ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optimale Reisegeschwindigkeit bezüglich Verbrauch

Optimale Reisegeschwindigkeit bezüglich Verbrauch

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 14:49

An alle die hauptsächlich auf unseren schönen und gut ausgebauten Autobahnen unterwegs sind oder schon öfters längere Urlaubsreisen hinter sich haben.

Welche Geschwindigkeit findet Ihr optimal?

Bei meinem 330d finde ich ein Reisetempo von ca. 170-190 km/h optimal.

Damit muss man sehr sporadisch ein paar notorischen Rasern Platz machen, kann entspannt auf der linken Spur überholen und falls mal ein lamgesameres Fahrzeug oder LKW ausschert ist die Geschwindigkeit meiner Ansicht nach immer noch gut beherrschbar.

Der Verbrauch liegt dann bei akzeptablen 7,0-7,4 L.

Andere von mir gefahrene Fahrzeuge kamen auf der gleichen Strecke (600km) und Geschwindigkeit auf deutlich mehr:

Audi A4 2.0 TDI - 7.8 L

Mercedes C220 CDI - 7,6L

Golf V 1.6 - 10,3 L

Renault Scenic 1.6 16V - 9L

Chrysler Crossfire - 9,5 L

Ähnliche Themen
23 Antworten

sehr interessant.

 

teile deine meinung und ergänzend meine werte

320d sommerbereifung 18Zoll mit 255 hinten

45 t kilometer

auf recht freien strecken temopmant (hätt gern den aktiven!) zwischen 180-200 km/h

verbrauch zwsichen 6,8-7,3 l (nachgerechnet)

damit ereich ich druchschnittsgeschwindigkeiten von 135-145 km/h

überleg mir den 330 d anzuschaffen...kaum mehrverbrauch und aktiver temopmat mögllich.....d.h. es würd bei gleicher (180 km/h max regelbereich) bleiben.

am 1. Februar 2007 um 17:04

Finde es auch ein interessantes Thema, auf Autobahnen liegt meine Durchschnittsgeschwindigkeit etwas niedriger zwischen 140 - 175 km/h, leider lässt der Verkehr zu oft nicht mehr zu.

Habe nicht so viel Ahnung wie mein Verbrauch in dem Bereich ist, werde ich mal drauf achten.

Gruss, Mathis

am 1. Februar 2007 um 17:18

Habe den E91 320dA und fahre häufig so um die 200 km/h. Oft auch mit Tempomat. Komme allerdings auf 7,5 - 8,0 l Verbrauch.

Liegt's evtl. an der Automatik?

Die optimale Reisegeschwindigkeit bezüglich Verbrauch ist meiner Meinung nach so um die 140 km/h.

Da kann man bei um die 110 Durchschnittsgeschwindigkeit einen Verbruach von ca. 6,5 Litern (laut Reisebordcomputer) erreichen.

Macht nur leider keinen Spaß!! ;)

Grüße

w170830

PS habe eine E91 320dA

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Finde es auch ein interessantes Thema, auf Autobahnen liegt meine Durchschnittsgeschwindigkeit etwas niedriger zwischen 140 - 175 km/h, leider lässt der Verkehr zu oft nicht mehr zu.

Habe nicht so viel Ahnung wie mein Verbrauch in dem Bereich ist, werde ich mal drauf achten.

Gruss, Mathis

Da kann ich mich anschließen, denn ich fahre auch so um die 140km/h bis 170km/h und hab einen Verbrauch von rund 6,5l.

Verbrauchssenkend sind dann Teilstrecken mit 120km/h und noch besser sind Baustellen mit 80km/h, die ich im 6.ten fahre.

180km/h bis 200km/h find ich auf der A5 in Richtung Kassel und A4 in Richtung Dresden nicht sehr angenehm, hier zuviele Schleicher und Verkehrserzieher unterwegs sind, da find ich den "Mittleren" Geschwindigkeitsbereich angenehmer.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von ROLVOS

Habe den E91 320dA und fahre häufig so um die 200 km/h. Oft auch mit Tempomat. Komme allerdings auf 7,5 - 8,0 l Verbrauch.

Liegt's evtl. an der Automatik?

200 kmh? 8,0l? Was erwartest du?Das ist doch extrem wenig! Trotz automatik und eines Kombi mit schlechteren CW Werts!

am 1. Februar 2007 um 18:56

Re: Optimale Reisegeschwindigkeit bezüglich Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von sportritter80

Bei meinem 330d finde ich ein Reisetempo von ca. 170-190 km/h optimal.

Fahre wöchentlich 1000km auf unseren AB (Wochenpendler). Bin auch der Meinung, dass man mit 170-190 km/h ein angenehmes Reisetempo hat, hinsichtlich Verbrauch ist das aber sicher nicht optimal - egal mit welchem Auto.

Ich bin letzten Sommer auf meiner Standardstrecke (ca. 500km) mal testweise komplett verbrauchsorientiert gefahren, d.h. fast die ganze Strecke im 6. Gang bei ca. 125-135 km/h rollen lassen. Aufgrund einiger Baustellen und eines kurzen Staus lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 110 km/h. Durchschnittsverbrauch für diese Streckke laut Bordcomputer 5,0 Liter. Zum Fahrzeug: E90 320D, 17 Zoll Mischbereifung.

