ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. optimale Drehzahl

optimale Drehzahl

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 20:30

Hi,

wo gibt es Studien über die optimale Drehzahl?

Es stellt sich mir die Frage wo ist das Optimum beim Fahren auf der BAB zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch. Ab wann steigt der Verbrauch überproportional.

Problem stellt sich bei u.g. Auto.

Danke Christian

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei knapp 110 brauchste knapp 7 Liter, alles was darüber hinaus geht kostet Tankinhalt :D

Am geringsten wird der Verbrauch wohl so bei 80 bis 90 kmh im 5. Gang sein. :) Ja wirklich!

Das Optimum zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit?

Wie bewertest Du Geschwindigkeit?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 20:49

Drehzahl

 

Ja das glaub ich dir. Bin ja am testen.

hab neulich bei 95 km nur 5 l gebraucht.

mich interessiert die Kurve durchschnittl. Geschwindigkeit zu Verbrauch auf 100km.

naja,

drehzahl ist ja das eine. häng dich mit 80km/h in den windschatten eines LKW und du wirst nen verbrauch von duetlich unter 7 liter hinkriegen...

mfg

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 20:51

natürlich kann man so einflüsse wie Wind von vorne oder hinten, Beladung usw. mit anbringen, aber das beeinflusst doch nur "gering" oder?

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

naja,

drehzahl ist ja das eine. häng dich mit 80km/h in den windschatten eines LKW und du wirst nen verbrauch von duetlich unter 7 liter hinkriegen...

mfg

Münster - Neuenkirchen, 40 Km: 5,8 Liter, Tempomat bei etwas über 100. Langsamer würd selbst ich es auf ner AB nicht aushalten, wobei ich da ja nicht mal AB gefahren bin sondern Land.

Beladung macht beim Geschwindigkeit halten nicht viel aus. Umso mehr beim Beschleunigen.

Wind macht sehr viel aus, gerade, wenn man so nah am Meer wohnt, wie ich. Da werden schonmal 20PS geklaut oder 20PS obendrauf gepackt, wenn sich der Wind um 180° gedreht hat ;)

im prinzip je langsamer du fährst umso wenig ver brauchst du. aber du suchst wahrscheinlich den punkt bei dem im 5. gang der verbrauch übermäßig zunimt? also praktisch der beste kompromiss aus leistung/geschwindigkeit und verbrauch.

sachmal wolt der kami net neulich sowas ähnliches wissen?

MfG

Sebastain

Schleswig Holstein

Gegenwind und im Passat TDI mit 90ps Höchstgeschwindigkeit war zwischen 20 und 30 kmh niedriger. War schon ein stärkeres Lüftchen :D

naja,

der letzte Spritsparweltrekord hast doch gezeigt, mitm passt oder golf hintern lkw gehangen und 4.2liter verbraucht.

ca. 10-25% der Motorleistung durch den CW Wert flöten, 20-30% wärem, 10-20% Rollwiederstand und am ende kommen dann noch 20-40% am rad an...

also wenn du 15% in leistung umsetzten kannst....

im übrigen ist ein TDI mit 40% noch am effizientesten...klingt aber scheisse ;)

mfg

am 19. Februar 2007 um 21:03

TDI sparsam naja....bei mein 100psler kann man sagen bis 130-140 auf der AB ist der sparsamm alles was drüber geht kann man vergessen von fahrten über 160-190km/h will ich lieber nichts sagen:o jedenfalls ist der 2.0 145 ps ford mit benzin ab 150 ca sparsammer als mein diesel[von der literzahl]

achja und warum klingt der scheiße?in wie fern

Zitat:

Original geschrieben von johannes78

natürlich kann man so einflüsse wie Wind von vorne oder hinten, Beladung usw. mit anbringen, aber das beeinflusst doch nur "gering" oder?

ehm..hast du langweile ?

versteh den sinn deines thread nicht.

dein 1,4 verbraucht schon wenig genug.

da kommts doch auf nen liter mehr oder weniger nicht an.

mess einfach nach wie weit du mit einer tankfüllung kommst und arbeite an deinem fahrverhalten.

wenn du eine mfa hättest könntest das kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von danjan

TDI sparsam naja....bei mein 100psler kann man sagen bis 130-140 auf der AB ist der sparsamm alles was drüber geht kann man vergessen von fahrten über 160-190km/h will ich lieber nichts sagen:o jedenfalls ist der 2.0 145 ps ford mit benzin ab 150 ca sparsammer als mein diesel

achja und warum klingt der scheiße?in wie fern

Schonmal mit nem Benziner 160 aufwärts gefahren? Sag dann nochmal, dass dein Diesel ab 140 anfängt zu Saufen :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen