteckt ist.

Jetzt wirds dann was fummeliger.

Den Lack um die Leisten hinten großflächig abkleben...Sicher ist Sicher. Im Bereich Seitenfenster hinten ist die Leiste in Klemmen gesteck aber sowas von fest...! §$%&#* Also fest an der Leiste ziehen und nach und nach aus den Klammern ziehen bis sie komplett frei ist, evtl. die untere Zierleiste ebenfalls ziehen da sie mit der Oberen über ein Gummistück gesteckt ist.

Gleich auch den Verbandskasten bereitlegen, da die untere Leiste von unten Rasierklingenscharf ist! Autsch....!

Bei mir waren die rechten Leisten so fest, das zwei Halter mit abgerissen sind.

Ist aber nicht so schlimm da sie mit den gleichen Nieten befestigt sind wie die Leisten selber im vorderen Bereich. Bei den Leisten ware auch mehr als genug Alunieten dabei.

Also fix die Halter wieder angepoppt und weiter. Die reste der Nieten im vorderen Bereich mit Dorn nach innen schlagen (Keine Sorge, macht Audi auch so, rasselt nur beim ersten Bremsen mal, dann verschwinden die reste in der A-Säule.)

Nun die neuen schwarzen Leisten probeweise zusammenstecken (Obere und hintere untere Leiste werden über ne Dichtunslippe miteinander gesteckt - erklärt sich wenn man die Teile vor sich sieht) und mit mindestens 4 Händen hinten exact in die Halterungen drücken.

Drauf achten das die an den Leisten befindlichen Dichtungen sauber liegen.

Auf das Spaltmaß zum Türeinstieg achten, dann passts hinten automatisch. Wenn alles stimmt, die Leisten fest hinten in die Halter drücken.

Nun ne einfache Popnietzange nehmen und die Leiste mit den Audi Poppnieten im Türbereich in den vorgesehenen Löchern wieder festnieten. Dann die Gummilippe wieder einlegen, die Türdichtung in den richtigen Falz wieder einpressen (Ist im Bereich des 90° Knick zum Seitenfenster gar nicht so einfach) und fertig.

Aktion hat ca. 3 Stunden gedauert, ein großes Pflaster und ne halbe Dose Silikonspray.

Vor demontage und montage aller Teile alles grob mit Silikonspray einsprühen, vereinfacht die Sache.

Dauert zwar was die Verkleidungsteile wieder fein silikonfrei zu bekommen aber schützt vor kratzer und abgebrochenen Plastikteilen!!!

Wenn man weis wies geht eigentlich gar nicht so wild.

Würde es auf jeden Fall wieder machen finde das Ergebnis echt genial.

Meteorgrau mit optikpaket schwarz!!!:D

Äh bezahlt habe ich für die Leisten rund 400 Euronen. Müsste mal die Teilerechnung raussuchen.

Und die Kiste Bier beim Einbau nicht zu vergessen. ;);)

Zum Abschluss hab ich dann noch die Nebelscheinwerferringe in schwarz bestellt und getauscht damits komplett ist.

Wenn ich jetzt zusammenrechne hab ich alles in allem incl. dem billigst ersteigerten schwarzem Chromrahmen für den Grill und den Neblerringen nicht mehr bezahlt wie der Preis ab Werk fürs Optikpaket.

Wenn noch jemand die Teilenummern braucht, kann ich die Rechnung mal raussuchen und gerne noch angeben.

Grüße aus der Eifel

Wollo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 8:39

So...hallo erstmal...

War früher im TT 8J Forum aktiv aber nach dem fachmännischen zerlegen meines TTs durch nen betrunkenen Belgier nun seit geraumer Zeit jetzt im A5 Forum.:):cool:

Habs letzte Woche endlich gewagt auf das komplette Optikpaket schwarz umzurüsten.

Also Grill, Dachzierleisten etc.

Hier mal kurz meine Erfahrungen für Diejenigen die auch mit dem Gedanken spielen.

Also begonnen hats damit das ich mir in der Bucht nen mega günstigen, gebrauchten, komplett schwarzen S5 Grill geschossen hatte. Da der Grill allerdings matt war und die Blende aussen schwarz glänzend, hab ich an meinem 3,0 Tdi einfach den Chromrahmen entfernt und den glänzend schwarzen Rahmen vom S5 montiert.

