- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Optimale Motoröl-Temperatur
Optimale Motoröl-Temperatur
Hallo,
ab welcher Temperatur ist das Motoröl ausreichend erwärmt um die volle Schmier-Leistung zu erbringen und man den Motor voll belasten kann?
Fahrzeug: G31 530d xDrive Bj. 2017
Das Bimmercode-Dashboard zeigt bei den verschiedenen Öl-Temperaturen auch nach 15 Minuten Fahrt auf der Landstraße bei ca. 100 km/h max. 65 Grad an.
LG
Ähnliche Themen
38 Antworten
Öl schmiert immer. Stell mal eine Flasche in den Kühlschrank und probier es aus.
Das Problem sind die Laufspiele im Motor, die bei kaltem Motor klein sind (F1-Motoren sind kalt komplett fest). Daher ist die Anzeige inzwischen ja auch eine Motortemp anzeige. Wenn die aus dem blauen Bereich raus ist, kann man problemlos feuern. Dadurch wird er auch schön schnell warm…
Hi, ich würde vor 60 C Öltemp kein Vollgas geben.
Ich schaue immer, dass ich beim Schalten unter 2000 touren bleibe, jeder hat da seine eigene Philosophie.
Ist ja auch eine gewisse Gefühlssache, ist die Temp Anzeige rechts im Display auf ihrer Endposition, fahre ich ganz normal ohne besonders auf die Drehzahl zu achten, drehe aber nach ca 10-12 Min. Aufwärmphase. trotzdem nicht ganz hoch, erst später wenn nötig.
Immer min. 75°C bis wirklich Gas geben, Vollgas dann erst ab ~100°C. Das ist meist nach ca. 10min der Fall, je nachdem was für eine Strecke man fährt auch. al. etwas früher oder später. Die Wassertemperatur ist vollkommen unerheblich...
Zitat:
@RAAS schrieb am 19. Februar 2022 um 10:14:36 Uhr:
Immer min. 75°C bis wirklich Gas geben, Vollgas dann erst ab ~100°C. Das ist meist nach ca. 10min der Fall, je nachdem was für eine Strecke man fährt auch. al. etwas früher oder später. Die Wassertemperatur ist vollkommen unerheblich...
100 Grad Öl beim Diesel? Wann denn? Nach 20 min Vollgasfahrt vielleicht...
Nein, nach 10-15 km Strecke ist der dort ohne Vollgas.
Ich fahre 20 km von Zuhause ins Büro, bis auf eine Kleinstadt mit 2 Ampeln nur Landstraße und bin nach etwa 10-13 km normaler Fahrt immer so bei 90-100°C.
Mein Olivenöl wäre im Kühlschrank fest. ;-)
Mit einem Benziner würde ich nie Volllast fahren, wenn dieser nicht 70..80°C hätte.
Das passt ganz gut mit der Motortemperaturanzeige sobald diese aus dem blauen Bereich herausgekommen ist.
In der Mitte habe ich meisten 95°C und bei längeren Strecken mit Vollast kommen da gerne 110°C zusammen.
Bei einem Diesel kenne ich keine Temperaturen.
Zitat:
@Amen schrieb am 19. Februar 2022 um 09:32:43 Uhr:
Öl schmiert immer. Stell mal eine Flasche in den Kühlschrank und probier es aus.
Das Problem sind die Laufspiele im Motor, die bei kaltem Motor klein sind (F1-Motoren sind kalt komplett fest). Daher ist die Anzeige inzwischen ja auch eine Motortemp anzeige. Wenn die aus dem blauen Bereich raus ist, kann man problemlos feuern. Dadurch wird er auch schön schnell warm…
Knapp aus dem blauen Bereich ist die Öltemp. gerade mal bei 50 Grad. Da würde ich ganz bestimmt nicht 'dauerfeuern'.
Zitat:
@floba schrieb am 19. Februar 2022 um 12:00:11 Uhr:
Nein, nach 10-15 km Strecke ist der dort ohne Vollgas.
Ich fahre 20 km von Zuhause ins Büro, bis auf eine Kleinstadt mit 2 Ampeln nur Landstraße und bin nach etwa 10-13 km normaler Fahrt immer so bei 90-100°C.
Im Leben nicht ist der Diesel nach 10 km bei 90 bis 100 Grad... Du scheinst etwas zu verwechseln. Lies Mal per OBD aus, niemals ist Öl bei dieser Zeit auf 90 Grad...
Ich brauch das nicht per OBD auslesen, im LCI ist in den Sportanzeigen die Öltemperatur enthalten und alternativ kann man sich die auch über die Sprachsteuerung ansagen lassen.
In die Sportanzeigen schaue ich wegen der Öltemperatur oft rein und habe die 90-100 grad eben immer nach 10-15 km stehen.
Genau. "Die aktuelle Öltemperatur beträgt 104 Grad Celsius" - - > Feuer frei! Die Sportanzeigen liegen auf der Schnellwahltaste Nr. 3, nach der Wassertemperatur gehe ich nicht.
Kann ich bestätigen, ich fahre etwa 13km Landstraße auf meinem Heimweg und dann auf die Autobahn......da ist das "Diesel Öl" immer rechtzeitig warm und liegt bei 90 bis 100 Grad......
Entspricht die Öltemperatur im Menü der Wahrheit und ist diese auch genau, wie über Laptop oder App per OBD ausgelesen?
Habe heute mal mit BimmerLink nachgesehen, Öltemperatur läuft noch immer hinter der Wassertemperatur her.
Die Fahrt hat ca 10 Minuten gedauert, dann Foto gemacht.
Das Auto stand in der kalten Tiefgarage.
Zitat:
@Monopoly20 schrieb am 19. Februar 2022 um 19:34:36 Uhr:
Entspricht die Öltemperatur im Menü der Wahrheit und ist diese auch genau, wie über Laptop oder App per OBD ausgelesen?
Ich habe mal explizit nach der Öltemperatur gefragt. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich schon gefahren bin, aber geballert bin ich nicht. Die Antwort war: "Die aktuelle Öltemperatur beträgt 104 Grad." So genau hätte ich das nicht ablesen können, aber der Wert scheint genau gemessen zu werden.
@whopper
Dass Öl länger braucht bis es auf Temperatur ist, ist ja hinlänglich bekannt und komplett normal. Mein Wasser wird aber schon eher schnell warm im Vergleich zu meinem 120d vorher. Die Jalousie scheint also ihre Sache gut zu machen