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Optima plug in Hybrid

Hyundai
Themenstarteram 3. August 2020 um 7:30

Gibt es aktive Talker die einen Optima plug in Hybrid fahren.

Leider gibt dazu sehr wenig.

Ich selber fahre seit gut 2 Jahren einen SW und bin sehr zufrieden. Da ich überwiegend im E-Modus fahre ist mein Benzinverbrauch gering.

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15 Antworten

Hallo Hobie03,

bin auch an allen Themen zum Optima plug in interessiert. Habe meinen Opti SW erst seit 5 Monaten und bin ~5500km gefahren. Da ich auch überwiegen elektrisch fahre ist mein Spritverbrauch auch sehr gering. Hab erst 2 mal getankt und von der zweiten Füllung noch die Hälft übrig :). Da jetzt Urlaub ansteht wird es etwas mehr Benizn werden. Mal schaun wie er sich schlägt. Hab aber auch schon Langstrecke getestet und hatte einen Verbrauch (Schnitt pro 100km)von 5,2l mit vollem Akku ab Start bzw. 6,2l mit leerem Akku ab Start. Und das bei eine Reisegeschwindigkeit von ~150km/h.

Mit dem Opti selbst bin ich bisher auch sehr zufrieden. Bin von einem A6 4f 2,0 TDI umgestiegen und vermisse, bis auf die Multitronic, nichts im Opti.

Ja leider gibt es etwas wenig Themen zum Opti, egal ob auch MotorTalk, youtube oder anderen Plattformen. Fahren leider zu wenig herum. Bei mir in der Gegend hab ich bisher nur einen weiteren Opti Plugin gesehen.

VG

Themenstarteram 3. August 2020 um 18:06

Wir haben also wahrlich kein Allerweltsauto.

Sehr schön.

Ich habe auch einen SW seit über einem Jahr jetzt und knapp 13000km. Komme von Audi A6 4g. Musste leider Euro5 bedingt verkauft werden war ein tolles Auto aber auch mit unserem Optima sind wir sehr glücklich ??

Themenstarteram 3. August 2020 um 20:38

Da hier scheinbar Audi einige Kunden verloren hat, würde mich die unterschiedliche Qualität sehr interessieren. Mein letztes Auto war ein Kia Sorento. Brauchte die Zugleistung von 3.5t. Die Qualität des Sorento war über 165000 Km makellos.

Ich habe bisher 3 Audis (100, A6) und einen VW Passat gefahren. Der schlimmste von allen war der Passat (Lopez Ära) aber auch die Qualität/Haltbarkeit der Audis hat nachgelassen. Optisch und Verarbeitungstechnisch hat sich bei Audi seit dem 100er viel getan aber wenn ich auf die Reparaturen bei meinem 4f schaue wäre das ohne Zusatzversicherung sehr teuer geworden:

Multitronik getauscht, MMI Steuergerät + Subwoofer defekt, Heckklappenmotoren defekt, Zuziehilfe defekt, 3. Bremslicht defekt, Außenspiegel Anklappmechanissmuss defekt, MMI Bedienteil defekt, Memorysitz-Bedienteil defekt, Lautsprecher Beifahrerseite defekte Verkabelung (ständig Tonausfälle), CD-Wechsler defekt,...

Und das Tüpfelchen auf dem I war noch die "VW optimierte Abgasreinigung" :( vom Dieselmotor und wie VW/AUDI in dem Thema mit uns Kunden umgegangen ist.

Da muss sich der Opti erst mal einiges Leisten um dass zu toppen. Die Zeit wird es zeigen...

Aber genug der Motzerei und zurück zum Vergleich.

Auf den ersten Blick sind die Unterschiede vom Opti und meinem A6 4F nicht gravierend. Erst beim genaueren hinsehen sieht man Materialunterschiede. Mehr Hartplastik und Kunststoffteile, weniger Dämmung, einfachere Teppiche im Kofferaum im Opti. Im Sichtbereich wirkt aber alles gut und hochwertig verarbeitet.

Warum bin ich beim Opti gelandet. Ich wollte schon for dem Kauf des A6 einen E-Auto oder Plugin. Es gab aber damals (2012) nix brauch-/zahlbares zu haben. Und auch diesmal war die Auswahl sehr begrenzt. Optionen waren nur Outlander, Passat GTE und der Opti. VW hab ich ausgeschlossen wegen o.g. Thema. Der Outlander war mir etwas zu urban und außerdem wollte ich keinen SUV. Also blieb nur der Opti übrig. Außerdem gefällt mir sein Design.