Das hat den Vorteil das die Stoßstange nicht runter muss um den ganzen Grill zu demontieren.

Einfach allen Mut zusammen nehmen und den Chromrahmen mit sanfter gewalt rausreißen. Den Rahmen vom S5 Grill abklipsen und auf den Grill im Fahrzeug aufstecken, festdrücken bis alle Nasen einrasten, fertig. Sache von 5-10 min.

Das restliche Optikpaket ist da schon was aufwendiger. Hab mir dann die Fensterleisten oben, Leisten fürs Seitenfenster unten sowie die Fensterschachtabdichtungen der Türen mit den schwarzen Zierleisten und allen Nieten beim Freundlichen geholt.

Habs zusammen mit nem befreundeten Karosseriebauer am WE zusammen gemacht. Wenn man weis wie es geht könnte mans auch ohne fachmännische Hilfe machen.....

1. Tür:

Fenster ganz einfahren, Spiegeldreiecke innen mit Lautsprecher abziehen, Türverkleidungen abbauen damit man die Rückspiegel entfernen kann. (Die Verkleidungen sind beim A5 zusätzlich 5 fach verschraubt! Ohne witz) ;-), Lack unter Leiste zur Sicherheit abkleben, dann kann die Fensterschachtabdichtung mittels Kunststoffkeil, roher Gewalt oder Ähnlichem nach oben abgezogen werden. Die neue drauf stecken und festdrücken, alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren - Tür ist fertig.

2. Dachzierleisten:

Jetzt wirds schon was aufwendiger. Zuerst muss die Türdichtung abgezogen werden im Bereich vom Türanschlag A-Säule bis zur B-Säule, dann ist da noch ne Gummileiste die die Nieten der Zierleiste abdeckt. Die muss auch noch weg. Dann sieht man die Alunieten welche die Zierleiste im Türbereich hält. Die müssen aufgebohrt werden. Hört sich kompliziert an, ist aber das einfachste. Entsprechender Bohrer, Alunietköpfe wegbohren und schon löst sich die Leiste im vorderen Bereich und baumelt jetzt locker rum da sie ja hinten über dem Seitenfenster noch gesteckt ist.

Jetzt wirds dann was fummeliger.

Den Lack um die Leisten hinten großflächig abkleben...Sicher ist Sicher. Im Bereich Seitenfenster hinten ist die Leiste in Klemmen gesteck aber sowas von fest...! §$%&#* Also fest an der Leiste ziehen und nach und nach aus den Klammern ziehen bis sie komplett frei ist, evtl. die untere Zierleiste ebenfalls ziehen da sie mit der Oberen über ein Gummistück gesteckt ist.

Gleich auch den Verbandskasten bereitlegen, da die untere Leiste von unten Rasierklingenscharf ist! Autsch....!

Bei mir waren die rechten Leisten so fest, das zwei Halter mit abgerissen sind.

Ist aber nicht so schlimm da sie mit den gleichen Nieten befestigt sind wie die Leisten selber im vorderen Bereich. Bei den Leisten ware auch mehr als genug Alunieten dabei.

Also fix die Halter wieder angepoppt und weiter. Die reste der Nieten im vorderen Bereich mit Dorn nach innen schlagen (Keine Sorge, macht Audi auch so, rasselt nur beim ersten Bremsen mal, dann verschwinden die reste in der A-Säule.)

Nun die neuen schwarzen Leisten probeweise zusammenstecken (Obere und hintere untere Leiste werden über ne Dichtunslippe miteinander gesteckt - erklärt sich wenn man die Teile vor sich sieht) und mit mindestens 4 Händen hinten exact in die Halterungen drücken.

Drauf achten das die an den Leisten befindlichen Dichtungen sauber liegen.

Auf das Spaltmaß zum Türeinstieg achten, dann passts hinten automatisch. Wenn alles stimmt, die Leisten fest hinten in die Halter drücken.

