ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Optimale Klangeinstellung - Standard Soundsystem

Optimale Klangeinstellung - Standard Soundsystem

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:25

Habt ihr Tipps bzw. Vorschläge für die optimale Einstellung des Standard Soundsystems (8 Boxen) ?

Trotz langem Hin und Her konnte ich keine passende Einstellung finden, bei der man auch bei erhöhter Lautstärke halbwegs angenehm Radio(trotz DAB+) oder beispielsweise Spotify hören kann.

Bin zuvor einen Golf VII gefahren, habe das Gefühl, dass dort aufgrund der Boxen-Integration unteranderem in der A-Säule ein deutlich besseres Klangerzeugnis möglich war.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass das Thema immer zu einem gewissen Teil subjektiv ist, wäre aber trotzdem froh über die ein oder anderen Einstellungsvorschläge.

 

Schon einmal vielen Dank euch!

Beste Antwort im Thema

Klasse Antwort.

Ich hoffe ich kann dir besser helfen.

Ich hab den Faser leicht hinter den vorderen Sitzen gesetzt, da ich nicht mehrheitlich von von den Frontlautsprechern hören will.

Die Bässe hab ich so zwischen 80 und 90%, die Höhen so zwischen 60 und 70%.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Standard Sound System? Bin grad am rätseln... Standard oder Sound System? :confused:

Klasse Antwort.

Ich hoffe ich kann dir besser helfen.

Ich hab den Faser leicht hinter den vorderen Sitzen gesetzt, da ich nicht mehrheitlich von von den Frontlautsprechern hören will.

Die Bässe hab ich so zwischen 80 und 90%, die Höhen so zwischen 60 und 70%.

Wieso "Klasse Antwort"? Weil ich nicht raten und ihm dann ne unpassende Antwort geben will?

Standart und dynaudio...

Also der Text :

Optimale klangeinstellung - Standart Soundsystem .

Sagt da schon alles ...

Ich bin mir sicher das er das erstere Besitzt.

Auch erkenntlich in Text „8 Boxen“

Danke.... bitte

Standart oder Sitzart?

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 23:29

Zitat:

@Diesel_Stinkt schrieb am 19. Februar 2018 um 19:14:42 Uhr:

Klasse Antwort.

Ich hoffe ich kann dir besser helfen.

Ich hab den Faser leicht hinter den vorderen Sitzen gesetzt, da ich nicht mehrheitlich von von den Frontlautsprechern hören will.

Die Bässe hab ich so zwischen 80 und 90%, die Höhen so zwischen 60 und 70%.

Ja meine das Standard Soundsystem, nicht das Dynaudio, dazu gibt es ja schon mehrere threads.

Danke @Diesel_Stinkt, das hilft schon einmal.

Die Mitten hast du bei 50% beibehalten?

Deine Ohren hören doch ganz anders als die anderer... da muss man doch selbst ein bisschen tüfteln und die optimale Einstellung finden. Vielleicht hörst du auch zufällig ganz andere Musik als User XYZ...

Zitat:

@Diesel_Stinkt schrieb am 19. Februar 2018 um 19:14:42 Uhr:

Klasse Antwort.

Ich hoffe ich kann dir besser helfen.

Ich hab den Faser leicht hinter den vorderen Sitzen gesetzt, da ich nicht mehrheitlich von von den Frontlautsprechern hören will.

Die Bässe hab ich so zwischen 80 und 90%, die Höhen so zwischen 60 und 70%.

...so in etwa habe ich meine Einstellung auch, einen für meinen Geschmack sehr guten Klang samt Bässen, Mitten, Höhen und Stereoeffekten (die einzelnen Spuren sind deutlich aus unterschiedlichen Richtungen zu vernehmen) erzeugt die Anlage mittels Aufnahmen vom USB- Stick, wobei ich auch den Faser leicht auf die Position der Rücksitze verschoben habe....

[Klugsch... Mode]

Auch wenn man es öfter so liesst... Die Funktion heisst Fader und bezeichnet das Verschieben der Klangbasis von vorne nach hinten

Ein Phaser (mit PH) ist eine Handfeuerwaffe aus Enterprise bzw Star Treck :D

[/Klugsch... Mode]

Und damits zum Thread passend ist.. @dlorek hat Recht, eine Klangeinstellung muss man selber finden, übernehmen bringt wenig da meist der eigene Musikgeschmack bzw die Art der gehörten Musik andere Schwerpunkte vorgibt. Ist wie beim Essen.. Über Geschmack lässt sich nicht streiten

Ich habe die Klangregelung bei meinem standard Audiosystem (8 LSp) auf der mittleren Stufe stehen -also ohne Anhebung oder Absenkung der Frequenzen- und finde den Klang bei normaler Lautstaerke angenehm. Da ich nicht schwerhoerig bin, im Gegensatz zu offensichtlich vielen jungen Leuten, verzichte ich auf excessive Lautstaerke, auch, um mitzubekommen, was ausserhalb meines Fz. passiert.

Ich hebe beim Seriensystem auch immer die Höhen und Tiefen an, mag den klassischen "Loudness" Effekt, welchen die Älteren von uns noch von Hifi Anlagen kennen. Für den Extra-Bumms nehme ich seit Jahren die App "Poweramp", dort gibt es einen Bassregler der aus bisher jedem Auto etwas anständiges rausgeholt hat. Die App ist auch Android Auto kompatibel.

Da ich nicht oft Musik höre und dann auch nicht besonders laut, kann man so schon auf einen Subwoofer oder ähnliches verzichten. Vor 20 Jahren hätte es mir wohl auch nicht gereicht, vor allem unter 60hz nicht, heute finde ich es für Standard sehr gut!

Kommt ja auch auf den Musikgeschmack an.

Ist man eher der Helene Fischer oder eher Korn Typ :)

Zitat:

@NeoP schrieb am 17. Januar 2021 um 12:53:56 Uhr:

........ Für den Extra-Bumms nehme ich seit Jahren die App "Poweramp", dort gibt es einen Bassregler der aus bisher jedem Auto etwas anständiges rausgeholt hat. Die App ist auch Android Auto kompatibel.

Hallo,

Wie darf ich das mit der „App“ verstehen?

Bereitest Du die Titel mit der App am PC auf in Sachen Frequenzen und spielst dann im Standard System ab, (so hab ich’s meist bisher gemacht), oder ist die App im Audiosystem des Fahrzeugs installiert und pimpt da dann die Titel?

Oder spielst Du über Android Auto/ Apple CarPlay aus dem Smartphone ab in dem die App dann quasi als Equalizer installiert ist?

Die App ist eine Android App, ein Musik Player, und verändert beim abspielen auf dem Handy den Klang, ähnlich einem nachgeschalteten Equalizer. Wenn er also vom Handy die Musik abspielt kann er den Klang so einstellen wie er ihn gern im Auto haben möchte (auch ohne das im Auto entsprechende Möglichkeiten vorhanden sind). Suche dazu am besten im PlayStore nach der App, es gibt eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version (mit mehr Optionen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Optimale Klangeinstellung - Standard Soundsystem