Neben dem Spitzenverbrauch (Stichwort: 5-Liter-Auto) ergibt sich zumindest im Sommer ein weiterer Vorteil: bedeutend weniger Insekten auf Scheibe und Fahrzeugfront :-)

Als optimale Reisegeschwindigkeit empfinde ich so 140-180 km/h. Da gerade auf 2-spurigen (eine Richtung) AB der Anteil der langsameren Fahrer und der LKW-Rennen einen immer wieder zum starken Bremsen nötigt, wenn man schneller fährt.

Als Optimal für den Verbrauch finde ich so ca 130km/h, da liegt der 318i bei 8 Litern und mein Diesel bei knapp 6. Bei o.g. Geschwindigkeiten kommt der 318i auf etwa 9 Liter und der Golf Diesel auf 7-7,5 Liter/100km.

Wenn ein 330d tatsächlich nur 7,4 Liter nimmt bei Reisegeschwindigkeiten um die 170-190km/h, dann bin ich sehr stark beeindruckt. Man möcht es kaum glauben.

PS: letztens kam ein Bericht im TV, da fuhren 2 Leute vom DSF mit einem Audi A8 V8 Diesel 1410km mit einer Tankfüllung, Reisetempo 90km/h und Schnittverbrauch von 5,9 Liter/100km.

Geil ey! Bisher haben sich nur Dieselfahrer gemeldet :D

Ich war mit meinem 325ti zwar noch nicht in Urlaub, aber auf längeren Autobahnetappen fahre ich so um 130 km/h. Verbrauch liegt dann noch knapp unter 10 liter...

Bei 200 km/h und mehr kann ich meine Tanknadel als Ventilator nutzen :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Ich war mit meinem 325ti zwar noch nicht in Urlaub, aber auf längeren Autobahnetappen fahre ich so um 130 km/h. Verbrauch liegt dann noch knapp unter 10 liter...

Bei 200 km/h und mehr kann ich meine Tanknadel als Ventilator nutzen :D

Gruß

Ist ja heftig, ist der 192PS 2,5l echt so ein Säufer?Also selbst vom 330i mit 231ps war ich nicht so angetan, der neue 330i mit 258 hat da doch merkbar weniger verbraucht trotz mehrleistung

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Ist ja heftig, ist der 192PS 2,5l echt so ein Säufer?Also selbst vom 330i mit 231ps war ich nicht so angetan, der neue 330i mit 258 hat da doch merkbar weniger verbraucht trotz mehrleistung

Naja ich fahre 18 Zöller mit 225/255er Reifen und war im Durchschnitt noch nie über 10 L, obwohl ich 70% Stadt fahre. Ich denke das ist OK bei der Leistung ;)

Auf der Autobahn braucht er wegen der kurzen Übersetzung halt mehr und da fehlt der 6.Gang den die neuen Modelle im E90 natürlich haben ;)

Gruß

am 1. Februar 2007 um 20:11

letztlich muss jeder selbst seine optimale Reisegeschwindigkeit festlegen, denn unbestritten sinkt der Verbrauch, wenn man langsamer fährt ;)

hatte mit Standard-Sommerreifen auf meinem 320d E91 bei 150km/h 5.9L. Jetzt im Winter mit 18" 225'er Winterreifen einen Liter mehr.

Als optimal schätze ich 160km/h ein. Am liebsten jedoch fahre ich ohne selbst auferlegte Beschränkungen ;)

und bin bisher bei ca. 60% Stadtanteil bei 7.0 Litern im Schnitt!

bin sehr zufrieden.

Gruß,

Izzi

Langstrecken fahre ich auch mit 160-180 km/h. Verbrauch war nie über 6,5 Liter, eher darunter. Aber genau kann man es nicht sagen da immer mal wieder Beschränkungen kommen.

Ist schon geil, hier gibt jeder grob 160km/h an. Lass das mal nen Ami lesen :D

Im letzten Jahr hatte mein Dad einen Kunden aus Finnland eingeladen; als ich ihn dann ins Hotel zurückgefahren habe, musste ich über ein 15km freies Autobahnstück und bin da so mit 180-190 entlanggefahren. Mein Dad und ich haben uns ganz normal im Auto unterhalten aber der Finne hat sich immer mehr in den Türgriff verkeilt :D

Dabei hab ich das nichtmal mit Absicht gemacht aber wenn man es gewohnt ist, mit 200 über die BAB brettern zu dürfen, dann denkt man nicht dran, daß man woander max 100-110 fahren darf.

MfG Y

Tempo

 

Zitat:

Original geschrieben von ROLVOS

Habe den E91 320dA und fahre häufig so um die 200 km/h. Oft auch mit Tempomat. Komme allerdings auf 7,5 - 8,0 l Verbrauch.

Liegt's evtl. an der Automatik?

das liegt an den 200km/h ich habe einen 320Da E90 und fahre normalerweise zwischen 170 und 190, damit komme ich unter 7 Liter (zwischen 6,7 und 6,9 laut BC). Ich finde auch dass das ein entspanntes Reisetempo ist. "Überdurchschnittlich viel Diesel brauche ich nur in der Stadt wenn die Überbrückung nicht greift da sind es dann bei mir laut BC 7,9 L/100km, ich meine aber dass auch das für ein Auto mit dieser Leistung sehr gut ist, die 125KW VW/Audi brauchen da nach den Aussagen im Forum deutlich mehr.

liebe Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optimale Reisegeschwindigkeit bezüglich Verbrauch