Bisher hab ich meine Entscheidung nicht bereut.

Hallo,

ich fahre seit September 2020 (EZ 03/2020) auch den Optima Plug In.

Eine Frage zu den Inspektionskosten: Sind für erste Inspektion (KM Stand 4280) 220€ brutto üblich? Es wurde die Wartung & Karosseriekontrolle durchgeführt und dazu Öl (19,09€/l netto), Ölfilter und Motorinnenreiniger aufgelistet.

Gruß,

Frank

Hallo zusammen,

 

Ich interessiere mich auch für Erfahrungen anderer mit dem Optima.

 

Ich fahre seit September 2020 die Vorfacelift-Version und habe 8000 km hinter mir.

 

Mich würden vor allem Probleme und Defekte interessieren. Die guten Sachen dürfen natürlich auch erwähnt werden :)

 

Ich hatte zum Beispiel ein Problem mit dem E-Tankdeckel. Bei kalten Temperaturen zeigte er mir immer an, dass er offen sei. Jetzt nicht mehr.

 

Den schwarzen Balken beim Fernlicht hab ich auch. Muss ich mal machen lassen.

 

Habt ihr auch ein starkes Rucken manchmal wenn er zum ersten Mal im kalten zustand den Gang wechselt? Danach ist alles Prima. Aber der erste Gangwechsel ist oft arg ruppig.

 

Einmalig: mitten auf der Autobahn hat ein Reifensensor ausgesetzt. Hab den mega Schock bekommen. War aber alles gut. Seit dem nie wieder.

 

Das sind alles Kleinigkeiten. Bin daher Bin dem Gesamtpaket mehr als zufrieden.

 

Gruß

Themenstarteram 28. März 2021 um 13:16

Ich fahre inzwischen einen Sorento MQ4, hatte aber vorher 2 Jahre den Optima Plugin.

Das Auto hat keinerlei Probleme gemacht, ich war zufrieden.

Was ich vermisst habe ist der höhere Einstieg, die Standheizung und die höhere Zugkraft. (hatte vor dem Opti 10 Jahre den Sori JC Fl)

Tatsächlich wäre für mich so ein Sorento auch ideal. Aber ich mag Kombis :) ich warte bis es ihn günstiger als PHEV gibt und mit fortschreitendem Alter ist so ein hoher Einstieg sehr angenehm.

 

Der Optima erfüllt im Moment mehr als nur seinen Zweck. Ist einfach ein bequemes Reisen mit so einem Schiff.

 

Themenstarteram 7. April 2021 um 11:11

Das kann ich gut verstehen.

Ich würde den Sori an deiner Stelle nicht probefahren, sonst kommst du nur in Versuchung. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern ist er recht sparsam. Nur die Steuer ist 375€ teurer.

Hallo,

 

als PHEV kostet der Sorento die ersten 5 Jahre nur 2€ jährlich an Steuern und verbraucht hoffentlich weniger als 6 Liter.

Themenstarteram 7. April 2021 um 15:18

Sorry, ich musste 10€ Steuern/Jahr bezahlen.

Nur zur Richtigstellung, aber bitte keine Grundsatzdiskussion. Das soll

jeder für sich entscheiden. Die Berechnung der Kosten sollte nur quell to wheel erfolgen.

Nein nein, hier geht's ja um den Optima und den Erfahrungen. Ob 2 oder 40€ im JAHR ist, glaube ich, ziemlich egal. Auf jeden Fall extrem günstig.

 

Getriebe: hat jemand von euch auch das Problem beim ersten Schaltvorgang, dass es so ruppig ist? (Besonders gut merkt man es, wenn ich auf den ersten Metern etwas Bergauf oder zügiger anfahre)

 

Gruß

Das ruppige Zuschalten des Verbrenners beim Anfahren im HEV Modus, wäre auch ein Kritikpunkt von mir.

Auch beim Beschleunigen (ohne Kickdown) bleibt der Optima etwas zu lange in den niedrigen Gängen. Bei Autobahnfahrten schalte ich deswegen meistens manuell.

Gruß

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