Nun ne einfache Popnietzange nehmen und die Leiste mit den Audi Poppnieten im Türbereich in den vorgesehenen Löchern wieder festnieten. Dann die Gummilippe wieder einlegen, die Türdichtung in den richtigen Falz wieder einpressen (Ist im Bereich des 90° Knick zum Seitenfenster gar nicht so einfach) und fertig.

Aktion hat ca. 3 Stunden gedauert, ein großes Pflaster und ne halbe Dose Silikonspray.

Vor demontage und montage aller Teile alles grob mit Silikonspray einsprühen, vereinfacht die Sache.

Dauert zwar was die Verkleidungsteile wieder fein silikonfrei zu bekommen aber schützt vor kratzer und abgebrochenen Plastikteilen!!!

Wenn man weis wies geht eigentlich gar nicht so wild.

Würde es auf jeden Fall wieder machen finde das Ergebnis echt genial.

Meteorgrau mit optikpaket schwarz!!!:D

Äh bezahlt habe ich für die Leisten rund 400 Euronen. Müsste mal die Teilerechnung raussuchen.

Und die Kiste Bier beim Einbau nicht zu vergessen. ;);)

Zum Abschluss hab ich dann noch die Nebelscheinwerferringe in schwarz bestellt und getauscht damits komplett ist.

Wenn ich jetzt zusammenrechne hab ich alles in allem incl. dem billigst ersteigerten schwarzem Chromrahmen für den Grill und den Neblerringen nicht mehr bezahlt wie der Preis ab Werk fürs Optikpaket.

Wenn noch jemand die Teilenummern braucht, kann ich die Rechnung mal raussuchen und gerne noch angeben.

Grüße aus der Eifel

Wollo

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von wollo8

So...hallo erstmal...

War früher im TT 8J Forum aktiv aber nach dem fachmännischen zerteilen meines TTs durch nen betrunkenen Belgier nun seit geraumer Zeit jetzt im A5 Forum.:):cool:

Habs letzte Woche endlich gewagt auf das komplette Optikpaket schwarz umzurüsten.

Also Grill, Dachzierleisten etc.

Hier mal kurz meine Erfahrungen für Diejenigen die auch mit dem Gedanken spielen.

Also begonnen hats damit das ich mir in der Bucht nen mega günstigen, gebrauchten, komplett schwarzen S5 Grill geschossen hatte. Da der Grill allerdings matt war und die Blende aussen schwarz glänzend, hab ich an meinem 3,0 Tdi einfach den Chromrahmen entfernt und den glänzend schwarzen Rahmen vom S5 montiert.

Das hat den Vorteil das die Stoßstange nicht runter muss um den ganzen Grill zu demontieren.

Einfach allen Mut zusammen nehmen und den Chromrahmen mit sanfter gewalt rausreißen. Den Rahmen vom S5 Grill abklipsen und auf den Grill im Fahrzeug aufstecken, festdrücken bis alle Nasen einrasten, fertig. Sache von 5-10 min.

Das restliche Optikpaket ist da schon was aufwendiger. Hab mir dann die Fensterleisten oben, Leisten fürs Seitenfenster unten sowie die Fensterschachtabdichtungen der Türen mit den schwarzen Zierleisten und allen Nieten beim Freundlichen geholt.

Habs zusammen mit nem befreundeten Karosseriebauer am WE zusammen gemacht. Wenn man weis wie es geht könnte mans auch ohne fachmännische Hilfe machen.....

1. Tür:

Fenster ganz einfahren, Spiegeldreiecke innen mit Lautsprecher abziehen, Türverkleidungen abbauen damit man die Rückspiegel entfernen kann. (Die Verkleidungen sind beim A5 zusätzlich 5 fach verschraubt! Ohne witz) ;-), Lack unter Leiste zur Sicherheit abkleben, dann kann die Fensterschachtabdichtung mittels Kunststoffkeil, roher Gewalt oder Ähnlichem nach oben abgezogen werden. Die neue drauf stecken und festdrücken, alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren - Tür ist fertig.

