ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Optimale Sitzkonfiguration mit 4 Kindern (Stichwort: Isofix)

Optimale Sitzkonfiguration mit 4 Kindern (Stichwort: Isofix)

Mercedes
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 22:14

Welche Sitzkonfiguration würdet ihr bei 4 Kindern (0 bis 5) empfehlen? Die 3er Sitzbänke haben ja erstaunlicherweise nur je zwei Isofixhalterungen. Dann doch vier Einzelsitze? Mit montierten Kindersitzen in Reihe 2 ist ja der Zugang zu Reihe 3 kaum bzw. nicht möglich. Hm... Wie habt ihr das gelöst? Gibt's die 3er Bank hinten nicht auch mit drei Isofix???

Beste Antwort im Thema

Das ist falsch,

die 3er-Sitzbank als Komfortliege hat 3 Isofix-Halterungen. Zusammen mit den Sitzen der ersten Fondreihe kommt man also auf 5 Stück maximal. Also, hinten "Bett"-Sitzbank und vorne nur einen Einzelsitz bestellen oder den zweiten rausnehmen. Oder ne 3er Sitzbank vorne und durch Entnahme des 3. Sitzes eine 2er Sitzbank raus machen. Dann ist schön Platz zur letzten Sitzreihe.

Gruß

Befner

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Tut mir leid für dich, aber leider ist es so das insgesamt nur max 4 Isofix bei Max 7 Sitzplätzen möglich sind egal ob 2x 3 Bank oder 4 Einzelsitze.

Was den Zustieg nach hinten angeht, kann man den Sitz in der zweiten komplett nach vorne klappen und so einen Zustieg nach zu dritten Reihe ermöglichen.

Allerdings bitte beachten das man nicht bis unter das Dach dann packen kann da das Gepäcknetz nicht hinter der dritten zu befestigen geht. Man muss sich dann ein Gitter aus dem Zubehör besorgen.

Das ist falsch,

die 3er-Sitzbank als Komfortliege hat 3 Isofix-Halterungen. Zusammen mit den Sitzen der ersten Fondreihe kommt man also auf 5 Stück maximal. Also, hinten "Bett"-Sitzbank und vorne nur einen Einzelsitz bestellen oder den zweiten rausnehmen. Oder ne 3er Sitzbank vorne und durch Entnahme des 3. Sitzes eine 2er Sitzbank raus machen. Dann ist schön Platz zur letzten Sitzreihe.

Gruß

Befner

Ist ein Einzelsitz in der ersten Fondreihe nicht immer zwangsläufig dabei, wenn man die 3er-Sitzbank als Komfortliege bestellt? So wurde mir zumindest bei der Bestellung gesagt und so soll unsere V250 in der nächsten Woche ausgeliefert werden. Dabei wollten wir den Einzelsitz eigentlich gar nicht haben.

Ja, habs probiert. Weniger als EINEN Einzelsitz vorne kannst du zusammen mit dem Liegepaket tatsächlich nicht bestellen. Außer du nimmst einen Kompakten!

Gruß

Befner

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:31

Zitat:

@Befner schrieb am 31. Januar 2015 um 09:56:57 Uhr:

Das ist falsch,

die 3er-Sitzbank als Komfortliege hat 3 Isofix-Halterungen. Zusammen mit den Sitzen der ersten Fondreihe kommt man also auf 5 Stück maximal. Also, hinten "Bett"-Sitzbank und vorne nur einen Einzelsitz bestellen oder den zweiten rausnehmen. Oder ne 3er Sitzbank vorne und durch Entnahme des 3. Sitzes eine 2er Sitzbank raus machen. Dann ist schön Platz zur letzten Sitzreihe.

Gruß

Befner

Leider ist die "Bett"-Sitzbank in der zweiten Fondreihe bei meiner gewünschten Extralang-Version nicht verfügbar. Oder habe ich das etwas übersehen?

Das stimmt, beim Extralang geht aktuell keine Liegesitzbank!

Gruß

Befner

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 6. Februar 2015 um 12:31:47 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 31. Januar 2015 um 09:56:57 Uhr:

Das ist falsch,

die 3er-Sitzbank als Komfortliege hat 3 Isofix-Halterungen. Zusammen mit den Sitzen der ersten Fondreihe kommt man also auf 5 Stück maximal. Also, hinten "Bett"-Sitzbank und vorne nur einen Einzelsitz bestellen oder den zweiten rausnehmen. Oder ne 3er Sitzbank vorne und durch Entnahme des 3. Sitzes eine 2er Sitzbank raus machen. Dann ist schön Platz zur letzten Sitzreihe.

Gruß

Befner

Leider ist die "Bett"-Sitzbank in der zweiten Fondreihe bei meiner gewünschten Extralang-Version nicht verfügbar. Oder habe ich das etwas übersehen?

Hi wir haben ebenso 4 Kinder mit ISO Fix und fahren in der Kombination 2 einzelsitze und 3er Bank, 4 der Sitze verfügen über ISO FIX und somit haben wir nicht die Wahlmöglichkeit, nur bei der Sortierung.

2 Dinge sind jedoch zu beachten, die 3er Bank hat die Gurtfänger leider rechts und links außen so tief liegen, das die Kinder sich nicht selbst anschnallen können und man auch selbst nur unter Schmerzen an die Gurtfänger kommt. Bei drei Sitzen mit obenliegenden großen Wangen wird es auf der 3er Bank zusätzlich knapp !

Daher sind bei uns die Aufteilungen so gewählt dass der größte Sitz 3er Mitte und die mittleren Sitze auf den Einzelsitzen stehen. Die Babyschale bekommt man locker überall unter.

Wir haben noch Gurtfänger Verlängerungen bestellt um variabler zu sein ohne diese Verlängerung keine Chance hinten links !

Platztechnisch ist der Wagen trotzdem der Hammer, trotz Tisch, 4 Kindern und eigentlich immer der Oma im Gepäck ;-)

so Long ...... bei Zeiten mach im mal ein paar Fotos !

Hi,

wo gibt es denn diese Gurtfänger-Verlängerungen? Bei Mercedes? Wie sieht so etwas aus?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:04

Zitat:

@wesaja schrieb am 6. Februar 2015 um 16:34:44 Uhr:

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 6. Februar 2015 um 12:31:47 Uhr:

 

Leider ist die "Bett"-Sitzbank in der zweiten Fondreihe bei meiner gewünschten Extralang-Version nicht verfügbar. Oder habe ich das etwas übersehen?

Hi wir haben ebenso 4 Kinder mit ISO Fix und fahren in der Kombination 2 einzelsitze und 3er Bank, 4 der Sitze verfügen über ISO FIX und somit haben wir nicht die Wahlmöglichkeit, nur bei der Sortierung.

2 Dinge sind jedoch zu beachten, die 3er Bank hat die Gurtfänger leider rechts und links außen so tief liegen, das die Kinder sich nicht selbst anschnallen können und man auch selbst nur unter Schmerzen an die Gurtfänger kommt. Bei drei Sitzen mit obenliegenden großen Wangen wird es auf der 3er Bank zusätzlich knapp !

Daher sind bei uns die Aufteilungen so gewählt dass der größte Sitz 3er Mitte und die mittleren Sitze auf den Einzelsitzen stehen. Die Babyschale bekommt man locker überall unter.

Wir haben noch Gurtfänger Verlängerungen bestellt um variabler zu sein ohne diese Verlängerung keine Chance hinten links !

Platztechnisch ist der Wagen trotzdem der Hammer, trotz Tisch, 4 Kindern und eigentlich immer der Oma im Gepäck ;-)

so Long ...... bei Zeiten mach im mal ein paar Fotos !

Danke für die Infos. Wenn Ihr in der zweiten Reihe die Einzelsitze mit Kindersitzen habt, könnt ihr die ja gar nicht vorklappen, oder? Oder sind die rückwärts montiert?

Ich gehe davon aus, dass ihr den Langen habt. Reicht der Kofferraum für einen großen Doppel-Kinderwagen? Kam mir beim Händler im Vergleich zu unserem 2011er Sharan mikrig vor. ?? Das ist der Grund, warum ich mit Extra-Lang liebäugel...

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 6. Februar 2015 um 17:16:56 Uhr:

Hi,

wo gibt es denn diese Gurtfänger-Verlängerungen? Bei Mercedes? Wie sieht so etwas aus?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Hier http://www.amazon.de/.../B006E52YBS

Bitte unbedingt auf die Zulassung achten sonst fährt man illegal !

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 6. Februar 2015 um 21:04:21 Uhr:

Zitat:

@wesaja schrieb am 6. Februar 2015 um 16:34:44 Uhr:

 

Hi wir haben ebenso 4 Kinder mit ISO Fix und fahren in der Kombination 2 einzelsitze und 3er Bank, 4 der Sitze verfügen über ISO FIX und somit haben wir nicht die Wahlmöglichkeit, nur bei der Sortierung.

2 Dinge sind jedoch zu beachten, die 3er Bank hat die Gurtfänger leider rechts und links außen so tief liegen, das die Kinder sich nicht selbst anschnallen können und man auch selbst nur unter Schmerzen an die Gurtfänger kommt. Bei drei Sitzen mit obenliegenden großen Wangen wird es auf der 3er Bank zusätzlich knapp !

Daher sind bei uns die Aufteilungen so gewählt dass der größte Sitz 3er Mitte und die mittleren Sitze auf den Einzelsitzen stehen. Die Babyschale bekommt man locker überall unter.

Wir haben noch Gurtfänger Verlängerungen bestellt um variabler zu sein ohne diese Verlängerung keine Chance hinten links !

Platztechnisch ist der Wagen trotzdem der Hammer, trotz Tisch, 4 Kindern und eigentlich immer der Oma im Gepäck ;-)

so Long ...... bei Zeiten mach im mal ein paar Fotos !

Danke für die Infos. Wenn Ihr in der zweiten Reihe die Einzelsitze mit Kindersitzen habt, könnt ihr die ja gar nicht vorklappen, oder? Oder sind die rückwärts montiert?

Ich gehe davon aus, dass ihr den Langen habt. Reicht der Kofferraum für einen großen Doppel-Kinderwagen? Kam mir beim Händler im Vergleich zu unserem 2011er Sharan mikrig vor. ?? Das ist der Grund, warum ich mit Extra-Lang liebäugel...

Hi , ja Sitze sind in Konferenzstellung montiert. Alles Andere macht keinen Sinn.

Also zum Thema Platz, wir transportieren 2 Kinderwagen. Das ist mehr als knapp. Daher mit 4 Kindern und Doppelkinderwagen Extralange Version nehmen ! Das passt auch nicht in den Langen. Im Extralangen sind 24 cm mehr Platz ....zum Langen ...

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 20:44

Danke für die Info! Doof ist, dass man beim Extralangen keine Airbags hinten bekommt. Ist mir völlig unverständlich! Kommt das noch?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Bett-Bank und regulärer 3er Bank, was die Sitzfläche, Seitenführung u.ä. angeht?

am 8. Februar 2015 um 7:04

Zitat:

@wesaja schrieb am 7. Februar 2015 um 20:47:18 Uhr:

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 6. Februar 2015 um 17:16:56 Uhr:

Hi,

wo gibt es denn diese Gurtfänger-Verlängerungen? Bei Mercedes? Wie sieht so etwas aus?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Hier http://www.amazon.de/.../B006E52YBS

Bitte unbedingt auf die Zulassung achten sonst fährt man illegal !

Cool! Wird da auch vorne der Gurtwarner deaktiviert wenn man den einsteckt? ;-)

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 8. Februar 2015 um 08:04:40 Uhr:

Zitat:

@wesaja schrieb am 7. Februar 2015 um 20:47:18 Uhr:

 

Hier http://www.amazon.de/.../B006E52YBS

Bitte unbedingt auf die Zulassung achten sonst fährt man illegal !

Cool! Wird da auch vorne der Gurtwarner deaktiviert wenn man den einsteckt? ;-)

...klar, geübte Praxis bei diversen Taxifahrern ...(die nutzen doch schon immer abgeschnittene Gurtschlösser ) ;-)

Aber Scherz beiseite, Nutzung grade bei Kindersitzen immer Typnummer und Norm überprüfen lassen, ist ja schließlich ein hoch sicherheitsrelevantes Teil. Im Umlauf sind sehr viele nicht zugelassene Verlängerungen, die meistens auch nicht richtig passen !!!! Alternativ gibt es auch Verlängerungen für die Schnallenhalterung.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Optimale Sitzkonfiguration mit 4 Kindern (Stichwort: Isofix)