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optimale Beschleunigung - wie?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 18:21

Hallo, welche Tipps habt ihr für einen optimalen Start aus dem Stand, um möglichst gute Werte von 0-100 km/h bzw. 0-200 km/h zu erreichen? Das ganze natürlich mit Schaltgetriebe. Tipps wie z.B. wie hoch vordrehen; Zusammenspiel Gas/Kupplung...

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19 Antworten
am 4. Oktober 2005 um 18:41

Für was willstn das wissen? :D

Wohl an der Ampel nen Prollo-rennen verloren :rolleyes:

 

Aber egal.

Wie hoch du drehst hängt von deinen Fahrkünsten ab. Wie viel Leistung du hast. Wie dein Motor die Leistung abgibt, früh oder erst spät. Wie die Traktion ist, greift er überhaupt?

Wenn du einen 318i hast mit 100 PS, kannste getrost bis 5000 drehen und dann einfach loslassen. Die Leistung ist zu schwach um die Reifen durchdrehen zu lassen. Ausser einem kurzen Quitschen kommt da nix.

 

Es geht ja darum möglichst viel Leistung mitzunehmen und soviel wie möglich in Vortrieb zu verwandeln.

Bei hoher Leistung bewirkt Vollgas und schnelles einkuppeln viel Rauch und wenig Grip. Hier muss man eben gezielt mit der Kupplung arbeiten. Leichtes Durchdrehen erwünscht aber eben nur leicht. Bei so einem Manöver ist auch keine Vollgasstellung erwünscht. Motor ruhig bei z.B.4000 halten und dann dosiert mit der Kupplung kombinieren. Letztendlich kommt dann endlich Vollgas. Das einkuppeln dauert vielleicht ne Sekunde nehme ich mal an. Bei einkuppeln gibst du nicht extra mehr Gas. Versuch die Drehzahl zu halten. Die Drehzahl kann leicht absacken das ist kein Problem.

Das ist alles eine Sache des Gefühls. du musst merken, ob deine Reifen greifen,ob du noch mehr Gas zugeben kannst.

Ein perfekter Start ist keine leichte Sache, es sei denn man hat ne "Krücke".

Ist alles ziemlich blöd zu erklären. Am besten du lässt es dir zeigen. Ist ne Übungssache. Bei starken Autos ist oft ein einkuppeln bei 2000rpm besser als bei z.B. 5000rpm, was einen ungeübten Fahrer angeht. Wenn die Reifen ordentlich Rauchen, bringts ja bekanntlich nicht viel.

 

Falls du wie dein Nickname es vermuten lässt einen 330i hast.

Der lässt sich verhälltnismässig leicht beschleunigen, weil die Kupplung bei allen BMW´s nahezu perfekt harmoniert.

Nur immer brav die Traktion ausschalten gelle :rolleyes:

Hi Maze,

das ist nicht leicht zu beantworten. Bestimmt schwört auch jeder auf was anderes :D. Du musst z.B. herausfinden, ob Deine Reifen die Antriebskraft komplett auf die strasse bringen können. Wenn Du den 330er mit Mischbereifung fährst als 255er sollte das bei gutem Wetter (trockener sauberer Belag) der Fall sein. Wenn die Reifen klar sind, dann Elektronik aus also DSC ASC+t was Dein Auto so hat.

Jetzt folgt der zweite Versuch schafft die Kupplung die Motorleistung (ich nehme an Du hast n Schalter)? Das kannst Du erkennen, wenn wie ichs jetzt beschreibe nicht die Drehzahl einfach steigt ohne, dass das Auto im gleichen Mass schneller wird.

Jetzt zum Anfahren erst mal im ersten Gang, danach sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Autos zu gross. Also:

Erster Gang rein

Drehzahl auf max Drehmoment oder etwas höher (z.B. aus nem Katalog entnehmen) nehmen wir mal an 4000/min

Kupplung kommen lassen und dabei Vollgas geben und die Kupplung jetzt so schnell kommen lassen, dass die Drehzahl nicht fällt, sondern die Motorkraft komplett in Beschleunigung umgewandelt wird danach wenn die Kupplung ganz ausgekuppelt ist weiter Vollgas bis zur Nenndrehzahl und die Gänge durchschalten.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 19:00

Hallo Johannes und Bangbuechse! Vielen Dank für Eure qualifizierten Antworten auf meine Frage. Zu dem Kommentar von Bangbuechse: Ja, ich habe einen 330i mit Mischbreifung und Schaltgetriebe. Und wie Johannes schon sagte, sollte ja die Kupplung mit der Kraftübertragung bei dem Fahrzeug keine Probleme bereiten. Danke für die Tipps!

am 4. Oktober 2005 um 20:26

Wieso gleich bei Nenndrehzahl schalten?