2. Dachzierleisten:

Jetzt wirds schon was aufwendiger. Zuerst muss die Türdichtung abgezogen werden im Bereich vom Türanschlag A-Säule bis zur B-Säule, dann ist da noch ne Gummileiste die die Nieten der Zierleiste abdeckt. Die muss auch noch weg. Dann sieht man die Alunieten welche die Zierleiste im Türbereich hält. Die müssen aufgebohrt werden. Hört sich kompliziert an, ist aber das einfachste. Entsprechender Bohrer, Alunietköpfe wegbohren und schon löst sich die Leiste im vorderen Bereich und baumelt jetzt locker rum da sie ja hinten über dem Seitenfenster noch gesteckt ist.

Jetzt wirds dann was fummeliger.

Den Lack um die Leisten hinten großflächig abkleben...Sicher ist Sicher. Im Bereich Seitenfenster hinten ist die Leiste in Klemmen gesteck aber sowas von fest...! §$%&#* Also fest an der Leiste ziehen und nach und nach aus den Klammern ziehen bis sie komplett frei ist, evtl. die untere Zierleiste ebenfalls ziehen da sie mit der Oberen über ein Gummistück gesteckt ist.

Gleich auch den Verbandskasten bereitlegen, da die untere Leiste von unten Rasierklingenscharf ist! Autsch....!

Bei mir waren die rechten Leisten so fest, das zwei Halter mit abgerissen sind.

Ist aber nicht so schlimm da sie mit den gleichen Nieten befestigt sind wie die Leisten selber im vorderen Bereich. Bei den Leisten ware auch mehr als genug Alunieten dabei.

Also fix die Halter wieder angepoppt und weiter. Die reste der Nieten im vorderen Bereich mit Dorn nach innen schlagen (Keine Sorge, macht Audi auch so, rasselt nur beim ersten Bremsen mal, dann verschwinden die reste in der A-Säule.)

Nun die neuen schwarzen Leisten probeweise zusammenstecken (Obere und hintere untere Leiste werden über ne Dichtunslippe miteinander gesteckt - erklärt sich wenn man die Teile vor sich sieht) und mit mindestens 4 Händen hinten exact in die Halterungen drücken.

Drauf achten das die an den Leisten befindlichen Dichtungen sauber liegen.

Auf das Spaltmaß zum Türeinstieg achten, dann passts hinten automatisch. Wenn alles stimmt, die Leisten fest hinten in die Halter drücken.

Nun ne einfache Popnietzange nehmen und die Leiste mit den Audi Poppnieten im Türbereich in den vorgesehenen Löchern wieder festnieten. Dann die Gummilippe wieder einlegen, die Türdichtung in den richtigen Falz wieder einpressen (Ist im Bereich des 90° Knick zum Seitenfenster gar nicht so einfach) und fertig.

Aktion hat ca. 3 Stunden gedauert, ein großes Pflaster und ne halbe Dose Silikonspray.

Vor demontage und montage aller Teile alles grob mit Silikonspray einsprühen, vereinfacht die Sache.

Dauert zwar was die Verkleidungsteile wieder fein silikonfrei zu bekommen aber schützt vor kratzer und abgebrochenen Plastikteilen!!!

Wenn man weis wies geht eigentlich gar nicht so wild.

Würde es auf jeden Fall wieder machen finde das Ergebnis echt genial.

Meteorgrau mit optikpaket schwarz!!!:D

Äh bezahlt habe ich für die Leisten rund 400 Euronen. Müsste mal die Teilerechnung raussuchen.

Und die Kiste Bier beim Einbau nicht zu vergessen. ;);)

Zum Abschluss hab ich dann noch die Nebelscheinwerferringe in schwarz bestellt und getauscht damits komplett ist.

Wenn ich jetzt zusammenrechne hab ich alles in allem incl. dem billigst ersteigerten schwarzem Chromrahmen für den Grill und den Neblerringen nicht mehr bezahlt wie der Preis ab Werk fürs Optikpaket.

Wenn noch jemand die Teilenummern braucht, kann ich die Rechnung mal raussuchen und gerne noch angeben.

Grüße aus der Eifel

Wollo

Uups doppelpost...falscher Button....kann ein Moderater bitte entfernen!

Hey und willkommen!

 

Erst einmal riesen Anerkennung und Respekt für die Mühe deine Erfahrungen und Hinweise hier einzustellen und dies mühevoll bis ins Detail den anderen Forennutzern zu erklären, finde ich einfach klasse!