Ich denk da an meinen Motor, der hat die max Lesitung jetzt bei 7800 (Serie 7600). Doch nach 7800 sinkt die Leistung nur leicht ab, bis ca 8300rpm. Daher wäre es nicht Sinnvoll nur bis 7800 zu drehen. Denn bis zur Nennleistung steigt die Kurve recht steil. Daher beginnt der nächsten Gang von fast 500rpm höher wegdrehen, wo auch mehr Leistung ist.

Das Beispiel bezieht sich auf meinen Motor,

wollte damit sagen das es nicht immer Sinnvoll ist nur bis zur Nennleistung zu drehen.

Kommt auf die Kurve vom Motor an.

bei dem wäre Schalten bei 8000rmp nicht das Schnellste:K20A

am 5. Oktober 2005 um 6:35

Ja gut das stimmt schon.

Wenn man am Motor was gemacht hat, sollte man immer wissen, wo die aktuelle Maxleistung liegt, sonst macht es keinen Sinn.

Je nach Traktion muss man aber den ersten Gang manchmal auch noch den zweiten Gang in den Begrenzer fahren da man sonst in ein Drehzahlloch kommen könnte wenn man doch leichte Grip Probleme hat ;)

Fahr nicht zu oft mit schleifender Kupplung an, das mag die nicht so.

am 5. Oktober 2005 um 7:15

Naja gut 2 und 3 Gang in den Begrenzer. Dann muss einer schon sehr sehr sehr viel Leistung haben. Oder eben einfach den schlechtesten Grip der Welt.

S-Klasse AMG mit 145er Reifen oder so :D

 

Das ganz geht logisch auf die Kupplung.

Hat der Röhrl, dass nicht so bescrieben?

1. Halbgas

2. Halb einkuppeln (Schleifpunkt) und während dessen Vollgas

3. Danach rest einkuppeln.

4. Ampel duell gewonnen *g*

5. Polizei hat's gesehen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Hat der Röhrl, dass nicht so bescrieben?

1. Halbgas

2. Halb einkuppeln (Schleifpunkt) und während dessen Vollgas

3. Danach rest einkuppeln.

4. Ampel duell gewonnen *g*

5. Polizei hat's gesehen ... ;)

1 1/2 . Auto mit Handbremse halten, sonst gibts Frühstart ;)

Mit Gefühl rollt das Auto nicht los. Handbremse ist unnötig.

Man kann beim Turbo je nach Antriebsart die Fusbremse oder Handbremse betätigen und Gas geben und "rumschleifen" mit der Kupplung bis sogar schon Ladedruck ansteht :D

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Mit Gefühl rollt das Auto nicht los. Handbremse ist unnötig.

Man kann beim Turbo je nach Antriebsart die Fusbremse oder Handbremse betätigen und Gas geben und "rumschleifen" mit der Kupplung bis sogar schon Ladedruck ansteht :D

wobei du mir aber zeigen mußt wie du Fußbremse betätigen willst, gas gibst und dann mit der kupplung "rumschleifen" willst, hehehe. Spätestens dann wird die handbremse doch nötig

am 6. Oktober 2005 um 8:17

Gas und Bremse mit einem Fuß ist doch kein Problem.

Mach ich beim runterschlaten sowieso wenn ich mit dem M unterwegs ist. Schont bischen die Kupplung und ist ruckfreier.

am 6. Oktober 2005 um 14:20

Ja, bei runterschalten mit normalen schaltgetriebe ist es notwendig, Gas und Bremse mit dem rechten zu bedienen.

Wie will man sonst beim harten anbremsen vor einer Kurve, 2 Gänge zurückschalten. Einfach den Gang reinhauen geht nicht dann überbremst man die Antriebsräder, was besonders bei reinbremsen in Kurven ungut wir. Und wenn man für den Schaltvorgang kurz von der Bremse geht, muß man den Bremspunkt füher setzen, dh langsamer.

Nur ist klar, das soetwas ich Straßenverkehr nicht notwenig ist....

Boah, wenn ihr euch nicht einigt, dann hab ich Recht :P

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