Nun würden mich natürlich auch ein paar Bilder sehr interessieren, um das Ergebnis begutachten zu können.

Was auf jeden Fall deutlich wird das man einiges technisches Geschick benötigt um die Änderungen vornehmen zu können, das scheinst du ja zu besitzen, ich würde mich niemals an so etwas herantrauen insofern Hut ab.

 

Trotzdem BIlder sagen mehr als tausend Worte, in diesem Fall jedenfalls.

LG

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 8:47

Hi,

und danke für das Kompliment.

Bilder werde ich heute Mittag mal machen und einstellen.

Lg

Wollo

am 27. Oktober 2010 um 19:45

Vielen Dank für den Beitrag. Genau mit deinen Gedanken spiele ich noch.

Schön, daß Du sie schon umgesetzt hast.

NUN ZEIG HER DIE FOTOS :)

 

Freu mich drauf.

MfG

-Notag

am 28. Oktober 2010 um 17:40

vom Bilder machen bis zum einstellen ist manchmal ein langer Weg! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wollo8

Hi,

und danke für das Kompliment.

Bilder werde ich heute Mittag mal machen und einstellen.

Lg

Wollo

Guter Beitrag, ich hab' das auch noch bei meinem A4 vor...

hab mir, statt das optikpaket schwarz zu kaufen, die chromteile "nur" bekleben lassen. so hat man wenigstens die möglichkeit zurückzurüsten. unterschied sieht man auch keinen, außerdem ist es nicht so teuer und arbeitsaufwendig wie das wechseln.

p.s. der grill kann natürlich nicht beklebt werden, der ist in wagenfarne lackiert :D

am 1. November 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von r-one

hab mir, statt das optikpaket schwarz zu kaufen, die chromteile "nur" bekleben lassen. so hat man wenigstens die möglichkeit zurückzurüsten. unterschied sieht man auch keinen, außerdem ist es nicht so teuer und arbeitsaufwendig wie das wechseln.

p.s. der grill kann natürlich nicht beklebt werden, der ist in wagenfarne lackiert :D

Die Felgen find ich super! :)

Gruß Sven

Themenstarteram 3. November 2010 um 16:13

Stimmt, ist n weiter weg bis zu den Bildern :-)

kommen die Tage...

am 3. November 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von r-one

hab mir, statt das optikpaket schwarz zu kaufen, die chromteile "nur" bekleben lassen. so hat man wenigstens die möglichkeit zurückzurüsten. unterschied sieht man auch keinen, außerdem ist es nicht so teuer und arbeitsaufwendig wie das wechseln.

p.s. der grill kann natürlich nicht beklebt werden, der ist in wagenfarne lackiert :D

was hat das Bekleben gekostet?

kannst Du evtl. Detailbilder in Farbe hochladen?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

pat

das folieren hat 250 euronen gekostet, es ist folgendes beinhaltet: chromringe um nsw, chromleisten um die scheiben und an der stoßstange hinten den grauen plastikeinsatz zwischen den auspuffrohren rechts und links.

da kann der käufer nächstes jahr selbst entscheiden ob er es dranläßt oder nicht ;)

 

detailbilder sind eigentlich nicht notwendig, da es aussieht als wenn es lackiert wäre, also eigentlich "fast perfekt"

am 5. November 2010 um 9:21

cool, das ist preislich ja echt in Ordnung.

Mal sehen ob hier bei mir in der Gegend jemanden finde der es für das Geld macht.

Glaub 250 Euro wäre mir das auch wert :)

vielen Dank für die Info

Schöne Grüße

pat

am 8. November 2010 um 7:10

@king-pat: bin morgen bei einem Folierer bzgl. meines S5. Vielleicht ist der auch was für dich. Meld mich, wenn ich näheres weiß.

Gruß

Rudi

Sorry das es so lange gedauert hat. Habe bei einem Typen angefragt, der Autos mit Folien bezieht. Mein S5 Coupe würde ca. 1400 Euro kosten mit mattschwarzer Folie kombiniert mit carbonfarbener Folie. Allerdings würde er das komplette Fzg. folieren mit einer "3G" Folie. Was auch immer das ist. Sie soll jedenfalls sehr gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen